Zum Inhalt springen
Tubolito X-Tubo-CX/Gravel-All

Tubolito X-Tubo-CX/Gravel-All

21.03.22 07:06 8.972Text: NoPainFotos: Erwin HaidenPatschen adé: Brandneue und nahezu unzerstörbare Tubolito Schläuche mit einjähriger Pannensicherheitsgarantie fürs Commuting, Extremgraveln und Bikepacking.
Plus: Bikeboard-User Test.21.03.22 07:06 22156

Tubolito X-Tubo-CX/Gravel-All

21.03.22 07:06 22156 NoPain Erwin HaidenPatschen adé: Brandneue und nahezu unzerstörbare Tubolito Schläuche mit einjähriger Pannensicherheitsgarantie fürs Commuting, Extremgraveln und Bikepacking.
Plus: Bikeboard-User Test.21.03.22 07:06 22156

NoPain
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Grüß euch,

habe ich das richtig verstanden, die Tubo-S-Road wiegen 23g und die X 36g?

Warum sollte man da die S einbauen, wenn die X angeblich unzerstörbar sind?

Doch nicht wegen der 13g,oder?

Oder habe ich hier etwas gänzlich missverstanden und sollte die Artikel dazu nochmal lesen, Hmmm?

Schönen Abend, Uwe

 

PS: Ich meine übrigens bei einem Rennrad, das auf der Straße bewegt wird und kein Gravel.

Bearbeitet von upn72
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüß euch,

habe ich das richtig verstanden, die Tubo-S-Road wiegen 23g und die X 36g?

Warum sollte man da die S einbauen, wenn die X angeblich unzerstörbar sind?

Doch nicht wegen der 13g,oder?

Oder habe ich hier etwas gänzlich missverstanden und sollte die Artikel dazu nochmal lesen, Hmmm?

Schönen Abend, Uwe

 

PS: Ich meine übrigens bei einem Rennrad, das auf der Straße bewegt wird und kein Gravel.

 

Du gibtst Dir eigentlich die Antwort im letzten Satz ;-)

Du hast es insofern falsch verstanden, als es in dem Artikel eben um Gravel&Co von 30mm aufwärts geht und die Range dabei von "superleicht" (31g) bis "unplattbar mit Garantie" (135g) geht.

Die von Dir zitierten Gewichte sind die Schläuche für RR bis 28mm, da gibt es keinen X, nur die superleichten S (nur für Scheibenbremsen zugelassen) und die "normalen", ich glaub mit ca. 38g. Ich fahr letzteren in 25mm-Pirellis seit ca. 2000km ohne Panne (was natürlich auch Glück sein kann).

Bearbeitet von BikeBär
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du gibtst Dir eigentlich die Antwort im letzten Satz ;-)

Du hast es insofern falsch verstanden, als es in dem Artikel eben um Gravel&Co von 30mm aufwärts geht und die Range dabei von "superleicht" (31g) bis "unplattbar mit Garantie" (135g) geht.

Die von Dir zitierten Gewichte sind die Schläuche für RR bis 28mm, da gibt es keinen X, nur die superleichten S (nur für Scheibenbremsen zugelassen) und die "normalen", ich glaub mit ca. 38g. Ich fahr letzteren in 25mm-Pirellis seit ca. 2000km ohne Panne (was natürlich auch Glück sein kann).

 

Besten Dank für die erklärenden Worte. Für mich spielt das Gewicht ja nicht so eine große Rolle. Was mich aber schon interessiert, dass ist die Pannensicherheit und deshalb war ich gegenüber den Tubolitos so neugierig. Ich weiß ja gar nicht, welche Reifendimension ich auf dem Rennrad fahre - vermutlich werden es "stinknormale" 28mm-Reifen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß ja gar nicht, welche Reifendimension ich auf dem Rennrad fahre - vermutlich werden es "stinknormale" 28mm-Reifen sein.

Was "stinknormal" ist, hängt hauptsächlich vom Baujahr des Rades ab. Steht aber auf den Reifen eh drauf.

