Zum Inhalt springen

Explosion der Energie Preise


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Am 19.11.2022 um 12:06 schrieb ventoux:

Edit: Und nicht nur weil Zuviele das wollen, sondern vor Allem weil wir Zuviele sind. 

 

Das beste Mittel gegen steigende Mieten ist Eigentum. "Christian Wolfgang Lindner"

 

 

Solange "wir" über die Verhältnisse anderer Menschen leben ist das alles ganz OK.

Es ist lästig wenn mir das ständig vor Augen geführt wird, aber schließlich sind gelernte Österreicher Weltmeister im Verdrängen und Vergessen, das geht dann schon.

 

 

 

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb 6.8_NoGravel:

Solange "wir" über die Verhältnisse anderer Menschen leben ist das alles ganz OK.

Es ist lästig wenn mir das ständig vor Augen geführt wird, aber schließlich sind gelernte Österreicher Weltmeister im Verdrängen und Vergessen, das geht dann schon.

Mir wird es immer ein Rätsel bleiben warum sich manche Europäer geradezu in die Täterrolle drängen wollen.

Für die Kolonialisierung habe ich kein schlechtes Gewissen mehr.

Und dafür das die meisten dieser Länder aus ihrer wiedererlangten Freiheit, trotz vorhandenem Potenzial, Nichts machen konnten sehe ich auch die Schuld nicht bei mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb ventoux:

Mir wird es immer ein Rätsel bleiben warum sich manche Europäer geradezu in die Täterrolle drängen wollen.

Für die Kolonialisierung habe ich kein schlechtes Gewissen mehr.

Und dafür das die meisten dieser Länder aus ihrer wiedererlangten Freiheit, trotz vorhandenem Potenzial, Nichts machen konnten sehe ich auch die Schuld nicht bei mir.

Ohne ein bissl Mitschuld zu sehen, wirds aber nix mit Veränderung. 

 

Ich find's auch immer seltsam, aber so Dinge wie zB die berühmten Hendl Exporte nach Afrika usw... Wenn man da keine Schuld sieht und das ignoriert. Naja. Kann's halt auch net sein. Das is ein Oaschloch Verhalten von Europa, das man net hinnehmen muss. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb GrazerTourer:

Ich find's auch immer seltsam, aber so Dinge wie zB die berühmten Hendl Exporte nach Afrika usw... Wenn man da keine Schuld sieht und das ignoriert. Naja. Kann's halt auch net sein. Das is ein Oaschloch Verhalten von Europa, das man net hinnehmen muss. 

 

Ich finde den Spruch von Jean Ziegler - Die Weltordnung ist kannibalistisch - schon sehr passend.

Keine Aktion oder Reaktion, kein Tun ohne Folgen und was 1870 mit dem Deutsch-/Französischem Krieg, spätestens mit dem ersten Weltkrieg begonnen hat formt immer noch die Gegenwart.

 

Den Rest hat Hader beim Kaiser von Afrika ganz gut beschrieben.

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zufällig bin ich gerade in so einem Land welches ein Paradebeispiel ist wie es funktionieren könnte.

Hier waren 2 Kolonialmächte. Jetzt leben hier mehrere verschiedene Ethnien und Religionen friedlich zusammen.

Die Leute haben sicher nicht den Lebensstandard wie wir aber Denen geht es nicht schlecht und die sind zufrieden. Dementsprechend ist auch die Kriminalität sehr gering hier.

Die haben es eben geschafft vom Tourismus zu profitieren. Andere Länder sind von dem, und da sehe ich die Kriminalität als Hauptproblem, Meilenweit entfernt.

Und Hühnerfilet hatte ich hier auch nicht.🤪

Aber ihr könnt euch weiter schuldig fühlen für etwas das viele Generationen vor uns geschehen ist. Den Leuten dort wird es nicht helfen.

Bearbeitet von ventoux
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb ventoux:

Aber ihr könnt euch weiter schuldig fühlen für etwas das viele Generationen vor uns geschehen ist. Den Leuten dort wird es nicht helfen.

 

Knuffig wie dich immer wieder kümmert was wir so denken, steh einfach drüber, das ist gar nicht so schwer.

Ich fühle mich absolut nicht schuldig - ich finde es geil zu den Gewinnern dieser Situation zu gehören. An einer perfekten Stelle der Erdkugel geboren zu sein ist zwar keine großartige Leistung aber es macht das Leben um so vieles leichter. 

