Zum Inhalt springen

Fleischessen - kein Fleisch essen - Rezepte


GrazerTourer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

:) auch eines unserer Lieblingsessen! Und ich bin ehrlich: ich nehm meistens gleich Linsen aus der Dose. geht schneller und passt für dieses Essen super!

ich hab früher auch gerne die aus der dose genommen, vor allem bei linsensalat mit jungzwiebeln und kernöl :love:

aber mit rohen linsen hast einfach mehr auswahl (beluga, rote etc.), und es ist nicht kompliziert. einfach am abend die linsen ohne salz vorquellen lassen und am nächsten tag spülen. dann kochen sie sich ganz schnell, am besten zusammen mit den vorher gerösteten zwiebeln/wurzelwerk und der einbrenn. ganz wichtig: salzen erst zum schluss.

enjoy!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apropos Kraut:

Es gibt wohl kaum ein Gemüse das von Fermentation so profitiert wie Kraut.

Wer also gerne Gemüse isst, dem sei Fermentation sehr ans Herz gelegt.

Ich hab das Glück dass ein Freund sehr talentiert und sehr freigiebig mit seinem fermentierten Gemüse ist :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weshalb sind Knödel ein Aufwand? das geht doch eh Ruckzuck! Wenn man einen Dampfgarer hat sogar noch schneller! ;)

 

 

sind eh kaum aufwand. bei großen mengen füll ich den druckkochtopf randvoll mit den knödel und ein bissl wasser am grund. das ist dann mein dampfgarer. ich mach das mit ganz wenig druck, dauert länger aber schmeckt besser. wichtig ist dabei mehr milch/wasser in den knödelteig geben als beim kochen, sonst werdens trocken.

 

dann hat man auch die knödel daheim für eines meiner lieblingsgerichte: knödel mit ei! da kann man dann auch jungzwiebel und/oder fein geschnittenen lauch reingeben. und dazu ein insalata mista! bekomm grad hunger ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, Knödel mit Ei - eine Wucht (ja, Kalorien halt ;)).

 

Wenn es nur um "weniger" Fleisch geht, kann man Chili con Carne mit zusätzlich Kürbis machen. Die Variante ohne Faschiertes mit geschnetzeltem Tofu geht natürlich auch. Ist aber ein Gericht für das Wochenende und portionieren für unter der Woche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weshalb sind Knödel ein Aufwand? das geht doch eh Ruckzuck! Wenn man einen Dampfgarer hat sogar noch schneller! ;)

 

Noch schneller gehts wenn man altes Brot in einem Ei-Milch Gemisch einweicht, inzwischen Zwiebeln glasig werden lässt und dann das Gemisch dazu lehrt. Gepimpt ggf mit Käse. Et voila, Pfannenknödel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was sagen eigentlich veganer und vegetarier zu dem punkt das tiere auch andere tiere fressen?

 

ja das ist ihr instinkt blabla?

 

manche tiere töten andere tiere auch nur zur schulung des nachwuches...oder orcas jagen und fressen wale? wenn das orca-weibchen noch in den mund vom zum boden sinkenden wal schwimmt um einen happen von der zunge zu erwischen ...

 

fressen oder gefressen werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was sagen eigentlich veganer und vegetarier zu dem punkt das tiere auch andere tiere fressen?

 

ja das ist ihr instinkt blabla?

 

manche tiere töten andere tiere auch nur zur schulung des nachwuches...oder orcas jagen und fressen wale? wenn das orca-weibchen noch in den mund vom zum boden sinkenden wal schwimmt um einen happen von der zunge zu erwischen ...

 

fressen oder gefressen werden

 

Aber kein anderes Tier, außer dem Menschen, hält Tiere in Gefangenschaft um sie später zu verspeisen.

Was z.B. Orcas mit Robben machen ist gewiss auch Tierquälerei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was sagen eigentlich veganer und vegetarier zu dem punkt das tiere auch andere tiere fressen?

 

ja das ist ihr instinkt blabla?

 

manche tiere töten andere tiere auch nur zur schulung des nachwuches...oder orcas jagen und fressen wale? wenn das orca-weibchen noch in den mund vom zum boden sinkenden wal schwimmt um einen happen von der zunge zu erwischen ...

 

fressen oder gefressen werden

 

Das ist ein unbedachtes Argument!

 

Ich bin weder Veganer noch Vegetarier. Als Fakt: Menschen können Fleisch essen. Sie sind aber Omnivoren. Was hat das mit Carnivoren in der Tierwelt zu tun? Die haben weder Moral noch Ethik, aber natürlich ist es eine willkommene Ausrede.

 

Die Orcas machen aus unserer Sicht unschöne Dinge, letztlich fressen sie aber das Beutetier. Menschen schneiden Haien die Flossen ab und werfen sie so lebend ins Meer zurück...

