Zum Inhalt springen

Ein neues Enduro muss her…


KingM
 Teilen

Empfohlene Beiträge

vor 12 Stunden schrieb KingM:

Schon, aber das sind halt meistens Kompletträder und die gib’s leider bei vielen Herstellern nur mit einer Ausstattung, die nicht meiner Vorstellung entspricht. 
 

canyon ist da das Paradebeispiel. Torque und Spectral hören bei SLX/Fox Performance Niveau auf (ich weiß, alles gut funktionierendes Zeug, ich hätt aber gern ein bisschen mehr), das Strive gibt es schon länger überhaupt nicht mehr in Alu (vielleicht kommt ja beim Neuen noch was). Von daher kam auch der Gedanke des Selbstaufbaus. 

 

Sollte das Radon Swoop f+r dich interessant sein... Das AL9 hat eine sehr gute Basis für nur 3300 eur. Da würd ich nur Dropper und Cockpit inkl Bremsen tauschen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.4.2022 um 07:45 schrieb GrazerTourer:

 

Sollte das Radon Swoop f+r dich interessant sein... Das AL9 hat eine sehr gute Basis für nur 3300 eur. Da würd ich nur Dropper und Cockpit inkl Bremsen tauschen. 

 

Da wär das AL10 nahe an dem dran was ich mir vorstelle, nur kann ich mit Radon nix anfangen. ...

 

was den Versender-Rahmenpreis angeht, der Propain AL Rahmen kostet 1250 € (ohne Dämpfer), das ist schon eine Ansage mMn. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb KingM:

 

Da wär das AL10 nahe an dem dran was ich mir vorstelle, nur kann ich mit Radon nix anfangen. ...

 

was den Versender-Rahmenpreis angeht, der Propain AL Rahmen kostet 1250 € (ohne Dämpfer), das ist schon eine Ansage mMn. 

Das stimmt zwar aber warten wirst auf den wahrscheinlich ewig.

 

Und ein Swoop ist doch ein 27,5" Bike. Das gibts doch nicht in 29"

Bearbeitet von mahalo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 24.4.2022 um 21:37 schrieb muerte:

Mir is noch eingefallen:

 

Rocky Mountain Altitude ist sehr oft Testsieger und zumindest immer vorne dabei. Sollte also ein sehr gutes Teil sein.

 

Simplon Rapcon wäre aus AT und soll laut I-Net Top sein

Ist schon irgendwer auf dem Rapcon gesessen und kann was berichten? Im Inet findet man ja nur den Test vom Enduro Mag und die sind mir immer etwas zu euphorisch.

Ich schwanke zwischen dem Spire und dem Rapcon und bin unsicher ob die Simplon Leute genug Erfahrung in dem Segment haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb 29erpete:

Ist schon irgendwer auf dem Rapcon gesessen und kann was berichten? Im Inet findet man ja nur den Test vom Enduro Mag und die sind mir immer etwas zu euphorisch.

Ich schwanke zwischen dem Spire und dem Rapcon und bin unsicher ob die Simplon Leute genug Erfahrung in dem Segment haben.

War vor kurzem am Lago Maggiore mit einem unterwegs, der das neue Rapcon gefahren ist. Optisch ein ziemlicher Panzer (aber das Spire wird da ähnlich sein), aber der Fahrer, technisch versiert und flott unterwegs, war sehr angetan davon. 

 

Ich persönlich würd aus Stylegründen aber zum Spire tendieren. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch vor kurzem ein Rapcon gesehn, wusste gar nicht dass Simplon noch sowas herstellt und daher ist es mir eigentlich auch nur aufgefallen. Optisch hats mich von der Form her an ein Radon erinnert, wär jetzt nichts was mich vom Hocker hauen würde. Simplon hat für mich noch immer den selben Charme wie KTM, würd ich mir im Enduro Sektor auch nie kaufen. Von dem her ein klares JA fürs Spire! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb muerte:

Schönes Bike das Spire, wow.

 

Trotzdem ein aber: habt ihr gesehen was des Ding kostet? Haha, da haben die echt jetzt Biken zum neuen Golfen gemacht.

