Zum Inhalt springen

Anfängerfrage zu tubeless / Milch


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

bei meinem gebraucht gekauften 29er Fully sollten die Mäntel gewechselt werden und ein Ventil ist kaputt.

Aktuell sind tubeless Rocket Ron montiert.

Ich bilde mir ein, dass mir tubeless gut taugt - auch mit wenig Druck rollt der Reifen gut.

Am Samstag wollte ich mir nun das ganze Zeugs (Mäntel, Milch, Ventil, eventuell Felgenband) kaufen.

Im Fachgeschäft hat man mir glaubhaft erklärt, dass ich ohne Kompressor kaum Chance habe, die Reifen selbst zu wechseln.

Und: die Milch sollte jede Saison erneuert werden.

Ganz sorglos klingt das nicht und es hat mir wieder ein bisschen die Motivation genommen.

Meine Frage : was heißt, jedes Jahr Milch "nachfüllen" ? Irgendwann ist der Reifen ja "voll" oder sollte man regelmäßig freiwillig alles runter montieren und die alte Milch entfernen? Oder trocknet die Milch mehr oder weniger komplett ein?

Danke euch!!

vg

Philipp

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade eben mein MTB aus dem Winterschlaf geholt. Reifen waren komplett platt.

Ca. 80ml Milch pro Reifen rein und mit Kompressor aufgepumpt. Fertig, Reifen dicht.

Alte Milch hab ich nicht entfernt, weil die Reifen ohnehin bald am Ende sind. Die wird wie Latex eben. Kann man meist ganz gut runterziehen von Reifen.

Wer akribisch arbeitet entfernt natürlich die trockene Milch und wechselt eventuell noch den Ventileinsatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anfangs scheint Tubeless etwas umständlich, aber mit halbwegs aktuellen Felgen und Reifen hast das schnell drauf und ist dann viel pannensicherer und rollt leichter. 

 

Ich wechsle meine Milch so gut wie immer nur dann, wenn ich neue Reifen montiere. Da ich viel fahre kommt das halt mindestens 1-2x/Jahr vor. Dichtmilch nachfüllen tu ich nur dann, wenn der Luftdruck innerhalb von 2-3 Tagen spürbar geringer wird. Druck messen und nachpumpen tu ich sowieso regelmäßig. 

 

Kompressor hab ich keinen, dafür eine Standpumpe mit Booster. Davor bin ich halt zur Tankstelle um den Tubeless-Reifen aufzuziehen. 

 

Mit Schlauch würde ich nicht mehr oder nur notfalls fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kompressor hab ich bisher nie gebraucht, da hat immer eine stinknormale Standpumpe gereicht. Zur Nor wenn mal wirklich einer nicht rauf will könnte man auch eine CO2 Patrone verwenden falls zur Hand. 

 

Alte Milch raus hab ich noch nie gemacht, nachfüllen kann mal vorkommen ja (wenn wie Frank schreibt die Reifen irgendwann merklich schneller Druck verlieren). Allerdings muss ich dazu sagen, dass bei mir Reifen selten viel älter wie  1 Jahr werden. 

Bearbeitet von KingM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb phippel:

was heißt, jedes Jahr Milch "nachfüllen" ? Irgendwann ist der Reifen ja "voll"

 

Ja, dann hast du einen Vollmilch Reifen. 🤣

Spaß beiseite: ich als Wenigfahrer füll im Frühjahr immer ein paar ml Milch nach und die Vielfahrer wechseln die Milch mit den neuen Reifen aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Milch vertrocknet nach 3-4 Monaten, ich fülle aber nicht nach!

Ich habe einen Kompressor, mit einer normalen Standpumpe bringt man einen neuen Reifen im Normalfall nicht auf die Felgen!

 

Beim Race HT, wechsle ich die Reifen vor der SKT und sonst fahre ich auch ohne zum nachfüllen.