 

Auch für nicht Gewichts-Fetischischten ist das Thema Reifen und Schläuche aber einen Blick wert, zumal man für (im Vergleich zu diversen Carbon-Teilen) vergleichsweise wenig Geld an der sinnvollsten Stelle des Rades (rotierende Masse) optimieren kann. Jedenfalls wenn ein Wechsel ohnehin ansteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du mal, so wie ich, nur mit einer Badehose und einem Tanktop bekleidet vergeblich versuchst einen Schlauchreifen von einer 26 Zoll 404 Zipp zu trennen um den vorbildlicherweise mitgeführten vorgekitteten Ersatzreifen auf die Felge zu kleben, dann merkst du dir hoffentlich eines:

 

Was du nie probiert hast, was du nicht trainiert hast, wenn du dein Material nicht kennst - dann machs´t dich zum Affen.

 

Zum Thema:

 

Hinweis: Im Gegensatz zu anderen TPU-Schläuchen stellt Tubeless Milch bzw. deren Überreste keine chemische Gefahr für die Tubolitos dar.

 

Die Reifen habe ich zu Beginn einfach in die sehr grob von der Milch gereinigten Reifen gegeben, das Werbeversprechen muss schließlich getestet werden.

 

Also - runter mit den Reifen und mal schauen wie das so aussieht.

IMG_20220404_173403.jpgIMG_20220404_173731.jpg

 

Ja, die picken gut im Reifen von dem sie mit der notwenigen Sorgfalt Millimeter für Millimeter langsam, beinahe möchte ich schreiben in Zeitlupe getrennt werden :rolleyes:

(unter uns, aber bitte nicht weitersagen, ich habe sie einfach mal rausgerissen - denn wenn sie das nicht aushalten wären sie nicht würdig "einzugehen unter meinen Mantel")

 

IMG_20220404_173909.jpgIMG_20220404_173925.jpgIMG_20220404_173948.jpg

 

Ein paar Minuten später waren sie wieder im Reifen - mal schauen wie sich die Tortur bei der nächsten Tour auswirkt.

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du mal, so wie ich, nur mit einer Badehose und einem Tanktop bekleidet vergeblich versuchst einen Schlauchreifen von einer 26 Zoll 404 Zipp zu trennen um den vorbildlicherweise mitgeführten vorgekitteten Ersatzreifen auf die Felge zu kleben, dann merkst du dir hoffentlich eines:

 

Was du nie probiert hast, was du nicht trainiert hast, wenn du dein Material nicht kennst - dann machs´t dich zum Affen.

 

Zum Thema:

 

 

 

Die Reifen habe ich zu Beginn einfach in die sehr grob von der Milch gereinigten Reifen gegeben, das Werbeversprechen muss schließlich getestet werden.

 

Also - runter mit den Reifen und mal schauen wie das so aussieht.

[ATTACH=CONFIG]227271[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]227272[/ATTACH]

 

Ja, die picken gut im Reifen von dem sie mit der notwenigen Sorgfalt Millimeter für Millimeter langsam, beinahe möchte ich schreiben in Zeitlupe getrennt werden :rolleyes:

(unter uns, aber bitte nicht weitersagen, ich habe sie einfach mal rausgerissen - denn wenn sie das nicht aushalten wären sie nicht würdig "einzugehen unter meinen Mantel")

 

[ATTACH=CONFIG]227273[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]227274[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]227275[/ATTACH]

 

Ein paar Minuten später waren sie wieder im Reifen - mal schauen wie sich die Tortur bei der nächsten Tour auswirkt.

 

Gibs ihm!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das könnte passieren wenn du den Schlauch vor der Montage mit mehr als 0,5 (und das ist nix) bar quälst.

 

Ich habe die Schläuche mit 2 Pumpenhüben rund gebracht und danach hat sich die Klebestelle im Reifen de facto geglättet und ist kaum noch zu erkennen.

 

Hat sich bei meinen Schläuchen auch relativ gut wieder geglättet. Hauptsache die Klebestelle hält. Die Luft behalten sie jedenfalls schon seit dem Wochenende :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.3.2022 um 18:33 schrieb bbkp:

 

sind die nicht rot ?

das waren die alten. einfach nur pickerln. und die gibts nimmer.

die neuen sind orange, und werden mit speziellem zement aufgebracht.

also eher nix fuer unterwegs.

falls man doch was provisorisches fuer unterwegs sucht:

WELDTITE Self Seal Patch Kit Red Devil | BIKE24

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

hier mein Erfahrungsbericht mit den Tubolito Schläuchen.

