Zum Inhalt springen

Arbeitslosigkeit


alekom
 Teilen

Empfohlene Beiträge

IRRE!

 

Trotz aufrechten Arbeitstraining beim obigen Arbeitgeber MUSS ich mich, auf Nachfrage,  auf einem Vermittlungsvorschlag bewerben.

******

"... da uns kein fixes Datum für eine fixe vollversicherte Anstellung bekannt ist, muss die Vermittlung aufrecht erhalten bleiben. Bitte bewerben Sie sich auf den Vermittlungsvorschlag. "

******

Das heisst, wenn ich eine Einladung bekomme zum Vorstellungsgespräch, muss ich hingehen.

Mein jetztiger Chef wird höchst erfreut sein!

 

So ungefähr hab ich dem AMS auch gleich retour geschrieben. OIDA!

Bearbeitet von alekom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb alekom:

IRRE!

 

Trotz aufrechten Arbeitstraining beim obigen Arbeitgeber MUSS ich mich, auf Nachfrage,  auf einem Vermittlungsvorschlag bewerben.

******

"... da uns kein fixes Datum für eine fixe vollversicherte Anstellung bekannt ist, muss die Vermittlung aufrecht erhalten bleiben. Bitte bewerben Sie sich auf den Vermittlungsvorschlag. "

******

Das heisst, wenn ich eine Einladung bekomme zum Vorstellungsgespräch, muss ich hingehen.

Mein jetztiger Chef wird höchst erfreut sein!

 

So ungefähr hab ich dem AMS auch gleich retour geschrieben. OIDA!

wann unterzeichnet dein Chef den Arbeitsvertrag?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung, am Anfang hiess es, Beratung durch eine Ams-Angestellte, das mit die 6 Wochen Arbeitsprobe und Arbeitstraining geht in Ordnung.

 

Dann bekam ich die Ams-Nachricht das es doch nicht genehmigt wird, diese Arbeitsprobe...nur 1 Woche Arbeitstraining wird gestattet. Dem jetzigen Chef hab ich das heute in der Früh gesagt, er kümmert sich darum.

 

Jetzt hab ich einen Ams-Vermittlungsvorschlag bekommen von einem Jobangebot, worauf ich mich bewerben soll, trotz bestehenden Arbeitstraining.

 

Durchgespielter Fall:

 

Ich schick jetzt meine Bewerbungsunterlagen weg, morgen ruft mich ein Chef an, ich soll am Freitag vorbeikommen.

 

Das heisst im bestehenden Arbeitstraining darf ich in die jetzige Firma nicht gehen, sondern in die andere wo ich mich beworben habe....

 

Fehlt dann nur noch, das man mir später Probleme macht, warum ich in die Firma wo das Arbeitstraining stattfindet nicht gegangen bin.

 

Nur so nebenbei, die Arbeitspapiere von der letzten Firma hab ich immer noch nicht bekommen...Hatte ich auch noch nie erlebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wennst die Bewerbung morgen od freitag abschickst, is die Woche eh schon vorbei. Du musst dich ja nicht in der Sekunde bewerben. Dann wackelt mal aufs Amsterdamer oder rufst an u d sagst denen, dass du in deinem Alter eh schwer an Job findest, du bei der aktuellen Firma ein gutes Gefühl hast und sie bitte das verlängern sollen. Das ist auch initiativ

Bearbeitet von NoNick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir bzw. meinem Chef wurde gesagt, das man maximal 3 Monate das machen kann, Arbeitstraining und Arbeitsprobe. (Chef hat nämlich schon vorher mit der Beraterin alles geregelt)

 

Ausgemacht hamma sich 6 Wochen. Also bis Ende Juni.

 

Jetzt hat sich herausgestellt das maximal 1 Woche Arbeitstraining genehmigt wurde.

 

Mehr als beim AMS nachfragen was jetzt Sache ist, geht ja nicht. Wenn die selber nicht mal wissen was los ist.

 

Korrekt wäre nämlich, Leute die in einem Arbeitstraining oder sonstiges sind, das muss ja irgendwo in einer Datenbank gespeichert sein (mich würde nicht wundern das sowas gar nicht gibt beim ams), vom bewerbungsprozess ausgenommen sind. Arbeitstraining beenden und dann Bescheid geben ob fixes Dienstverhältnis oder sonst was. Ist das so schwer?

