Zum Inhalt springen

UCI World Tour 2022


chriz
 Teilen

Empfohlene Beiträge

dürft zum glück nicht "so" viel passiert sein. eigentlich ein wunder wenn man die bilder gesehen hat.

von eurosport:

Zitat

Jannik Steimle (Quick-Step Alpha Vinyl) zog sich einen Schlüsselbeinbruch zu, Damien Touzé (AG2R - Citroën) eine Gehirnerschütterung, sein Teamkollege Clément Berthet brach sich bei dem Crash einen Finger. Caja Rural - RGA meldete einen Kahnbeinbruch bei Orluis Aular und eine Ellenbogenluxation bei David Gonzalez.

 

sivakov übernimmt heute die führung mit einer starken vorstellung. pitti gewinnt den sprint um den 3. platz :D 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Burgenlandrundfahrt hat sich wieder einmal als das härteste Eintagesrennen unter der Sonne erwiesen und nahezu alle Überlebenden kamen einzeln ins Ziel. Pöttschinger Berg, Bahnriegel und der immerwährende burgenländische Wind zeigten sich abermals als Scharfrichter, denen viele der Starter aus 8 Nationen nicht gewachsen waren.  Bester Österreicher wurde der Burgenländer Stefan Pöll als Fünfter.  :klatsch:

Bearbeitet von revilO
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist vielmehr verwunderlich, dass diese Position jemals erlaubt war, weil sie eben in Kombination mit Straßenunebenheiten extrem gefährlich ist, nicht nur für den betroffenen Fahrer selbst, sondern auch für alle anderen. Dass man da keine unnötigen Ausnahmen von dieser Regel machen wollte, ist auch mehr als verständlich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ausnahme sollte in diesem Fall sein danach keine Podiumzeremonie abzuhalten. Ragot wars mehr als unangenehm das sie nach einem, fair gefahrenem, verlorenen Kampf zur Siegerin gekrönt wurde.

Ob es notwendig ist ein unbeabsichtigtes, nicht mal 3sek langes Blackout derart zu ahnden muss gsd die prepensionäre Senilgarde entscheiden, für mich hätte ein Socken 250er oder 4 Socken 1000er gereicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.8.2022 um 12:59 schrieb revilO:

Es ist vielmehr verwunderlich, dass diese Position jemals erlaubt war, weil sie eben in Kombination mit Straßenunebenheiten extrem gefährlich ist, nicht nur für den betroffenen Fahrer selbst, sondern auch für alle anderen. Dass man da keine unnötigen Ausnahmen von dieser Regel machen wollte, ist auch mehr als verständlich. 

der Unterschied zum Auflieger fahren wär dann wo?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.8.2022 um 12:30 schrieb noBrakes80:

Ja das wurde verboten, weil im Gegensatz zu Metallabsperrgittern, Bodenwellen usw. am letzten Kilometer einfach verständlicherweise für viel zu gefährlich befunden... :rolleyes:

du hast die zuschauer vergessen, die mit den Fahrern auf Tuchfüllung gehen können, Teamfahrzeuge, die so knap im Feld fahren, dass sie Fahrer niederschieben. Wie bei unseren Polikiern halt: wieso sich mit wirklich gefährlichen Dingen auseinander setzen, wenn man über Sockenlänge einen Paragrafen schreiben kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb NoNick:

der Unterschied zum Auflieger fahren wär dann wo?

Dann fahr einmal mit Lenkeraufsatz, den man fest in der Hand hat, in ein Schlagloch oder über eine Bodenwelle und mach dann das Gleiche in der "puppy paws position", die schon bei starkem Seitenwind extrem unangenehm ist und im Übrigen auch gefährlicher als freihändig fahren ist, weil ein Teil des Körpergewichts auf dem Lenker liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ricatos:

Zur Disqualifikation von Vos stellt sich mir jetzt Frage, ob es in den UCI Regularien auch eine Bestimmung zum Freihändig Fahren im Feld oder beim Jubel auf der Ziellinie gibt 🤔

Jubeln durfte man bis in die 80er tatsächlich nur einhändig ;) das wurde dann mal aufgehoben. Freihändig fahren generell weiß ich jetzt nicht wie sie das handhaben. Aber länger als ein paar sec macht's eh keiner, Jacke an/ausziehen, Verpflegung usw. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb noBrakes80:

EZF, im normalen Rennen sind's eh nit erlaubt. Gab mal in den 90ern die cinelli spinaci teile für die Oberlenker, die wurden dann richtigerweise auch wieder verbannt, da sie hauptsächlich in der Ebene verwendet wurden.

