Zum Inhalt springen

Explosion der Energie Preise


 Teilen

Empfohlene Beiträge

vor 3 Minuten schrieb weinbergrutscha:

https://orf.at/#/stories/3302600/

 

Beschlossen werden soll eine Stromkostenbremse für größere Haushalte mit mehr als drei Personen. Pro weiterem Kopf werde man jährlich weitere 105 Euro von der Stromrechnung abziehen, teilte das Finanzministerium mit.

 

 

Wenn der letzte Vogel das Nest verlassen hat wirds noch billiger, auch ohne Bremse...bin schon froh, dass der HighEnd Gaming PC verkauft wurde...allein um den zu betreiben war ein KKW nötig 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Cannonbiker:

Das ganze Stromgewechsel zum Billigstbieter, nur um sich 70 EUR im Jahr zu sparen war mir sowieso immer suspekt....man sieht eh, was man davon hat. Der Billigbieter stemmt das nicht mehr und kündigt einseitig Verträge.

Da bleib ich lieber bei meinem staatlich gestützten Anbieter und bin auf der sicheren Seite 😉

 

Mein lokaler/ursprünglicher Anbieter war EVN, ich habe sehr oft gewechselt, aus verschiedenen Gründen, aber ich kann nur sagen, es ist im Moment ein riesen Glück, dass ich nicht bei EVN bin, die verlangen derzeit für Bestandskunden tw über 60 ct netto Arbeitspreis.

Aktuell bin ich bei WEB mit 10,7 ct/kWh (garantiert bis Ende des Jahres)

meine Eltern bei Oekostrom.at, Erhöhung zu Jahresbeginn auf 24 ct/kWh (nächste Erhöhung 1.1.24)

einige Freunde sind beim Verbund, der passt am 1.3. auf 23,9 ct/kWh an

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade die Stromabrechnung vom Verbund bekommen. Nachdem wir den Jahresverbrauch von knapp 2900 kWh auf 2500 kWh senken konnten und mit den ganzen Bonuszahlungen (vom Verbund, Bund und Land) haben wir ein Guthaben von € 670,- 😁😎  Neuer Teilzahlungsbetrag ist € 54,- 

Das sind ja sehr erfreuliche Nachrichten 😃

Gut, die Fernwärme Abrechnung kommt erst in paar Monaten. Das wird bestimmt weniger erfreulich. 🙄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb ricatos:

Gerade die Stromabrechnung vom Verbund bekommen. Nachdem wir den Jahresverbrauch von knapp 2900 kWh auf 2500 kWh senken konnten und mit den ganzen Bonuszahlungen (vom Verbund, Bund und Land) haben wir ein Guthaben von € 670,- 😁😎  Neuer Teilzahlungsbetrag ist € 54,- 

Das sind ja sehr erfreuliche Nachrichten 😃

 

Bei mir genau so, auch beim Verbund. Ich habe früher öfters gewechselt, war aber gottseidanke in den letzten Jahren zu faul dazu und bin beim Verbund picken geblieben. Meiner Vorschreibung ist auch geringer als bisher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb kapi:

Ich habe das Gefühl, dass kaum jemand seinen Verbrauch/Zählerstand/aktuellen Tarif usw kennt, sonst wären nicht so viele von der Abrechnung überrascht (die viele auch nicht interpretieren können).

Ohne Smart Meter kann ich den Zählerstand auch nicht kennen. Und der Stromzähler ist im Stromkasten auf der Straße, wo ich keinen Zugang habe. 😃

Deshalb erfreut es mich, dass wir den Verbrauch doch deutlich reduzieren konnten.

Tarif kenne ich natürlich. Hat sich ja auch deutlich erhöht. Und die Bonuszahlungen waren natürlich auch klar.

Aber es hängt dann auch hauptsächlich vom Verbrauch ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb ricatos:

Gerade die Stromabrechnung vom Verbund bekommen. Nachdem wir den Jahresverbrauch von knapp 2900 kWh auf 2500 kWh senken konnten und mit den ganzen Bonuszahlungen (vom Verbund, Bund und Land) haben wir ein Guthaben von € 670,- 😁😎  Neuer Teilzahlungsbetrag ist € 54,- 

Das sind ja sehr erfreuliche Nachrichten 😃

Gut, die Fernwärme Abrechnung kommt erst in paar Monaten. Das wird bestimmt weniger erfreulich. 🙄

Mac Moneysac 😉

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb ricatos:

Ohne Smart Meter kann ich den Zählerstand auch nicht kennen. Und der Stromzähler ist im Stromkasten auf der Straße, wo ich keinen Zugang habe. 😃

Deshalb erfreut es mich, dass wir den Verbrauch doch deutlich reduzieren konnten.

