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Shimano Dura Ace Disc - Bremsprobleme


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vor 49 Minuten schrieb dantheman:

Wie jetzt?
Seitlich der Bremsbeläge ist ein Spalt aber die Bremsscheibe streift am Sattel? Wie geht sich das aus?
 

Die Beläge sind innen im Sattel und streifen nicht. Der Sattel außen streift (auch mit ausebauten Belägen) und ich kann den Sattel nicht weiter außen fixieren, um das zu beheben.

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vor 3 Minuten schrieb 123mike123:

Die Beläge sind innen im Sattel und streifen nicht. Der Sattel außen streift (auch mit ausebauten Belägen) und ich kann den Sattel nicht weiter außen fixieren, um das zu beheben.

und mit zwei beilagscheiben geht's nicht?

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vor 3 Stunden schrieb 123mike123:

nein, der Schlitz ist breit genug, aber die Bohrungen in Kettenstrebe und Bremssattel erlauben nicht, den Bremssattel so einzustellen, dass er auf außen nicht streift

Radl retour senden - was anderes würde ich nicht akzeptieren.

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Am 16.5.2022 um 13:15 schrieb 123mike123:

Die Beläge sind innen im Sattel und streifen nicht. Der Sattel außen streift (auch mit ausebauten Belägen) und ich kann den Sattel nicht weiter außen fixieren, um das zu beheben.

Ist ein Drama bei mir. Ich habs immer noch nicht geschafft.
Auch bei mir streift der Rotor auf der Innenseite des Bremssattels, ich krieg den Sattel einfach nicht so ausgerichtet das es nicht streift dachdem ich richtig stark bremse.

Kommt aber immer nur wenn ich stark bremse, kurze leichte Bremsungen machen nichts.

Es nervt!

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Update: Loch größer bohren ist nicht möglich, weil beide in Frage kommenden "Bohrungen" ein Innengewinde haben. - Ich hab jetzt mit Maximalkraft den Sattel auf die eine Seite gedrückt und habe es um Haaresbreite geschaft, das Schleifen zu vermeiden.

 

Da ich über den Sommer den Renner nicht hergeben möchte, werde ich bei Canyon im Herbst erst ein Ticket aufmachen und um einen Korrekturvorschlag bitten. - Ich gehe davon aus, dass das Problem nicht nur ich habe sondern auch reichlich andere Leute und, dass Canyon vielleicht schon einen workaround hat.

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vor 36 Minuten schrieb 123mike123:

Update: Loch größer bohren ist nicht möglich, weil beide in Frage kommenden "Bohrungen" ein Innengewinde haben. - Ich hab jetzt mit Maximalkraft den Sattel auf die eine Seite gedrückt und habe es um Haaresbreite geschaft, das Schleifen zu vermeiden.

 

Da ich über den Sommer den Renner nicht hergeben möchte, werde ich bei Canyon im Herbst erst ein Ticket aufmachen und um einen Korrekturvorschlag bitten. - Ich gehe davon aus, dass das Problem nicht nur ich habe sondern auch reichlich andere Leute und, dass Canyon vielleicht schon einen workaround hat.

Auf welcher Seite schleift es? Wenn's innen ist, kannst du bei der Bremsscheibe etwas "unterlegen". Z.B. https://r2-bike.com/SYNTACE-Unterlegscheibe-Disc-Shim-fuer-Bremsscheibe-8-Stk?gclid=EAIaIQobChMIyZWijZP49wIVgYODBx3OPQgPEAQYASABEgJatfD_BwE

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Am 23.5.2022 um 15:17 schrieb dantheman:

Ist ein Drama bei mir. Ich habs immer noch nicht geschafft.
Auch bei mir streift der Rotor auf der Innenseite des Bremssattels, ich krieg den Sattel einfach nicht so ausgerichtet das es nicht streift dachdem ich richtig stark bremse.

Kommt aber immer nur wenn ich stark bremse, kurze leichte Bremsungen machen nichts.

Es nervt!