 

Mit Schlauch fahre ich nicht mehr. Bei der letztjährigen Westalpen Tour habe ich mir den Reifen ruiniert und da bin ich dann mit Schlauch weiter gefahren. Daheim den Reifen mit Tubless Reparaturset geflickt und fahre den Reifen nun bis er total fertig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Statt einem Kompressor kann man auch die Reifenfüller an der Tankstelle verwenden.

Dazu braucht man nur ein Adapterstück von französischen auf Autoventile (das haben die auf der Tankstelle üblicherweise).


Die Ventile selbst sind übrigens fast nie kaputt, meistens ist nur der Ventileinsatz kaputt/verschlissen.

Um den Reifen besser in die Felge springen zu lassen, einfach mit einer kräftigen Pumpe bzw. dem Reifenfüller OHNE Ventileinsatz aufpumpen, dann den Ventileinsatz reinschraube (Finger draufhalten damit nicht zuviel Luft rauskommt...).

 

Wenn der Reifen einmal in die Felge gesprungen ist, dann geht er normalerweise auch leichter mit einer Standpumpe rein.

Bearbeitet von bs99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb bs99:

 

Um den Reifen besser in die Felge springen zu lassen, einfach mit einer kräftigen Pumpe bzw. dem Reifenfüller OHNE Ventileinsatz aufpumpen, dann den Ventileinsatz reinschraube (Finger draufhalten damit nicht zuviel Luft rauskommt...).

 

Mörder Lifehack, Danke! Bin letztens beim MTB mit kräftiger Standpumpe aber ohne Booster gescheitert und nur mit Patrone weitergekommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Willy2.0:

Mörder Lifehack, Danke! Bin letztens beim MTB mit kräftiger Standpumpe aber ohne Booster gescheitert und nur mit Patrone weitergekommen...

ich habe zwei gute Standpumpen daheim. Bevor ich mir einen Kompressor gekauft habe, habe ich NEUE Reifen damit auch so nicht auf die Felge gebracht. Kann natürlich auch an mir liegen.

Mit einem Kompressor ist das easy.... kleine kosten weniger als eine gute Standpumpe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin seit ein paar Jahren auf Tubeless mit Milch unterwegs. 

Bisher bin ich mit Schwalbe-Milch gefahren, aber die wollte z.B. mit meinen Vredestein-Reifen nicht harmonieren. Die hats an der Karkasse und überall raus gedrückt, die Reifen wurden nicht dicht.

Ich habe dann auf Conti-Milch gewechselt, die einen sehr guten Job gemacht hat und über die gesamte letztjährige Saison total unauffällig war.

 

Heuer, beim Auswintern, waren die Reifen platt und auch nichtmehr dicht zu bekommen. Nichtmal Nachgießen von Milch und erneutes Aufpumpen hat was gebracht.

 

Ich hab die Reifen dann wohl oder übel runter und siehe da - an der tiefsten Stelle, wo sich die Milch gesammelt hatte, hatte ich einen Latex-Pfropfen. Innen noch leicht flüssig aber insgesamt schön durchgehärtet.

 

Ich hab die Reifen dann abgezogen, innen gereinigt und auch das Felgenbett penibel sauber gemacht (ca. 1/2 Std. Arbeit für beide Laufräder), den Reifen neu montiert, die überschüssige Conti-Milch wieder verwendet und jetzt sind die Teile wieder so dicht, wie ich das gewöhnt bin.

 

Ganz easy-going ist TLR also nicht, weil es unterschiedliche Materialpaarungen gibt, die besser oder schlechter "miteinander können", aber insgesamt ist das TLR System mit Milch in Ordnung. Es braucht zwar etwas Gewöhnung, aber wenns funktioniert, ist das eine gute, problemlose und pannenfreie Sache.

