Zum Inhalt springen

Welche Felgen für Gravel auf schnellen Wegen (Strade Bianche) und auch Asphalt?


whitestone
 Teilen

Empfohlene Beiträge

In die engere Auswahl hätte ich einmal folgende:

 

hookless

 

 

DT Swiss GRC 1400 Spline Carbon 42

Naben: SPLINE db 240s

Speichen: Straightpull, DT aerolite & DT aero comp

Felgenbreite: 33mm

Felgenprofilhöhe: 42mm

Maulweite: 24 mm

Gewicht 1611 g

Achsen: 12x100, 12x142

 

 

 

Zipp 303 Firecrest

Nabe: ZR1

Speichentyp: Sapim CX-Sprint

Felgenbreite:

Felgenhöhe: 40 mm

Maulweite: 25 mm

Gewicht: 1350 g

hookless

Achsen: 12x100, 12x142

 

 

hooked

 

 

Hunt 42 Limitless Gravel Disc

Nabe:

Spechein:

Felgenbreite 36 mm

Felgenhöhe: 42 mm

Maulweite 25 mm

Gewicht: 1548 g

Achsen: Front - QR, Bolt thru 12/9mm, Rear - QR, Bolt thru 12x142, 12x135, 10x135.

Adaptieren VR auf 12x100 möglich ?

 

Reifen habe ich schon bestellt: Rene Barlow Pass TC 700C x 38 - Endurance "dark tan"

Für Gröberes habe ich den Schwalbe G One R

 

Danke für eure Tipps / Anregungen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte die von dir genannten auch in der Auswahl, waren mir aber alle zu teuer und/oder zu schwer (und genau genommen auch zu hoch), hab mich entschieden für

 

CarlZ Z30i24SL4

https://www.carl-z.de/produkt/z30i24sl-4/

EUR 750

aufgebaut in Deutschland

Nabe: DT Swiss 350 Ratchet

Speichentyp: Messerspeichen DT Aerolite / Aero Competition (hinten rechts)

Nippel: Alu innenliegend

Felgenbreite: 30 mm

Felgenhöhe: 30 mm

Maulweite: 24 mm

Gewicht: 1340 g Werksangabe, gewogen ohne Felgenband 1360g

hooked

Achsen: 12x100, 12x142

Bearbeitet von kapi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Link, schau ich mir an.

 

Hab gerade nachgeschaut, weil ich im Hinterkopf hatte, dass du ein Crux aufgebaut hast. Bist du zufrieden damit bzw. wie fahren sie sich?

 

Bin sehr zufrieden, waren top aufgebaut (Rundlauf, Speichenspannung), die Contis waren einfach zu montieren und sie laufen im positiven Sinne unauffällig, mit den 35er Conti (real 36) bilden sie auch eine schöne Einheit (viel breitere Reifen würde ich aber nicht fahren).

Am Samstag war es sehr windig, da waren sie auch unauffällig, ein mitfahrender GRC 1400 User hat sich sehr über die Windanfälligkeit beklagt.

Anmerken muss man aber, dass Carl-Z/Slowbuilt im Falle von Reklamationen sehr schlechte Kritiken hat, was für mich aber nicht so relevant ist, weil ich wegen Achter und Speichenbruch den LRS nicht einschicken würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endurance Karkasse fände ich zu deutlich zu viel/stabil für Strade Bianche und Asphalt. Da passt doch extralight oder von mir aus Standard deutlich besser. Ich fahr aktuell Endurance aber nur weil ich letztes Jahr (und heuer wieder) monatelang in Südosteuropa verreist war und dort die Gegenden mit dem Gravelbike erkundet habe.