 

Leute die in einer Ausbildung sind (Umschulungsmaßnahme) müssen sich ja auch nicht bewerben... Also noch nicht. Also doch, aber das ist ganz zum Schluß...beim Bewerbungstraining gleich danach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Alekom, ich drück die Daumen das es sich regelt und du in der aktuellen Firma bleiben kannst wo du dich offensichtlich wohl fühlst und der Chef auch zufrieden ist. 

 

Kleine Anekdote von mir, zwischen der letzten und der aktuellen Firma lagen ein Monat Leerlauf, hat sich so ergeben, leider. Sprich letzter November war der letzte Tag bei der Alten, vierter Jänner erster Tag bei der Neuen. Ich hatte schriftlich die Bestätigung das ich dort anfangen werde, hat das AMS nicht interessiert und mich zu 3 Firmen vorstellen geschickt, einmal Wr. Neustadt (aus dem Waldviertel super erreichbar) und Vorwerk in Wien waren dabei. Beim Vorstellen hab ich offen Erzählt was los ist, die Personalleut der Firmen haben geschmunzelt und gemeint das haben sie öfters mitn AMS. Das war aber vor über 13 Jahren schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Venomenon:

Lieber Alekom, ich drück die Daumen das es sich regelt und du in der aktuellen Firma bleiben kannst wo du dich offensichtlich wohl fühlst und der Chef auch zufrieden ist. 

 

Kleine Anekdote von mir, zwischen der letzten und der aktuellen Firma lagen ein Monat Leerlauf, hat sich so ergeben, leider. Sprich letzter November war der letzte Tag bei der Alten, vierter Jänner erster Tag bei der Neuen. Ich hatte schriftlich die Bestätigung das ich dort anfangen werde, hat das AMS nicht interessiert und mich zu 3 Firmen vorstellen geschickt, einmal Wr. Neustadt (aus dem Waldviertel super erreichbar) und Vorwerk in Wien waren dabei. Beim Vorstellen hab ich offen Erzählt was los ist, die Personalleut der Firmen haben geschmunzelt und gemeint das haben sie öfters mitn AMS. Das war aber vor über 13 Jahren schon.

Bei einem Arbeistkollegen war in seiner alten Firma über den Sommer ein Loch, da hat der Chef gefragt ob irgendwer über den Sommer stempeln gehen will. Er hat es gleich gemacht, weil er zu dieser Zeit beim Hausbauen war, er sagte auch AMS ging ihn die ganze Zeit auf die Nerven, obwohl er es schriftlich hatte das er dort nachdem Sommer wieder anfängt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@alekom bitte, mach das, was ich dir vorgeschlagen hab, wurscht was vor ein paar Wochen schon ausgredt war. Du bist altersbedingt schwer vermittelbar und geeignete, erreichbare Jobs halt auch nicht wie Sand am Meer verfügbar.

Und auch was @123mike123schreibt stimmt: schau dass du jetzt den Arbeitsvertrag bekommst mit fixanstellungstermin und Unterschrift. Im schlimmsten Fall hängst dich sonst nur 6 Wochen für dich umsonst ins zeug.

 

@ams ich hatte auch schon eine Zusage fix, Starttermin war halt erst in 1, 2 Monaten. Wurde mir auch ein Vorschlag geschickt. Ich kannte den Chef dort und hab ihn angerufen. Der meinte, die Stelle sei schon seit 6monaten besetzt und war ohnehin nie via ams ausgeschrieben. Ich glaub, die suchen beim ams selbst nur auf den diversen Jobplattformen, dort wo man als suchender eh selbst unterwegs ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@NoNick, Chef hat heute eh gesagt, ab Montag bin ich fix, es reicht ihm ...Was er zum Thema Ams gesagt hat, möchte ich hier nicht wiedergeben..Ein Wischer vorm Gesicht sagt eh genug aus.

 

Stimmt, dasselbe Inserat im aktuellen Ams-Vermittlungsvorschlag hab ich exakt 1:1 auf der Firmen-Webseite, wo meine Unterlagen hingeschickt werden, weil Vorauswahl, gelesen.

 

Ehrlich? was will mich eine junge "Beraterin" beraten. Die im Zimmer sind nur Verwaltungsangestellte, damit das System AMS läuft.

 

So und jetzt hau ich mich noch für ein kurzes Runderl auf die Donauinsel! wer mich abpassen will, ich bin der mitn Milchkapperl unterm schwarzen Helm.

