Zum Inhalt springen

Preisentwicklung Neuräder


 Teilen

Empfohlene Beiträge

@NoWin: wenn deine Räder wieder zum Verkauf stehen, bin ich dein Kunde!

 

@Topic: Wer derzeit einen Beschaffungszwang hat, wird wohl bald einen Beschaffungsnotstand haben. Ich bin aufgrund der aktuellen Meldungen zur Situation am Containerschiff-Sektor nichtnur veloziped besorgt, sondern auch, wass die Grundstoffe der weltweiten Nahrungsvresorgung angeht.

 

....haben wir uns wirklich und sehenden Auges auch bei Basisprodukten wie Weizen, Sonnenblumenöl u.dgl. in die Knechtschaft des europäischen Ostens bzw. der östlichen Nachbarn begeben?

 

Eigentlich ist es traditionell umgekehrt... Die Bauen sind die Knechte, die noch nie gerecht bezahlt wurden..

Die Gewinne die doch gemacht wurden gingen an die dort ansässigen Oligarchen, die die Euros ganz wie gewollt in westeurop. Luxusgüter investiert haben, anstatt zB in Schulen in den Herkunftsländern..

Dass da jetzt ein Putin, der offenbar nicht käuflich ist, einen Strich durch die einseitige Rechnung macht, konnte ja keiner ahnen..

wait... wie war das mit Orban/Ungarn und den westlichen Konzernen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte um Quellenangabe.

 

Wir importieren von Weizen über Dünger recht brav. - Und für heuer ist der Zug abgefahren, mehr Weizen selbst anzubauen.

 

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/371333/umfrage/selbstversorgungsgrad-bei-lebensmitteln-in-oesterreich/

 

Ok.. beim Getreide sind's nur 88%, die frage wie wird das gerechnet, weil sehr viel Getreide für andere sachen verwendet wird. Bier ist über 100% das ist mal gut ;)

 

soja ist ein gutteil des Mastfutters und dafür brauchst keine Fabrik (grauslich im ZUsammenhang mit Tieren dieses Wort) im großen Stil. schau dir mal die Ställe von einem Saubauern an. die Ministrin für eh alles unterstützt die billige (Qualhaltung), damit die Produktion ebenso billig dahin geht.

Mir hat gestern eine Bäurin gesagt, dass die meisten Schweine mit 3 Monaten schlachtreif sind :(. Ihr Hof hat Schweine im Freiland, die rennen auf der Wiese rum und dürfen das zumindest ein Jahr lang.

Lokal angebaut braucht ein Kilo Kartoffel oder eine Kilo Getreide weniger Ressourcen als ein Kilo Fleisch

 

Wenn es um die Selbsternährung Österreichs geht brauchen wir aber nicht am Tag pro person 1 Schwein. Mein Schwager ist Saubauer. Ja die kann man relativ schnell essen und ja in so einem Saustall gehts wild zu, aber ich würde unsere Höfe nicht als Qualhaltung bezeichnen. Schweine in Freiland müssen die Nachbarn mitspielen, weil die Wiesen nicht lange Wiesen sind und das alles einfach scheiße ausschaut. Mein Schwager könnte einen Großteil seiner Tiere auch ohne Import futter versorgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte um Quellenangabe.

 

Wir importieren von Weizen über Dünger recht brav. - Und für heuer ist der Zug abgefahren, mehr Weizen selbst anzubauen.

 

wir könnten aus den Weizen einfach Brot machen, anstatt Schnitzel.. angeblich wird man ja auch vom gstaubtn Weckn auch satt..

ok, bei echter Butter wirds dann doch teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es um die Selbsternährung Österreichs geht brauchen wir aber nicht am Tag pro person 1 Schwein. Mein Schwager ist Saubauer. Ja die kann man relativ schnell essen und ja in so einem Saustall gehts wild zu, aber ich würde unsere Höfe nicht als Qualhaltung bezeichnen. Schweine in Freiland müssen die Nachbarn mitspielen, weil die Wiesen nicht lange Wiesen sind und das alles einfach scheiße ausschaut. Mein Schwager könnte einen Großteil seiner Tiere auch ohne Import futter versorgen.

