Zum Inhalt springen

Neues Forum - andere Farbdarstellung ?


Empfohlene Beiträge

Hallo Liebe Wissenden,

 

Seit das neue Forum online ist, werden meine Fotos farblich anders dargestellt, als in allen anderen Platformen oder Programmen.

Die .jpg sind im sRGB Farbraum.

Was ist der Grund bzw. welche Spezifikationen braucht das neue Forum ?

 

Vielen Dank für die Erhellung meiner Finsternis.

Bearbeitet von junakreiter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt etwas nach klassischem sRGB / Adobe RGB Farbraum Konvertierungs Problem.

 

Hier wird es etwas genauer erklärt:

https://www.eizo.at/praxiswissen/farbmanagement-kalibrierung/farbmanagement-fuer-fotografen/3-unterschiede-der-rgb-farbraeume/

Ich weiß aber natürlich auch nicht, wieso es gerade bei @junakreiter Fotos passiert.

Sind die Bilder mal RAW bearbeitet worden, oder mit Adobe RGB Farbraum abgespeichert worden?

Bei schlechten Konvertern - oder falsch parametriert - kann ein recht gut mit Türkis gesättigtes Bild, in sRGB total gesättigt aussehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb junakreiter:

Danke marty. Ist auch wieder anders aber besser 🙂

Was hast du gemacht ?

Ich habe im Gimp den automatischen Weißabgleich benutzt.

Der muss nicht stimmen. ;)

https://praxistipps.chip.de/gimp-weissabgleich-richtig-durchfuehren_35313

Man kann sich auch mit einem beliebigen Referenzpunkt spielen - den ich nicht hatte.

Mit einen RAW Bildbearbeitungsprogramm, kann man die Farbtemperatur anders wählen. Da kommt ganz etwas seltsames heraus, wenn man es auf Sonnig einstellt (starker Blaustich). Kannst du mir noch einen link auf Flickr geben, oder einer anderen Plattform, wo du es so siehst, wie du es erwartest?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur als Beispiel wie unterschiedlich die Farbdarstellung von Monitoren sein kann.

Links ein günstiges TN Panel und rechts ein Eizo Color Edge Monitor - bei beiden sRGB Farbraum (6500K) eingestellt.

IMG_20220503_075443.thumb.jpg.0f60c704f73cf101d08b388d0ea65683.jpg

Der linke Monitor dürfte keinen UV Filter haben - Fotos wirken daher mit der Smartphone Kamera blaustichig. In Real ist es besser, aber leider nicht gut. Als Extraschirm für XLS Bearbeitung aber ok. ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe dort zwar viele Fotos von dir, aber nicht das aus Istrien. Übrigens, gutes Auge für Street Photography!

 

Verwendest du einen spezial Film? Hohe ISO Werte können bei Strandfotos ziemlich blass wirken.

Bekommst du die Bilder gleich digital? In TIFF, JPG, oder RAW Format? Oder scannst du selber?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@junakreiter wenn du's in s-RGB probierst? Meine Lightroom-Settings:

 

545302880_Bildschirmfoto2022-05-03um09_41_05.png.73b5485994d82e1eb1a7ef1bde88c8f3.png

 

wenn die Bilder nicht zu groß sind (<=2500px) , werden sie von unserem Server nicht verkleinert, d.h. der Browser gibt sie 1:1 aus, dann ist's wieder ein Frage wie der Browser das interpretiert (alle gleich Chrome, Firefox, etc?).

 

Ich denke die meisten anderen Plattformen wie flickr oder insta die Fotos verkleinern bzw. umwandeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb NoSane:

@junakreiter wenn du's in s-RGB probierst? Meine Lightroom-Settings:

 

545302880_Bildschirmfoto2022-05-03um09_41_05.png.73b5485994d82e1eb1a7ef1bde88c8f3.png

 

wenn die Bilder nicht zu groß sind (<=2500px) , werden sie von unserem Server nicht verkleinert, d.h. der Browser gibt sie 1:1 aus, dann ist's wieder ein Frage wie der Browser das interpretiert (alle gleich Chrome, Firefox, etc?).

 

Ich denke die meisten anderen Plattformen wie flickr oder insta die Fotos verkleinern bzw. umwandeln.

Danke für die Hilfe.

AcdSee exportiert das bearbeitete Bild als .jpg (immer schon im sRGB Farbraum)

Vielleicht probier ich mal größer 2500px.

 

Bearbeitet von junakreiter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb marty777:

Ich sehe dort zwar viele Fotos von dir, aber nicht das aus Istrien. Übrigens, gutes Auge für Street Photography!

 

Verwendest du einen spezial Film? Hohe ISO Werte können bei Strandfotos ziemlich blass wirken.

Bekommst du die Bilder gleich digital? In TIFF, JPG, oder RAW Format? Oder scannst du selber?

 

Danke für die Blumen 🙂

Ok nein dieses Foto ist dort nicht.

Ich scanne und verwende am liebsten 400er Kodak (ist aber grad Mangelware)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Ich wärm das noch mal auf.

In Farbraum, Kompression und Auflösung unterschiedlichste jpg Bilder werden immer wieder farblich anders dargestellt, als lokal.

Png, in wesentlich besserer Qualität ist farbecht, aber die Schärfe ist komplett weg.

Was ist das für eine komprimier-Automatik hier im Forum, und warum werden etliche Handyfotos knackscharf dargestellt ?

 

Alles was ich auf zb. auf Flickr hochlade ist absolut identisch mit dem Original, bloß hier im Forum funktioniert es nicht.

Danke für die Hilfe !

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...