Hast du die Kolben so zentriert dass sie mittig und synchron aus dem Bremssattel kommen? Wenn ja und es kommt trotzdem wieder dann hängt ein Kolben.

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vor 1 Stunde schrieb 123mike123:

Update: Loch größer bohren ist nicht möglich, weil beide in Frage kommenden "Bohrungen" ein Innengewinde haben. - Ich hab jetzt mit Maximalkraft den Sattel auf die eine Seite gedrückt und habe es um Haaresbreite geschaft, das Schleifen zu vermeiden.

 

Da ich über den Sommer den Renner nicht hergeben möchte, werde ich bei Canyon im Herbst erst ein Ticket aufmachen und um einen Korrekturvorschlag bitten. - Ich gehe davon aus, dass das Problem nicht nur ich habe sondern auch reichlich andere Leute und, dass Canyon vielleicht schon einen workaround hat.

Bei dir geht es anscheinend um die Gabel? Eine FM Hinterradbremse wird normalerweise mittels Schrauben durch ein Langloch befestigt, im Rahmen ist kein Gewinde.

Du könntest die Bohrung im Adapter etwas ausfeilen.

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vor 16 Stunden schrieb ruffl:

Hast du die Kolben so zentriert dass sie mittig und synchron aus dem Bremssattel kommen? Wenn ja und es kommt trotzdem wieder dann hängt ein Kolben.

Soweit ich das einschätzen kann schon!
Ich habe eine Diskussion in einen anderen Forum gefunden:
https://www.radforum.de/threads/3141924-scheibenbremse-dura-ace-quitscht-nach-staerkerem-bremsen

Ich bring ds Rad jetzt mal zu einem anderen Radhändler, mal schauen ob die was machen können. 
Sonst bin ich am überlegen ob ich mir die Galfer Wave Disc zulege und mal schaue wie es damit ist. Da liest man nur gutes. Auch in dem Thread oben erwänt
Vielleicht ist es einfach die Shimano Bremsscheibe die sich so stark verzieht.

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Ich dachte hier gehts um Quietschen?

 

Das eine Dura Ace Scheibe nach harten Bremsungen wie eine alte Brotschneidmaschine klingt ist ganz normal, das Geräusch geht auch nach 10sek wieder weg.

Die flächigen, alten DA Scheiben verziehen sich etwas mehr als die neuen DA/XTR Scheiben.

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vor 20 Stunden schrieb ruffl:

Bei dir geht es anscheinend um die Gabel? Eine FM Hinterradbremse wird normalerweise mittels Schrauben durch ein Langloch befestigt, im Rahmen ist kein Gewinde.

Du könntest die Bohrung im Adapter etwas ausfeilen.

Hinterrad, Gewinde im Rahmen und Gewinde an der "Distanzplatte". - Aktuell hab ich endlich Ruhe, aber ich werde bei Gelegenheit das Langloch länger feilen, um dann den Bremssattel spannungsfrei montieren zu können..

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vor 21 Stunden schrieb hramoser:

Auf welcher Seite schleift es? Wenn's innen ist, kannst du bei der Bremsscheibe etwas "unterlegen". Z.B. https://r2-bike.com/SYNTACE-Unterlegscheibe-Disc-Shim-fuer-Bremsscheibe-8-Stk?gclid=EAIaIQobChMIyZWijZP49wIVgYODBx3OPQgPEAQYASABEgJatfD_BwE

Ja bei mir schleift es innen!
Danke, das kannte ich nicht.
 

 

vor 3 Stunden schrieb ruffl:

Ich dachte hier gehts um Quietschen?

 

Das eine Dura Ace Scheibe nach harten Bremsungen wie eine alte Brotschneidmaschine klingt ist ganz normal, das Geräusch geht auch nach 10sek wieder weg.

Die flächigen, alten DA Scheiben verziehen sich etwas mehr als die neuen DA/XTR Scheiben.

Quitschen, schleifen, ich nenn es manchmal sogar "schreien". 
Normal? D.h. dagegen gibts nichts.