 

Ersteinmal ein dankeschön an Bikeboard und an Tubolito die es mir ermöglichen in Zukunft pannenfrei zu fahren! Ebenfalls Danke ich Nopain für den ausführlichen Bericht und die persönliche Betreuung.

 

Das Tubolito Päckchen war mehr als komplett, neben 2 Gravel Schläuchen lag auch ein ultralight Ersatzschlauch bei, ein Flickzeug und eine handvoll Tubolito Aufkleber.

 

Erstaunlich war beim ersten Eindruck der Gravelschläuche dass sie recht voluminös ausfallen – und trotzdem sind sie ganze 10% leichter als meine Standard Schläuche. Desweiteren erstaunte mich der Ersatzschlauch der kaum größer ist als eine Kaminstreichholzschachtel und sage und schreibe nur 59g auf die Waage bringt. Wie es sich für einen Nerd gehört habe ich alles persönlich nachgewogen. Nun stellt sich die Frage womit ich den zusätlich gewonnen Stauraum füllen soll? ;)

 

Bei der Montage in den 35mm schmalen Conti Terra Speed Reifen ist Fingerspitzengefühl und Geduld gefragt, um den Schlauch sauber in die Felge zu legen. Es muss in leicht aufgepumpten Zustand geschehen.

 

065078_web.thumb.jpg.deeab0d4cdfe69cc517e5dd5bcbbc07f.jpg

 

Die erste Ausfahrt hatte einen ordentlichen Mix an Asphaltstraßen, Güterwegen, Schotterstraßen, und Singeltrails. Die Saint Croix Runde aka Heiligenkreuz war die erste Wahl und bot alles was das Gravelherz begehrt. Mit fast frechen 2,9 und 3bar (vo./hi.) ging ich das erste Abenteuer an, mit einem Systemgewicht von ca.88kg. Ich habe noch nie soviel Komfort verspürt, trotz der schlanken 35mm Gummis.

 

Allerdings war das Vertrauen noch nicht vorhanden, es fühlte sich eigentlich nach zu wenig Reifendruck an. Und das war weniger dem Abrollverhalten, sondern vielmehr meiner Patschen geplagten Vergangenheit geschuldet. Das Rollverhalten fühlte sich eigentlich sehr gut an. Wie groß der Performancegewinn durch Gewicht und der Abrolleigenschaft ist, ist eher eine Frage fürs Labor.

 

Zur fortgeschrittenen Ausfahrt hin werden die Wege immer unwegsamer und mein schlechtes Gewissen immer größer, wegen dem niedrigen Reifendruck. Der Grip allerdings ist ausserordentlich gut, was mein Vertrauen wachsen lässt. Speed und Freude werden immer größer.

 

600579_web.thumb.jpg.85858cac760e4522f6ca7d3e2bc143a6.jpg

 

Genussvoll befahre ich den Singeltrail im Helenental und es hat nicht lange auf sich warten lassen, schon schnuppfe ich einen mörder Felsen, der gut getarnt unterm Laub auf mich gewartet hat.

Das Gefühl im Lenker war brutal und hat mir keinen Zweifel gegeben das jetzt einiges kaputt gegangen ist. Ich war mir in diesem Moment zu 100% sicher das dieser Durchschlag mehr als nur den Schlauch beschädigt hat. Zu meiner absoluten Verwunderung waren Schlauch und Reifen unbeschadet davon gekommen, nur die Felge hat einen leichten 8er und eine mini Delle davon getragen inkl. Lackabsplitterung.

 

Euphorisch setzte ich die Fahrt fort und lasse es weiter krachen. Der Schlag sitz noch immer in den Knochen und ich kann es noch immer nicht fassen, einfach UNGLAUBLICH!

 

Ein toller Tag neigt sich dem Ende.

 

615982_web.thumb.jpg.f7db639102a5a61347eadf9627505288.jpg

 

Das Erlebte habe ich in einem skurilen Traum verarbeitet, indem mich Nopain zwingt bei den Testfahrten ein orangenes Hallo Spencer Kostüm zu tragen mit prominetem Tubolino Logo am weißen Froteebauch - und das war nicht mal der ärgste Part. Der große Drop auf der Kendaline war jedenfalls kein Problem für die Schläuche und den Rest des Traumes verschweige ich lieber.

