Zum Inhalt springen
Garmin Fenix 7X Sapphire Solar im Test

Garmin Fenix 7X Sapphire Solar im Test

28.03.22 07:35 4.719Text: NoPainFotos: Erwin HaidenMit Garmins radikaler GPS-Multisportuhr bezwingst du nicht nur deinen inneren Schweinehund, sondern meisterst zugleich sämtliche Gefahren des täglichen Sportlerlebens. NoPain schlüpfte in seine modrigen Laufschuhe und fühlte der unschlagbar vielseitigen Smartwatch auf den Touchscreen.28.03.22 07:35 10063

Garmin Fenix 7X Sapphire Solar im Test

28.03.22 07:35 10063 NoPain Erwin HaidenMit Garmins radikaler GPS-Multisportuhr bezwingst du nicht nur deinen inneren Schweinehund, sondern meisterst zugleich sämtliche Gefahren des täglichen Sportlerlebens. NoPain schlüpfte in seine modrigen Laufschuhe und fühlte der unschlagbar vielseitigen Smartwatch auf den Touchscreen.28.03.22 07:35 10063

NoPain
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Mit Garmins radikaler GPS-Multisportuhr bezwingst du nicht nur deinen inneren Schweinehund, sondern meisterst zugleich sämtliche Gefahren des täglichen Sportlerlebens. NoPain schlüpfte in seine modrigen Laufschuhe und fühlte der unschlagbar vielseitigen Smartwatch auf den Touchscreen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

ich hab auch so ein behartes cold-steel Armgelenk wie du. Bei mir auch die Pulsmessung dort komplett falsch. 135 am Gurt, und 72 am Armgelenk.

Sonst bin ich zufrieden, hab jedoch genau wegen dem Feature so eine Uhr gekauft. doh.

 

Der schlankere ForeRunner funktioniert bei mir ähnlich gut/schlecht; allerdings stimmt er deutlich (!) öfter. In Summe kann ich mir davon leider nichts kaufen, da ich ja trotzdem nie weiß, ob er gerade eine gute Phase hat und richtig anzeigt. Es liegt in meinem Fall wohl mehr an der Morphologie, als an den Haaren. Der ForeRunner ist kleiner, schmäler und sitzt deshalb öfter/länger optimaler am Gelenk. Und wenn alles passt, dann zeigt er auf den Pulsschlag exakt an.

 

Muss man probieren. Mit einem dickeren, breiteren, fleischigeren Handgelenk hat man das Problem vielleicht gar nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon erstaunlich, was Garmin hier bezgl. Handgelenksmessung seit langem abliefert. Einerseits gibt man detaillierte Infos über Trainingsintesität, und leitet daraus konkrete Trainingsempfehlungen (Trainingsstatus, Intensitätsminuten, Kalorienzählerei, etc.) ab, und dabei ist das alles bullshit.

 

Wäre Garmin wirklich daran interessiert, echte Trainingsanalyse zu betreiben und die Tools dafr zu liefern, würden sie endlich die Handgelenksmessung ausbauen. Aus meiner Sicht ist das einfach ein Offenbarungseid für die Firma. Auch wenn die Uhr (und ich habe auch eine Garmin Fenix, allerings die 3er ohne Handgelenksmessung) ansonsten geile features hat, aber das Vertrauen in die Daten ist halt die wichtigste Prio. Ich darf leise an die Diskussionen beim PM erinnern, und die Dinger sind wenigstens wiederholgenau, wenn schon nicht immer präzise.

 

Wie groß ist denn das Vertrauen in die Empfehlungen die die Uhr bzw. die SW Plattform so ausgibt, wenn es ihnen scheinbar wurscht ist, was das Ding denn so misst? Wer vertraut eigentlich in so Dinge wie Erholungsdauer, etc.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir die Epix 2 gegönnt, ich nehm an das ist der gleiche Sensor für die HF verbaut. Bin gestern bei einem Traillauf mit der und ohne HF Gurt gelaufen, und hat Top gepasst. Ich hab allerdings ein Textilarmband mit Klettverschluss in Verwendung und beim Sport ziemlich eng anliegend, das funktioniert top so.