 

Extralights hatte ich auch mal, die fuhren sich deutlich besser und halten mehr aus als man glauben würde. Hatte ich mal auf einer 3 wöchtigen Radreise auf harten kroatischem "Schotter" gefahren und hatte nur eine kleine Panne, die eher daran lag dass zu wenig Milch im Reifen war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der laufradsatz bei 8bar ist wahrscheinlich der hier

https://www.8bar-bikes.com/de/shop/fahrradteile/laufraeder-teile/laufraeder-disc/ultra-rennrad-laufrader-copy/

Der ist allerdings mit 999€ teurer als der von kapi verlinkte slowbuild.de LRS und hat wahrscheinlich nur Novatec Naben. Die dtswiss naben sind qualitativ in einer anderen Liga und du kannst den freilauf auf jeden marktbekannten freilauftyp umbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der laufradsatz bei 8bar ist wahrscheinlich der hier

https://www.8bar-bikes.com/de/shop/fahrradteile/laufraeder-teile/laufraeder-disc/ultra-rennrad-laufrader-copy/

Der ist allerdings mit 999€ teurer als der von kapi verlinkte slowbuild.de LRS und hat wahrscheinlich nur Novatec Naben. Die dtswiss naben sind qualitativ in einer anderen Liga und du kannst den freilauf auf jeden marktbekannten freilauftyp umbauen.

 

Ist halt die Frage ob es 40mm und hookless sein muss, das ist ein Unterschied.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endurance Karkasse fände ich zu deutlich zu viel/stabil für Strade Bianche und Asphalt. Da passt doch extralight oder von mir aus Standard deutlich besser. Ich fahr aktuell Endurance aber nur weil ich letztes Jahr (und heuer wieder) monatelang in Südosteuropa verreist war und dort die Gegenden mit dem Gravelbike erkundet habe.

 

Extralights hatte ich auch mal, die fuhren sich deutlich besser und halten mehr aus als man glauben würde. Hatte ich mal auf einer 3 wöchtigen Radreise auf harten kroatischem "Schotter" gefahren und hatte nur eine kleine Panne, die eher daran lag dass zu wenig Milch im Reifen war.

 

was die extralite betrifft kann ich nur beipflichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einige Artikel von ihm gelesen, wo er die Karkassen ausführlich beschreibt noch nicht.

Aber ich vertraue auf eure Aussagen und werde die Bestellung abändern - auf Standard oder Extralight, da bin ich noch unschlüssig.

Vielleicht könnt ihr etwas dazu sagen, ob der Unterschied für mich als Normalsterblichen zwischen Standard und Extralight wirklich bedeutend ist bzw um wieviel der Standard wirklich pannensicherer ist als der Extralight, sofern man das irgendwie dingfest und praxisnah sagen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte die von dir genannten auch in der Auswahl, waren mir aber alle zu teuer und/oder zu schwer (und genau genommen auch zu hoch), hab mich entschieden für

 

CarlZ Z30i24SL4

https://www.carl-z.de/produkt/z30i24sl-4/

EUR 750

aufgebaut in Deutschland

Nabe: DT Swiss 350 Ratchet

Speichentyp: Messerspeichen DT Aerolite / Aero Competition (hinten rechts)

Nippel: Alu innenliegend

Felgenbreite: 30 mm

Felgenhöhe: 30 mm

Maulweite: 24 mm

Gewicht: 1340 g Werksangabe, gewogen ohne Felgenband 1360g

hooked

Achsen: 12x100, 12x142

 

Würdest den LRS auch auf einem Endurance-Renner mit 28mm Reifen fahren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einige Artikel von ihm gelesen, wo er die Karkassen ausführlich beschreibt noch nicht.

Aber ich vertraue auf eure Aussagen und werde die Bestellung abändern - auf Standard oder Extralight, da bin ich noch unschlüssig.

Vielleicht könnt ihr etwas dazu sagen, ob der Unterschied für mich als Normalsterblichen zwischen Standard und Extralight wirklich bedeutend ist bzw um wieviel der Standard wirklich pannensicherer ist als der Extralight, sofern man das irgendwie dingfest und praxisnah sagen kann.

 

ich fahre seit drei Jahren die slicks in Standard mit Schlauch im sommer und die stoppler als extralite in tubeless im winter seit zwei Jahren.

aufgeschlitzt hab ich mir in drei Jahren nix, zwei patschen bei den slicks hat's mit Nägel gegeben.

bei den slicks werd ich demnächst auf extralite und tubeless gehen.

ich habe das letztes Jahr schon probiert, hab aber mit der Milch Probleme gehabt, da sie die Seitenwände nicht dauerhaft abgedichtet hat. mit orange seal ist das aber kein Problem wie ich jetzt bei den stopplern gesehen habe.

für Asphalt, Forst und Feldweg wie bei uns würd ich immer extralite wählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...