Zum Inhalt springen

Pannenhilfe für Fahrräder


ElektroEDVZobl
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Liebe Leute!

 

Seit nun 5 Jahren betreibe ich in Wien einen ehrenamtlichen Pannendienst, der sich in der warmen Zeit um liegengebliebene Fahrräder und in der kalten Zeit auch um leere KFZ-Batterien kümmert, und das von Anfang an völlig Gratis (zzgl. Material).

 

Gibt es in Österreich auch solche Leute außer mir, die in der Freizeit auch anderen Menschen hilft in Form von technischen Hilfeleistungen, Radreparaturen etc?

 

Am 3. April war ich auch am ARGUS Bike Festival anzutreffen und viele Erfahrungen, Tipps und Kontakte ausgetauscht, falls es zu einer Panne mit dem Fahrrad kommt.

 

Heute fuhr ich 88 km von Wien 22 nach Wiener Neustadt, per Zug nach Wien Meidling retour und dann per Rad zurück nach Hause.

 

Falls wer möchte, findet in meinem Profil meine Homepage!

 

Ich wünsche euch mit angehängtem Foto eine schöne Osterwoche!

 

Euer Michael Florian Zobl

Ehrenamtlicher Pannenhelfer

 

IMG_4901.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Venomenon:

So ähnlich wie Du mach ich es bei uns in der Siedlung, egal ob wie gestern Batterie vom Auto leer, platter Autoreifen zum flicken, Whoom zum zambauen, Luft einpumpen am Kinderkart oder so. Sowas verbindet finde ich, besonders bei Leuten die man kennt.

In welcher Siedlung bist zu hause? Hast du alles (Werkzeuge) auch am Fahrrad mit oder anderwärtig mit an Bord?

Habe alles in einem Motorrad-Topcase verstaut (Starthilfegerät auf Ultrakondensatorbasis. Flicken, Markierstift, E-Pumpe, 12-Volt- und 230-Volt-Bordversorgungen etc), das 46 Liter fasst!

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.4.2022 um 20:37 schrieb ElektroEDVZobl:

Gibt es in Österreich auch solche Leute außer mir, die in der Freizeit auch anderen Menschen hilft in Form von technischen Hilfeleistungen, Radreparaturen etc?

Ja, natürlich.

Versteht sich für mich als Nachbarschaftshilfe, Kameradschaft, Freundschaft.

Wenn die Nachbarin läutet und bittet den Heizkörper zu entlüften, Glühbirne zu wechseln usw. sagt man natürlich nicht nein.
Ebenso wenn von einem FF Kamerad oder dessen Kindern ein Schaltauge ausgebogen gehort damit die Schaltung wieder funktioniert oder ein Schlauch/Kette/Bremsbeläge usw. getauscht gehört.
Hab auch zwei Single Freundinnen im Umfeld denen ich am Auto die SR/WR umstecke.

 

Aber zu mir kommen müssen sie schon, meine Werkstatt pack ich dafür nicht zusammen.

 

Und irgendwann mal braucht man dann was von denen und einem selber wird auch geholfen. 👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb schwarzerRitter:

Ja, natürlich.

Versteht sich für mich als Nachbarschaftshilfe, Kameradschaft, Freundschaft.

Wenn ich daheim bin, stehe ich für ALLE, egal wer es sein mag, einsatzbereit, ob in meiner Nachbarschaft, Freundeskreise oder völlig fremde!

 

Die meisten meiner fast 440 Einsätze in 5 Jahren passieren zufällig (Luftversorgungen oder Kette reparieren beim Fahrrad oder Starthilfe beim Auto geben).

 

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb ElektroEDVZobl:

Wenn ich daheim bin, stehe ich für ALLE, egal wer es sein mag, einsatzbereit, ob in meiner Nachbarschaft, Freundeskreise oder völlig fremde!

 

Die meisten meiner fast 440 Einsätze in 5 Jahren passieren zufällig (Luftversorgungen oder Kette reparieren beim Fahrrad oder Starthilfe beim Auto geben).

 

Liebe Grüße!

Ich glaub, DAVON gibt's nicht viele!

Meine Hilfeleistung beschränkt sich auf mir bekannte Leute und Leute, denen ich unterwegs begegne, die eine Radpanne haben und ich mit meinem Werkzeug am Rad helfen kann (Bremssatteleinstellen, Kette reparieren, wenn's sein muß/kann Patschen richten). Ich leg mir aber keinen Werkzeugladen zu, den ich am Rad mitschlepp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb ElektroEDVZobl:

In welcher Siedlung bist zu hause? Hast du alles (Werkzeuge) auch am Fahrrad mit oder anderwärtig mit an Bord?

Habe alles in einem Motorrad-Topcase verstaut (Starthilfegerät auf Ultrakondensatorbasis. Flicken, Markierstift, E-Pumpe, 12-Volt- und 230-Volt-Bordversorgungen etc), das 46 Liter fasst!

LG

Am Fahrrad hab  ich nur das Notwendigste mit um selber über die Runden zu kommen, hab aber schon öfters geholfen oder den Schlauch gewechselt und meinen dabei verschenkt. Das große Hilfswerkzeug hab ich zu hause, schlepp ned alles an Werkzeug mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Venomenon:

Am Fahrrad hab  ich nur das Notwendigste mit um selber über die Runden zu kommen, hab aber schon öfters geholfen oder den Schlauch gewechselt und meinen dabei verschenkt. Das große Hilfswerkzeug hab ich zu hause, schlepp ned alles an Werkzeug mit.

Geplant ist derzeit, dass ich jeweils 2 Stück Schläuche entweder von Continental oder Schwalbe, in den Größen 20", 24", 26", 27,5", 28" und 29" aber nur ein Ventiltyp außer bei Rennrädern nur Presta, sonst Schrader, mitführen werde, um im Falle eines irreparablen Schlauchs diesen austauschen kann.

 

Auf Abruf kann ich dann mit dem großen Anhänger und einer Transportkiste die Schläuche zum Notfallort hinbringen, sowie einen normalen Luftkompressor und großer Powerbank mit 1,5 kWh und 1,5 kW Wechselrichter mitführen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...