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Explosion der Energie Preise


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vor 24 Minuten schrieb NoWin:

....

- detto sollte Fliegen als Ganzes ein wenig teurer werden - aber letzteres kommt sowieso in den nächsten Jahren.

Dass das kommen wird höre ich schon seit Jahren, aber bislang sehe ich noch kaum etwas davon (nicht dass ich das nicht selbst begrüßen würde)

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vor 2 Stunden schrieb kapi:

Dass das kommen wird höre ich schon seit Jahren, aber bislang sehe ich noch kaum etwas davon (nicht dass ich das nicht selbst begrüßen würde)

Ich kann nur von einer Destination sprechen - aber zumindest aus AUT werden die Flüge teurer. Nicht wenn man langfristig bucht, aber kurz- und mittelfristig.

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vor 1 Stunde schrieb NoNick:

wie beim Benzin/Diesel., ein sehr unflexibles Produkt, was Nachfrage betrifft

Die Lösung wäre verpflichtend Fahrgemeinschaften. Gäbe es ein Gesetz dass man Personen mitnehmen muss, wenn man noch Platz im Auto hat, könnten sicherlich 50% aller Wege gespart werden. Im Auto sitzen im Schnitt ja nur 1.4 Personen.

Weniger radikal wäre einfach ein Road Taxing wo ab 3 Personen etwa die Straßenbenutzung gratis ist, wer alleine fährt zahlt dafür 50 Cent pro Kilometer (in Italien/Frankreich liegt die Maut bei gut 10Cent / Kilometer - das scheint zu wenig zu sein). Die Einnahmen können dann zweckgebunden in den Öffi Verkehr gesteckt werden...

 

Es gäbe genug Möglichkeiten den Verbrauch an Ressourcen bei kaum Einschränkungen im Konsum deutlich zu verringern. Ganz radikal etwa MIV verbieten - dann hätte man nicht mehr das Problem mit zu wenig PNV. Das besteht ja nur weil es MIV gibt. Aber soweit wird es nicht kommen, weil dann würden ja zig Arbeitsplätze wegfallen. Wir haben halt zig Industrien die eigentlich nur deswegen Sachen produzieren damit wir Arbeit für die Menschen haben. Solange wir das Wirtscahftsmodell nicht ändern, ist nunmal jeder Konsumverzicht gleich Arbeitsplatzverlust.

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vor 59 Minuten schrieb NoWin:

Ich kann nur von einer Destination sprechen - aber zumindest aus AUT werden die Flüge teurer. Nicht wenn man langfristig bucht, aber kurz- und mittelfristig.

Vermutlich sprechen wir von der gleichen Destination, anscheinend habe ich zu langfristig geplant 🤔

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Am 19.9.2022 um 11:37 schrieb GrazerTourer:

Bis 0,999 EUR sind es aber noch ein weiter Weg *gg*

Ich habe heute meinen neuen (variablen - andere Verträge gibts nicht mehr) Vertrag ab November bekommen 0,954 Eur/kWh... Das allermeiste kann ich gsd durch meine PV Anlage abfedern

Bearbeitet von Heft_Klammer
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Wenn man etwas sucht gibt es noch immer viel zu billige Tickets. Ja nicht so billig wie vor Corona, aber weiter sehr günstig. Was ich heuer gezahlt habe:

Wien-Larnaca und retour - einmal 45€ plus Gepäck, Einmal 19.99€ plus Gepäck. Dann einmal 9.99€ als Zusätzlichen Ticket einfach mal gebucht falls ich meine Pläne andere.  Larnaca-Wien sind übrigens 2050km Luftlinie - also 3 Stunden Flugzeit...

Im Vorjahr war mein teuerstes Ticket 12.99€ - das günstigste 4.99€ auf der Strecke. Immer ohne Gepäck (das kostet dann halt noch so 20€ extra pro Leg). 

