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Welches Rad


abzimmermann
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Hallo ihr Lieben,

ich brauche eure Hilfe, da ich mich mit den technischen Daten von Rädern überhaupt nicht auskenne. Welches Rad von den vieren würdet ihr nehmen?

https://www.mhw-bike.de/cube-nature-graphite-n-black-2022-crossrad-damen-162695?c=1785

https://www.bikester.at/serious-sonoran-street-trapez-M909400.html?vgid=G1301626&cgid=37156

https://www.fahrrad-xxl.de/merida-crossway-40-lady-p00059351m001

https://www.fahrraddiscounter.at/damenfahrrad/crossbikes/merida-speeder-100?number=82992447

 

Danke für eure Hilfe und liebe Grüße,

Anna

Bearbeitet von abzimmermann
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Also primär brauche ich es für den Alltag in der Stadt (16km pro Tag). Die Strassen sind aber recht uneben - sprich relativ viele Schläge - und es geht beim Retourweg etwas bergauf. Ich möchte aber gerne auch ab und zu auf kleine Radausflüge (also z.T. auch Schotter) gehen. Also möglichst flexibel bleiben. Ich radel gerne etwas schneller (kein Sonntagsausflügler ;-)). Radeln tue ich schon seit der Kindheit,  hauptsächlich im Alltag und schon immer sehr gern. Worin unterscheiden sich denn die Räder bzw. welches wäre für was geeignet?

Bearbeitet von abzimmermann
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Wenn du hauptsächlich auf Asphalt unterwegs bist und flott vorwärts kommen willst, empfehle ich ein Rad ohne Federgabel (z.B. das von dir verlinkte Merida Speeder 100). In dieser Preisklasse sind Federgabeln ziemlicher Schrott und sauschwer.

Die passende Kategorie für deinen Einsatzbereich sind Fitnessbikes.

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Das Merida Speeder 100 gefällt mir.


Es hat eine sportliche Sitzposition, weil es KEIN Damenmodell ist. Diese Damen-Trekking-Dinger glänzen durch eine sehr hohe Front, die keinen Hauch von Sportlichkeit aufkommen lassen. Dazu kommt, dass die Dinger tendenziell eher "kurz" sind, und wenig Gewicht nach vorne kommt.

Zusätzlich werden diese Räder erfahrungsgemäß zu groß verkauft, sodass man sicher keine Sattelüberhöhung und nix zusammenbringt.

....und dann sind die Dinger noch sackschwer, haben schmale Felgen und dünne Reifen. Das macht wenig Laune.

 

Das Speeder scheint mir alleine aufgrund der Starrgabel und der sportlicheren Geo in Richtung Vortrieb zu sehen. Die Reifen dürften von Haus aus etwas breiter sein als bei den Mitbewerbern, was auf ein etwas zeitgemäßeres Felgenprofil schließen lässt.

 

Räder mit großem Durchmesser und einer gewissen Breite rollen deutlich besser und bieten höheren Komfort als diese dünnen Asphaltschneider.

 

Ich glaube, dass du mit dem Merida gut beraten bist, wenns dir vom Sitzen her taugt.

 

 

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