Zum Inhalt springen
Tubolito X-Tubo-CX/Gravel-All

Tubolito X-Tubo-CX/Gravel-All

21.03.22 07:06 8.972Text: NoPainFotos: Erwin HaidenPatschen adé: Brandneue und nahezu unzerstörbare Tubolito Schläuche mit einjähriger Pannensicherheitsgarantie fürs Commuting, Extremgraveln und Bikepacking.
Plus: Bikeboard-User Test.21.03.22 07:06 22338

Tubolito X-Tubo-CX/Gravel-All

21.03.22 07:06 22338 NoPain Erwin HaidenPatschen adé: Brandneue und nahezu unzerstörbare Tubolito Schläuche mit einjähriger Pannensicherheitsgarantie fürs Commuting, Extremgraveln und Bikepacking.
Plus: Bikeboard-User Test.21.03.22 07:06 22338

NoPain
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Orange Ventile, geht gar nicht - ich mag es lieber dezent.

 

IMG_20220318_122426.jpgIMG_20220318_123145.jpg

 

Sind das noch faire Testbedingungen

- Gravelking semi slick mit 2500 km Laufleistung am Profil?

- montiert in einen von Milchresten nicht gänzlich befreiten Reifen, ganz so als würde man auf Tour einen Ersatzschlauch brauchen.

- gefahren mit dem selben Luftdruck als wäre Milch im Reifen.

........

 

schauen wir mal :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yes,

hab mein Testset schon erhalten und freue mich schon auf eine pannenfreie Saison.

Am Mittwoch sollten auch meine neuen Sommergummis (Conti Terra Speed in 35-622) eintreffen und schon am Tag drauf wird das neue Setup bei einer Weinvierteltour getestet.

Erste Eindrücke folgen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Top Leute. :klatsch:

 

Ich hätte sie mir wohl selber behalten sollen. Bin am Wochenende gleich von zwei Dornen gef*ckt worden. Andere Schläuche, anderer Hersteller -> Operation "Patschen" erfolglos, gleich zwei Patienten tot. Dafür hab ich jetzt meine Syncros Pumpe in und auswendig kennengelernt und geblieben ist mir ein Tennisellenbogen. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fährst garnet mit Milch u tubeless?

 

Als Ersatzschlauch ganz okay, weil kompakt, klein u leicht. Farbe a ganz ok, findet ma sofort am Radl, im Rucksack etc.

 

Bei mir haben die Schläuch net länger ghalten als andere.... Dornenstich hab i beim MTB a ghabt. Pech?

 

Einzig des Kunststoff - Gewinde vom Ventileinsatz... da seh ich Nachbesserungsbedarf. #nachfestkommtab

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die neuen hardcore Schläuche sind wohl eine andere Liga - 1 Jahr Garantie ist bei Schläuchen eine scharfe Ansage.

 

Die wilden Geschichten zum Test schreibe ich im Schotter Fred, da sind auch die ungeschönten Bilder eines grauslichen Felgentests zu sehen ;-)

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fährst garnet mit Milch u tubeless?

 

Als Ersatzschlauch ganz okay, weil kompakt, klein u leicht. Farbe a ganz ok, findet ma sofort am Radl, im Rucksack etc.

 

Bei mir haben die Schläuch net länger ghalten als andere.... Dornenstich hab i beim MTB a ghabt. Pech?

 

Einzig des Kunststoff - Gewinde vom Ventileinsatz... da seh ich Nachbesserungsbedarf. #nachfestkommtab

 

Nö, Gnade. Mit wenigen Ausnahmen fahre ich mit Schläuchen absolut gut und sicher und hab im Schnitt einen Patschen im Jahr. Der Wechsel geht dann ohne Patzerei. Solange es so bleibt, werde ich daran nix ändern.

 

@Haltbarkeit: das ist ein neues Produkt, zumindest in der Gravel-Dimension. Wurde heute offiziell präsentiert.

 

@Kunststoff-Gewinde: bei meinen letzten Tubolitos konnte der Ventileinsatz gar nicht rausgenommen werden, die waren irgendwie fest verklebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch hab ich Ersatzschläuche liegen, aber eigentlich hat man bei 36mm breiten Reifen nur die Auswahl von schwer zu schwerer.