Tarif kenne ich natürlich. Hat sich ja auch deutlich erhöht. Und die Bonuszahlungen waren natürlich auch klar.

Aber es hängt dann auch hauptsächlich vom Verbrauch ab.

Ich hab auch nicht explizit euch gemeint (ihr wisst eh schon deutlich mehr als der Durchschnitt), sondern allgemein finden ich das Wissen und Bewusstsein relativ gering und das bei dieser "Explosion der Energiepreise".

Smartmeter kann man übrigens anfordern, muss innerhalb 6 Mon installiert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb kapi:

Ich hab auch nicht explizit euch gemeint (ihr wisst eh schon deutlich mehr als der Durchschnitt), sondern allgemein finden ich das Wissen und Bewusstsein relativ gering und das bei dieser "Explosion der Energiepreise".

Smartmeter kann man übrigens anfordern, muss innerhalb 6 Mon installiert werden.

Da gebe ich dir recht. Viele setzen sich mit solchen Dingen zu wenig auseinander. Betrifft aber alle Abgaben, Gebühren und Kosten.

Smartmeter kann bei mir nur die Genossenschaft anfordern. Leider.

Fand auch interessant, dass ich diese Woche gehört habe, dass in NÖ bereits 80% einen Smartmeter haben. Komischerweise kenn ich in meinem Umkreis sehr viele Haushalte, die noch keinen installiert bekommen haben. Aber vielleicht ist auch unsere Stadt nur ein schwarzer Fleck auf der Landkarte 🙄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb ricatos:

Smartmeter kann bei mir nur die Genossenschaft anfordern. Leider.

Das gind ich, genauso wie du keinen Zugang zu deinem Zähler hast äußerst merkwürdig.du bist der vertragsnehmer, zahlungspflichtig und hast null Kontrollmöglichkeit. Halte ich nicht nur moralisch für nicht korrekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir konnten unseren Verbrauch dank Mini-PV, eines neuen Kühlschrankes und sehr bewusstem Umgang um 40%!! reduzieren. Wir waren aber auch vorher schon unter der 2900-er Grenze für die Stromkostenbremse.

(E-Auto herausgerechnet weil erst seit ein paar Monaten vorhanden)

 

Rechnen werden sich die Investitionen dann irgendwann in vielen Jahren  ;)

 

Die kWh-Werte der letzten Jahre..... die untere Linie ist die laufende Abrechnungsperiode.

Die Mini-PV erntet seit Mitte Juli.

 

image.png.350d08dc1167da61741d9eefeeaf40d3.png

Bearbeitet von wolfzauner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb NoNick:

Das gind ich, genauso wie du keinen Zugang zu deinem Zähler hast äußerst merkwürdig.du bist der vertragsnehmer, zahlungspflichtig und hast null Kontrollmöglichkeit. Halte ich nicht nur moralisch für nicht korrekt.

Wäre mir neu, dass jeder Mieter auch einen Schlüssel für den Stromzählerkasten bekommt 🧐

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb ricatos:

Wäre mir neu, dass jeder Mieter auch einen Schlüssel für den Stromzählerkasten bekommt 🧐

Bei uns sind die Stromzähler im Stiegenhaus und der Wohnungsschlüssel sperrt auch die Tür zu den Stromzählern. Somit sehe ich auch, dass wir die einzigen sind, die die Opt-Out Option gezogen haben, den anderen wird bei Bedarf der Strom abgedreht oder rationiert oder deren Verhalten bzgl. Stromverbrauch analysiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb NoWin:

Bei uns sind die Stromzähler im Stiegenhaus und der Wohnungsschlüssel sperrt auch die Tür zu den Stromzählern. Somit sehe ich auch, dass wir die einzigen sind, die die Opt-Out Option gezogen haben, den anderen wird bei Bedarf der Strom abgedreht oder rationiert oder deren Verhalten bzgl. Stromverbrauch analysiert.

omg, du bist echt schräg drauf..:classic_wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb NoWin:

Bei uns sind die Stromzähler im Stiegenhaus und der Wohnungsschlüssel sperrt auch die Tür zu den Stromzählern. Somit sehe ich auch, dass wir die einzigen sind, die die Opt-Out Option gezogen haben, den anderen wird bei Bedarf der Strom abgedreht oder rationiert oder deren Verhalten bzgl. Stromverbrauch analysiert.