Seitdem Wizz und Ryanair nach USA bzw Dubai usw fliegen kann man oft um 50-60€ so eine Langstrecken (ohne Gepäck) bekommen.

 

Bin ich 2019 noch um 367€ nach Kathmandu von Mailand via Istanbul geflogen für Return Ticket (besser gesagt der Rückflüg ging gezwungener Maßen nach Wien, weil Covid und Flug storniert), So musste ich heuer auf Wizz Air und 12h Aufenthalt in Dubai wechseln und zahle 400€ für den Weg (mit 30kg Gepäck). Ohne Wizz Air und auf einem Ticket war nix unter 600€ findbar. Vor 2019 war man meist um 400-500€ für Hin und Rückflug mit guten Umstiegszeiten nach Asien dabei. Inzwischen sind es eher 800-1000€ - immer vorausgesetzt man bucht recht lange voraus und ist flexibeln was den Tag angeht.

2020-2021 konnte man mit Turkish Airlines immer günstig nach Asien fliegen, deren Preise sind seit Juni 2022 allerdings mehr als verdoppelt. Da war wirklich ab Juni eine abrupte Verdoppelung der Flugtickets beim Preis.

 

Ehrlich gesagt ist das aber noch immer viel zu billig. Ein Flug nach Asien sollte in der Economy pro Weg um die 1000€ kosten bei No Frill Airlines... Bis vor 25 Jahren etwa - oder vor Ryanair hat auch innrhalb Europas jeder Flug retour gut 500€ gekostet (nominal, nicht Inflationsbereinigt). Da haben die Airlines aber wohl auch noch Steuern auf Kerosin gezahlt. Das die Arilines dies seit Jahren vermeiden weil die EU unfähig ist hier die Airlines zum zahlen zu bringen ist genau so eine Ironie. Denn keine Airline würde von USA mit soviel Sprit nach Europa fliegen, dass sie wieder retour kommen ohne tanken. Internationale Flugtickets (auch innerhalb EU) haben keine Ust, die Airports werden subvenntioniert und zahlen teils den Airlines pro Passagier! In Zypern bekamen die Airlines 2021 pro Passagier gut 20€ - wenn die Maschine mindestens 75% ausgelastet war. Das führte zu 4.99€ Tickets auf der Mittelstrecke.

Und dann wundert man sich das die Preise explodieren...

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vor 42 Minuten schrieb marty777:

Eigenartiges Bild heute an der Tanke: Diesel = Ausverkauft. 😱

 

Weil die Menschen Trotteln sind und sich wie die Lemminge von der Panikindustrie zu Hamsterkäufen verleiten lassen.

Würde mich nicht wundern wenn sich ein paar Darwinawardanwärter sogar Diesel eingefroren haben.

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vor 17 Minuten schrieb 6.8_NoGravel:

 

Weil die Menschen Trotteln sind und sich wie die Lemminge von der Panikindustrie zu Hamsterkäufen verleiten lassen.

Würde mich nicht wundern wenn sich ein paar Darwinawardanwärter sogar Diesel eingefroren haben.

Schon bedenklich wie leicht sich so viele Menschen von solchen Meldungen beeinflussen lassen. Weniger und/oder langsamer Autofahren und schon hat man die 8 Cent viel einfacher gespart.

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vor 13 Stunden schrieb ricatos:

Schon bedenklich wie leicht sich so viele Menschen von solchen Meldungen beeinflussen lassen. Weniger und/oder langsamer Autofahren und schon hat man die 8 Cent viel einfacher gespart.

Was ist dran verwerflich heute Ware zu besorgen wenn man weiss, dass sie morgen teurer wird?
Höchst eigenartiges Denken, wenn man solche menschen als Trottel bezeichnet.

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vor 30 Minuten schrieb soulman:

Was ist dran verwerflich heute Ware zu besorgen wenn man weiss, dass sie morgen teurer wird?
Höchst eigenartiges Denken, wenn man solche menschen als Trottel bezeichnet.

