Zum Inhalt springen

Krankes Fleisch


alekom
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hab Freitag beim Billa ein 1,3 kg Biofreiland Hendl gekauft gebraten, Suppe gemacht und auch einen Teil eingefroren.

 

War ein ziemlich grossser Adler...in der Vitrine war der Preis nicht angeschrieben. Ist mir auch Egal - kann es mir Leisten, ich spar ja beim Rennradl :-)

 

An der Kassa hab ich aber dann schon geschaut, wie da auf der Rechnung EUR 13,9 gestanden ist.

 

 

Seis drum - hoffe das Viecherl hat ein schönes langes Leben, viel Licht und gutes Futter gehabt...

 

 

Weiss jemand wie alt Hühner normal werden, bevor sie geschlachtet werden?

Konventionell gemästete Hühner erreichen nach ca. 4 Wochen das Schlachtgewicht.

 

Das ist eigentlich eh nicht "teuer", zumal Geflügelzucht weniger Umwelt-Fußabdruck hinterlässt als zB Rind.

Am liebsten kauf ich Huhn am Biobauernmarkt, kostet auch rund 10,-/kg.

Da ist halt kein Handelskonzern dazwischen der noch mitverdient, und das Huhn ist nochmal ein-zwei Klassen besser als von der Spar/Hofer/Billa Biomarke.

 

Spezielle alte, langsam wachsende Hühnerrassen können auch gerne das Doppelte oder Dreifache kosten, brauchen aber bis zu 4 Monate zum Erreichen des Schlachtgewichts.

Zwar ein bisschen Bobo, aber dennoch ein interessanter Artikel zum Thema alte Hühnerrassen und Tierwohl-Aufzucht:

https://www.derstandard.at/story/2000120448338/heuer-mal-ein-weihnachtshuhn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steigerung von "Haustier wegen Urlaub auf Autobahn ausgesetzt" ---> "bevor ma wegfahrn, drah ma ihnen den Kragen um" :D

 

 

Da das hab ich ihnen aber eh schon vor 2 Monaten wie ich gebucht habe gesagt. Kommt ja jetzt nicht überraschend für die :D.

 

Amüsant hier im Thread für mich, immerhin Agrarinschinör und Bauernbub sondergleichen, auch die Aussagen zur Haltung von Tieren usw. Sprich wie das so gesehen wird. Und noch interessanter das ich mal kein Fleisch (oder so gut wie keins) mehr esse. Ich versuche ja nur mehr Fleisch zu essen das ich entweder selbst getötet habe oder halt mein Kollege (Jäger) aus dem Wald herausballert. Funkt recht gut, hab ja früher 3 x am Tag Fleisch/Wurst gegessen.... sogenannter Fleischtiger.

 

 

 

Lg Günther, 46, Fleischhacker haha :D

 

 

Herunterladen.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da das hab ich ihnen aber eh schon vor 2 Monaten wie ich gebucht habe gesagt. Kommt ja jetzt nicht überraschend für die :D.

 

Amüsant hier im Thread für mich, immerhin Agrarinschinör und Bauernbub sondergleichen, auch die Aussagen zur Haltung von Tieren usw. Sprich wie das so gesehen wird. Und noch interessanter das ich mal kein Fleisch (oder so gut wie keins) mehr esse. Ich versuche ja nur mehr Fleisch zu essen das ich entweder selbst getötet habe oder halt mein Kollege (Jäger) aus dem Wald herausballert. Funkt recht gut, hab ja früher 3 x am Tag Fleisch/Wurst gegessen.... sogenannter Fleischtiger.

 

 

 

Lg Günther, 46, Fleischhacker haha :D

 

 

[ATTACH=CONFIG]227303[/ATTACH]

 

So geht Tierliebe. Ma bereitet die Viecherln rechtzeitig aufs Sterbesakrament vor. :rofl:

 

Ich bin auch, weil böhmische Vorfahren, mit Fleisch und Schmalz aufgwachsen. Sogar in Zeiten als das Geld sehr knapp war, musste immer was an Fleisch dabei sein. Und wenns nur Speckwürfel in den Linsen warn.

 

Das hat sich zwischenzeitlich auch verändert, meinen größten Fleischanteil ess ich glaub ich beim Wirtn, weil wir zhaus so wenig davon verarbeiten, dass mir auf Speisekarten immer Sachen auffallen, die ich seit Monaten ned gessen hab...

Und zum Tellerbelag beim Wirtn hab ich auch ka persönliche Beziehung. Das hat kan Namen. Beim Rindfleisch zhaus, das kriegen wir von einer Freundin meiner Frau die Hochlandrinder züchtet, weiß ich sogar, wers war. Moritz, Mitzi, Karli...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über die Qualität von jagdwild fangen wir aber jetzt nicht zum diskutieren an ;)

 

Das ist wirklich nett von dir die Tiere auf ihren Weg rechtzeitig vorzubereiten. Bei meiner Freundin Zuhause ist das jetzt auch noch so, wenn's des Schwein schlachten sind die Kinder dabei, die wissen dann auch wie das abläuft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...