Zum Inhalt springen

Shimano Dura Ace Disc - Bremsprobleme


Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Bikeboard.

 

Ich fahr eine BMC Teammaschine 2019 mit DT Swiss PRC 1100 DICUT db 35 Carbon.

Bremse ist BR-R9170 mit Rotor SM-RT900 (IceTec).

 

Am Anfang war alles ok, keine Geräusche oder sonstiges bei der Bremse.

Dann gab es eine intensive Regenabfahrt, ab da war es so, dass wenn ich stark bremse die Bremse nach dem Bremsen laut war, ich sage dazu die Bremse „schreit“, es ist mehr als nur ein schleifen an den Belägen.

Ich habe dann letzte Jahre eine neue Bremse und einen neuen Rotor gekauft, selbst gewechselt und bei einem Service beim Fachhändler einstellen lassen. Das war im Dezember.

Dann war Winterpause, bin das Fahrrad erst Anfang April wieder gefahren.

Genau das gleiche wieder. Zurück zum Händler, Rad nochmal zum Service.

Am Samstag gefahren, immer noch das gleiche.

Die Disc läuft gerade aus, ist komplett geräuschlos, auch beim Bremsen selbst kein Geräusch, greift perfekt. Sobald ich loslasse, baut sich das Schleifgeräusch auf und verschwindet dann ja nachdem wie stark ich vorher gebremst habe.

Das kommt aber nur wenn ich abwärtsfahre und stärker Bremse, eine normale Bremsung in der Stadt reicht nicht aus.

Man sieht schön den Spalt zwischen Belägen und Rotor.

 

Was kann das sein?

Das ist so störend das ich schon gar nicht mehr mit dem Rad fahren will.

Und das ist das Topmodell aus 2019 mit dem Topmodell von Shimano.

Ich frage mich ja was kann ich machen?
Hab ja schon Bremse und Rotor getauscht.

 

Bearbeitet von dantheman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb dantheman:

ich sage dazu die Bremse „schreit“, es ist mehr als nur ein schleifen an den Belägen.

 Sobald ich loslasse, baut sich das Schleifgeräusch auf 

Wie jetzt???

Ein kurzes Schleifen nach einer starken Bremsung würde ich nicht als problematisch sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb ventoux:

Wie jetzt???

Ein kurzes Schleifen nach einer starken Bremsung würde ich nicht als problematisch sehen.

Das Geräusch ist echt laut! Das ist nicht nur ein kurzes schleifen.
Was ich meine ist, das während dem Bremsen selbst nichts ist.

Dann wenn ich loslasse kommt das Geräusch und baut sich sehr laut auf um dann wieder zu verschwinden.

Ich gehe davon aus das sich der Rotor vielleicht verbiegt. Oder könnte das Laufrad ansich was haben? Merken oder sehen tue ich jedenfalls nichts.
 

Bearbeitet von dantheman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb bbkp:

irgendwie scheint es den oder die Kolben nicht schnell genug in die Ausgangslage zurückzuziehen.

wenn du am Stand brutal fest und länger ziehst, also ähnlich wie beim fahren wo es Auftritt, kommt da auch nachher das schleifen?

Wieso war das vorher und jetzt bei der neuen Bremse wieder? Das äre schon ein Zufall

Das irritiert mich.

Ich schau mir das mal am Abend zuhause an.

Bearbeitet von dantheman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb dantheman:

Ich gehe davon aus das sich der Rotor vielleicht verbiegt. Oder könnte das Laufrad ansich was haben?

beides möglich. wenn du es mal im stand ausprobierst hast wie ich oben beschrieben habe und es trotzdem auftritt dann kannst du laufrad und rotor denk ich mal ausschliessen und

bei den kolben weiterschauen. und eventuell die bremse reklamieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wurden die Kolben gründlich gereinigt und mobilisiert? Wenn der Widerstand beim Öffnen zu gross ist kann es zu den Geräuschen kommen.

 

Wurde die Bremse gründlich eingebremst? Wenn der Rotor eine glänzende Verfärbung auf der Reibfläche aufweist wurde die Oberfläche versiegelt und das Geräusch geht nurmehr mit einem Hauch Discsilencer weg.

 

3. Möglichkeit wäre ein defekt der Kolben, das kommt bei den Keramikvarianten relativ oft vor. Ist die Rückseite der Trägerplatte mit Bremsflüssigkeit benetzt? Dann sind die Kolben hinüber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.5.2022 um 09:38 schrieb bbkp:

irgendwie scheint es den oder die Kolben nicht schnell genug in die Ausgangslage zurückzuziehen.

wenn du am Stand brutal fest und länger ziehst, also ähnlich wie beim fahren wo es Auftritt, kommt da auch nachher das schleifen?

