Zum Inhalt springen

Explosion der Energie Preise


 Teilen

Empfohlene Beiträge

vor 14 Stunden schrieb ventoux:

Da stimme ich euch Beiden völlig zu.

Aber 3 Kinder sind immer noch mindestens 2, besser 3, zu viel. Gilt nicht nur für Afrika.

Klar ist auch deren Energie- und Ressourcenverbrauch deutlich geringer als Unserer und noch viel geringer als eines Amis z.B.

Ich halte es aber für sehr unwahrscheinlich das wir Europäer gerne in Lehmhütten ohne Strom, Kanalisation und fließend Wasser leben möchten. Den nur so ist es auch möglich einen solchen Verbrauch zu erreichen.

 

Und warum konnte die Weltbevölkerung derart explodieren? Wegen steigender Lebenserwartung und dem Ausbleiben von großen Pandemien wo es mal 1/4 der Bevölkerung dahinrafft. Nicht schön zu hören, aber leider nun mal die Wahrheit.

Die Menschheit kann mit ein bisserl besserer Logistik, g'scheiterem Verteilen, weniger Wald verbrennen usw die paar MIlliarden Leute schon aushalten. Man muss es nur richtig machen. 

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb GrazerTourer:

Die Menschheit kann mit ein bisserl besserer Logistik, g'scheiterem Verteilen, weniger Wald die paar MIlliarden Leute schon aushalten. Man muss es nur richtig machen. 

Sicher. Vor Allem wenn ein Jeder davon im chicen Einfamilienhaus am Stadtrand wohnen möchte so wie du.

Oder würdest du gerne gegen eine Baracke ohne Strom und Wasser tauschen?

 

Nein. Sollen doch die anderen 9 Milliarden so leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb ventoux:

Sicher. Vor Allem wenn ein Jeder davon im chicen Einfamilienhaus am Stadtrand wohnen möchte 

Wer sagt denn dass ich das richtig find?

 

Jetzt mal nur Interesse halber: ist mein Wunsch nach "grundlegend und dauerhaft was ändern" oder dein Wunsch die Menschheit abzuschaffen realistischer? 

 

Irgendwas ist faul, im Hause BB. 

 

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb GrazerTourer:

Wer sagt denn dass ich das richtig find?

 

Jetzt mal nur Interesse halber: ist mein Wunsch nach "grundlegend und dauerhaft was ändern" oder dein Wunsch die Menschheit abzu schaffen realistischer? 

 

Dein Wunsch passt zu deiner teils naiven Denkweise, ist aber leider unrealistisch.

Die Menschheit wird sich abschaffen, wenn auch ungewollt.

Oder wir werden genötigt sein dauerhaft etwas zu ändern. Freiwillig wird es nicht passieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb ventoux:

Dein Wunsch passt zu deiner teils naiven Denkweise, ist aber leider unrealistisch.

Die Menschheit wird sich abschaffen, wenn auch ungewollt.

Oder wir werden genötigt sein dauerhaft etwas zu ändern. Freiwillig wird es nicht passieren.

Der jüngste Tag wird kommen - Amen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb ventoux:

Dein Wunsch passt zu deiner teils naiven Denkweise, ist aber leider unrealistisch.

Die Menschheit wird sich abschaffen, wenn auch ungewollt.

Oder wir werden genötigt sein dauerhaft etwas zu ändern. Freiwillig wird es nicht passieren.

Können wir bitte ein bissl beim Thema bleiben und irgendwelche persönlichen Anfeindungen abstellen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb ricatos:

Bei uns im Ort gibts auch einen der alles in seinem Ofen verheizt. Bei der Laufrunde im Winter muss man dieses Haus großräumig umlaufen, da man in der Nähe nicht mehr normal atmen kann.🤮

hihi. so ein Haus gibt's bei einer unserer Laufstrecken auch. 

die Runde haben wir klein seveso getauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb ventoux:

Sicher. Vor Allem wenn ein Jeder davon im chicen Einfamilienhaus am Stadtrand wohnen möchte so wie du.

