Zum Inhalt springen

Schotter schaedlich fuers Rennrad?


bohr
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Liebe Community, 
Ich hab mir vor ca einem Jahr ein "Cube Litening Hpc Teamline" gebraucht gekauft und war damit bisher nur auf Asphalt unterwegs und sehr zufrieden. 
Ich bin jetzt allerdings vor kurzem nach Frankreich gezogen (naehe Genf) und fahr meinen taeglichen Arbeitsweg immer mit dem Fahrrad (ca 25 min). Der Weg geht hauptsaechlich ueber asphaltierte Strassen und hat insgesamt etwa 5 min Forstweg (zum teil mit auch bisschen groesseren Steinen bzw bisschen rumpelig, also nicht nur mit feinem Schotter). Ich wuerde das ganze gerne mit meinem Rennrad fahren, da ich damit sicher einige minuten sparen koennte im Vergleich zum aktuellen Rad (und schneller fahren ist einfach weniger muehsam), allerdings kenn ich mich zu wenig aus um zu wissen ob ich meinem Rennrad damit keinen Gefallen tu. 
Koennte ich einfach die Laufraeder tauschen und die breitest moeglichen Reifen mit Profil aufziehen und dann passt das schon oder ist die Belastung auf unwegsamerem Gelaende auf Dauer irgendwie schaedlich fuer den Rahmen/die Gabel?
Zerstoeren oder verschandeln will ich das Rad keinesfalls, wenns von der Belastung/Abnutzung her kein Thema ist waere dass aber sicher sehr reizvoll. 
LG bohr 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie breit sind deine jetzigen Reifen und wie breit glaubst passt rein? Breiter wär auf alle Fälle komfortabler, da du mit weniger Druck fahren kannst. Viel Profil brauchst nicht unbedingt,  Allerwetterreifen sollten ausreichen, sofern du keine trail fährst. Das Rennrad hält schon a bisl was aus und der Rahmen wird deswegen nicht kaputt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke fuer die Antworten. 
@hermes : Also Laufraeder kann ich ruhig behalten und einfach neue reifen aufziehen? (Sind derzeit Fulcrum Racing 5 drauf)

@NoFatMan: Danke, ich werd mir die mal anschauen.

@NoNick: Jetzt hab ich 25mm (Conti GP 5000). Ich nehm an und (hoffe) dass auf jeden fall auch 30-32mm drauf passen, damit geht das dann hoffentlich ganz gut :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bekommst Challenge Paris Roubaix 27 mm halbwegs durch die Bremszange. Die fuhr ich bei 200 km Events mit hohem Schotteranteil und 2000 Höhenmetern, darüber wird es dann kritisch mit Luft auslassen zum Laufradwechsel. Wie viel Platz du im Hinterbau hast musst du dir genau ansehen, du benötigst mindest 3 mm links und rechts, besser wäre mehr um den Rahmen vor Beschädigung durch kleine Steine die am Reifen kleben bleiben zu schützen.

 

Klar ist auch, dass es bei feuchten Untergrund nicht mehr lustig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werfe das mal in den Ring:

 

Im Herbst ein günstiges Gravelrad mit Nabendynamo, Bedeutung und 40 mm Reifen anschaffen.

 

Das Rennrad für Asphalt behalten oder verkaufen, nie wieder bekommst du soviel wie während der Coronalieferkrise.

 

Für mich als Radfahrer der alten Schule gilt:

Rennrad immer sauber halten

Gravelrad Antrieb immer pflegen, Staubig, gatschig darf sein.

