Zum Inhalt springen
Ötztaler Radmarathon: Vorbereitung und Rennen

Ötztaler Radmarathon: Vorbereitung und Rennen

03.05.22 07:06 14.449Text: Joe BallerFotos: Ötztal Tourismus/Rudi Wyhlidal, Jürgen Skarwan, Lukas Ennemoser, EXPA_Johann Groeder, Sportograf.com, Eventgucker (TdK) "Joe Baller" hat einen Traum: ÖRM sub 8. Bikeboard.at begleitet den Flachländer auf seinem Weg in und über die Berge - und Garmin hilft tatkräftig mit.03.05.22 07:06 28861

Ötztaler Radmarathon: Vorbereitung und Rennen

03.05.22 07:06 28861 Joe Baller Ötztal Tourismus/Rudi Wyhlidal, Jürgen Skarwan, Lukas Ennemoser, EXPA_Johann Groeder, Sportograf.com, Eventgucker (TdK) "Joe Baller" hat einen Traum: ÖRM sub 8. Bikeboard.at begleitet den Flachländer auf seinem Weg in und über die Berge - und Garmin hilft tatkräftig mit.03.05.22 07:06 28861

NoMan
 Teilen

Empfohlene Beiträge

vor 20 Minuten schrieb Wolfgang Steinbach:

Ein Rücklicht mag sinnvoll sein, ein Bremslicht nervt, blinkende Rücklichter nerven extrem! Das ständige Gepiepse mancher Radcomputer nervt ebenso. Wozu man jedes Auto mitgeteilt bekommen muss, bleibt mir ein Rätsel.

Ich verwende das Garmin Rücklicht auch. Für mich sehr hilfreich und sinnvoll! Meine piepst nicht bei jedem Auto! Wenn viele von hinten kommen, dann piepst es nicht bei jedem Auto. Ich denke schon, dass man das Gepiepse auch abschalten kann.

Auf unserer vierwöchigen Österreich Radtour, habe ich das Rücklicht auf das Rad meiner Frau montiert, so bemerkte ich immer, wenn sie abriss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Meister-Yoda:

Auf unserer vierwöchigen Österreich Radtour, habe ich das Rücklicht auf das Rad meiner Frau montiert, so bemerkte ich immer, wenn sie abriss.

😆 ... das nenne ich mal eine coole zweckentfremdung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy zusammen! 

 

also das Pacingsheet hat mir 2019 das Ergebnis auf 1min Differenz genau gerechnet ... 7:57:xx  berechnet, 7:58:19 sinds geworden (bei mir war auch Sub 8 das Ziel)

Am Kühtai hab ich unterpaced, weil ich mich nicht ganz so fit für die gesetzte Leistung gefühlt habe... was sich aber zum Schluss als falsch rausgestellt hat ...aber ja, war ja mein Erstantritt und keine Erfahrung damit

ausgeliefert ist man halt von Innsbruck bis am Brenner...da kommts halt auf die Gruppe an die du erwischst, ansonsten passt das schon ganz gut.

Vom Start weg bis zur Auffahrt Kühtai kann  man auch allerhand vertrödeln, da muss man halt gleich mal etwas Gas geben, es ist ohnehin recht frisch am Morgen.

die letzte Stunde rauf aufs Timmelsjoch bestimmt halt auch zu einem Teil der Kopf, der sollte halt auch fit sein. Den Gegenhang danach fährt meines Erachtens sowieso nur mehr die Euphorie und die Emotion,

wenn du weißt es geht sich aus, was du dir vorgenommen hast.

Ich kann jedenfalls nur jedem raten, sich ein bisserl coachen zu lassen, bzw. in strukturierte Trainingsplanung zu investieren.

 

...und wenn wer sagt woher er die Zeit nehmen soll... jeder hat 24 Stunden am Tag ... ich habe aktuell einen Vollzeitjob, ein Studium nebenbei, welches ich gerade dabei bin in fast Mindeststudienzeit abzuschließen, ein Haus mit großem Garten und keinen Menschen an meiner Seite, der mir alles rundherum richtet, jedoch auch keinen, der mich nervt 😁👹

und hab nun dieses Jahr auch schon über 5000km und wenn ich wirklich wollen würde, wäre auch das Doppelte möglich. 

Das Wichtigste ist das strukturierte Training im Winter, welches ich penibelst nach Plan abgearbeitet habe. 

 

jedenfalls allen Startern alles Gute für die Vorbereitungen und gute Ergebnisse sowie Verletzungsfreiheit 💪

 

Bearbeitet von Onki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Onki:

....

also das Pacingsheet hat mir 2019 das Ergebnis auf 1min Differenz genau gerechnet ... 7:57:xx  berechnet, 7:58:19 sinds geworden (bei mir war auch Sub 8 das Ziel)

...