Das genieße ich auch so lange es möglich ist und mir tun auch jene nicht leid die den ganzen Tag am Jammern sind, dass im Paradies  immer alles schlechter wird und so schrecklich ist. Es wird vielleicht ein ganz klein wenig weniger komfortabel aber immer noch viel geiler als irgendwo anders.

 

 

  • Like 4
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie war es in der vielfältigen neuzeitlichen Geschichte? .... zwar immer ein bisschen anders, aber doch im Prinzip ähnlich .....

.... mehr mehr mehr , Wirtschaftswachstum, ... immer mehr mehr, ....

am Ende ... was zählt im Leben? .... Irgendwie so lange wie möglich (wenn möglich) gesund bleiben, bis die Kistn auf dich wartet ....

Je älter ich werde, um so mehr Schicksalschläge bekomme ich, um so mehr werde ich nachdenklicher und lerne kleine schöne Dinge (was auch immer das sein kann)

zu schätzen! .... Österreich ist mancher Orts noch! schön! Und ich halte mich auch gern dort auf, wo es schön ist!

Bearbeitet von LBJ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb LBJ:

Dass die Energiekosten bzw. halt!: "ALLES" so stark steigt, ist nichts anderes als eine suggzessive Enteignung der Masse!

Die "reiche Oberschicht" (wie und wo man sie auch immer sehen kann) fädelt das gerade "gefickt" ein, der Mittelschicht das Erworbene und Gesparte

zu reduzieren und weg zu nehmen!

Mit Energie (in welcher Form auch immer) funktioniert das am Leichtesten. Das braucht fast ein jeder in "the modern society"!

... WEFfffffffffffffff and so on, and so on ... dort versammen sich die Sektenprediger der Modern of Art ...

Abgesehen davon, dass mir die Schreibweise von „sukzessive“ (noch dazu fett) körperliche Schmerzen verursacht, private Haushalte sind nicht von der Erzeugung elektrischer Energie ausgeschlossen, es ist vergleichsweise einfach und man kann sogar ins öffentliche Netz einspeisen. Die reiche Oberschicht sind demnach die die eine PV Anlage haben.

 

Verschwörungstheoretiker sind genau so schlimm wie Sektenprediger.

  • Like 3
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb ventoux:

Mir wird es immer ein Rätsel bleiben warum sich manche Europäer geradezu in die Täterrolle drängen wollen.

Für die Kolonialisierung habe ich kein schlechtes Gewissen mehr.

Und dafür das die meisten dieser Länder aus ihrer wiedererlangten Freiheit, trotz vorhandenem Potenzial, Nichts machen konnten sehe ich auch die Schuld nicht bei mir.

Verstehe ich als Österreicher auch nur sehr(!) eingeschränkt, gerade im Bezug auf Afrika, wo wir außer als Urlauber oder jahrzehntelange Entwicklungshelfer nie (bzw nicht nennenswert) vertreten waren und sind. Meiner Meinung nach wurde da durch die beliebige Ausweitung des "wir"-Begriffes (Die Österreicher, "der Westen", "die Europäer" usw) ein Dogma aufgestellt, um a) Einfluss durch moralische Überlegenheit (bzw die psychologische Beschämung möglichst vieler Bürger) zu gewinnen und b) Zahlungsströme zu generieren bzw diese jetzt am laufen zu halten...

 

Muss ich mich zB auch schuldig fühlen für die Verbrechen der Belgier im Kongo oder der Franzosen im Algerienkrieg? Lässt sich daraus eine Legitimation für Asyl in Österreich ableiten usw usw. Ich glaube nicht, da wird es mir zu abstrakt... 

 

Wer wirklich wissen will was in den Ländern schief läuft muss dort eine Zeit leben, gute Kontakte pflegen etc, was natürlich nicht gerade für jeden so leicht möglich ist. Mir war es das zB bis dato am Westbalkan möglich und recht interessant ist, dass heutzutage gar nicht wenige Bürger von Sarajevo sehr nostalgisch und positiv auf die KuK-Zeit (sprich die Zeit der Okkupation) und ihre damaligen Errungenschaften zurückblicken. Ein guter Anfang bezüglich Afrika ist hingegen das Buch "Afrika wird arm regiert" von Volker Seitz (ehemaliger Botschafter, Diplomat und SPD-Mann), der vor allem die westlichen NGOs und die Entwicklungshilfe in diesem Kontext stark kritisiert.