 

Was Menschen für den Fleischkonsum an entartetem Verhalten entwickelt hat, in der ganzen Kette von der "Produktion" über die Aufbereitung bis zum Essenskult entwickelt haben, da wundere ich mich - eigentlich ist es beschämend und widerlich. Die Arbeitsbedingungen in den Fleischfabriken, die Zustände in der Tierhaltung, allein schon die Ernährung der Tiere...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was sagen eigentlich veganer und vegetarier zu dem punkt das tiere auch andere tiere fressen?

 

ja das ist ihr instinkt blabla?

 

manche tiere töten andere tiere auch nur zur schulung des nachwuches...oder orcas jagen und fressen wale? wenn das orca-weibchen noch in den mund vom zum boden sinkenden wal schwimmt um einen happen von der zunge zu erwischen ...

 

fressen oder gefressen werden

 

Husch husch! Das diskutieren wir hier nicht :) danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin wirklich überrascht das es so Viele machen oder sich zumindest intensiv damit beschäftigen.

Gut, es ist ein Sportlerforum. Im BBQ-Forum werden es vermutlich Weniger sein.

Manches hört sich sogar für einen eingefleischten Fleischesser nicht übel an. :D

 

Weil du am Beginn ja auch mal erwähnt hast das du gerne Süßspeisen magst, könnte dieses Buch interessant sein für dich.

 

https://www.fitbyjulia.at/kitchen-love

 

Süßspeisen sind natürlich generell meist fleischlos. Aber sie macht viele Dessert ohne zusätzliches Fett. Teige aus Bananen z.B.

 

Nebenbei auch manch Fleischloses.

Bearbeitet von ventoux
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann jetzt kein gschwind es Rezept liefern, das nicht schon genannt wurde, ich hab jetzt auch über die grundsatzdiskussion nur drübergelesen . Was bei uns (Tochter seit 3 Jahren vegetarisch) gut ankommt

- Veggie burger. Gemüse grillen (Pfanne) Zucchini, Melanzani, Paprika. Wenn Zeit noch balsamicozwiebel, ofenwedges, Salat, gurke, Zwiebel, Jalapeños, Gurkerl zum Füllen. Besser als. Mit fleisch.

- Tortillas. Also fajitas zum Selber füllen. Avocado, kukuruz, Zwiebeln, Jalapeños, Salat, Rahm, geriebener Käse, frijoles refritos (also rote Bohnen mit bissl Zwiebel, Knobl, und Paradeismark in der Pfanne braten und zerquetschen mit chilli pulver würzen Google mal und pass an) beliebt auch als chili bowl im Schüsserl mit reis.

 

- falafel mit Hummus selbst gemacht, Couscous und Joghurtsauce dazu, evtl noch mit schafkase/thymian/oliven gefüllte gegrillte Mini Paprika dazu und ezme Salat. Ggf noch b ein Weißbrot vom Türken....mhmm

 

- noch ein tipp. Die Speisekarte von vegetarischen Restaurants scannen und sich Inspiration holen. Zu Tochter Geburtstag waren wir in der hollerei im 15. Großartig. Alle (auch Fleisch Liebhaber waren beeindruckt). Habe von dort Idee zu kartoffelknodel mit Tofu gefüllt mit karamelisierten Kraut mitgenommen. Habs noch j nicht so super hinbekommen wie es dort war, aber arbeite dran..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Burritos und Burger sind eh auch Standard. :)

 

Heute gibt's Linsen mit Knödel. :)

 

Ich bleib dabei: semmelknödel sind kein schnelles Essen für nebenbei. Allein schon die enorm pickerten Finger verunmöglichen es, das nebenbei schnell zu machen *gg*

1 x machen für 3 x Essen + einfrieren! Dann schon finde ich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich bleib dabei: semmelknödel sind kein schnelles Essen für nebenbei. Allein schon die enorm pickerten Finger verunmöglichen es, das nebenbei schnell zu machen *gg*

 

Du bist ja wie der loste Typ der sein Reiskocher mit aller Gewalt verteidigt, weils angeblich zu kompliziert is, 2 Zutaten mit Wasser zu übergießen und Herd ein- und nach 15min wieder ausschalten. Voll cringe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist ja wie der loste Typ der sein Reiskocher mit aller Gewalt verteidigt, weils angeblich zu kompliziert is, 2 Zutaten mit Wasser zu übergießen und Herd ein- und nach 15min wieder ausschalten. Voll cringe...

 

:D I bin faul!

 

Na, I Koch sehr gerne! Es geht mir echt nur darum, dass ich das gen auch nebenbei erledigt. Eine call haben, evtl ein paar teams Nachrichten tippen, evtl die Kinder schnell versorgen. Heut bin i während dem Kochen glaub i 6x ins Freie. Einmal die tochter vom Baum retten., Zeug weg heben helfen usw usf. Da fällt einem erst auf, wie störend semmelknödel Finger sind :D

 

Mikrowellenreiskocher aus Plastik - bestes Teil ever!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...