Zum Inhalt springen

Vo2Max nach Pause schneller zurück als Ausdauer?


Empfohlene Beiträge

vor 38 Minuten schrieb Sync:

ich hätte auch gern 65 Vo2max und 4W/kg FTP ohne das ich kaum radle....

das waren halt 7-8h Trailrunning, 5-6h zügig wandern, und 5-6h Badminton pro Woche - also weit entfernt von kein Training. Und da waren beim Trailrunning oft 2000HM rauf/runter Strecken, teils auch 3000HM +- an langen Tagen. Das war nicht wenig Training. Die Gen Lotterie habe ich nicht gewonnen. Vo2Max baust du mit jeder Fitness Sportart auf - und wennst vorher genug geradelt bist - dann brauchst nur 2-3 Tage um den Großteil der Fitness aus anderen Fitness Sportarten mitzunehmen. Aber daher ja bei 65 vo2max nur 4w/kg FTP und nicht 4.5 die damit gut möglich wären

 

Aber ja ich habe selten irgendwie gezielt trainiert. Aber genug Stunden in diversen Sportarten gesammelt. Trailrunning war sicherlich am intensivsten, wandern/kitesurfen/skifahren/snowboard am meisten Grundlage, Badminton auch eher intensiv aber halt Intervallartig. Mit 20h Sport pro Woche sollte sonst ja höhere Leistungen möglich sein Mitte/Ende 30. Und ich war immer gut ab und an mich richtig zu quälen - aber eher halt über viele Stunden als nur mal 5 Minuten. Sowas wie dieses Jahr 5-6 Minuten fahren bis knapp vorm umfallen habe ich damals nie gemacht. 

Bearbeitet von extremecarver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gestern auf der Donauinsel bzw. Donaukanal geradelt. Ich merke das mein Lungenvolumen nicht ganz ok ist. Ich hab ja eine Allergie. Esche, Birke, Katzen und Hausstaubmilbe. Ich spüre das ich nicht so atmen kann wie ich möchte. Geht mir wohin. Aber nehmen möchte ich auch nichts. Ich hoffe das es mit geduldigen(was für mich schwer ist) Radeln besser wird mit der Atmung. Die Gänge sind klein, kleiner als gewohnt. Das Gefühl wie ich am Rad sitze wird aber schon wieder besser nach 1 Jahr Pause.

 

Tony Rominger hat auch mal erwähnt das ihn Opas überholen, nachdem er verletzt war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb alekom:

gestern auf der Donauinsel bzw. Donaukanal geradelt. Ich merke das mein Lungenvolumen nicht ganz ok ist. Ich hab ja eine Allergie. Esche, Birke, Katzen und Hausstaubmilbe. Ich spüre das ich nicht so atmen kann wie ich möchte. Geht mir wohin. Aber nehmen möchte ich auch nichts. Ich hoffe das es mit geduldigen(was für mich schwer ist) Radeln besser wird mit der Atmung. Die Gänge sind klein, kleiner als gewohnt. Das Gefühl wie ich am Rad sitze wird aber schon wieder besser nach 1 Jahr Pause.

 

Tony Rominger hat auch mal erwähnt das ihn Opas überholen, nachdem er verletzt war.

Wennst bei einer Allergie nichts dagegen unternimmst, kann es sich zum Asthma entwickeln. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ricatos, ich hab ja allergisches asthma. aber zum glück seit der letzten untersuchung nie so stark, das ich den notfallspray einsetzen muss.

 

eine therapie wird aber erst begonnen wenn ich einen gewissen wert erreiche. bei der letzten untersuchung war ich darunter. müsste jetzt mal schauen welcher wert das ist, aber so um die 80%

 

desensibilisierung ....

 

im moment schau ich darauf, das ich bei geschlossenem mund radeln kann. das tempo ist zwar lau, aber ich hoffe das ich meine lunge bissal motivieren kann normal zu funktionieren

Bearbeitet von alekom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Arzt hat mir gesagt, ich soll nur den notfallspray nehmen, wenn es wirklich nicht geht. Ich wusste nicht, das es mir noch mehr Atemprobleme macht wenn ich diesen Spray NICHT nehme bei sportlicher Belastung, wie schwach auch diese gegeben sei.

 

Ich denke mir halt so, das ich die Lunge "überrede" bisschen mehr als nötig zu arbeiten, nicht übertrieben halt, so das es automatisch "besser" wird. Also aus der Komfortzone raus.

 

Wenn ich "nichts" mache, spüre ich eh keine Beschwerden. Höre aber gern auf Leute die sich damit wirklich auskennen.

 

Meinen Arzt hab ich natürlich gefragt ob ich Sport ausüben kann wie zb. Radfahren. Er hat das sogar ausdrücklich empfohlen!