 

Ein paar Tage später trete ich meine 2tägige Bikepacking Reise ins Weinviertel an. Mit ordentlicher Beladung (Systemgewicht knappe100kg) entschließe ich mich den Reifendruck moderat anzupassen auf 3,3 und 3,5bar was nach wie vor sehr wenig ist - früher hätte ich mich niemals unter 4bar fahren getraut. Und was soll ich sagen - so viel Komfort hatte ich noch auf keiner Reise, einfach fantastisch!

 

Toll ist auch dass die Schläuche kaum an Luft verlieren, erst nach der 3.Woche hab ich erstmalig 0,2bar nachgepumpt.

 

Meine erste Zwischenbilanz: Absolut empfehlenswert - schade dass ich die nicht schon früher hatte.

 

Nach so viel Schwärmerein und Lobhuldigungen sind meine Gravelbuddy´s schwer am überlegen wann sie zuschlagen werden. Und das ist im wortbildlichen Sinne gemeint da sie allergisch auf Werbung reagieren:)

 

Neugierig bin ich schon wie die Hitzebeständigkeit der Schläuche sein wird und wie sie auf häufige

Reifenwechsel reagieren werden – da ich heuer wieder ein paar Fernreisen geplant habe.

 

Was den Belastungstest angeht ist die nächste Eskalationsstufe jedenfalls gezündet.

 

267577_web.thumb.jpg.003aee1d0e2b0b493d32367ffae02d46.jpg

Bearbeitet von boki
  • Like 3
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 4.4.2022 um 18:19 schrieb NoPain:

Da brauchen wir ja schon fast eine "Parental Advisory" Kennzeichnung.

In dieser adäquat gekennzeichneten Dose befinden sich 2 Tubolito Schläuche, 3 Kartuschen, 1 Adapter für die Kartuschen, ein Reifenheber, ein Gummihandschuh und ein superkleines Multitool.

Da geht was 😉

 

 

 

4.jpg

  • Like 1
  • Thanks 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

eh super, aber wenn man die nirgends wo bekommt, ist es auch shit.

Ich habe übrigens mit normalen Turbos einen Patschen gehabt (Stahldraht) und mit einen speziellen dafür vorgesehenen Selbstklebenden Fleckerl geklebt. Die Luft hat nur ca. 6 Stunden im Schlauch gehalten.

Durch Zufall war ich beim Citybiker Wien, der hat mir das neue Klebeset von Turbolito gegeben äh verkauft. Streng nach Anleitung die Reparatur durchgeführt und alles ist jetzt wieder gut😀 . Das Selbstklebende hat sich relativ leicht abziehen lassen. 

Wie lange der geöffnete Kleber hält werde ich demnächst die Gerda Rogers  fragen müssen....

Vom Schnuppern am Kleber würde ich abraten- Im AUFA Sicherheitsdatenblatt hätte er sicher ein paar arge Warnhinweise.☠️

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb NoGood:

eh super, aber wenn man die nirgends wo bekommt, ist es auch shit.

Ich habe übrigens mit normalen Turbos einen Patschen gehabt (Stahldraht) und mit einen speziellen dafür vorgesehenen Selbstklebenden Fleckerl geklebt. Die Luft hat nur ca. 6 Stunden im Schlauch gehalten.

Durch Zufall war ich beim Citybiker Wien, der hat mir das neue Klebeset von Turbolito gegeben äh verkauft. Streng nach Anleitung die Reparatur durchgeführt und alles ist jetzt wieder gut😀 . Das Selbstklebende hat sich relativ leicht abziehen lassen. 

Wie lange der geöffnete Kleber hält werde ich demnächst die Gerda Rogers  fragen müssen....

Vom Schnuppern am Kleber würde ich abraten- Im AUFA Sicherheitsdatenblatt hätte er sicher ein paar arge Warnhinweise.☠️

 

Ja die selbstklebenden von anderen Herstellern taugen nur als  Notfalllösung . Die Erfahrung hab ich auch machen müssen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich möchte eine interessante (positive) Tubolito-Erfahrung mit Euch teilen: Mein "normaler" Tubolito hat nach einem pannenfreien Jahr am Rennrad (mit 6-6,5 bar), in dem er den Druck besser gehalten hat als Butyl, quasi über nacht einen Schleicher bekommen.