Bildschirmfoto 2022-03-28 um 09.33.16.png

Bearbeitet von harryf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir die Epix 2 gegönnt, ich nehm an das ist der gleiche Sensor für die HF verbaut. Bin gestern bei einem Traillauf mit der und ohne HF Gurt gelaufen, und hat Top gepasst. Ich hab allerdings ein Textilarmband mit Klettverschluss in Verwendung und beim Sport ziemlich eng anliegend, das funktioniert top so.

 

Ob das top gepasst hat kann man ja nur sagen wenn man parallel mit Gurt und einer zweiten Uhr misst. Und wer macht das schon. Und natürlich bei den verschiedenen Aktivitäten, manchmal schwitzt man stark, manchmal nicht um nur einen einzigen Faktor zu nennen. Ich weiss nicht, wie man darauf kommt, dass die Werte die man gerade gemessen hat, auch stimmen würden, und nicht einige Schläge zu hoch oder niedrig sind, nur weil die Kurve schön aussieht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob das top gepasst hat kann man ja nur sagen wenn man parallel mit Gurt und einer zweiten Uhr misst. Und wer macht das schon. Und natürlich bei den verschiedenen Aktivitäten, manchmal schwitzt man stark, manchmal nicht um nur einen einzigen Faktor zu nennen. Ich weiss nicht, wie man darauf kommt, dass die Werte die man gerade gemessen hat, auch stimmen würden, und nicht einige Schläge zu hoch oder niedrig sind, nur weil die Kurve schön aussieht?

 

Als ich die Uhr bekommen habe hab ich parallel gemessen! Außerdem glaube ich sagen zu können das ich nach an die 30j Leistungssport meine HF auch recht gut ab/einschätzen kann...

Was bzgl. HF nicht funktioniert hat, ist die Uhr relativ weit Richtung bzw. fast am Handgelenk zu tragen, es funktioniert bei MIR gut so einige cm hinter dem Handgelenk(ri Ellbogen).

 

Bei einem Kollegen kamen auf seiner Fenix 6 auch eher Fantasiezahlen raus, als er sie dann so getragen hat wie ich hat es plötzlich gepasst....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich die Uhr bekommen habe hab ich parallel gemessen! Außerdem glaube ich sagen zu können das ich nach an die 30j Leistungssport meine HF auch recht gut ab/einschätzen kann...

Was bzgl. HF nicht funktioniert hat, ist die Uhr relativ weit Richtung bzw. fast am Handgelenk zu tragen, es funktioniert bei MIR gut so einige cm hinter dem Handgelenk(ri Ellbogen).

 

Bei einem Kollegen kamen auf seiner Fenix 6 auch eher Fantasiezahlen raus, als er sie dann so getragen hat wie ich hat es plötzlich gepasst....

 

Ich glaub dir das natürlich, mit viel Erfahrung kann man natürlich sicher einschätzen ob die Werte passen. Mit viel Erfahrung brauch ich aber die Pulsuhr gar nicht, dann weiss ich auch so wi edie Intensität ist. Mein Punkt ist eigentlich, dass man ein Messgerät herausbringt, wo man genau weiss, dass bei X% das schlicht nicht funktioniert, und noch schlimmer, keine korrekten werte ausgibt und es dem benutzer selbst überlässt, dies rauszufinden.

 

Garmin hat ja den Anspruch mit dedizierten Sportuhren, besser als das Smartphone oder irgendwelche Multimediauhren zu sein und speziell ernsthaft trainierende zu unterstützen. den Anspruch sehe ich hier nicht mehr, vor allem da ja viele andere Funktionen daraus abgeleitet werden.

 

Wer kann zum beispiel noch beurteilen wie das Pulsoxymeter funktioniert, wenn man bei der schnöden Pulsmessung schon dramatische Messfehler akzeptiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub dir das natürlich, mit viel Erfahrung kann man natürlich sicher einschätzen ob die Werte passen. Mit viel Erfahrung brauch ich aber die Pulsuhr gar nicht, dann weiss ich auch so wi edie Intensität ist. Mein Punkt ist eigentlich, dass man ein Messgerät herausbringt, wo man genau weiss, dass bei X% das schlicht nicht funktioniert, und noch schlimmer, keine korrekten werte ausgibt und es dem benutzer selbst überlässt, dies rauszufinden.