Wenn ich mehrfach fest und lange ziehe und dann das Vorderrad drehe hat es leicht gestreift.

Ich versuche mich an vielem, bin aber sicher nicht der gute Mechaniker!
Habe das Gefühl das der Rotor nicht mittig steht und auch der äussere Kolben sich langsamer zurückzieht.
Schwierig zu sehen bei den kleinen Abständen der Dura Ace.

Rotor am Centerlock auch nachgezogen, kam mir nicht wirklich fest angezogen vor.

Hab jetzt mal den Bremssattel ein wenig ausgerichtet so das nichts mehr streift wenn ich so wie bbkp geschrieben lange und fest zuziehe.
Dann noch alles gereinigt und die Kolben wieder gängig gemacht wie ruffl geschrieben hat. PARKTOOL Youtube Video 🙂 
Da war sehr viel Dreck an den Kolben, sind aber keine 500km alt.

Was versteht ihr unter "gut einbremsen"?

Ehrlich gesagt, ich habe diese montiert und bin einfach losgefahren.

Danke mal an alle.
Wenn ich dazu komme und es trocken bleibt gehe ich heute Abend eh noch auf eine Runde und dann sehe (höre) ich das Ergebniss.

 

Bearbeitet von dantheman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb dantheman:

Wenn ich mehrfach fest und lange ziehe und dann das Vorderrad drehe hat es leicht gestreift.

Ich versuche mich an vielem, bin aber sicher nicht der gute Mechaniker!
Habe das Gefühl das der Rotor nicht mittig steht und auch der äussere Kolben sich langsamer zurückzieht.
Schwierig zu sehen bei den kleinen Abständen der Dura Ace.

Rotor am Centerlock auch nachgezogen, kam mir nicht wirklich fest angezogen vor.

Hab jetzt mal den Bremssattel ein wenig ausgerichtet so das nichts mehr streift wenn ich so wie bbkp geschrieben lange und fest zuziehe.
Dann noch alles gereinigt und die Kolben wieder gängig gemacht wie ruffl geschrieben hat. PARKTOOL Youtube Video 🙂 
Da war sehr viel Dreck an den Kolben, sind aber keine 500km alt.

Was versteht ihr unter "gut einbremsen"?

Ehrlich gesagt, ich habe diese montiert und bin einfach losgefahren.

Danke mal an alle.
Wenn ich dazu komme und es trocken bleibt gehe ich heute Abend eh noch auf eine Runde und dann sehe (höre) ich das Ergebniss.

 

Wenn du die Bremse nicht eingebremst hast, wie sieht den die Scheibe jetzt aus? Ist die Reibfläche glänzend, spiegelartig?

 

Ein einwandfrei funktionierender Dura Ace Bremssattel hat um die 0,8-1mm Spalt re/li. Wenn das weniger oder fast garnichts ist laufen die Kolben nicht schön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb ruffl:

Wenn du die Bremse nicht eingebremst hast, wie sieht den die Scheibe jetzt aus? Ist die Reibfläche glänzend, spiegelartig?

 

Ein einwandfrei funktionierender Dura Ace Bremssattel hat um die 0,8-1mm Spalt re/li. Wenn das weniger oder fast garnichts ist laufen die Kolben nicht schön.

Also das gestern war schon fast erfolgreich.


Beim normalen fahren und Bremsen nichts.

Dann Exelberg runter (Wien) nur in der letzten Kurve ganz kurz das "schleifen" das auch vorher da war.

Aber nur kurz und ich hab in Schräglage weiter bremsen müssen weil ich mal es fast übertrieben hätte.
Vorher war es bereits in der ersten Kurve sehr laut.
Mal schauen wie es weiter geht, es ist jedenfalls viel besser. 

Wie schaut die Scheibe aus?
Ich würde sagen ja glänzend, spiegelartig, kann man sicher schlecht fotografieren.
 

Bearbeitet von dantheman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 4.5.2022 um 07:27 schrieb dantheman:

Also das gestern war schon fast erfolgreich.


Beim normalen fahren und Bremsen nichts.

Dann Exelberg runter (Wien) nur in der letzten Kurve ganz kurz das "schleifen" das auch vorher da war.

Aber nur kurz und ich hab in Schräglage weiter bremsen müssen weil ich mal es fast übertrieben hätte.
Vorher war es bereits in der ersten Kurve sehr laut.
Mal schauen wie es weiter geht, es ist jedenfalls viel besser. 

Wie schaut die Scheibe aus?
Ich würde sagen ja glänzend, spiegelartig, kann man sicher schlecht fotografieren.
 

Was hast du genau gemacht?

Habe das gleiche Rad und seit gestern, nach ca. 10.000 km, das gleich Phänomen!