Aber wenn ich mir in dem Zusammenhang den Artikel über Tempo 100 aus der öamtc Zeitschrift in Erinnerung rufe..... Furchtbar. Und auch dieser "Versuch" im orf. Oida..... 

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vor 3 Stunden schrieb GrazerTourer:

Aber wenn ich mir in dem Zusammenhang den Artikel über Tempo 100 aus der öamtc Zeitschrift in Erinnerung rufe..... Furchtbar. Und auch dieser "Versuch" im orf. Oida..... 

ich kenne den Artikel nicht, insoferne ist mit deiner Antwort - zumindest so wies momentan da steht - nicht viel anzufangen...um nicht zu sagen in dieser Form entbehrlich.

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vor 40 Minuten schrieb soulman:

ich kenne den Artikel nicht, insoferne ist mit deiner Antwort - zumindest so wies momentan da steht - nicht viel anzufangen...um nicht zu sagen in dieser Form entbehrlich.

Ach.... 

Im orf versuch ist halt einer penetrant 100 (im Video laut Tacho eher sogar drunter) gefahren und hat halt extrem gestresst getan. Und im öamtc Artikel wird halt uma gerechnet, dass die Ersparnis viel kleiner ist als alle behaupten. Sie haben auch Teststrecken gehabt, wo sie sich offensichtlich nicht bemüht haben zu sparen. Man muss sich nur deren Testverbräuche bei den Autos anschauen und sieht, dass die generell 20% mehr verbrauchen als so ziemlich alle Autofahrer. Ich mag deren Einstellung nicht. Zu sehr Pretrolhead. Das Fazit zum 100er war eh klar. Er is für nix. 

Bearbeitet von GrazerTourer
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In D macht auch 130 statt 200 keinen Sinn... Jeder der öfter durch D fährt, weiß was für ein riesen Blödsinn das ist. Oft wird von einer Beschränkung zur nächsten voll drauf gedrückt und dann abgebremst. Das ist so ein Irrsinn, man mags nicht glauben.

Mein Skoda Fabia war bei 130 kmh ca bei 8 Liter und bei 100 bei 5. Bei stärkeren und größeren Autos kann das durchaus anders ausfallen 

Bearbeitet von RitzelWürger
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vor 7 Minuten schrieb GrazerTourer:

Ach.... 

Im orf versuch ist halt einer penetrant 100 (im Video laut Tacho eher sogar drunter) gefahren und hat halt extrem gestresst getan. Und im öamtc Artikel wird halt uma gerechnet, dass die Ersparnis viel kleiner ist als alle behaupten. Sie haben auch Teststrecken gehabt, wo sie sich offensichtlich nicht bemüht haben zu sparen. Man muss sich nur deren Testverbräuche bei den Autos anschauen und sieht, dass die generell 20% mehr verbrauchen als so ziemlich alle Autofahrer. Ich mag deren Einstellung nicht. Zu sehr Pretrolhead. Das Fazit zum 100er war eh klar. Er is für nix. 

https://www.oeamtc.at/autotouring/reportage/tempo-130-und-tempo-100-spritspartest-52960714#:~:text=Was bei Tempo 100 auffiel,war's für Hinterherfahrende ein Geduldspiel.

 

Ihr Fazit 

Was bei Tempo 100 auffiel: Die Geschwindigkeitsdifferenz zu Lkw, die wir überholten, ist unangenehm gering. Das verlängert Überholvorgänge gewaltig. Waren drei Fahrstreifen vorhanden, konnte schnellerer Verkehr uns links überholen, auf zweistreifigen Streckenabschnitten war’s für Hinterherfahrende ein Geduldspiel.

 

 

Der Artikel ist aus der Sicht von jemandem geschrieben, der an einer Ersparnis nicht interessiert ist, und sich auch nicht ernsthaft dbzgl bemüht hat. Das beinhaltet alles so viel mehr... Alleine schon das sinnlose ständige Beschleunigen braucht viel sprit. Das ist ihnen aber alles egal. 

