Zum Inhalt springen

Welcher Fahrradträger?!?


Blueboa
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen. 

 

Ich bin momentan auf der Suche nach einem Fahrradträger für 4 Bikes. 2x E-Bike und 2x Kinderfahrrad (2er und 4er Woom) 

Dieser soll auf die Anhängerkupplung. 

 

Momentan hab ich nur den Thule VeloCompact 926 oder den Altera Sport M3 entdeckt. Ich hab aber auf dem Sektor so garkeinen Plan. 

Mir ist nur aufgefallen das auf den Altera nur Reifen mit max. 2.4" Breite passen. Das wird bei mir mit 2.6" Reifen vielleicht schon zum Problem. 

 

Vielleicht gibt es ja hier erfahrene Radträgernutzer die mir da etwas helfen könnten. Preislich ist es mir dann egal wenn alles paßt. Ich würd mir echt gerne sowas nur einmal kaufen und dann die nächsten Jahre nutzen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst dir ja mal ein Vorderrad eines der E-Bikes schnappen und zum Forstinger, ATU, Birner usw. schauen und probieren ob oder wo sich ein 2,6er Reifen ausgeht.

 

Welches Auto hast du und welche max. Stützlast?

Je nach Fahrzeug kann es sein dass die Heckklappe nicht mehr aufgeht wenn der Träger montiert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich das selber grade durchexerziert habe:
Thule Velospace 3 mit Erweiterung auf 4 Räder.
Derzeit bestes Angebot habe ich bei Bikepirat.at gefunden, kostet 780,- inkl. gratis Versand

NEU: THULE Heckträger VeloSpace XT 3 Fahrräder 13pin + THULE VeloSpace XT Bike Adapter für 4. Fahrrad, € 779,- (3484 Grafenwörth) - willhaben

 

Alle anderen haben einen geringeren Abstand zwischen den Rädern oder man bringt bei einem Van die Heckklappe nicht mehr auf.

Bearbeitet von bs99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Blueboa:

Auto ist ein Ford Galaxy. Stützlast weiß ich jetzt nicht auswendig aber lt. Mechaniker der die AH montiert hat auf jeden Fall ausreichend. 

 

Auf die Schnelle hab ich das aus dem Jahr 2016 gefunden:

Unbenannt.thumb.JPG.5b10fda9ee54a13f9529492d4f8f2526.JPG

 

Also wenn die 50kg auch auf deinen zutreffen kannst du das Ganze eh vergessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb FloImSchnee:

Der in dem Angebot genannte Schienenabstand von 25cm bezieht sich übrigens auf das 2er-Modell. Das 3er-Modell hat nur 19cm. 

Das ist mir klar.

Bei den anderen Van-kompatiblen Trägern hat’s andere, noch gravierendere Nachteile (zumindest für mich).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb derbub:

Bei großer Heckklappe würde ich mir trotzdem auch den Atera Strada DL 3 ansehen... der kann nach hinten verschoben werden und muss nicht geklappt werden.. suche gerade selber für meinen Bus... LG 

den hab ich, ich glaube der funktioniert aber zb. nicht für meinen Vito ... also montieren lässt er sich schon, aber die Heckklappe geht trotzdem nicht auf.. kann aber auch mit der Anhängevorrichtung zusammenhängen, die ist etwas "hoch" ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb punkti:

den hab ich, ich glaube der funktioniert aber zb. nicht für meinen Vito ... also montieren lässt er sich schon, aber die Heckklappe geht trotzdem nicht auf.. kann aber auch mit der Anhängevorrichtung zusammenhängen, die ist etwas "hoch" ..

Kann leicht sein. Für Traveller/Spacetourer funktioniert er angeblich... Es ist kompliziert 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich borg mir den Thread kurz mal aus. Wir sind für das RAN noch auf der Suche nach einem Heckträger für die Hecktür um auch in den Kofferraum zukommen. Wir würden so 2-3 Räder auf den Heckträger und 2-3 in den Kofferraum geben. Gibt es hier vernünftige Heckträger oder vielleicht andere Optionen (Dach geht nicht) um die Türen aufzubekommen und hinten Räder auszuladen. Gefahren wird mit einem 9 Sitzer Ford Transit Custom.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht eine komische Frage, bis dato gibt es die Heckklappenträger nur für Anhängerkupplung (Kugel).

Bei meinem Bus (Peugeot Expert 2010) habe ich hinten für die Anhängervorrichtung eine Konsole mit 4 Löchern, an der die eigentliche Anhänger mit 2 Schrauben angesschraubt ist. Gibt es einen Heckfahrradträger den ich direkt an diese Konsolenschrauben kann?

Vorteil wäre weniger Platz nach hinten, Stabilität (da ich den Heckträger direkt verschrauben würde)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja da habe ich mich etwas unklar ausdrückt. Neuer Versuch:

Nun würde ich einen Heckträger suchen, am besten mit Absenkfunktion, den ich direkt auf diese 4-Loch Aufnahme schrauben kann. Ohne den Umweg über Kugelkopf -> Spannen auf Kugelkopf machen zu müssen.

 

Bearbeitet von trialELCH
Gewicht der Stützlast hinzugefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb trialELCH:

Ja da habe ich mich etwas unklar ausdrückt. Neuer Versuch:

Nun würde ich einen Heckträger suchen, am besten mit Absenkfunktion, den ich direkt auf diese 4-Loch Aufnahme schrauben kann. Ohne den Umweg über Kugelkopf -> Spannen auf Kugelkopf machen zu müssen.

 

Was sollte das bringen außer dass du jedes Mal umständlich mit Ratsche und Gabelschlüssel zu zweit den Fahrradträger auf- oder abschrauben musst?

 

Die kürzere Baulänge nach hinten bezahlst du uU mit der Blockade der Heckklappe weil du den Träger nicht weit genug weg bekommst.

Ich hätte so einen Träger noch nie wo gesehen.

Bearbeitet von bs99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...