 

Zum Grobmechanischen: Bei den Reifen und Felgen gibts auch Paarungen, die schwierig sind. Mavic-Felgen und Conti-Reifen sind meiner Erfahrung nach beinahe unmontierbar. Hier trifft deutsche Gründlichkeit (Maßhaltigkeit) auf französische Laissez-Faire - das ist mörder anstrengend zu montieren. Dafür funktionieren Schwalbe oder Vredestein recht gut (die sind dafür in Verbindung mit NoTubes-Felgen wieder schwieriger dicht zu bekommen).

 

Seien wir ehrlich: ganz "reif" ist das System noch nicht und irgendwie hat sich halt noch kein 100%ig gemeinsamer Standard durchgesetzt. Aber funktionieren tut es grundsätzlich.

 

Was die Montage angeht: ich kann nicht sagen, ob es ohne Kompressor geht, aber ich denke, dass selbst so ein Micky-Maus-Kompressor zum Luftmatratze Aufpumpen genug "Schmalz" haben sollte, das zu bewerkstelligen.

Ich habs nicht getestet, aber mMn sollte sowas hier ausreichen: https://www.hofer.at/de/p.ferrex-mobiler-kompressor.000000000000304081.html?search=kompressor

Kostet keine Häuser und braucht kaum Platz.

 

Es gibt allerdings auch sogenannte "Druckspeicher" oder "Tubeless-Inflator´s" die diesen Job auch können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Meister-Yoda:

Die Milch vertrocknet nach 3-4 Monaten, ich fülle aber nicht nach!

Wirklich nicht nachfüllen, oder ist das ein Verschreiber?

Was dichtet Denn bei Dir ab wenn nix mehr flüssig ist?

 

An den OP: das Austrocknen (manchmal auch rausschwitzen des dünnflüssigen Anteils der Milch) geht je nach Reifen und Milch und Lagerung unterschiedlich schnell. Wie schon empfohlen mit der Schüttelprobe horchen, ob es im Reifen noch plätschert.

In meinem nur noch selten genutzten MTB bin ich deshalb wieder auf Schlauch zurück, weil ich bei jeder zweiten Ausfahrt (alle paar Monate) nachfüllen musste 😄

Ich würde sagen, wer zumindest alle 1-2x/Monat fährt, dem würd ich Tubeless empfehlen (beim MTB), darunter eher nicht.

 

vor 6 Stunden schrieb Meister-Yoda:

Beim Race HT, wechsle ich die Reifen vor der SKT und sonst fahre ich auch ohne zum nachfüllen.

Ich hab einmal etwas knapp vor der SKT getubelesst, um dann irgendwo hinterm Raschberg plötzlich ohne Druck dazustehen und in Regen und Gatschkeine Chance den Grund zu finden. Da half nur noch der Reserveschlauch...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 22 Minuten schrieb BikeBär:

Wirklich nicht nachfüllen, oder ist das ein Verschreiber?

Was dichtet Denn bei Dir ab wenn nix mehr flüssig ist?

Nein, kein Verschreiber. Nicht nachfüllen tue ich wenn ich nur daheim herum fahre, natürlich immer einen Reserveschlauch im Rucksack. Wenn was undicht wird, Schlauch rein, daheim dann Schlauch raus und Milch rein.

Wenn es auf große Tour geht, z.B. Westalpen, Transalp oder so, wird das Rad komplett serviciert und da werden natürlich auch die Reifen mit Milch befüllt, meist kommen da zuvor auch neue Reifen rauf.

 

vor 27 Minuten schrieb BikeBär:

Ich hab einmal etwas knapp vor der SKT getubelesst, um dann irgendwo hinterm Raschberg plötzlich ohne Druck dazustehen und in Regen und Gatschkeine Chance den Grund zu finden. Da half nur noch der Reserveschlauch...

Das ist blöd! Meist fahre ich schon einige Tage davor noch ein oder zwei Runden, dann am Vortag und Goisern fahre ich auch noch eine Runde und einen Reserveschlauch habe ich immer dabei.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fülle Milch auch nicht mehr nach, solange der Reifen dicht ist, so lange ist er dicht.