Die letzen ca. 1000 km wurde am Rad nichts verändert, bisher keine Probleme.

Gestern das 1x eine längere Abfahrt und nur auf dieser war das sehr laute Geräusch nach dem Bremsen vorhanden. Ich vermute auch, das sich die Bremsscheiben etwas verziehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr beim Bremsen auch immer so ein komisches geräusch, was fast klingt wie ein ABS? Bei mir macht das immer wenn ich drücke so ein di di di geräusch und habe noch immer keinen Plan ob es das nur bei mir macht oder ob andere auch das Prob. haben. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb peterba:

Was hast du genau gemacht?

Ich versuchs mal zu beschreiben!
Ich habe im Stand die Bremse mehrfach hart und lange gezogen. Dann hatte ich das von mir beschriebene schleifen wenn ich das laufrad händisch in beewgung gesetzt habe.
Dann habe ich die Kolben gereinigt, dazu geibt es ein gute Park Tool Video, einfach googlen.
Dann alles zusammenbauen. 

Dann habe ich den Bremsattel versetllt so das halt immer noch alles ohne schleifen läuft und nach dem hart und lange ziehen m Stand auch kein schleifen mehr feststellbar ist.

Ob das die Lösung ist kann ich nicht sagen, bin nur einmal den Exelberg runter und seither durch den scheiß Virus flach gelegt.


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Sync:

Habt ihr beim Bremsen auch immer so ein komisches geräusch, was fast klingt wie ein ABS? Bei mir macht das immer wenn ich drücke so ein di di di geräusch und habe noch immer keinen Plan ob es das nur bei mir macht oder ob andere auch das Prob. haben. 


Also beim Bremsen im trockenen selbst habe ich keine Geräusche und auch nie gehabt.
Das was ich hier Beschreiben kommt immer erst wenn ich die Bremse komlett los lasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb dantheman:


Also beim Bremsen im trockenen selbst habe ich keine Geräusche und auch nie gehabt.
Das was ich hier Beschreiben kommt immer erst wenn ich die Bremse komlett los lasse.

Das Geräusch kommt auch nicht von der bremse bzw. Bremsscheibe....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb 123mike123:

Klar komt das erst nach Öffnen der Bremse. - Was sollte auch vibrierern bei gezogener Bremse. 😉

User Sync schrieb aber: 

vor 4 Stunden schrieb Sync:

Habt ihr beim Bremsen auch immer so ein komisches geräusch, was fast klingt wie ein ABS? Bei mir macht das immer wenn ich drücke so ein di di di geräusch und habe noch immer keinen Plan ob es das nur bei mir macht oder ob andere auch das Prob. haben. 

und darauf habe ich geantwortet!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe bei meinem neuen Canyon Endurace auch eine schleifende DB hinten. - Nach gefühlt 100 Einstellversuchen immer nocht kein Erfolg. Ich war schon verzweifelt, weil ich Licht auf beiden Seiten der Beläge gesehen habe. - Dann schaue ich auf der anderen Seite nach und siehe da: Es streifen nicht die Beläge an der Scheibe sondern der Bremssattel ... nein, nicht, weil ich zu blöd war, das einzustellen sondern weil die Bohrungen im Rahmen eine richtige Einstellung unmöglich machen.

 

Ich werde jetzt die Bohrungen am Bremssattel um 1mm aufbohren, um den nötigen Spielraum bei der Ausrichtung zu erhalten.

 

Oder hat jemand eine bessere Idee?

 

(Einschicken zu Canyon und wochenlang kein Rennrad zu haben ist für mich keine Option.)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb 123mike123:

Es streifen nicht die Beläge an der Scheibe sondern der Bremssattel ... nein, nicht, weil ich zu blöd war, das einzustellen sondern weil die Bohrungen im Rahmen eine richtige Einstellung unmöglich machen.

 

Wie jetzt?
Seitlich der Bremsbeläge ist ein Spalt aber die Bremsscheibe streift am Sattel? Wie geht sich das aus?
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb 123mike123:

Dann schaue ich auf der anderen Seite nach und siehe da: Es streifen nicht die Beläge an der Scheibe sondern der Bremssattel ... nein, nicht, weil ich zu blöd war, das einzustellen sondern weil die Bohrungen im Rahmen eine richtige Einstellung unmöglich machen.

Ich weiß jetzt zwar nicht wie es bei dir im Detail aussieht, aber dieses Problem kenn ich vor allem bei ungleich ausgefahrenen Kolben. So hatte ich dann auch ab und zu mal den Fall, dass zwischen den Belägen ein gut erkennbarer Lichtspalt war, aber die Scheibe auf dem Bremssattel streifte, weil dieser aufgrund der ungleich ausgefahrenen Kolben nicht mittig genug eingestellt werden konnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...