abgesehen, dass sie so sondereinsätze haben, es geht mir um die Haltung, die ja so gefährlich sein soll

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb revilO:

Dann fahr einmal mit Lenkeraufsatz, den man fest in der Hand hat, in ein Schlagloch oder über eine Bodenwelle und mach dann das Gleiche in der "puppy paws position", die schon bei starkem Seitenwind extrem unangenehm ist und im Übrigen auch gefährlicher als freihändig fahren ist, weil ein Teil des Körpergewichts auf dem Lenker liegt.

ich wohn in Kärnten, da mußt schöne Straßenbeläge suchen und ja, hab ich schon beides gemacht und seh nicht wirklich einen unterschied. Die Auflieger hab ich mir der bequemlichkeithalber gekauft, weil mit den Unterarmen am Lenker liegen auf Dauer unbequem ist. Einen Unterschied dieser beiden Haltungen bei Gewichtsverlagerung, die du anführst lass ich nicht gelten ;)  weil als MTBler lernt man, wo das Gewicht/Schwerpunkt hingehört. Trainiert auch die Bauchmuskeln ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb noBrakes80:

Jubeln durfte man bis in die 80er tatsächlich nur einhändig ;) das wurde dann mal aufgehoben. Freihändig fahren generell weiß ich jetzt nicht wie sie das handhaben. Aber länger als ein paar sec macht's eh keiner, Jacke an/ausziehen, Verpflegung usw. 

Paar Sek. reichen um einen Massensturz zu verursachen 🙄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb NoNick:

ich wohn in Kärnten, da mußt schöne Straßenbeläge suchen und ja, hab ich schon beides gemacht und seh nicht wirklich einen unterschied. Die Auflieger hab ich mir der bequemlichkeithalber gekauft, weil mit den Unterarmen am Lenker liegen auf Dauer unbequem ist. Einen Unterschied dieser beiden Haltungen bei Gewichtsverlagerung, die du anführst lass ich nicht gelten ;)  weil als MTBler lernt man, wo das Gewicht/Schwerpunkt hingehört. Trainiert auch die Bauchmuskeln ;)

 

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wovon du überhaupt sprichst. Ich kann nicht nachvollziehen, dass einem zwischen "puppy paws" und Aufleger kein Unterschied im Handling augenblicklich klar wird.  Einen Unterschied in der Gewichtsverlagerung zwischen Aufleger und "puppy paws" gibt es nicht. Ich habe den Unterschied zwischen freihändig aufrecht fahren und "puppy paws" gemeint. Wenn ich freihändig fahre, ist das Rad, sofern die Steuerung gut eingestellt ist, auch durch einen Windstoß oder eine Bodenwelle nicht aus der Balance zu bringen. Hingegen schlägt es dir bei "puppy paws" den Lenker weg. 

Bearbeitet von revilO
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb revilO:

 Ich habe den Unterschied zwischen freihändig aufrecht fahren und "puppy paws" gemeint. Wenn ich freihändig fahre, ist das Rad, sofern die Steuerung gut eingestellt ist, auch durch einen Windstoß oder eine Bodenwelle nicht aus der Balance zu bringen. Hingegen schlägt es dir bei "puppy paws" den Lenker weg. 

Na dann, macht meine Antwort net soviel Sinn, wenn du 2 andere Dinge vergleichst, als ich aus deinem Post abgeleitet hab., nachdem meine eingangsfrage ja war, wo der Unterschied zu Aufliegern und nicht zu freihändig war

Meine persönlichen "Erfahrungen" zur Stabilität unterscheiden sich dann wohl von deinen ;)

Bearbeitet von NoNick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habs jetzt noch nicht ausprobiert, aber ob man freihändig oder in puppy paws position mit 50 km/h über eine Bodenwelle oder Schlagloch fährt, glaub ich nicht, dass da so viel Unterschied ist.

Der Unterschied ist, dass man in der puppy paws postition oder auch im super tuck schneller ist. So hab ich das Gefühl, die UCI verbietet die Positionen die nicht nur gefährlich sondern auch schneller sind 🙄 Nur gefährlich ist ihnen wurscht, solange man sich durch die Position keinen Wettbewerbsvorteil verschafft.

Bearbeitet von ricatos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb NoNick:

Meine persönlichen "Erfahrungen" zur Stabilität unterscheiden sich dann wohl von deinen ;)

Das glaube ich aber erst, wenn ich dich einen kurvenreichen (also solche Kurven, wo man noch nicht bremsen muss, aber die schon recht eng werden) Berg auf schlechtem Straßenbelag in der "puppy paws"-Haltung abfahren gesehen habe. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...