 

Garmin hat ja den Anspruch mit dedizierten Sportuhren, besser als das Smartphone oder irgendwelche Multimediauhren zu sein und speziell ernsthaft trainierende zu unterstützen. den Anspruch sehe ich hier nicht mehr, vor allem da ja viele andere Funktionen daraus abgeleitet werden.

 

Wer kann zum beispiel noch beurteilen wie das Pulsoxymeter funktioniert, wenn man bei der schnöden Pulsmessung schon dramatische Messfehler akzeptiert?

 

Ja die VO2 Max Pulsoxymeter usw...Daten, nehme ich eigentlich auch nicht wirklich ernst, das sind wohl eher Schätzdaten nehm ich an....

 

Für mich kommt halt nur die Garmin in Frage weil sie Kartennavigation/darstellung auf der Uhr hat, und das taugt mir in den Bergen bzw. in Gebieten wo ich mich nicht wirklich auskenne schon sehr. Das kann keine Suunto usw... (nur diese Wurmnavi und das taugt mir nicht), Apple Watch kann es über Umwege zwar auch, aber die hat mir auch nicht wirklich zugesagt.

 

Was an der Epix2 halt echt genial ist -> das OLED Display im Wald und bei schlechten/wechselnden Lichtverhältnissen :love:

Klar gehts ohne den ganzen SchnickSchnak auch, aber warum sich nicht das Leben ein wenig versüßen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir die Epix 2 gegönnt, ich nehm an das ist der gleiche Sensor für die HF verbaut. Bin gestern bei einem Traillauf mit der und ohne HF Gurt gelaufen, und hat Top gepasst. Ich hab allerdings ein Textilarmband mit Klettverschluss in Verwendung und beim Sport ziemlich eng anliegend, das funktioniert top so.

 

 

dh du hast ein fleischiges Handlgelenk. nicht so austrainierte dünne dinger wie wir.

 

:D:D:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich zuvor eine Huawei GT2 hatte, die komplette Fantasiewerte ausgespuckt hat bei Herzfrequenz und SPO2 - ist beides bei mir mit Fenix 6X Pro sehr genau - allerdings muss du Uhr eng getragen werden, nur dann passt es. Ist ident zu Anzeigen bei guten Fitnessgeräten in Studios, und hinkt dem Gurt einfach 5-10 sec hinterher. (und ich bin ziemlich schlank, bei 10% Körperfett geht nicht mehr viel runter - aber ja 3-4kg wären noch möglich mir aber zu anstrengend. Mit ~10%KF fühle ich mich wohl und brauch keinen Essensplan)

 

 

VO2Max scheint mir relativ genau. Ein 6 Minuten Max Effort brachte genau den identischen VO2Max Cycling Wert (mit Powermeter Pedalen) heraus wie Online Rechner. Laufen kann ich derzeit nach Knie OP noch nicht - ob der Wert da passt weiß ich also erst in frühestens 3 Monaten. Mit der Einschränkung das ganze Minuten genommen werden. Ich hatte einen KOM fahren wollen - und mein 6min 35sec Wert war höher als der 6min bzw 7min Wert (hab genau 6:35min Vollgas gegeben - und die letzten 35sec waren halt zum Ziel des KOM - hatte zu Beginn und zu Ende die höchsten Watt Werte). Und Vo2max passt auch relativ gut zu FTP (wenn ich davon ausgehe dass ich nur 80% FTP von VO2Max Wattwert schaffe was für Hobbysportler ja realistischer ist als 90%). Aber die Werte bezüglich VO2Max nach 8h Fahrt mit 75% Herfrequenz von HFMax - war nur einen Punkt niedriger als der VO2Max nach dem 6:35min KOM. Scheint also sehr gut gerechnet zu haben. Bei leichten Trainingsfahren ist VO2Max ja gar nicht aktualisiert oder angegeben.

