Zum Inhalt springen

Welchen Rennrad-Laufradsatz für 12-fach Shimano?


alexan.da
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Vielen Dank an alle für die hilfreichen Antworten!
Wenn ZIPP Firecrest gegen Campagnolo BORA WTO 45 (oder gar 60?) antreten müsste, welcher Laufradsatz würde da eurer Ansicht nach von der Qualität her gewinnen? Optisch ist Camp ja schon sehr schön …

Bearbeitet von alexan.da
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb whitestone:

Maulweite 19 mm - die Frage, ob man das will, wo viele Neuerscheinungen mindestens auf 21 mm - wenn nicht weiter - gehen, 
z. B. DT Swiss ERC 22 mm

Bei den beschriebenen Anforderungen (125kg Systemgewicht, max. 28mm Reifen) machen viel mehr Maulweite nicht unbedingt Sinn, da man ohnehin relativ viel Luftdruck fahren muss.

In diesem speziellen Fall also eher kein k.o.-Kriterium.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Laufräder sind für maximales Systemgewicht von 120 Kilo zugelassen.

 

Persönliche Anmerkung, ich bin auch 190 cm 105 kg und seit ich wieder 32 Loch handeingespeichte Laufräder fahre

Bin ich selbst auf Gravelstrecken Detektoren unterwegs.

 

Falls du dich für einen Systlaufrad mit wenig Speichen entscheidest, rate ich dir gleich einen Satz Reservespeichen

mitzubestellen. Die sind schon vor Corona schwierig zu bekommen gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke die Zeiten in denen 23mm Reifen im Renneinsatz jedes Systemlaufrad gekillt haben sind vorbei. Mit 28mm Tubelessbereifung und breiteren Felgen ist man schon sehr laufradschonend unterwegs - für mich ist eine Statur abseits des Modellzyklisten kein KO Kriterium für Systemlaufräder mehr. Seit 5 Jahren hatte ich keinen Speichendefekt.

 

Bei Campa muss man sich immer fragen was die in den letzten 10 Jahren bei ihren Laufrädern entwickelt haben? Vor 3 Jahren musste eine Disc Nabe eingebaut werden, aber sonst?

 

Die Zipp ist im Moment der Klassenprimus, solide Golf Klasse, ob man auch Reifen dazu bekommt ist derzeit eine andere Frage. Wenn das Börserl bisschen mehr hergibt stehen diverse DT Swiss mit niedrigen 1000er Nummern hoch im Kurs, die sind steif und machen Spass.

 

Nachdem auf dem Fahrzeug Campagnolo verbaut ist könnte sich ein Customaufbau eines Fingerfertigen Gurus auch gut machen. Duke Felgen mit Systemgewicht 135kg in 28L

 am HR mit DT Aerolight oder Sapim CX Ray Speichen auf schicken Hope Pro oder White Industries oder Chris King oder DT Naben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Bei den beschriebenen Anforderungen (125kg Systemgewicht, max. 28mm Reifen) machen viel mehr Maulweite nicht unbedingt Sinn, da man ohnehin relativ viel Luftdruck fahren muss.

In diesem speziellen Fall also eher kein k.o.-Kriterium

Mehr Maulweite macht insofern Sinn als man breitere Reifen fahren kann, diese mit weniger Luftdruck und den gleichen Rollwiderstand und ohne einen Lollipop-Effekt bei den Reifen zu haben. Natürlich kann man schmälere Reifen mit mehr Druck fahren, geht jedoch auf Kosten des Fahrkomforts und man ist auf längeren Fahrten nicht unbedingt schneller, eher das Gegenteil - Total Roling Efficiency - wie man so schön neudeutsch sagt 😀

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...