Zum Inhalt springen
Scott Addict Aero Gravel Projekt

Scott Addict Aero Gravel Projekt

10.03.22 07:10 47.402Text: NoPainFotos: Erwin Haiden, NoPainWorkshop+Showroom: NoPains kunterbuntes (Aero) Gravel Projekt 2.0 auf Basis eines Scott Addict Gravel Tuned HMX Rahmensets. Eine Grenzerfahrung.10.03.22 07:10 69288

Scott Addict Aero Gravel Projekt

10.03.22 07:10 69288 NoPain Erwin Haiden, NoPainWorkshop+Showroom: NoPains kunterbuntes (Aero) Gravel Projekt 2.0 auf Basis eines Scott Addict Gravel Tuned HMX Rahmensets. Eine Grenzerfahrung.10.03.22 07:10 69288

NoPain
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Am 26.1.2022 um 11:25 schrieb NoPain:

Nun bin ich endlich dazu gekommen, mich auch dem Umbau des GRX Di2 Käfigs auf das OSPW von Ceramicspeed zu widmen. Dieses Tuningteil liegt tatsächlich schon seit Ewigkeiten in irgendeinem Ladl, weil ich ursprünglich das 1-fach Schaltwerk von meinem Open umrüsten wollte. Allerdings hatte ich mir damals die Beschreibung nicht gründlich genug durchgelesen, denn der Käfig ist ausschließlich mit 2-fach GRX/RX-Schaltwerken kompatibel.

 

Wurscht, besser spät als nie. Das Ceramicspeed OSPW "coated" betritt die Bühne. :klatsch:

_1011302.jpg


Hat der Ceramicspeed Umbau eine Gewichtseinsparung gebracht….hast du das zufällig gewogen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb kapi:

Und die Kette wird vermutlich länger und schwerer sein 😉

Der Nutzen von so einem Käfig ist aus meiner Sicht ohnehin eher zweifelhaft und imagemäßig wäre es mir peinlich.

Das ist wie beim Zeitfahren, die Zweifler zweifeln und die Macher fahren einen 48er Schnitt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 8.3.2022 um 10:03 schrieb NoPain:

Vielen taugts, mich nervts. Das Lenkerbandwickeln ist in meinen Augen ein echter Timekiller und ich bin immer froh, sobald es erledigt ist.

 

Keine Schmerzen beim Lenkerbandwickeln - ich habe das heute morgen wieder nach der Steyrtaler-68iger Methode gewickelt.

Da kannst die ital. 8 oder die Bausparermethode mit dem Klebeteil für die STI Schellen getrost vergessen.

🤪

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb 6.8_NoGravel:

 

Keine Schmerzen beim Lenkerbandwickeln - ich habe das heute morgen wieder nach der Steyrtaler-68iger Methode gewickelt.

Da kannst die ital. 8 oder die Bausparermethode mit dem Klebeteil für die STI Schellen getrost vergessen.

🤪

 

Wie funkt das genau?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb NoPain:

Wie funkt das genau?

Eine sehr individuelle Methode - ich schwanke zwischen Patent, einem You Tube Video oder weiterhin strikter Geheimhaltung weil es in der Tat für Velominati mit Hang zu der einen wahren Wickelmethode äußerst verstörend sein kann.

Ohne ein Parental Advisory wird es auf jeden Fall nicht gehen 😉

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde auch, dass diese schmutzigweissen Reifen das sonst halbwegs stimmige Gesamtbild (zer)stören....das passt einfach nicht dazu. Am auffälligsten natürlich, da die Weißtöne nicht zusammenpassen, aber eine schöne Farbe wärs auch sonst nicht. Schau, ob du den Reifen in schwarz bekommst. Die Optik wirds danken!

 

(nur meine Meinung natürlich)

Bearbeitet von thingamagoop
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb harryf:

Also die Reifen - ich schwanke zwischen 😍 und 😳 wo gibt es diese, und sind die gleichzusetzen mit den normalen Pro one, Fahrverhalten Gewicht etc? Ich bin glaube ich angefixt 😁

Ist alles absolut gleich. Mit 315 Gramm etwas schwerer als angegeben, sind die schwarzen aber auch, Grip und Handling (edit) sollten ident sein. Preis bleibt auch gleich. Laufleistung mit Fragezeichen. News folgt die nächsten Tage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb thingamagoop:

Finde auch, dass diese schmutzigweissen Reifen das sonst halbwegs stimmige Gesamtbild (zer)stören....das passt einfach nicht dazu. Am auffälligsten natürlich, da die Weißtöne nicht zusammenpassen, aber eine schöne Farbe wärs auch sonst nicht. Schau, ob du den Reifen in schwarz bekommst. Die Optik wirds danken!