Das Carbon-Spire kost das gleiche wie der Alu-Rahmen vom Liteville 301, von daher. ;)

 

Das Kavenz find ich sehr spannend! Mit dem EXT Storia echt ein feines Angebot.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb romanski:

Das Carbon-Spire kost das gleiche wie der Alu-Rahmen vom Liteville 301, von daher. ;)

 

Das Kavenz find ich sehr spannend! Mit dem EXT Storia echt ein feines Angebot.

I was net. Auf de schnelle bei Google zeigt mir an das der Spire Rahmen 3.599 Euro kostet. Kann mir net vorstellen das a Liteville mittlerweile so viel kostet. Aber heutzutage .... warum auch nicht.  Mir is ja wurscht, kann mir so was eh nicht leisten, aber bissl crazy find ich das schon haha.

 

PS1: aber cool schaut der Spire Rahmen schon aus, eieiei

PS2: ja leck, beim Bimato kost so a LV301 Rahmen tatsächlich 3,5k€ haha, wüd! ABER, halt mit der integrierten Variostützte

 

Bearbeitet von muerte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten, Coolnessfaktor ist sicher beim Transition aber da würd ich in meinem gehobenen Alter drüberstehen wenn das Simplon funktioniert. Preislich ungefähr gleich wobei es fürs Simplon einen Händler gäbe bei dem vielleicht noch was drin ist. Leider wird anscheinend in die Entwicklung von Alu Rahmen nicht mehr viel investiert und gleich auf Carbon verwiesen wenn man nicht mit >17kg herumfahren will.

Beim Spire bin ich mit 1,86 zwischen L und XL, Probefahren wird wohl schwierig. Beim Rapcon ist es klar ein XL, zumindest die Farbe Sand sagt mir auch eher zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb 29erpete:

Danke für die Antworten, Coolnessfaktor ist sicher beim Transition aber da würd ich in meinem gehobenen Alter drüberstehen wenn das Simplon funktioniert. Preislich ungefähr gleich wobei es fürs Simplon einen Händler gäbe bei dem vielleicht noch was drin ist. Leider wird anscheinend in die Entwicklung von Alu Rahmen nicht mehr viel investiert und gleich auf Carbon verwiesen wenn man nicht mit >17kg herumfahren will.

Beim Spire bin ich mit 1,86 zwischen L und XL, Probefahren wird wohl schwierig. Beim Rapcon ist es klar ein XL, zumindest die Farbe Sand sagt mir auch eher zu.

Bist du dir da sicher mit XL beim Simplon. Das wären 506 Reach. I mein Sitzrohr is Steil, ja. Aber nur wegen dem Treten/Oberrohr auf so groß zu gehen? Oder stehst du auf so Geometron Dinger?

 

@Flo: Kavenz sind leicht? Hab zwar erst Eines live erlebt, des war aber sauschwer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb muerte:

Bist du dir da sicher mit XL beim Simplon. Das wären 506 Reach. I mein Sitzrohr is Steil, ja. Aber nur wegen dem Treten/Oberrohr auf so groß zu gehen? Oder stehst du auf so Geometron Dinger?

 

@Flo: Kavenz sind leicht? Hab zwar erst Eines live erlebt, des war aber sauschwer

Lt. https://www.simplon.com/de/Bikes/Mountainbikes/Rapcon_b_292368 ist es 495 Reach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb 29erpete:

Ich würde das mit 170/165 Federweg nehmen (auf 170/165 klicken).

A spannend, die haben da wohl eine Plattform für 2 Klassen. Clever. Kann man die dann im nachhinein umbauen?

 

Aber auch 495 finde ich persönlich viel. Bin unwesentlich kleiner als du (183) und würde wohl nie über 480 wollen ... trotz sehr langem Oberkörper.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb muerte:

A spannend, die haben da wohl eine Plattform für 2 Klassen. Clever. Kann man die dann im nachhinein umbauen?

 

Aber auch 495 finde ich persönlich viel. Bin unwesentlich kleiner als du (183) und würde wohl nie über 480 wollen ... trotz sehr langem Oberkörper.

Das kommt auch sehr auf den Stack an. Hoher Stack mit dem Reach fühlt sich deutlich größer an. Aber ich bin bei dir, für mich ist das auch so die Wohlfühlgrößerund 470-480mm Reach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...