Bearbeitet von alekom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin heute mal mit einem Coach 2 Stunden durch meine Daten und Training die letzten 4 Monate gegangen. Fazit ich mache zu wenig intensive Einheiten - und etwas zu viel lange Ausfahrten - mein Fortschritt insgesamt aber ziemlich gut. Dazu schlechte Ernährung bzw besser gesagt zu wenig Kalorien bei Ausfahrten über 3h - da muss ich ein besseres Konzept finden. Der Coach meinte wenn ich ein Jahr vernünftig und mit viel Einsatz trainiere könnte ich in 12-14 Monaten bei 70 Vo2Max und 4.7w/kg FTP ankommen (und dafür halt auf 63kg runter) - naja ich glaube nicht dass ich das schaffe durchzuziehen. Bei der schwülen Hitze hier derzeit fehlen mir wohl mindestens 10% Leistung.

 

Gestern meine erste Ausfahrt mit einem Profi Rennradler (Christian Trenchev, die letzten beiden Jahre jewils 2. Platz beim Taiwan KOM, dabei letztes Jahr lange verletzt. Dieses Jahr will er gewinnen) - da war ich nachher echt kaputt: https://www.strava.com/activities/7128840399 , meine Beine von einem kurzen Sprint Bergrennen am Vorabend aber auch noch müde.

 

Lag aber auch dran dass nach 50% der Strecke Starkregen einsetze - und ich hinterherfahrend im Windschatten einfach nicht klarkam - zu viel Dreck in die Augen/Brille und dann mental quasi aufegegeben habe und halt mein Tempo gefahren bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was bringt dir das Cappy beim Windschatten fahren? Zuerst bei Regenbeginn kommt halt das ganze Salz runtergespült - das ist eh nicht verhinderbar. Aber es kommt halt auch zuviel Wasser/Dreck vom Reifen hochgespritzt so dass ich die Brille abnehmen musste weil zu verdreckt - ohne Brille auch konstant unangenehm. Alleine fahren natürlich kein Problem. Regen war sehr stark - so 5-10mm pro Stunde (war die erste sommerliche Regenfront >100mm Regen im Flachland in 4 Tagen, gut 300-400mm in den Bergen, also quasi Platzregen/Gewitterregen immer wieder ein paar Stunden lang dazwischen dann etwas Regen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Noch etwas jetlagged, schlecht geschlafen, dann Mittags/Nachmittags 4h super langsam mit Eltern wandern - und eine kurze Rennrad Ausfahrt von Mödling nach Alland und zurück bei 22° - Kraft ohne Ende im Vergleich zu Taiwan. Schon ein Wahnsinn was angenehme Temperaturen so ausmachen. Intervalle @ vo2max gefahren - wobei das ja nie so genau geht - Minimumziel waren so 330Watt jedes Intervall, wurden dann aber eher 350-360watt - dann 1 Minute @190 watt und nächstes Intervall. Ging absolut easy in Taiwan wäre ich da bei 28° und 80% Luftfeuchtigkeit vs hier 22° und 45% Luftfeuchtigkeit wohl tot vom Radel gefallen.. Hatte dann obwohl ja nur 30 Minuten Intervalle gefahren - 255w NP über 1h. Und das hat sich ziemlich easy angefühlt. Schätze mein FTP jetzt bei 20° bei rund 270-275 Watt (also 4.06-4.1 w/kg), mein Gewicht war 66.5kg direkt nach der Ausfahrt gemessen. Und die Fitness über 3-4h ist inzwischen auch recht gut. 

 

Muss mal einen längeren Anstieg hier suchen wo ich ein 30min Max fahren kann (60 Minuten ist mir zu brutal) und schauen was dann geht. Wo gibts im Süden von Wien einen relativ gleichmäßigen 500-600HM Anstieg fürs Rennrad auf gutem Asphalt (ja in der Ebene bin ich schlechter, ich trainiere ja vor allem bergauf)? Meine Kondition ist jetzt so fast zurück dort wo sie vorher war. Muss jetzt auf jeden Fall wirklich mal wieder mehr Intervalle und kurze harte Einheiten fahren. Die langen Tempo Ausfahrten haben zwar viel geholfen dass ich 3-4h lang bei Ausfahrten deutlich besser geworden bin. Aber dafür hatten dann Vo2Max und FTP etwas stagniert. Beides gleichzeitig zu verbessern geht wohl nur wenn untrainiert vernünftig.

 

Allerdings macht mein Knie beim mountainbiken noch arge Probleme. Bergab schleiche ich quasi und bekomm keine Rechtskurve gescheit Druck. Da muss ich eher noch etwas warten und in 2 Monaten es wieder versuchen. Derzeit ist mein Knie mit MTB einfach noch überfordert.