Wie erkennst du, das dein Zähler ein "Opt-Out" ist?
Wir haben z.Z. noch einen alten Ferraris Zähler, vermutlich einer der wenigen in unserem Dorf, aber wir sollten bald unseren "Opt-Out" bekommen. Darum würde es mich interessieren, wie man das erkennt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb kapi:

Ich habe das Gefühl, dass kaum jemand seinen Verbrauch/Zählerstand/aktuellen Tarif usw kennt, sonst wären nicht so viele von der Abrechnung überrascht (die viele auch nicht interpretieren können).

Ich habe 20 Jahre lang, eine excel Aufstellung betrieben bei der ich mir von dem Zeitpunkt der Inbetriebnahme meiner FBH und den Stromverbraucher regelmäßig, (am Anfang täglich den Gasverbrauch), protokolliert habe, um die FBH ideal einzustellen. Damals kannte ich mich besser aus als so mancher Installateur, was Heizkurve, Fußpunktanhebung etc. betrifft. Seit dieser Zeit ändere ich nichts mehr an den Einstellungen und ich habe das Gefühl das sie immer noch ideal für meine Lebensgewohnheiten funktioniert.

Stromzähler habe ich  natürlich auch immer mit abgelesen und in herrlichen Diagrammen visualisiert :) Ich weiß also sehr genau was ich wann an wen bezahlt habe.

Mittlerweilen lese ich bei Inbetriebnahme der Heizung und beim Abschalten derselben ab. Über die Jahre hat sich, wie zu erwarten an der verbrauchten Mengen nicht viel geändert, bis auf das, das die Preise gestiegen sind.

Anfang der 2000er waren das bei mir ca. 300 Steine für den Strom und 700 für Gas. (~130mm², alles FBH inkl. WW Aufbereitung). Das hat sich in etwa verdoppelt...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb ricatos:

Wäre mir neu, dass jeder Mieter auch einen Schlüssel für den Stromzählerkasten bekommt 🧐

Ich mein nicht zu den Sicherungen/Automaten des Hauses, sondern zu den Zählerschränken und ja, bei allen, in den vielen Jahren der von mirbetreuten Objekte hatten Mieter und Eigentümer Zutritt zu ihren Zählern. Die SChränke sind meistens mit einemm  "36000er Schlüssel (bekommt man bei jedem Schlüsseldienst) gesperrt oder an die Schließanlage gekoppelt und mit dem Wohnungsschlüssel sperrbar. Nachdem die Vorsicherungen zu den Wohnungen zu 99% im selben Schrank sind (ich schreib net 100% weil ich noch nicht alle schränke in Ö gesehen habe ;) ). wär schon gut tauschen können,wenn's dir die schießt. da es unglaubwürdig ist, dass eine Elektriker den jeweils passenden Schlüssel mit hat und schon gar net wer von der HVW um 22 Uhr mit Schlüsswel auf der Matte steht, wirds so sein wie ich oben beschrieben hab

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb weinbergrutscha:

omg, du bist echt schräg drauf..:classic_wacko:

Schräg? Nein eher denke ich mehr nach als andere und handle danach. :king:

 

Wer freiwillig alle 15 Minuten seine Stromverbrauchsdaten sendet und durch das nicht "Opt-Out" jeden Eingriff von außen akzeptiert, dem ist sowieso nicht zu helfen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Meister-Yoda:

Wie erkennst du, das dein Zähler ein "Opt-Out" ist?
Wir haben z.Z. noch einen alten Ferraris Zähler, vermutlich einer der wenigen in unserem Dorf, aber wir sollten bald unseren "Opt-Out" bekommen. Darum würde es mich interessieren, wie man das erkennt.

Es gibt mehrere Informationszeichen am Display - und einer davon ist bei uns nicht angeschaltet, bei den anderen Hausparteien aber nicht. Und diese wissen gar nichts von der Möglichkeit "Opt-Out". 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...