Diese 10 oder auch mehr sekunden sind aber unerträglich.
Da drehen sich alle nach dir um und ich will gar nicht daran denken wie es im Sommer in den Dolomiten sein wird.

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vor einer Stunde schrieb 123mike123:

Hinterrad, Gewinde im Rahmen und Gewinde an der "Distanzplatte". - Aktuell hab ich endlich Ruhe, aber ich werde bei Gelegenheit das Langloch länger feilen, um dann den Bremssattel spannungsfrei montieren zu können..

Kannst du mal ein Bild davon machen? Wozu soll im Rahmen ein Gewinde sein? Da sind 2 Langlöcher, der Bremsadapter wird durch die Langlöcher mit 2 Schrauben fixiert?

 

Die Langlöcher im Rahmen kannst du dorthin wo du musst ausfeilen.

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vor 34 Minuten schrieb dantheman:

Ja bei mir schleift es innen!
Danke, das kannte ich nicht.
 

 

Quitschen, schleifen, ich nenn es manchmal sogar "schreien". 
Normal? D.h. dagegen gibts nichts.

Diese 10 oder auch mehr sekunden sind aber unerträglich.
Da drehen sich alle nach dir um und ich will gar nicht daran denken wie es im Sommer in den Dolomiten sein wird.

Mit diesen Angaben wird dir auch ein kompetenter Radschrauber nur bedingt weiterhelfen können:

 

Quietschen = kontaminierter oder schlecht eingebremster Belag/Scheibe

 

Schleifen = Verzug durch Hitze oder schlecht ausgerichteter Bremssattel

 

Schreien = Vibration die am Ende des Bremsvorgangs freigesetzt wird

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vor 23 Minuten schrieb ruffl:

Mit diesen Angaben wird dir auch ein kompetenter Radschrauber nur bedingt weiterhelfen können:

 

Quietschen = kontaminierter oder schlecht eingebremster Belag/Scheibe

 

Schleifen = Verzug durch Hitze oder schlecht ausgerichteter Bremssattel

 

Schreien = Vibration die am Ende des Bremsvorgangs freigesetzt wird

Ok!
Also ich versuchs nochmal besser zu beschreiben:

Beim Bremsen selber entsteht kein Geräusch, absolut nichts, geräuschlos bis zum Ende wenn ich zb bis zum Stillstand abbremse.

 

Wenn ich, nachdem ich hart gebremst habe loslasse, beginnt nach ~1-2 sek ein schleifen (das Geräusch tut echt in den Ohren weh, darum sag ich schreiben dazu).
nach 10-15 sec ist dieses Geräusch wieder weg.
Kommt auch wenn ich bis zum stillstand abbremse und dann wieder losfahre.
 



 

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  • 2 Wochen später...

Hatte das Rad letzte Woche das 2te mal beim Service. Ein anderes Radgeschäft.

Bremse wurde zerlegt und gereinigt.

Leider kein Erfolg, jetzt habe ich auf Empfehlung des Besitzers des Radgeschäftes eine Reklamation beim Verkäufer eingeleitet da Shimano eine 3 Jahr-Garantie haben soll.

Mal schauen.

Nächster Schritt von mir aus, ich hab mir die Galfer Wave Disc Road bestellt. Mal schauen wie sich diese Scheiben machen.

Ich hoffe ja dass sich bei mir die Scheiben so verziehen und nicht die Kolben was haben.


 

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  • 2 Wochen später...
Am 22.6.2022 um 07:34 schrieb peterba:

Ich glaube das Problem ist behoben - gestriger Test war absolut positiv. Mit alter BS noch fürchterliche Geräusche, mit neuer BS (Galfer) + neue Beläge (Galfer) kein Mucks!☺️

 

Ich hab meine Galfer zwar schon zuhause aber noch nicht ausprobiert.
Welche Beläge hast du genommen? Die blauen FD496G1455?

Kannst mir ein Foto machen wie das am Bremssattel aussieht?

Danke

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