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105er Schaltung ist unwillig


felixkb
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Servus 🙂 versuche gerade die Shimano 105er Schaltung von meinem Rennrad einzustellen. Die will aber leider nicht so wie ich. Hab die BowdenzĂŒge und das Schaltseil erneuert. Das schaltseil ist im Rahmen gefĂŒhrt. Hab auch einen neuen Liner eingesetzt.

 

 

Das Problem: Es schaltet immer nur in eine Richtung sauber. Die anschlÀge passen.

 

 

Also wenn die Spannung optimal fĂŒr‘s Runterschalten eingestellt ist schaltet es nicht mehr schön hoch und umgekehrt.

 

 

Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte?

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aufs kleinste ritzel schalten, zug aushĂ€ngen und seil mit der hand nachziehen (fĂŒr den fall, dass es nach dem neu verlegen zu locker ist). Zug wieder einhĂ€ngen, Schaltets schwerfĂ€llig nach oben, zugspannung erhöhen, schaltets schwerfĂ€llig nach unten: zugspannung lockern. in kleinen viertel umdrehungen
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Aus Leidvoller Erfahrung: Schaltseil und Bowdenzug mĂŒssen zusammenpassen : Shimano SIS Bowden und original Shimano Schaltseile sind ein guter Anfang. Einen Liner von einem Bowdenzug zu tauschen ist keine gute Idee. Es könnten auch die im Rahmen gefĂŒhrten Seile ĂŒberkreuzt sein - dann gibts da zuviel Reibung - also notfalls neu einziehen. Und beim Abschneiden der Bowden muss man drauf achten das die Schnittstelle weder vom Liner noch vom Bowden gequetscht ist. Bei den Shimano SIS Seilen kommt noch dazu das sie nicht wie ein normaler Bowdenzug ausgefĂŒhrt sind: sehr harte LĂ€ngsstahldrĂ€hte statt gewickeltes Stahlband.

Ebenso wichtig ist das man original ZughĂŒlsen bei den AnschlĂ€gen verwendet - das muß exakt zu Bowden und Seil passen. Das letzte StĂŒck vom Rahmen zum Schaltseil gibts von Shimano fertig konfiguriert -bei den neueren ShadowSchaltungen kann das gerne sehr kurz sein- weil sich da nix mehr verdreht -bei den Ă€lteren Modell muß das ein sanfter großer Bogen sein -sonst Ă€rgert dich das ewig.- Wennst die Bowden getauscht hast - eventuell hast auch beim Lenker nicht genau genug gearbeitet - das muss ohne Spannung aus dem Schaltriff ĂŒber den Lenker laufen und auch nicht mit dem Bremszug unter dem Lenkerband gekreuzt werden. - erst einstellen und dann erst das Lenkerband wickeln. Meiner Erfahrung nach halten am Strassenrennrad SchaltzĂŒge von Shimano ca 10.000 - 15.000km Die von Campa doppelt so lang. Das ist so weil die Schaltwege bei Shimano wesentlich kĂŒrzer und damit empfindlicher auf Ungenauigkeiten sind.

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