Zum Inhalt springen

Tipps um 8-fach Antrieb für altes Mountainbike zu erneuern


Empfohlene Beiträge

Meine Freundin fährt mit ihrem (ur)altes 26"-MTB-Hardtail, welches sie 2011 gebraucht gekauft hat täglich als Stadtrad in die Arbeit. Das Bike ist damals schon alt gewesen, der Rahmen angeblich in Wien hergestellt.

 

Mittlerweile ist der Antrieb so verschlissen, dass die Kette durchrutscht. Sie war kurz beim Fahrradshop um die Ecke, der sie anfangs mit einem Service mit fairem Preis lockte, dann aber irgendeinen Mondpreis von 300-400€ haben wollte. Ich war dann dort und hab nach seiner Kostenaufstellung und Gespräch das unterbinden müssen. Leider hab ich vom Basteln mit so alten Bikes selbst wenig Ahnung, daher mein Beitrag hier.

 

Drauf ist Shimano Deore XT FC-M739 Crankset: 175mm - 44/32/22T. Das große Kettenblatt, welches Sie am häufigsten braucht ist wohl genietet, daher dachte ich wir tauschen die komplette Kurbel. Laut Internet-Recherche ist das bereits ein Vintage-Teil und wird um 150€ gehandelt :f:

 

IMG-20220220-WA0033.jpg IMG-20220220-WA0034.jpg

 

Hat jemand vielleicht zuhause eine günstige alte passende Kurbel rumkugeln oder hat einen Tipp welche Alternative passen könnte?

 

Dazu eine 8fach-Kassette und Kette. Kann ich da einfach in einem Online-Shop was nehmen oder muss ich auf etwas spezielles achten?

 

IMG-20220220-WA0032.jpg

 

Die Lager der HR-Nabe sind leider auch hinüber, sodass in der Kurve das Laufrad eiert. Wahrscheinlich ist es da besser, das ganze Hinterrad zu tauschen. Vielleicht hat ja auch da wer von euch was rumliegen oder eine Quelle.

 

Sie hängt an dem alten Rad. Ein neuer schneller guter Stadtflitzer kommt eher nicht in Frage, da das Stadtrad im Radkeller des Hauses abgestellt wird, in dem schon häufig eingebrochen wurde. Umbau auf 1x8, 1x9 oder 1x10 käme auch in Betracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Lager im Laufrad sind, zumindest bei meinem equivalent alten Teil recht leicht zu tauschen.

 

ist die kassette gesteckt, dann sollte jede 8 f passen, kann aber auch geschraubt sein, dann halt einen Schraubkranz

 

edit: ich geh bei meinen Behauptungen von meinem mtb 1996 aus

 

nochmal edit: bist dir sicher, dass das KB genietet ist? meines kann abgeschraubt werden und ich konnte noch ein passendes bei stronglight dafür finden

Bearbeitet von NoNick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kette: Soweit ich es noch in Erinnerung habe: 5-6-7-8 fach waren die gleiche Kettenbreite somit sollte jeder billig Kette gehen.

Lager: Hier wird es günstiger sein auf wilhaben irgendein HR 26" zu finden, das wird wohl das günstigste sein.

 

Könnte am WE schauen ob ich noch etwas finde.(Kurbel, Kassette, HR kann ich nicht sagen).

Gebe dir Bescheid :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ein Kisterl von genau dieser Generation XT, allerdings grad nicht an meinem Wohnort, könnte ein paar Wo dauern, bis ich da dran komm (aber irgendwann hab ich Fotos davon gemacht, muss suchen). Auch müsste die Kurbel dabei sein, auch die Nummr M739 kommt mir vertraut vor. Ich schau was ich rausfind.

 

Das große Kettenblatt schaut aber nicht sehr abgenutzt aus, Zahnausfall erkenn ich auch nicht. Sicher dass das getauscht werden muss? Sonst probiers mal mit Kassette und Kette, alles wo 7fach oder 8fach drafsteht muss passen. Erst die 9fach wurden schmäler.

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...