Beim Graveln hätte bei mir die Milch noch kein Loch so abgedichtet dass ich ohne Plug oder Schlauch hätte weiterfahren können.

Da lasse ich es lieber gleich und fahr die Tubeless "trocken".

 

Die Milch reagiert je nach Hersteller und Reifen ganz unterschiedlich. Von einem fetten Latexklumpen der im Reifen herumgepoltert bis zur Vollverkleidung der Reifeninnenseite hatte ich schon alles.

 

Die lässigste Combi war bis dato Vittoria Milch + Vittoria Reifen - den Effekt hatte ich tatsächlich nur mit den Vittoria Reifen, bei mehreren Pirelli und den Bontrager gab es nur einen Latexklumpen.

 

Zitat aus meiner Vittoria Ära

"Heute Reifen innen Sauber gemacht - 15 min gesamt, geht leicht abzuziehen
Flüssig war nichts, eine Schicht Latex über der Innenseite - 43 Gramm Gummi"

 

 

93422697_1266683523722863_7226462507664146432_n.thumb.jpg.a5016d15ffe5c9fe838f801af65ce6dc.jpg93721375_1266683540389528_1936879647467765760_n.thumb.jpg.4a823c2749b0444c8ac561194236ebcd.jpg

 

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Milcherfahrungen sind folgenden:

 

Schwalbe: war ich sehr zufrieden, aber eine extrem klebrige Angelegenheit! Die hat 2018 bei der SKT mit Specialized Reifen super gedichtet, beim ersten Anstieg wo man durch diese Schlammpfütze durch muss, nehme an, da liegt darunter ein alter Stacheldraht!

Stan’s NoTubes: etwas schwieriger zum verarbeiten, da man gut schütteln muss und schnell einfüllen, wie es dichtet... bin mir nicht sicher ob ich mit Stan's mal ein Loch hatte

milkit: verwende ich zur Zeit, ist leicht zu verarbeiten, klebt nichts, dichtet gut und lässt sich leicht reinigen. Letztes Jahr auf unserer Westalpentour hat es bei zwei Schäden gut gedichtet, ein dritter war einfach nur zu groß!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

ich war ja lange der Meinung das, dass alles nur Einbildung ist aber seit dem ein Bekannter damals mein altes Fully auf Schlauchlos umgerüstet hat bin ich von dem System komplett begeistert und überzeugt.

Das Thema Kompressor kenn ich aber auch zu gut. Ich hab mit meiner Standpumpe zwar auch schon mal einen Reifen drauf bekommen aber das war ziemlich mühsam. jetzt mit nem 100€ Kompressor vom Hornbach geht das easy.

 

Ich hab im HT 80ml Milch drinnen und im E-Fully 100ml. Im HT ist die Milch jetzt seit Mitte 2020. Hab bis dato nix nachgeleert. Grundsätzlich sind die Reifen dicht. Ausser das Rad steht wieder mal ein paar Wochen herum. Dann muss nachgepumpt werden. Meistens aber nicht viel.

 

am Anfang ist das Ganze vielleicht eine Spur aufwändiger aber langfristig gesehen find ich´s besser als mit Schlauch. Ich muss auch dazu sagen, dass ich seit dem ich schlauchlos fahre nie eine Panne hatte. Das war leider mit Schlauch nicht der Fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.4.2022 um 18:20 schrieb 6.8_NoGravel:

 

Die Milch reagiert je nach Hersteller und Reifen ganz unterschiedlich. Von einem fetten Latexklumpen der im Reifen herumgepoltert bis zur Vollverkleidung der Reifeninnenseite hatte ich schon alles.

 

 

 

 

 

 

 

Ich hatte bei meinem RR seit kurzem so komisch Geräusche wenn ich es über Stiegen  oder in den Keller getragen habe. Irgendwie eigenartig, da diese beim Fahren nicht hörbar waren. Kam aus der Carbonfelge und hörte sich an als ob ein kleines Steinchen drinnen herumkullert.