 

(nur meine Meinung natürlich)

In Schwarz hab ichs eh herumliegen bzw. waren sie sogar als Tube Type montiert. Weiß ist mal was anderes. Das Rad ist normalerweise auch schmuddelig, fahre damit ja auch im Dreck. Ich finds geil. Ist aber nur ein Gag, halten ja nicht ewig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb NoPain:

Ist alles absolut gleich. Mit 315 Gramm etwas schwerer als angegeben, sind die schwarzen aber auch, Grip und Laufleistung sollten ident sein. Preis bleibt auch gleich. News folgt die nächsten Tage.

Schwalbe hat still und heimlich die Werksangabe beim Pro TLE erhöht und selbst das halten sie nicht ein.

Vorher 25/28/30 245g/270g/295g

Quelle https://bikeboard.at/magazin/Schwalbe-Pro-One-Rennradreifen-2020-th8719

 

aktuell 25/28/30 265g/280g/305g

Quelle https://www.schwalbe.com/Schwalbe-Pro-One-0-98574569

 

gewogen 2 Stück in 25 mit 275g 

dafür gibt es jetzt vermutlich weniger Beschwerden wegen undichter Flanken

Bearbeitet von kapi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb NoPain:

Ist alles absolut gleich. Mit 315 Gramm etwas schwerer als angegeben, sind die schwarzen aber auch, Grip und Laufleistung sollten ident sein. Preis bleibt auch gleich. News folgt die nächsten Tage.

Ich bezweifle sehr stark dass die Performance identisch ist. Die weiße Farbe kann nur mit deutlich verringerten Rußpartikelbeimischung erreicht werden und zusätzlich Farbstoff. Beides wirkt sich sicher auf viele Eigenschaften negativ aus. Gerade Ruß, und der ist halt leider schwarz, ist extrem wichtig.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ruß?wprov=sfla1

Bearbeitet von madeira17
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb madeira17:

Ich bezweifle sehr stark dass die Performance identisch ist. Die weiße Farbe kann nur mit deutlich verringerten Rußpartikelbeimischung erreicht werden und zusätzlich Farbstoff. Beides wirkt sich sicher auf viele Eigenschaften negativ aus. Gerade Ruß, und der ist halt leider schwarz, ist extrem wichtig.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ruß?wprov=sfla1

Ruß ist eher für Laufleistung, Rollwiderstand und Heißgrip bei trockenen Bedingungen (vor allem bei Motorrädern) zuständig. Der Grip bei Nässe/Kälte bzw. generell wir eher durch Silica & Co erreicht. Ich bin aber kein Chemiker. Aber du hast schon recht. 100%ig gleich kann die Performance nicht sein, denn die Farbe ist ja offensichtlich drinnen. 

 

Ich spüre beim Grip allerdings keine nachteiligen Unterschiede. Die Reifen fühlen sich sogar noch pickiger an, als die schwarzen. Ich nehme an, man hat jede Menge Silica reingepackt und die Abstriche eher bei der Laufleistung gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb kapi:

Schwalbe hat still und heimlich die Werksangabe beim Pro TLE erhöht und selbst das halten sie nicht ein.

Vorher 25/28/30 245g/270g/295g

Quelle https://bikeboard.at/magazin/Schwalbe-Pro-One-Rennradreifen-2020-th8719

 

aktuell 25/28/38 265g/280g/305g

Quelle https://www.schwalbe.com/Schwalbe-Pro-One-0-98574569

 

gewogen 2 Stück in 25 mit 275g 

dafür gibt es jetzt vermutlich weniger Beschwerden wegen undichter Flanken

Die Reifen sind auch um mindestens 1 mm breiter geworden. Auf den gleichen Laufrädern, wo wir mal die schwarzen Pro One TLE montiert hatten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war mir anfangs mit den weißen Reifen nicht so sicher, jetzt wo ich lese dass sie den Traditionalisten nicht gefallen finde ich sie richtig geil 😍🤩

 

Würde ich auch so fahren wollen - allerdings mit weißen 40iger Gravelreifen - wenn es die mal gibt - her damit, da darf dann sogar Schwalbe draufstehen.

  • Like 1
  • Thanks 1
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb NoPain:

In Schwarz hab ichs eh herumliegen bzw. waren sie sogar als Tube Type montiert. Weiß ist mal was anderes. Das Rad ist normalerweise auch schmuddelig, fahre damit ja auch im Dreck. Ich finds geil. Ist aber nur ein Gag, halten ja nicht ewig.

Dann fahr sie schnell zu Ende! Sonst musst du zur Strafe die Farbe der BIB-Short anpassen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...