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Merida feiert 50er

Merida feiert 50er

02.05.22 09:04 10Text: PM, NoManFotos: MeridaVon der Produktionsstätte zur Marke, vom Image-Aufbesserer zum börsennotierten Unternehmen. Die Meilensteine des taiwanesischen Familienbetriebs.02.05.22 09:04 1494

Merida feiert 50er

02.05.22 09:04 1494 PM, NoMan MeridaVon der Produktionsstätte zur Marke, vom Image-Aufbesserer zum börsennotierten Unternehmen. Die Meilensteine des taiwanesischen Familienbetriebs.02.05.22 09:04 1494

NoMan
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vor 7 Stunden schrieb chriz:

Finde irgendwie wird die Marke immer noch unterschätzt. 

Dabei sind deren Räder absolut Top.

wird wohl, wie an Suntour daraun liegen, dass in nichtspezialisierten Sportgeschäften die Marke häufig anzutreffen ist. Hingegen wird Spcialized mMn komplett überbewertet, auch wenn die schon eit x Jahren mit Merida zusammenarbeiten

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vor einer Stunde schrieb NoNick:

wird wohl, wie an Suntour daraun liegen, dass in nichtspezialisierten Sportgeschäften die Marke häufig anzutreffen ist. Hingegen wird Spcialized mMn komplett überbewertet, auch wenn die schon eit x Jahren mit Merida zusammenarbeiten

Ist Merida nicht Anteilseigner bei Spezialiced?

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vor 12 Minuten schrieb chriz:

Ist Merida nicht Anteilseigner bei Spezialiced?

Wenn man Wikipedia glauben darf, dann war Merida Anfang der 2000er Jahre mit 49% an Specialized beteiligt.

Wenn ich lese, die Anteile wurden "größtenteils" zurückgekauft, dann kanns gut sein, dass Merida immer noch eine qualifizierte Minderheit am Unternehmen hält. Aber wer weiß das schon so genau :D

 

Ich persönlich habe mich für Merida nie besonders interessiert, obwohls die Bikes gleich ums Eck gegeben hat. Als ich es mir hätte leisten können, waren sie weder gewichts- noch geometriemäßig Vorreiter, und jetzt, wo sie das vielleicht sind, habe ich auf 2nd Hand gewechselt - und da ist Merida auch wiederum nicht dabei 😛 

 

Insgesamt ein Unternehmen, das irgendwie in den späten 1990er Jahren wohl mit Gunn Rita Dahle und José Hermia (Multivan Merida Cycling Team) zwei gute Zugpferde und viell. Technologietreiber hatte, aber inzwischen treten sie - zumindest für mich - radsportlich kaum durch Erfolge in den Vordergrund.

 

Mir sind noch die Unmengen an gebrochenen Magnesium-Rahmen in Erinnerung und das LRS-System, das zwar irgendwie gut gemeint, aber trotzdem nicht gut gemacht war, dann noch in Verbindung mit den unseligen SPV-Dämpfern, die es reihenweise zerschossen hat.... Da hatten sie echt keine gute Zeit.

 

Bei den Carbon-Rädern hab ich sie irgendwie noch mit dem Scultura in Erinnerung - das dürfte mal ein Meilenstein gewesen sein.

 

Was ich mich auch noch erinnern kann, ist, dass sie komponentenmäßig öfters ziemlich ins Klo gegriffen haben. Manitou Federelemente, die immer hintennach waren, FSA Kurbeln, bei denen die Lager a Schoan waren, dann die SRAM-Komponenten, die anfangs absolut unterschätzt waren....

 

Dafür sind sie Vollsortimenter, die man an jeder Straßenecke sieht und (weniger) Klasse statt Masse ist ja auch ein Erfolgsrezept.

Bearbeitet von Siegfried
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vor 39 Minuten schrieb Siegfried:

Wenn man Wikipedia glauben darf, dann war Merida Anfang der 2000er Jahre mit 49% an Specialized beteiligt.

Wenn ich lese, die Anteile wurden "größtenteils" zurückgekauft, dann kanns gut sein, dass Merida immer noch eine qualifizierte Minderheit am Unternehmen hält. Aber wer weiß das schon so genau :D

 

Ich persönlich habe mich für Merida nie besonders interessiert, obwohls die Bikes gleich ums Eck gegeben hat. Als ich es mir hätte leisten können, waren sie weder gewichts- noch geometriemäßig Vorreiter, und jetzt, wo sie das vielleicht sind, habe ich auf 2nd Hand gewechselt - und da ist Merida auch wiederum nicht dabei 😛 

 

Insgesamt ein Unternehmen, das irgendwie in den späten 1990er Jahren wohl mit Gunn Rita Dahle und José Hermia (Multivan Merida Cycling Team) zwei gute Zugpferde und viell. Technologietreiber hatte, aber inzwischen treten sie - zumindest für mich - radsportlich kaum durch Erfolge in den Vordergrund.

 

Mir sind noch die Unmengen an gebrochenen Magnesium-Rahmen in Erinnerung und das LRS-System, das zwar irgendwie gut gemeint, aber trotzdem nicht gut gemacht war, dann noch in Verbindung mit den unseligen SPV-Dämpfern, die es reihenweise zerschossen hat.... Da hatten sie echt keine gute Zeit.

 

Bei den Carbon-Rädern hab ich sie irgendwie noch mit dem Scultura in Erinnerung - das dürfte mal ein Meilenstein gewesen sein.

 

Was ich mich auch noch erinnern kann, ist, dass sie komponentenmäßig öfters ziemlich ins Klo gegriffen haben. Manitou Federelemente, die immer hintennach waren, FSA Kurbeln, bei denen die Lager a Schoan waren, dann die SRAM-Komponenten, die anfangs absolut unterschätzt waren....

 

Dafür sind sie Vollsortimenter, die man an jeder Straßenecke sieht und (weniger) Klasse statt Masse ist ja auch ein Erfolgsrezept.

Bahrain-Merida ist ja ziemlich erfolgreich, man denken nur ein Mohoric bei Mailand - San Remo. Das neue Scultura ist zurzeit eines der leichtesten und vielleicht besten RR am Markt. Aber irgendwie kann das Merida nicht vermarkten. Man stelle sich vor Speci hatte so gewonnen, was würde da jetzt abgehen.

Aber vermutlich hast Du Recht. Sie werden im günstigsten Preis Segment so viel Kohle machen das Ihnen das egal ist.

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