Oder würdest du gerne gegen eine Baracke ohne Strom und Wasser tauschen?

 

Nein. Sollen doch die anderen 9 Milliarden so leben.

Zwischen einem EFH am Stadtrand u d lehmbaracken ohne Strom gibts schon noch ein paar andere Wohnformen. zB eine Wohnung in einem mehrparteienhaus. Mehr Wohnfläche bei weniger Flächenverbrauch. Oben am Dach und auf den Balkonen solar und pv Zellen, Regenwasser für brauchwasser und/oder lokale wasseraufbereitung für brauchwasser.

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin überzeugt, dass der Planet genug Ressourcen für 10 Milliarden Menschen hätte - und mehr Bevölkerung soll es lt. Experten auch nicht geben.

Von daher wäre das Problem der Überbevölkerung schon zu verkraften. Das derzeitige Hauptproblem ist die Verteilung der Ressourcen und der Umgang damit. Mit etwas mehr Wohlstand und Bildung würde sich auch Afrika und Indien das Bevölkerungswachstum einpendeln. 

Auch die durchschnittliche Lebenserwartung wird nicht mehr so rasant ansteigen wie in den letzten 100 Jahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb NoNick:

Zwischen einem EFH am Stadtrand u d lehmbaracken ohne Strom gibts schon noch ein paar andere Wohnformen. zB eine Wohnung in einem mehrparteienhaus. Mehr Wohnfläche bei weniger Flächenverbrauch. Oben am Dach und auf den Balkonen solar und pv Zellen, Regenwasser für brauchwasser und/oder lokale wasseraufbereitung für brauchwasser.

Da bin ich übrigens gespannt, wir sollen lt. Hausverwaltung nächstes Jahr Balkone bekomme und ich hätte da sofort 2 Panele draufgeklescht. Also wenn ich Hausverwaltung wäre sowieso und wenns die nicht machen, will ich das selber anschaffen. Bin sehr neugierig, ob sie uns da Prügel zwischen die Haxn schmeissen von wegen einheitliches Erscheinungsbild und so

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das einheitliche Erscheinungsbild zwingt dir nicht die Hausverwaltung, sondern ortsbild oder wohnungseigentumgesetz auf.

Ists ein mietobjekt kannst du im Einverständnis mit dem Vermieter Änderungen vornehmen (behördliche Genehmigung vorausgesetzt) . Bei WE mit Zustimmung der restlichen Wohnungseigentümer,  wobei für manche Maßnahmen seit dem heutigen Jahr eine Vereinfachung besteht. 

Die Hausverwaltung führt nur aus, was das Gesetz und der/die Eigentümer/die Eigentümergemeinschaft vorgibt.

 

Zur behörde: ich hab Eigentümer, sie täten gern jede verfügbare Fläche mit Zellen befüllen, wird aber von der Gemeinde mit Verweis auf ortsbild abgelehnt 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb NoNick:

Das einheitliche Erscheinungsbild zwingt dir nicht die Hausverwaltung, sondern ortsbild oder wohnungseigentumgesetz auf.

Ists ein mietobjekt kannst du im Einverständnis mit dem Vermieter Änderungen vornehmen (behördliche Genehmigung vorausgesetzt) . Bei WE mit Zustimmung der restlichen Wohnungseigentümer,  wobei für manche Maßnahmen seit dem heutigen Jahr eine Vereinfachung besteht. 

Die Hausverwaltung führt nur aus, was das Gesetz und der/die Eigentümer/die Eigentümergemeinschaft vorgibt.

 

Zur behörde: ich hab Eigentümer, sie täten gern jede verfügbare Fläche mit Zellen befüllen, wird aber von der Gemeinde mit Verweis auf ortsbild abgelehnt 

Ja das meine ich ja... wir haben ja den "Gestaltungsbeirat", ob der bei bestehenden Gebäuden auch was zu melden hat, weiß ich nicht, aber bei Neubauten sind die immer ganz dick da.