 

und auch nicht pro Woche ;)

 

ob dem Nachbarn die Wiese gefällt, wenn er sich neben einem landwirtschaftlichen Betrieb ansiedelt, kann echt wurscht sein. Fand ich schon lustig, wie sich die neuen Bewohner eines Wohnblocks neben einermLandwirtschaft über den Düngergeruch beschwert haben :D es gibt sogar ein Gerichtsurteil (obs bis zum OGH ging weiß ich nicht), dass ein Landwirt sich nicht an die örtlichen Ruhezeiten zu halten hat.

 

das is jetzt sowas von off-off-off topic, sorry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nach einem Gespräch vor Kurzem, glaub ich nicht mehr, dass sich das mit den Preisen wieder einkriegt. Zumindest nicht bei den Marken, die ständig anziehen. Es werden natürlich andere nach kommen.

 

Jobrad hat in DE ja schon viel verändert, aber bei uns passiert das auch. Lt meiner quelle ;) kaufen mittlerweile sehr viele Leute über die radl leasing Möglichkeiten hippe Stadtradln für 5000 und mehr eur, ohne mit der Wimper zu zucken. Und es wird immer mehr.... Ich seh da ein bissl ein hausgemachtes Problem dbzgl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Das Problem ist ja mittlerweile, dass man, wenn man ein halbwegs brauchbares Teil fahren will - da sag ich jetzt einmal Ultegra DI2/Force ETap im Rennradbereich, X01 beim MTB und jeweils vernünftige Laufräder - gleich mal bei 7.000 - 9.000,- Euro landet, da war man bisher schon der Ober Topmodell Fahrer... Wenn man da halbwegs viel und gerne fährt muss man fast irgendwie mitmachen bei dem Schas? Es sind sich ja fast alle einig bei dem Spiel...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mir reicht gx und xo1 Kassette. Am Rennrad die alte force 2x11 bzw ultegra. Dann geht auch vernünftiger Preis.

 

Aber ja bei 5000-6000 Euro ist man schnell beim MTB. Dann Mezzer und ext stroria sind es 6500 geworden beim speci Enduro (mit China Carbon Laufrädern vom alten MTB).

 

Mein Rennrad hat mich aber nur 800 Euro gebraucht plus 500 für die Powermeter Pedale gekostet und 50 Euro neuer Sattel, 30 Euro 28mm Satz Conti ultra Sport da die 23mm eine Zumutung waren... Voll Carbon, aber Laufräder 1900g und nicht Grad Aero. Ist mir egal fahre ja keine Rennen am Rennrad. Da ist mir der Powermeter wichtiger als 1400g Laufräder... Dazu Kleidung von Decathlon... Es geht also schon relativ günstig. Unter 5w/kg kann ich hier auch keine beliebten KOM auf Strava attackieren, ein paar tausend Euro mehr und es wäre wohl 2-3prozenz schneller, aber mehr auch nicht (tubeless und teure reifen würde wohl am meisten ausmachen vs teures Rad).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich verstehe das Thema sowieso nicht. Vor 20 oder 15 Jahren bist bei Treffen beim Radclub ausglacht worden, wennst keine Red, Dura Ace oder Record hattest. Laufräder Zippetten, Campa oder Lighties. Vielleicht eine Corima oder eine Mavic Carbone.

 

alles drunter war Hobetten wannabe.

Und jetzt? SLX, Rival, Apex. Centaur...105er ist midrange. a 105er haben wir damals ned mal fürs Bahnhofsradl angschaut. A 105 habens uns damals auch nicht mal gfaldert.

 

Arg was die Inflation, Werbung und der Markt alles bewirken kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist eh noch immer so, mit einer 105 bekommst keine 10.000 Likes auf Insta.

 

Ich fahr XTR am Bahnhofsrad, warum soll ich zum Bahnhof schlechter schalten als auf den Hometrails?

 

Kurbel dura ace und Umwerfer und Schaltwerk etwas nachbearbeiten das sie unscharf sind dann passt das schon ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch 5000€ ist viel geld....wenn man das in Schillinge umrechnet *maaah, kein Mensch rechnet noch in Schilling um... ich schon :)*

 

und was werbung anbelangt, da sind schon auch die konsumenten schuld ...ganz klar das 105 keine topliga ist...war vor 20 jahren die drittklassige Gruppe

 

für profis-amateure-hobbyprofis dura-ace, für hobbyfahrer ultegra und für schnupperrennradlerdaseraufdengustokommt die 105er, eh simpel eigentlich die einteilung, nein?

Bearbeitet von alekom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...