Irgendwann war es mir zu blöd und ich hab den Reifen und das Felgenband demontiert. Tubeless fuhr ich aus Faulheit in der letzten Zeit nicht mehr bei diesem Rad. Also alles runter von der Felge und durch die Speichenlöcher konnte ich beim Drehen des Rades schon sehen das da irgendwas herumrollt.

Ich bekam das Zeug natürlich nicht so einfach durch die Speichenlöcher bzw. Ventilloch raus. Erst der Staubsauger machte es möglich.

Im Endeffekt waren sicher 10 so kleine Kügelchen, wie am Foto ersichtlich, in der Carbonfelge. Das war sicher die alte Milch die während der tubeless Zeit durch das Tubeless Felgenbandl durchgesickert ist und sich schön langsam zu einer Kugelform verabredete :)

 

20220514_175841.jpg

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achtung bei der Geschichte mit dem AV Adapter an der Tanke! 

Da kanns auch gerne mal vorkommen, dass man sich den Ventileinsatz rausschraubt.

(Wie bei Pumpen mit aufschraubschlauch auch)

 

Zur Ausstattung, bzw Kauf, von irgendwas wegen tubeless ...

... Ich gab früher auch immer getönt, dass eine normale Standpumpe reichen muss, aber ist mal n Kumpel mit einem Teil dahergekommen, da ist nichts gegangen, nicht mal mit dem booster an der Tankstelle.

"Lösung" war dass ich mich an meinen alten Airbrushkompressor im Keller erinnert habe.

Der macht zwar kaum Luftstrom und auch kaum Druck, aber es kommt diese Luft konstant, ohne Unterbrechung! Was voll ausreicht.

Mache ich seither weiterhin damit, gestern drei Mäntel, alles total easy.

Wenn der Reifen nicht gleich aufgeht, dann auf Höhe vom  Ventil auseinanderziehen und das ist bisher immer genug, damit ists ausreichend abgedichtet, dass der Rest von alleine klappt.

 

Worauf ich raus wollte:

Nix wichtig Ausrüstung (booster / großer Kompressor) zulegen.

Wennst in der Karre auch "nur" so ein reifenflickset hast - dann hast Du auch schon einen mehr als passenden Kompressor.

Muss ja nicht unbenutzt jahrelang  unterm Kofferraum liegen

;)

Bearbeitet von yellow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Hallo,

Habe meinen hinteren Tubeless Reifen nochmals aufgepumpt um zu schauen ob dieser dicht bleibt da ich doch gut 6 Wochen nicht mehr gefahren bin und die Luft war komplett draussen. Wenn neue Milch rein muss, was macht ihr das der Reifen (Terreno Dry) von der Flanke weg zu bekommen damit der Reifenheber mal Platz hat. Derzeit pickt der Reifen voll seitlich an der Flanke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb raimi-27:

Hallo,

Habe meinen hinteren Tubeless Reifen nochmals aufgepumpt um zu schauen ob dieser dicht bleibt da ich doch gut 6 Wochen nicht mehr gefahren bin und die Luft war komplett draussen. Wenn neue Milch rein muss, was macht ihr das der Reifen (Terreno Dry) von der Flanke weg zu bekommen damit der Reifenheber mal Platz hat. Derzeit pickt der Reifen voll seitlich an der Flanke

Füll doch durchs ventilloxh rein in dem du den Einsatz raus schraubst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb krümelmonster:

Füll doch durchs ventilloxh rein in dem du den Einsatz raus schraubst

Ja werde diese Variante machen müssen wenn es anders nicht geht.

 

Zum Radshop brauche ich heute einen Tag vor Heillig Abend nicht fahren da keiner begeistert ist wenn ich sage ich warte gleich.

Bearbeitet von raimi-27
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...