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Carbon LRS


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Hallo zusammen,

 

ich möchte mir meinen ersten Carbon LRS fürs Rennrad (Disc) kaufen, preislich kann es bis 1.100eur gehen.

 

Zipp 303s wären zurzeit für 900eur zu haben, gefallen mir sehr gut aber ich kenne mich mit diesem hookless Zeug nicht aus.. welche Tubeless Reifen könnte ich hier am besten verwenden?

 

Winspace Hyper 50 würden mich auch reizen, scheint qualitativ top zu sein und nicht nur ein hype?

 

Mir sind 100g rauf oder runter nicht so wichtig, wiege selbst noch 81kg bei 182cm also kann ich bei mir noch einiges an Gewicht sparen.. was würdet ihr mir raten? Möchte mit 28ern unterwegs sein.

 

Danke!

Liebe Grüße

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Zipp 303s + Hookless + 28 + der passende Lufdruck gem. Sram/Zipp Kalkulator = der heilige Hobbettengral.

 

Im Winter fahre ich die 303s sogar mit 30iger Reifen - genial.

 

Hookless für Zipp - Felgen mit Innenmaß 25, wie die 303 Firecrest sind nur für 28 mm freigegeben. Felgen mit 23 Innenmaß wie die 303s oder die 404 auch für 25mm Reifen, aerodynamisch optimiert sind sie jedoch für 28mm Reifen.

 

Du kannst ausschließlich Tubelessreifen fahren, die können auch mit Schlauch gefahren werden.

Allerdings geben nicht alle Hersteller ihre Reifen auch für Hooklessfelgen frei - Auskunft gibt auch hier die Sram/Zipp Seite.

 

Continental (Grand Prix 5000 S TR in sizes 700x28, 700x30 and 700x32)

Goodyear

Michelin

Panaracer

Pirelli

Rene Herse

Schwalbe (Pro One TLE, Pro One TT TLE, One TLE)**

Specialized (SW Turbo RapidAir in sizes 700x28 and 700x30)

WTB

Zipp

 

 

**Schwalbe TLE tires are currently marked with minimum tire pressure above 73psi (5 bar). Schwalbe has confirmed that their listed tires can be ridden at pressures under 73psi (5 bar) on Zipp hookless rims, according to their current testing.

 

 

Ich persönlich fahre

auf den 303s Pirelli P Zero 30 TLR - Standardversion und nicht die Leichtversion SL!

auf den neuen 404 Firecrest Hookless auch Pirelli P Zero 28 TLR - Standardversion und nicht die Leichtversion SL

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
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Okay also diese Behauptungen wie "bei hookless" kann dir der Reifen von der Felge fliegen" usw. ist also Unsinn solange man den Reifendruck laut Angabe einhält?

 

Ich bin schon fast dabei auf kaufen zu klicken, falls ich in den nächsten Stunden keine bessere Empfehlung bekomme :D

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Klingt ja super!

Bist du genauso flott unterwegs wie mit den 25ern?

Auf meinen Standardrunden, als ichs mal wissen wollte, war ich etwas schneller (vorher der schwerere OEM Alu LRS mit Schlauch und 28 mm)

Ist aber natürlich keine belastbare Aussage - neues Material spornt natürlich an. Was aber (für mich) viel wichtiger ist - das Fahrgefühl...

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Der 303s war bei mir auch in der engeren Auswahl, hab mich dann aber für einen Slowbuild LRS entschieden aus mehreren Gründen. Ich hab am rennrad noch nie komfort probleme gehabt. Das muss doch auch ein bisserl weh tun oder? ;) Deswegen waren niedrigere Drücke und 28er (die man eh grad nirgendwo kriegt) nicht auf der annforderungsliste. Gescheite naben aber schon deswegen dtswiss 240 pflicht. Die option auf tubless will ich aber schon haben und das könnte der Slowbuild bei bedarf. Hat also schon tubeless band und 21mm innenweite. 200g leichter ist er auch und das war dann mit ein wichtiger grund für meine Entscheidung.
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Zipp 303s + Hookless + 28 + der passende Lufdruck gem. Sram/Zipp Kalkulator = der heilige Hobbettengral.

 

Im Winter fahre ich die 303s sogar mit 30iger Reifen - genial.

 

Hookless für Zipp - Felgen mit Innenmaß 25, wie die 303 Firecrest sind nur für 28 mm freigegeben. Felgen mit 23 Innenmaß wie die 303s oder die 404 auch für 25mm Reifen, aerodynamisch optimiert sind sie jedoch für 28mm Reifen.

 

Du kannst ausschließlich Tubelessreifen fahren, die können auch mit Schlauch gefahren werden.

Allerdings geben nicht alle Hersteller ihre Reifen auch für Hooklessfelgen frei - Auskunft gibt auch hier die Sram/Zipp Seite.

 

Continental (Grand Prix 5000 S TR in sizes 700x28, 700x30 and 700x32)

Goodyear

Michelin

Panaracer

Pirelli

Rene Herse

Schwalbe (Pro One TLE, Pro One TT TLE, One TLE)**

Specialized (SW Turbo RapidAir in sizes 700x28 and 700x30)

WTB

Zipp

 

 

**Schwalbe TLE tires are currently marked with minimum tire pressure above 73psi (5 bar). Schwalbe has confirmed that their listed tires can be ridden at pressures under 73psi (5 bar) on Zipp hookless rims, according to their current testing.

 

 

Ich persönlich fahre

auf den 303s Pirelli P Zero 30 TLR - Standardversion und nicht die Leichtversion SL!

auf den neuen 404 Firecrest Hookless auch Pirelli P Zero 28 TLR - Standardversion und nicht die Leichtversion SL

 

Veloflex kann auch auf den 303 Firecrest gefahren werden, hab bei Veloflex nachgefragt.

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Der 303s war bei mir auch in der engeren Auswahl, hab mich dann aber für einen Slowbuild LRS entschieden aus mehreren Gründen. Ich hab am rennrad noch nie komfort probleme gehabt. Das muss doch auch ein bisserl weh tun oder? ;) Deswegen waren niedrigere Drücke und 28er (die man eh grad nirgendwo kriegt) nicht auf der annforderungsliste. Gescheite naben aber schon deswegen dtswiss 240 pflicht. Die option auf tubless will ich aber schon haben und das könnte der Slowbuild bei bedarf. Hat also schon tubeless band und 21mm innenweite. 200g leichter ist er auch und das war dann mit ein wichtiger grund für meine Entscheidung.

 

welche sind denn die besten Slowbuilds bei Disc und 28er Reifen? Kannte diesen Hersteller gar nicht..

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welche sind denn die besten Slowbuilds bei Disc und 28er Reifen? Kannte diesen Hersteller gar nicht..

 

Ich hab mir die Z45i21SL genommen. Die sind 45mm tief und haben 21mm innenweite. Sollte gut zu 28ern passen.

 

Die felgen von slowbuild sind wohl OEM ware aus Taiwan/China. Ich vermute die werden ähnlich sein wie bei Hunt oder den LRSen die man inzwischen bei den großen online händlern bekommt. Ich bin meinen LRS aber noch nicht gefahren also kann ich noch keine uneingeschränkte Empfehlung abgeben.

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