 

Haben schon mehr als genug gute Projekte verhindert oder zusammengeschrumpft, die alten Sesselpfurzer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb NoNick:

Zwischen einem EFH am Stadtrand u d lehmbaracken ohne Strom gibts schon noch ein paar andere Wohnformen. zB eine Wohnung in einem mehrparteienhaus.

Und wieviele EFH-Besitzer meinst du würden zum Wohle der Menschheit und der Umwelt in ein Mehrparteienhaus umsiedeln??

Fragen wir doch einfach mal den GT z.B.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb ventoux:

Und wieviele EFH-Besitzer meinst du würden zum Wohle der Menschheit und der Umwelt in ein Mehrparteienhaus umsiedeln??

Fragen wir doch einfach mal den GT z.B.

Den Leuten etwas gewohntes wegzunehmen und noch dazu sowas wie ein bereits gebautes Haus ist weder sinnvoll noch realistisch 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb ventoux:

Und wieviele EFH-Besitzer meinst du würden zum Wohle der Menschheit und der Umwelt in ein Mehrparteienhaus umsiedeln??

Fragen wir doch einfach mal den GT z.B.

Wenige, ehrlich gesagt, mich eingeschlossen, wobei ich niemals neu gebaut hab/hätte, sondern ein 40j Haus mit sanierungabedarf gekauft hab.

Die zukünftige Umwidmung von grün-bzw landwirtschaftlichen Flächen in Bauland mit Widmung efh muss zukünftig unterbleiben.  In jeder Stadt gibts Flächen oder auch alte Bauten,  sie entsprechend bebaut werden könnten. Da die Infrastruktur bereits vorhanden ist, sind die Erschließungskosten auch viel geringer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb NoNick:

Wenige, ehrlich gesagt, mich eingeschlossen, wobei ich niemals neu gebaut hab/hätte, sondern ein 40j Haus mit sanierungabedarf gekauft hab.

Die zukünftige Umwidmung von grün-bzw landwirtschaftlichen Flächen in Bauland mit Widmung efh muss zukünftig unterbleiben.  In jeder Stadt gibts Flächen oder auch alte Bauten,  sie entsprechend bebaut werden könnten. Da die Infrastruktur bereits vorhanden ist, sind die Erschließungskosten auch viel geringer.

Da sind wir uns mal einig.

War für mich vor Allem in Italien und Griechenland erstaunlich wieviele Leerstände es gibt.

Bei uns in der Gegend sind es vor Allem viele Gewerbeobjekte. Wohnobjekte eher weniger.

Bearbeitet von ventoux
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb bbkp:

entfall der Pendlerpauschale und Erbschaftssteuer hätten einen signifikanten lenkungseffekt.

Mein Arbeitskollege pendelt gleich lang mit der S-Bahn, wie ich mit dem Rad, etwas mehr wenn man den Fußweg vom Bahnhof zum Büro rechnet. Er bekommt aber aufgrund der Kilometeranzahl die große Pendlerpauschale. Mit dem Klimaticket im Bundesland gibts fährt er jetzt im GANZEN Bundesland gratis und macht mit der Pendlerpauschale auch noch einen Gewinn.

 

Sorry, aber ich checks echt nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb mike79:

Den Leuten etwas gewohntes wegzunehmen und noch dazu sowas wie ein bereits gebautes Haus ist weder sinnvoll noch realistisch 

Denen aber dann zu sagen du kannst jetzt nur noch in eine kleine Wohnung mit Balkon statt ins EFH mit Garten weil die Anderen schon so viel gebaut haben ist aber auch nicht fair.

Aber die Teuerung, die erschwerte Kreditvergabe und steigende Zinsen werden oder haben das ohnehin schon ein wenig geregelt.😃

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...