Die Lecksuche gestaltete sich sogar zu Hause unter "Laborbedingungen" (Wasserschaffl :)) äußerst schwierig. Erst im zweiten Durchlauf hab hab ich einen Mini-Nadelstich entdeckt, übrigens auf der Felgenseite anscheinend verursacht durch einen Papieraufkleber (s.u.).

 

Bevor ich des Leck fand, entdeckte ich aber zwei offensichtliche Snakebite-Abdrücke, die jedoch dicht geblieben sind. War sicher auch Glück dabei und wer weiß ob ein Butylschlauch manch leichten Durchschlag auch wegsteckt. Aber prinzipiell für mich kein schlechtes Zeichen für diesen Hauch von Plastik, konnte es sogar fotographisch festhalten:

20220806_03_Snakbite01.JPG

20220806_03_Snakbite02.JPG

 

Hier noch das Leck (der klitzekleine Punkt) und der Abdruck des Aufklebers (von mir mit Stift markiert):

20220806_01_Stich.jpg

 

Und der wahrscheinliche Überltäter (ein vermeintlich harmloses Papierpickerl aus dem Werk):

20220806_02_Felge.jpg

Bearbeitet von BikeBär
  • Like 1
  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

spannend. bei meiner mavic alu felge hab ich bei dem punkt wo sie zusammengesteckt oder geschweisst ist zwei gröbere plastikpickerl gehabt und gsd keine scheuerstelle.

aber jetzt hab ich ja ein felgenband. 🙂

klebst du mit dem neuen tubolitopickzeug, also nicht pickerl sonder kleber aus der tube mit flicken ?

 

ps: hast du das ventil angemalt ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb NoNick:

Das picken tät mich auch interessieren. Hab vom üblichen trophyangebot 1+1  Gebrauch gemacht und hab die jetzt als Ersatz mit. Wenn der Ersatz ein Loch hat, muss das auch gespickt werden;) hab am standl leider vergessen danach zu fragen

habe auch diese frage an tubolito gestellt:

Zitat
hallo,
 
der kleber in der satteltasche wird wohl auf dauer vergammeln und ist fuer unterwegs etwas unhandlich.
gibt es noch die pickerln(signalrot) fuer unterwegs zur notreperatur ?
oder eine empfehlung welche von den pickerln die so am markt sind am besten genommen werden koennen ?

und die antwort:

 

Zitat
Wir verkaufen seit fast zwei Jahren das Tubo-Flix-Kit nicht mehr, sondern nur mehr das Tubo-Patch-Kit, dass eben mit einer Tube Kleber funktioniert. Unsere Kunden waren nicht zufrieden mit der Haltbarkeit der Patches, daher war eine Umstellung notwendig. Feedback ist nun, dass sie einen Tubo oder noch besser S-Tubo als Ersatzschlauch mitführen und den Schlauch zu Hause mit dem Tubo-Patch-Kit reparieren.
 
Du müsstest im Internet suchen, ob es noch Geschäfte gibt, die das Tubo-Flix-Kit lagernd haben.
Alternativ dazu können wir das empfehlen:
 

ich selbst hab die parktool pickerln mit falls es einen zweiten patschen gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die von Schwalbe müssten gehen, wie gut sie sind kann ich nicht sagen. Ich hab noch rote Pickerl von Tubolito. Ich hab einmal eins gebraucht und das hat funktioniert, aber nur weil ich bei einem Haus in der Nähe netterweise den Schlauch abwaschen durfte. Der war voller Dichtmilch und da is dann klarerweise nix mit picken. Inzwischen sind die Alkoholtücher sicher auch noch ausgetrocknet.

 

https://www.bike-components.de/de/Schwalbe/Glueless-Patches-Flicken-p79800/

 

Hat schon mal jemand probiert mit Sekundenkleber zu kleben? Stückerl von einem kaputten Tubolito und so ein fuzzikleine Tube Sekundenkleber wären für unterwegs praktisch.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...