Bei den 3 üblichen Schlauchproduzenten gibt es bis 28mm und 32mm noch etwas Auswahl. Darüber landet man gleich im Trekking Bike Bereich.

700 x 28 - 45 C / 28-622 -> 47-622 mit 150g Normalität.

 

Da klingen 60g schon sehr verlockend. Selbst die 132g Version wäre als "failproove" interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur so zum Vergleich mit meinem bisherigen Ersatzschlauch für eh alles, dem Conti Cross Schlauch.

Der einzige Butylgummischlauch der neben sehr vielen Gravel- und Crossversuchen mit leichter oder Latex bei mir anklang gefunden hat.

 

2.jpg IMG_20220314_121753.jpg

 

Der Vergleich zum Ersatzschlauch ist :D

 

IMG_20220319_172846.jpg

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frag mich was bringen die paar nebbichen Gramm - kann man die Tuboltos unterwegs picken??

 

Die paar Gramm sind die nette Beigabe zur behaupteten (noch nicht bewiesenen) Haltbarkeit bei echten Gravelbedingungen.

 

Ich kann mich an meine Gravelanfänge mit Schlauch und bis drei, mindestens jedoch einen Platten auf 100 km erinnern.

 

Selbst wenn ich jetzt mit Masse auf Milch fahre kommt mir ein standfester Schlauch als Ersatz recht.

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oida, mit dem Terra Speed gehst auf den armen Gummi los. :eek: Ich bin gespannt!

 

ja und wenn du die Trails sehen könntest würdest du noch mehr Mitleid haben…

 

ausführlicher Bericht inkl. Bildgeschichte folgt am Montag :bike::bike:

Bearbeitet von boki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is a Banana the yellow from the egg?

Der neue Power Riegel von Banana,

Testbericht dieser lukullischen Biowaffe auf meinem You Tube Kanal, like und subscribe nicht vergessen und schreibt mir in die Kommis ob ihr so einen Riegel schon mal probiert habt.

IMG_20220327_121816.jpg

 

Genug der Eigenwerbung, jetzt zum eigentlichen Thema.

 

Strade Bianche am Hausberg - die Damberg/Schwarzberg/Spadenberg/Plattenberg...... Region war früher bei MTBkern sehr beliebt. Heute ist es eine Genußregion für E-Biker und Graveliers. Feinster Edelschotter, gerne auch Chickengravel genannt.

IMG_20220327_131311.jpgIMG_20220327_132516.jpgIMG_20220327_133844.jpgIMG_20220327_141159.jpgIMG_20220327_141226.jpg

 

Ein paar Schmankerl sind jedoch zu finden und ich gebe zu, rauf komme ich da immer noch nicht bei jedem Versuch, dafür scheixxe ich mir runter nix mehr.

Mit der Linie die mir das Krümelmonster mal gezeigt hat sind es nur noch diese paar Meter uphill die mich bei 8 von 10 Versuchen abwerfen - das Ziel heuer ist die 5 von 10 zu erreichen.

IMG_20220327_133151.jpg

 

Genug der Erzählungen von einem netten Radwandertag - die Schläuche halten auch die 2 bar locker aus, gleich ob auf spitzem Damenschotter oder auf Machosteinchen. Auf dem Hügel habe ich schon viel Butyl und Latex gelassen - er war auch der Grund warum ich letztlich auf Milch gewechselt habe.

Noch halten die Tubolito - Betonung auf Noch - ich werde die nächsten Wochen den Luftdruck senken und die Steinchen vergrößern.

IMG_20220327_135703.jpgIMG_20220327_135642.jpgIMG_20220327_135626.jpgIMG_20220327_135845.jpg

 

 

Nachtrag: leider kann ich die Schläuche nicht mehr mit 22 PSI (alles unter 3 bar wird in PSI angegeben) in den 32iger Maxxis Mudwrester probieren die ich die nächsten paar Wochen wieder brauche. Die Schläuche können zwar in größere, jedoch nicht in kleinere Reifendurchmesser gelegt werden.

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...