 

An der 7er reizt mich nur die längere Akkulaufzeit - bzw der Touchscreen. Der Aufpreis dafür ist aber schon sehr hoch. Vermissen tu ich den Touchscreen genau bei einer Aktivität - Karte verschieben oder zoomen um ein Ziel zu finden. Das ist auf der 6x Pro doch arg lahm und unpraktisch. Für alles andere gewöhnt man sich doch recht schnell. Am ersten Tag war ich aber gut überfordert und musste mir am Abend nochmal die Knöpfe durchlesen/merken bzw etwas Belegung ändern.

Bearbeitet von extremecarver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei bei dc rainmaker etwas angedeutet wird dass der neue Puls Sensor nicht mehr so gut ist? Oder habe ich da falsch gelesen/überlesen. Auch beim GPS ist wohl eher Fokus auf Batterie sparen als Genauigkeit gelegt worden.

 

Bei 6er war solar ja nicht sinnvoll, beim 7er scheint es die Laufzeit eindeutig zu verlängern. Wobei wenn man viel trackt macht es wohl wenig aus. Eher als Uhr verwendet oder expeditions Modus macht es schon viel Sinn. Der derzeit fast doppelte Preis ist halt echt viel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte vor einigen Jahren die Fenix3 und aktuell die Epix2 im Test und bin schon beeindruckt, was sich in der Zwischenzeit getan hat.

 

Ein paar erste Eindrücke:

Den Unterschied zur Fenix5 kann ich nicht ganz genau beurteilen, aber das Amoled-Display ist gestochen scharf und top zu lesen. Wenn ich das z.B. mit dem mittlerweile auch schon in die Jahre gekommenen Edge 530 bzw. 830 vergleiche ist das eine ganz andere Liga. Vor allem funktioniert der Touchscreen im Gegensatz zum Edge 830 endlich so schnell wie er sollte, wie wir das auch von modernen Mobiltelefonen gewohnt sind.

 

Endlich gibt's auch die Möglichkeit Aktivitäten + Datenfelder via App zu konfigurieren, Zoom und Pan auf der Karte funktionieren dank Touch relativ einfach und die Ruhe-Pulsmessung ist relativ akkurat im Gegensatz zu der Fenix3. Mit meiner dunklen Haut und den Affenhaaren am Handgelenk dürfte der Belastungspuls leider auch nicht 100% genau sein. Dafür sitzt die Uhr sehr bequem und die Größe ist für mich gerade noch im akzeptablen Bereich.

 

Bei der schieren Anzahl an Funktionen kann einem mittlerweile schwindlig werden, da gibt's wenig was zu wünschen übrig bleibt. Das ultimative "next Tool" wäre für mich ein Garmin Edge mit dem AMOLED-Touch-Display der Epix, Hardware-Buttons und ähnlichem Funktionsumfang in einem schönen, kompakten Gehäuse.

 

IMG_3538 (1).jpegIMG_3534 (1).jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wer jemals die neue Epix 2 verwendet hat - wird nie mehr ein Fenix Display zum defacto  gleichen Preis ertragen.

klar: die Akkulaufzeit ist kürzer - aber nicht soviel kürzer das man auf den theoretisch möglichen FenixSolargain nicht gern verzichtet -weil eben das Bild so dermaßen heller und schärfer ist - grad zb bei den Karten ist das eine andere Welt. Meine Fenix 5xplus Sapphire verschleudere ich gerne…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe seit vorigem Jahr auch eine Fenix 6X.

Nachdem ich den Test gelesen habe, habe ich auch einen Test zur Pulsmessung gemacht, Fenix 3 mit Gurt vs. Fenix 6X.

Zur Anatomie - ich habe auch sehr schlanke Handgelenke und eher eine dünklere Hautfarbe.

Ganz so viele Affenhaare wie NoSane habe ich nicht 😁

 

Die Herfrequenzkurven sehen ziemlich ident aus. Der Max-Wert stimmt nicht überein, die Durchschnittsfrequenz passt.

Bei mir dürfte der Pulssensor also eigentlich ziemlich zuverlässig funktionieren. Die Messung am Handgelenk war ein Feature warum ich mir eine neue Garmin gekauft habe.

 

Das Display der Epix schaut echt gut aus.
Verdammt! Hätte ich mir die nehmen sollen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...