 

Sehr geil 😍 ich werde es für 2022 überarbeiten (die Strecke wurde ja geändert)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Joe Baller: Inwieweit hilft dir der Garmin selbst beim Training? Orientierts du dich an den Empfehlungen, die er gibt? Und wenn ja, an welchen?

 

Habe selbst neulich auf dne 830iger upgegradet und versuche gerade heraus zu finden, inwieweit die Trainingstipps brauchbar sind. 

Nachdem er mir wochenlang "unproduktiv" konstantiert hat hab ich´s jetzt wieder in die Fromaufbau-Phase geschafft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
vor 5 Stunden schrieb Meister-Yoda:

lt. ötzi TV soll es eine 15min Zeitgutschrift geben und beim Radweg am Brenner die Zeit angehalten werden.

 

letztes Jahr war es noch länger, mehr hm und schwerere hm und dadurch wurden auch alles Zielzeiten obsolet. lt. meiner Aufzeichnungen waren es ca. 8km/300hm mehr als sonst

Es gab da letztes Jahr offenbar einige Aufreger, weil die Zeit dann nicht mehr vergleichbar wäre - als ob der Veranstalter selbst den Fels auf die Kühtaistraße geworfen hätte. Heuer sind die Zusatzkilometer und Hm ähnlich.

 

Die Vergleichbarkeit spielt für viele eine Rolle, die schon einmal gefahren sind. Mein Ziel unter 9 Stunden ist mit den Streckenänderungen auch in weite Ferne gerückt. Andererseits ist es auch völlig wurscht.

 

Und eigentlich schaut eh keiner mehr in die Ergebnisliste sondern nur mehr auf Strava. Da hilfts auch nichts, wenn die Zeit angehalten wird.

 

Bearbeitet von Wolfgang Steinbach
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versteh´s nicht.

 

Auch bei bescheidenen Wetterbedingungen (Schlechtwetter ebenso wie extreme Hitze) braucht man länger. - Das weiß man ja und macht zusätzlich auch noch das pacing schwieriger. - Man weiß das ja selbst einzuschätzen und in Wirklichkeit ist man sowieso weit weg von der Spitze also fährt man denÖtzi eh nur für sich selbst.

 

Ich kenn Leute, die sind in Jahren mit schlechteren Bedingungen langsamer gefahren als ich und trotzdem wissen wir beide, dass deren Leistung höher einzuschätzen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb 123mike123:

Ich versteh´s nicht.

 

Auch bei bescheidenen Wetterbedingungen (Schlechtwetter ebenso wie extreme Hitze) braucht man länger. - Das weiß man ja und macht zusätzlich auch noch das pacing schwieriger. - Man weiß das ja selbst einzuschätzen und in Wirklichkeit ist man sowieso weit weg von der Spitze also fährt man denÖtzi eh nur für sich selbst.

 

Ich kenn Leute, die sind in Jahren mit schlechteren Bedingungen langsamer gefahren als ich und trotzdem wissen wir beide, dass deren Leistung höher einzuschätzen ist.

Das Ganze befriedigt eben die Gerechtigkeitsfanatiker. Die gleichen schreien ja auch sofort nach einem Dopingtest, wenn einer irgendeinen Anstieg mal schneller als erwartet hochfährt. Selbst oft irgendwo Platz 1000+.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Wolfgang Steinbach:

Das Ganze befriedigt eben die Gerechtigkeitsfanatiker. Die gleichen schreien ja auch sofort nach einem Dopingtest, wenn einer irgendeinen Anstieg mal schneller als erwartet hochfährt. Selbst oft irgendwo Platz 1000+.

Ich würd die Zeit für mich auch einzuordnen versuchen, aber der Vergleich zu anderen wäre mir egal ... naja fast jedenfalls. 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mein Pacingsheet für 2021 überarbeitet, da ist natürlich einiges an Unsicherheit drinnen, aber vielleicht nützt es jemandem als Anhaltspunkt.

(wenn ich mehr Zeit hab, schreib ich noch ein paar ergänzende Infos dazu)

 

oetztaler pacing by kapi 2022.xlsx

Bearbeitet von kapi
  • Like 4
  • Thanks 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb kapi:

Ich hab mein Pacingsheet für 2021 überarbeitet, da ist natürlich einiges an Unsicherheit drinnen, aber vielleicht nützt es jemandem als Anhaltspunkt.

(wenn ich mehr Zeit hab, schreib ich noch ein paar ergänzende Infos dazu)

 

oetztaler pacing by kapi 2022.xlsx 26 kB · 31 Downloads

Spuckt ähnliche Ergebnisse aus wie mein Sheet. Bin über die Formeln für die Abfahrten und Auffahrt Brenner überrascht, wirken sehr empirisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...