Zum Inhalt springen

Suche MTB-Bereifung/Schlauch für Hardtail Scott Scale. Tipps?


Dr. Ahtesel
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

die Reifen meines SCOTT Scale RC 900 SL (Hardtail) sind fertig. Ich fahre ganz klassisch und sportlich über die Forstwege zu den Almen hoch (im Raum Tirol). Die Abfahrten gehe ich langsam an.

 

Meine bisherige Bereifung: MAXXIS Aspen / 2.25 / 120 TPI Kevlar, TR Tubeless Ready / EXO / 3C Maxx Speed. Welche Schläuche ich drinnen habe, weiß ich nicht, da noch nie gewechselt

 

Kann mir jemand einen Tipp geben für Reifen (+Schlauch), die etwas mehr Grip haben?

 

Danke!

 

LG Christoph

Bearbeitet von Dr. Ahtesel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin nach etlichem durchprobieren sehr zufrieden mit dem Continental CrossKing Protection black chilli in 2.3

Rollwiderstand find ich top und Grip finde ich auch sehr gut. Unter allen Umständen.

Bin ihn jetzt denn ganzen Winter gefahren, fahre ihn aber jetzt sicher das ganze Jahr.

Bis jetzt 4000 km ohne Panne.

Schläuche würde ich Leichtschläuche nehmen.

Bearbeitet von wolf123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welchen Druck fährst du in den Reifen?

Allein durch tubeless und dem geringeren Druck hätte man schon mehr Grip aber jeder wie er will.

 

Ich gehe mal davon aus du hast keinen XS Rahmen und dein Scale steht somit auf 29er Rädern

 

CrossKing hinten https://www.bike24.at/p1261855.html und

Mountainking vorne https://www.bike24.at/p1261789.html habe ich an einigen Rädern im Bekanntenkreis verbaut

 

0815 SV Schläuche dazu https://www.bike24.at/p141225.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um es klar zu stellen, du fährst die Forstwege auch wieder runter oder? Nicht über Trails? Da gibt es einige Möglichkeiten.

 

Specialized Fast Track Control T5 hinten, Track Control Control T5 vorne

 

Der neue Schwalbe Wicked Will sieht am Papier interessant aus, wird aber noch kaum jemand probiert haben

 

Conti Raceking hinten und Crossking vorne (wobei das eher nicht mehr Grip wie mit Maxxis Aspen bring).

 

 

Was Schläuche betrifft habe ich nur mehr ein altes Hardtail, wo ich welche verwende (und auch nur weil die Felge nicht für Tubeless geeignet ist). Dort nehme ich die Conti light. Allerdings muss man da ein bisschen auf den Luftdruck aufpassen, die dünnen Dinger sind recht Snakebite-anfällig wenn man mit zu wenig Druck fährt.

Bearbeitet von KingM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Herzlichen Dank für die informativen Antworten!

 

Ich bin nun letztlich bei dieser Auswahl gelandet:

 

 

  • Hinterreifen: MAXXIS REKON 29 x 2,25 3C MaxxSpeed TR EXO
  • Vorderreifen: MAXXIS Forekaster 29 x 2,20 TR Dual EXO
  • Leichtschläuche von MAXXIS

 

Ich fahre die Reifen über den Sommer und probiere eventuell im Spätsommer mal Dichtmilch. Ich habe nur so eine Abneigung gegen den ganzen Aufwand.

 

Viele Grüße

 

Christoph

Bearbeitet von Dr. Ahtesel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank für die informativen Antworten!

 

Ich bin nun letztlich bei dieser Auswahl gelandet:

 

 

  • Hinterreifen: MAXXIS REKON 29 x 2,25 3C MaxxSpeed TR EXO
  • Vorderreifen: MAXXIS Forekaster 29 x 2,20 TR Dual EXO
  • Leichtschläuche von MAXXIS

 

Ich fahre die Reifen über den Sommer und probiere eventuell im Spätsommer mal Dichtmilch. Ich habe nur so eine Abneigung gegen den ganzen Aufwand.

 

Viele Grüße

 

Christoph

 

Nur meine Meinung dazu: ich fahre am Scale-VR immer einen breiteren Reifen (2,35 / 2,40) ; hi. geht er eh nicht breiter als 2,25 ; und soweit ich die Profile gesehen habe könnte vo. ein 2,40er Dissektor ev. auc hpassen ??

 

Nochwas: ich hatte (viel) früher mit "Leicht-Schläuchen" keine besonders guten Erfahrungen betr. SnakeBite-Anfälligkeit & so ..... vielleicht lag's ja auch an meiner Fahrweise ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre die Reifen über den Sommer und probiere eventuell im Spätsommer mal Dichtmilch. Ich habe nur so eine Abneigung gegen den ganzen Aufwand.

 

Viele Grüße

 

Christoph

 

Ich glaub, wenn Du es einmal (erfolgreich, und das ist nicht so schwer) gemacht hast, fährst Du nie wieder mit Schlauch.

Da die Conti und den einen Schwalbe den ich fahre, auch ohne Dichtmilch ziemlich dicht sind, fühle ich nur einmal am Anfang die vorgeschriebene Menge Dichtmilch ein und dann nie mehr.

Das heißt ich lasse sie trocken werden, da ich mir im Falle eines Falles die Sauerei irgendwo im Gelände nicht antun will.

Reserveschlauch habe ich so und so immer dabei.

Bis jetzt, seit zwei Jahren, im Schnitt bei zwei Ausfahrten in der Woche, seit ich so damit angefangen habe, noch keinen Platten.

Bearbeitet von wolf123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man Schläuche fahren will und sie leicht sein sollen, bietet sich mittlerweile sehr an, Tubolito oder ähnliches zu nehmen. Ja, das kostet wirklich mehr, ist aber haltbarer als normale und leichter als leichte konventionelle Schläuche. Ich zumindest fahre am Endzro seit über 2 Saisonen mit einem Satz Tubolitos ohne eine einzige Panne.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...