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vor 5 Stunden schrieb soulman:

Was ist dran verwerflich heute Ware zu besorgen wenn man weiss, dass sie morgen teurer wird?
Höchst eigenartiges Denken, wenn man solche menschen als Trottel bezeichnet.

Grundsätzlich spricht eh nix dagegen. Nur jeder der 1+1 zusammenzählen kann, weiß dass die Mineralöl Konzerne sicher schon gestern die Preise nach oben geschraubt haben, mit dem Wissen das alle Lemminge tanken fahren. 

Am Montag in der Früh zahlt man wahrscheinlich auch nicht mehr als Freitag Nachmittag. 

Mich erinnert das, wie der Reisepass von 69,90 auf 75,90 erhöht wurde. Da haben Leute den Pass noch schnell verlängert obwohl der Alte noch gar nicht abläuft. Für ein Produkt das zehn Jahre gültig ist und man sich im besten Fall 6 Euro in zehn Jahren erspart. 

Man braucht nur eine Schlagzeile in der Zeitung und schon rennen alle los. 

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vor 1 Stunde schrieb ricatos:

Grundsätzlich spricht eh nix dagegen. Nur jeder der 1+1 zusammenzählen kann, weiß dass die Mineralöl Konzerne sicher schon gestern die Preise nach oben geschraubt haben, mit dem Wissen das alle Lemminge tanken fahren. 

Bei unserer Dorftanke ist heute der Diesel um 4 Cent und der Super um 3 Cent teurer geworden.

Ende nächster Woche vmtl. wieder beim Preis wie gestern.

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
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vor 3 Stunden schrieb GrazerTourer:

https://www.oeamtc.at/autotouring/reportage/tempo-130-und-tempo-100-spritspartest-52960714#:~:text=Was bei Tempo 100 auffiel,war's für Hinterherfahrende ein Geduldspiel.

 

Ihr Fazit 

Was bei Tempo 100 auffiel: Die Geschwindigkeitsdifferenz zu Lkw, die wir überholten, ist unangenehm gering. Das verlängert Überholvorgänge gewaltig. Waren drei Fahrstreifen vorhanden, konnte schnellerer Verkehr uns links überholen, auf zweistreifigen Streckenabschnitten war’s für Hinterherfahrende ein Geduldspiel.

 

 

Der Artikel ist aus der Sicht von jemandem geschrieben, der an einer Ersparnis nicht interessiert ist, und sich auch nicht ernsthaft dbzgl bemüht hat. Das beinhaltet alles so viel mehr... Alleine schon das sinnlose ständige Beschleunigen braucht viel sprit. Das ist ihnen aber alles egal. 

Ein Vielfahrer bist du offensichtlich nicht.
Und was die primäre Aufgabe des ÖAMTC ist, dürfte dir auch entgangen sein.

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vor einer Stunde schrieb soulman:

Ein Vielfahrer bist du offensichtlich nicht.
Und was die primäre Aufgabe des ÖAMTC ist, dürfte dir auch entgangen sein.

Ich bin leider sehrwohl ein Vielfahrer, in dem Sinne dass ich quasi täglich im Auto hocke und übers Jahr mit zwei Autos auf rund 35.000km komme. Ich bin erst kürzlich 4000km (2x2000km in jeweils so rund 1000km Etappen) gefahren und bin mit 106 Tempomat dabei gefahren. ;)

 

Ich bin früher täglich 45-65km pro Richtung gependelt und nie schneller als 100 gefahren. Ich habs für mich wirklich optimiert und weiß, was die Unterschiede sind und worauf man sich konzentrieren kann und was wirklich wurscht ist. 

 

Die Aufgaben des ÖAMTC kenne ich. Ich bin seit 23 Jahren Mitglied und bin dennoch der Meinung, dass gerade der ÖAMTC eine Aufgabe hätte bzgl Sprit sparen.... Aber das ist ihnen sowas von wurscht. 

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