Bearbeitet von alekom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb alekom:

@NoNick, Chef hat heute eh gesagt, ab Montag bin ich fix, es reicht ihm ...Was er zum Thema Ams gesagt hat, möchte ich hier nicht wiedergeben..Ein Wischer vorm Gesicht sagt eh genug aus.

 

Stimmt, dasselbe Inserat im aktuellen Ams-Vermittlungsvorschlag hab ich exakt 1:1 auf der Firmen-Webseite, wo meine Unterlagen hingeschickt werden, weil Vorauswahl, gelesen.

 

Ehrlich? was will mich eine junge "Beraterin" beraten. Die im Zimmer sind nur Verwaltungsangestellte, damit das System AMS läuft.

 

So und jetzt hau ich mich noch für ein kurzes Runderl auf die Donauinsel! wer mich abpassen will, ich bin der mitn Milchkapperl unterm schwarzen Helm.

Gute Nachrichten, Gratuliere!

 

Hab dich aber nicht gesehen auf der *nsel, war auch zur gleichen Zeit (mit gleichem Kapperl) unterwegs :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@thingamagoop, ja schade darum 😃, bin von Jedlesee runter zur Brücke gefahren wo man dann in die Lobau abbiegt, rüber auf die Donauinsel, zur  Praterbrücke, umme zur Hauptallee, Donaukanal und dann wieder Insel bis Jedlesseer-Brücke. Bis jetzt hab ich auch noch niemanden gesehen mitn Milchkapperl, ausser mich selber, wenn ich mich im Spiegel bewundere. 😂

 

@6.8_NoGravel, kenn ich...aber immer aktuell!  Und so zutreffend! 😜 Wie das Publikum dann so ruhig wurde ... 🤣 Schön ruhig das dumme Volk halten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heut hab ich vom Ams eine Nachricht bekommen...die betreffende Dame war krank, man hat eine falsche Auskunft gegeben, das Arbeitstraining von 3 Monaten ist DOCH möglich.

 

Ausgemacht hab ich mit dem Chef 6 Wochen...

 

NUN ja, einmal ja, einmal nein, dann jetzt wieder ja... und welches Förderbegehren? Alle Unterlagen die man uns gegeben hat, haben wir korrekt ausgefüllt.

 

Wissen die Ams-Leute überhaupt was sie machen müssen, damit die Leute einen Job vermittelt bekommen?

 

Na eh alles irrelevant, der Chef hat mich ab heute fix übernommen. Weil das ganze GschistiGschasti ist ihm wohin  .....

Bearbeitet von alekom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh soviele Likes! :)

 

Freuts euch schon, das hier in Zukunft Stille herrscht? 🙃

 

Keine Sorge, morgen ist mein letzter Arbeitstag!

 

 

 

 

 

Wegen dem Fenstertag am Freitag, hab ich auch frei. 🤗

 

Jetzt wird wegen Unterlagen rumgeschi...weil ich noch keine Unterlagen gereicht habe, kann das Ams mich nicht abmelden. Tja erst mal haben, Chef hat eh heute gesagt das ich alles bekommen werde.

Bearbeitet von alekom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chef merkt das ich gerne Anleitungen schreibe, hab ich schon die Dokumentation über.

Heute eine Anleitung für absolute Laien für eine Blechstreifen-Schneidemaschine geschrieben.

Die Sektretärin hergeholt, technisch ahnungslos, ich bitte sie nur die Anleitung zu lesen und abzuarbeiten. Na wui, problemlos. Einzig der Hinweis das man Zeile für Zeile lesen soll war notwendig.

 

Gestern einen Schaltplan gezeichnet, noch nicht gänzlich perfekt, besprochen was  zu Ändern ist ... Chef lobt mich. 😂 Zusätzliche Zeichensoftware wird angedacht.

 

Kollege Assistent vom Chef, sagt, ich soll mir keine Gedanken machen, ich bin erst kurz da, man kann nicht in nicht mal 2 Wochen alles niederreissen in punkto speziellen Fachwissen.

 

 

Bearbeitet von alekom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ächz, das Ams kapiert es nicht. Gestern über mein eAms-Konto vom Arbeitsamt abgemeldet....haben mir heute eine Mail geschickt das sie Unterlagen brauchen wegen Förderbegehren.

Ähm, ich bin ganz normal bei der Firma angemeldet, Chef hat mich fix übernommen, wir brauchen das Ams nicht mehr.

Ist dort wer? 🤨

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...