 

Am Ende läuft es auf eine Gerechtigkeitsdiskussion heraus und ich würde die Grundfrage in den Raum stellen: Ist die Welt bzw irgendein Land wirklich "gerecht" für jedes einzelne Individuum, oder wird vieles (sicher nicht alles!!!) einfach durch Glück und Zufall bestimmt?! Menschen werden bildhübsch oder weniger fesch geboren, sehr intelligent oder unterdurchschnittlich begabt, gesund oder krank... Die Liste ließe sich ewig verlängern und "wir", "der Westen", "Europa" können halt keinen Weltsozialstaat kreieren, das müssen die Länder, Regionen, Kontinente und vor allem deren "ruling class" mMn selbst stemmen, sollten sie das überhaupt wollen. Wenn stehts nur der eigene Clan, die eigene Sippe, die eigene Religionsgemeinschaft usw ALLES zählt und alle anderen buchstäblich verrecken können, wird das in gewissen Gegenden weiterhin etwas schwierig bleiben... 😉 

Bearbeitet von Konfusius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb kapi:

Abgesehen davon, dass mir die Schreibweise von „sukzessive“ (noch dazu fett) körperliche Schmerzen verursacht, private Haushalte sind nicht von der Erzeugung elektrischer Energie ausgeschlossen, es ist vergleichsweise einfach und man kann sogar ins öffentliche Netz einspeisen. Die reiche Oberschicht sind demnach die die eine PV Anlage haben.

 

Verschwörungstheoretiker sind genau so schlimm wie Sektenprediger.

und bist ein Ferrari-Fahrer? 🤣.... geh scheiß drauf, ich tauch wieder unter, das Board ist ein zu öffentlicher Bereich, der solch Diskussionen nicht wert ist! ..... baba!:wink:

 

Viel zu schade um die Zeit, ........

Bearbeitet von LBJ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb LBJ:

Die reiche Oberschicht sind demnach die die eine PV Anlage haben

In Villach stattet seine Genossenschaft soeben fast alle ihre mietobjekte mit einer pv aus

In klagenfurt gibts ein mehrparteienhaus, ebenfalls Genossenschaft, da sind on Haus aus Zellen an jedem Balkon an der Brüstung.

Dort wohnt keine Oberschicht 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb NoNick:

In Villach stattet seine Genossenschaft soeben fast alle ihre mietobjekte mit einer pv aus

In klagenfurt gibts ein mehrparteienhaus, ebenfalls Genossenschaft, da sind on Haus aus Zellen an jedem Balkon an der Brüstung.

Dort wohnt keine Oberschicht 

 

Schon geil was plötzlich alles möglich ist wenn es nötig ist.

Das alles wäre alles schon vor einem Jahrzehnt und länger möglich gewesen, da war es jedoch nicht gewünscht und die Lobbys haben massiv dagegen gearbeitet.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mein Post wieder gelöscht!

 

Viel zu viel Schwachköpfe hier unterwegs.... Des gibts jo net!

 

Und finde es jetzt echt gut, dass der Kapi jetzt glücklich ist, einen Rechtschreibfehler von mir gefunden zu haben und zitieren hat dürfen!

 

 

AUF WIEEEEEEEEEEEEDERSEHEN! :wink:

 

Bearbeitet von LBJ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb bbkp:

merci.

... ich find auch lustig, wenn man hier Dinge von mir zitiert, die ich nie gechrieben habe , ....

Eigentlich ist dieser ganze Thread zum Kotzen! 🤣 ... aber wurscht! ... nochmal Tschüssssssss!:wink:

 

Bearbeitet von LBJ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb LBJ:

Ich habe mein Post wieder gelöscht!

 

Viel zu viel Schwachköpfe hier unterwegs.... Des gibts jo net!

 

Und finde es jetzt echt gut, dass der Kapi jetzt glücklich ist, einen Rechtschreibfehler von mir gefunden zu haben und zitieren hat dürfen!

 

 

AUF WIEEEEEEEEEEEEDERSEHEN! :wink:

 

Tschüss 😉

Bearbeitet von Cannonbiker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb hermes:

heast jürgen, wasn los? komm wieder unter, geh a runde laufen. warst schon lang nimma im bb, da is jetzt alles brav und zivilisiert ;) :D

 

Hallo Manfred!🤝

Sollte mich wieder mal blicken lassen?😀 jo des Oita!🤷‍♂️... meine Marathon -und Trailmarathonleidenschaft  lässt eh net viel Zeit zu.

Und wenn de Hockn🧑‍🚒 net warat, dann wärs  🙌🔝.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...