 

Das spiesst sich sozusagen grundsätzlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@NoFatMan vielleicht werd ich doch beim Haendler meines Vertrauens vorbei schauen bevor ich mir Reifen bestelle. 
Die Idee mit einem zusaetzlichen Gravelbike hatte ich auch schon, aber das waer dann halt noch ein Fahrrad das man hat (hab eh schon ein MTB und ein altes Stadtrad) und die Geldboerse freut sich auch nicht ;)
Das Rennrad fuer Asphalt behalt ich auf jeden fall, das ab ich waehrend der Coronalieferkrise zu einem absolut fairen preis bekommen, das geb ich nicht mehr her. 
Ich denke eine Spur breitere Reifen mit bisschen mehr profil sind eine gute Loesung fuer kurze Feldwegabschnitte, da es ja nach wie vor zu 90% auf Asphalt bewegt wird und etwas breiter als 25mm sicher kein Weltuntergang fuer meine Performance bedeutet (ich fahre sowieso keine Rennen).
Mit der Pflege hast du sicher recht, da muss man halt entsprechend dahinter sein wenn mal etwas Schmutz drauf kommt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.5.2022 um 10:30 schrieb bohr:

Danke fuer die Antworten. 
@hermes : Also Laufraeder kann ich ruhig behalten und einfach neue reifen aufziehen? (Sind derzeit Fulcrum Racing 5 drauf)

@NoFatMan: Danke, ich werd mir die mal anschauen.

@NoNick: Jetzt hab ich 25mm (Conti GP 5000). Ich nehm an und (hoffe) dass auf jeden fall auch 30-32mm drauf passen, damit geht das dann hoffentlich ganz gut :)

Fulcrum Racing 5 sind unzerstörbare Laufräder, allerdings noch etwas auf der schmalen Seite. Recht viel mehr wie einen 28er Reifen würde ich wegen der geringen Felgenbreite nicht montieren. Aber das sind eh schon gscheite Würschtl.

Conti 4Season ist auf jeden Fall ein guter Reifen. Ich persönlich mag die Vittoria mit der Graphene-Mischung recht gerne. Passen ganz gut zu meinem Fahrprofil, sind verschleissfest und kosten auch nicht mehr (oder weniger) als andere Reifen.

 

Generell: du hast das Glück, ein Rennrad mit Felgenbremsen zu haben, das ansonsten durchgehend mechanisch funktioniert und von da her das Problemloseste ist, das man überhaupt nur haben kann. 

Du brauchst an dem Rad NICHTS machen, solange nicht irgendwo was quietscht, kratzt, schleift oder einfach nichtmehr funktioniert. Never touch a running System. Einzig schauen, dass Kette und Antrieb sauber und gepflegt sind, der Rest wird nicht hin.

Bzgl. Rahmenschutz: es gibt im Motocross-Zubehörhandel eigene Motocross-Folien, die du auf Bögen kaufen kannst. Die schneidest dir zu, und klebst sie unter Zuhilfenahme eines Haarföhns aufs Unterrohr, dann tun im auch aufspritzende Steine nichts.

 

...ansonsten: weniger denken, mehr fahren :) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Hallo, ich fahre mit meinem Rennrad altes Canyon mit 23mm conti auch öfter auf forststrassen, was folgende Probleme aufwirft:

Höherer reifenverschleiss und Patschengefahr, beuge ich vor indem ich mit hohem Druck größer 6bar fahre

Stabilität ist natürlich ein Thema und immer eine Herausforderung

Steinschlag im Bereich der Kassette ist bei mtbikekern ein bekanntes Thema, die Rennrad schaltung shimano durace scheint dabei noch empfindlicher zu sein

Lg klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb klausp:

Hallo, ich fahre mit meinem Rennrad altes Canyon mit 23mm conti auch öfter auf forststrassen, was folgende Probleme aufwirft:

Höherer reifenverschleiss und Patschengefahr, beuge ich vor indem ich mit hohem Druck größer 6bar fahre

Stabilität ist natürlich ein Thema und immer eine Herausforderung

Steinschlag im Bereich der Kassette ist bei mtbikekern ein bekanntes Thema, die Rennrad schaltung shimano durace scheint dabei noch empfindlicher zu sein

Lg klaus

😂😂😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...