 

https://www.strava.com/activities/7186665166

 

 

Edit, so heute nach 2 Tagen Pause einen neuen FTP Test gefahren. Ziel waren 280w über 30 Minuten. Nachdem ich es zügig anging war ich bei 10 Minuten bei 300w Schnitt. Dann kam etwas ein Einbruch und nach 20minuten lag ich noch bei 291w und ich konnte mich etwas erholen. Bei 26:30 minuten waren es noch 287w, da war ich allerdings gerade oben am Hengstl. 1 minute in der Abfahrt versucht weiterzutreten, Vollbremsung umdrehen und mit 310w wieder Retour rauf.

 

Fazit: 283w über 30 Minuten (NP waren 287w). Aber wäre es weiter raufgegangen 286w hätte ich geschafft, evtl sogar 287w. Meinen Puls kann ich nicht mehr so hoch halten. Aber eine Stunde bei 176-177 Schnitt ginge schon. 181-182 könnte ich nicht mehr halten. Gewicht 66.6kg. also Knapp bei 4.1w/kg FTP.

Dazu hätte ich bei 7-8 Grad weniger sicherlich nochmals 1-2% mehr rausholen können. Und bitte kommt mir nicht mit negative Split. Ich packe es mental nicht die Power nach der Hälfte zu erhöhen. Sprich für maximale wattage muss ich höher anfangen und dann einfach alles geben und zu versuchen das ganze irgendwie zu halten. Im Prinzip bin ich nach 10 Minuten kaputt aber dann denke ich mir halt heute immerhin bis 20 Minuten weitertreten, und dann wirds meist wieder leichter weil das Ziel ja bald da ist und ich mir sage, ich hab ja schon 2/3, 3/4, usw bis zum Ziel. Dazu bin ich so nach 4-5 Minuten auch meine anaerobe Kraft los und kann ab dann quasi meine echte FTP treten.

 

FTP von 276w als Garmin (4.14w/kg) jetzt fürs Training hernehmen da würde ich mich aber noch vernichten (laut der Excel Tabelle liege ich sogar bei 278w). 270 werde ich da Mal als Ansatz nehmen, und mit strukturiertem Training beginnen. Ich muss jetzt IMHO Mal ein paar Wochen wirklich viele kurze Intervalle fahren um mein Vo2Max in die 65er Gegend anzuheben. Dann kann ich wieder Schauen am FTP Fortschritte zu machen. Die 4.5w/kg im August wären easy möglich, aber nur wenn ich abmager auf 62-64kg. Da habe ich keinen Bock drauf also wird es diesen Sommer wohl nicht über 4.2-4.3w/kg gehen. Genial wären 290w FTP aber ich bin jetzt eindeutig bei den marginal gains angekommen, sprich das Ziel ist sehr hoch gesetzt und schwer zu sagen ob ich es erreichen kann. Dazu fehlen mir also noch 10-15 Watt. Klappt das mit strukturiertem Training? Ab nächster Woche bin ich in Zypern da werden die absoluten Zahlen in der Hitze natürlich wieder fallen auch wenn es relativ weiter bergauf geht.

 

Auch klar ist mir leider, unter 4.7w/kg fahren mich meine freunde in Taiwan kaputt bergauf. Sprich da muss noch was weitergehen damit ich 300w über20-30 Minuten 2-3mal.pro Tag fahren kann ohne einzubrechen. Das ist natürlich noch ein weiter Weg (beim Taiwan KOM treten die halt 5w/kg über 3-4 Stunden, aber im Training zum Glück weniger und packen auch ein paar Kilo drauf). Haha oder ich such mir andere Freunde. 

 

Aja und Alland bis Hengstl ist mir eigentlich viel zu flach. Nahm die Strecke heute trotzdem einfach weil starker Gegenwind.

 

 

Screenshot_20220526_153019_com.garmin.android.apps.connectmobile.jpg

Bearbeitet von extremecarver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Am 22.5.2022 um 22:44 schrieb extremecarver:

 

 

Muss mal einen längeren Anstieg hier suchen wo ich ein 30min Max fahren kann (60 Minuten ist mir zu brutal) und schauen was dann geht. Wo gibts im Süden von Wien einen relativ gleichmäßigen 500-600HM Anstieg fürs Rennrad auf gutem Asphalt (ja in der Ebene bin ich schlechter, ich trainiere ja vor allem bergauf)

 

 

Aufs Hocheck rauf kannst bei deinen Werten wohl zwischen 25 und 30 Minuten fahren. Das sind 560HM auf 6,3km.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin im August zwar wieder ein paar Tage in Österreich, aber da wird's MTB only sein. Mein Rennrad bleibt in Zypern, da geht bei 28 Grad und 85% Luftfeuchtigkeit nachts und tagsüber um die 35-40 im Schatten aber gar nichts. bei der Hitze breche ich nur ein. Kitesurfen und schwimmen das war's derzeit über Juli. Freu mich auf mtbiken im August in vor allem der Schweiz.

 

Mal schauen ob mein Knie dann bei recutskurven mitspielt oder noch nicht. Ab Mitte September werde ich dann wieder gezielter trainieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...