Zum Inhalt springen

Straße auf´s Hocheck offen??


richi87
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus die Damen und Herren

 

Wollten morgen eine Runde drehen und um ein paar hm zu machen, das Hocheck mitnehmen.

 

Das es anscheinend schon länger Probleme mit dem Pächter gibt, hab ich ja schon öfters gelesen.

Jetzt steht aber auf der Internetseite von Furth, dass die Straße wohl auch gesperrt sein dürfte. Beim ÖTK hab ich gerade angerufen, die konnten mir aber leider auch nichts näheres sagen.

Weiß zufällig jemand, ob man trotzdem problemlos raufkommt?? Möchte mir ansonsten den Weg durchs Tal nach hinten sparen...

 

Wäre echt schade, ist einer der wenigen längeren Anstiege in der Umgebung.

 

Besten Dank vorab...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie es aussieht ist die Strasse bis auf weiteres gesperrt. Laut einigen Kollegen werden hier gerade Forstarbeiten durchgeführt, so daß auch während des Wochenendes die Strasse durch Hölzer versperrt ist. Harren wir einmal der Dinge.....

20220515_093110_resized.jpg

20220515_093046_resized.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meldung ist schon vom 20.03. - hab's aber erst heute gefunden (Facebook, User: Harald Wörndl-Aichriedler)

"... 

Wichtige Info zum Hocheck:
Kurzum: Die Hütte hat IMMER offen, die Befahrung der Straße ist derzeit offenbar verboten.
Wir waren gestern am wunderschönen Hocheck und hatten ein Gespräch mit dem neuen Hüttenwirt vom Schutzhaus:
Es gibt einen Streit zwischen der alten ÖTK-Sektion, der ÖTK-Zentrale und dem aktuellen Pächter. Unter anderem wurden Falschinformationen zu einer "illegalen Hausbesetzung mit Wachhunden" verbreitet und eine Anzeige eingebracht, weil der Wirt das "Geschlossen"-Schild entfernte. Auch wurden Email-Adressen entzogen und Webseiten werden gesperrt. Der Wirt kann auch die mit Klebebändern "gesperrte" Schrankenanlage nicht mehr bedienen. Dann bringt jemand immer wieder ein "Hütte geschlossen" Schild unten an und neuerdings wurde die Straße auch in eine Forststraße mit Fahrrad-Verboten-Schild umgeschildert.
Letztendlich kommt es darauf an, ob der Pachtvertrag gültig ist oder nicht. Das Gericht hat offenbar noch nicht entschieden.
Die Medien-Infos stammen allesamt vom ÖTK: https://www.tridok.at/furth-im-blitzlicht/ ..."
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ganze hört sich jetzt nicht so prickelnd an und ist sehr schade für die ganze Gegend das hier die Situation so zerfahren zu sein scheint.

 

War ein schöner Wander- Radfahrberg - dann kam der Sturm welcher den halben Berg kahl gefegt hat und dann das Hickhack um Hütte und die Sperre der Straße. Ich geh und fahr im Moment nicht mehr rauf. Mal schauen ob und wann sich hier was zum pos. ändert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Rudi.H:

Meldung ist schon vom 20.03. - hab's aber erst heute gefunden (Facebook, User: Harald Wörndl-Aichriedler)

"... 

Wichtige Info zum Hocheck:
Kurzum: Die Hütte hat IMMER offen, die Befahrung der Straße ist derzeit offenbar verboten.
Wir waren gestern am wunderschönen Hocheck und hatten ein Gespräch mit dem neuen Hüttenwirt vom Schutzhaus:
Es gibt einen Streit zwischen der alten ÖTK-Sektion, der ÖTK-Zentrale und dem aktuellen Pächter. Unter anderem wurden Falschinformationen zu einer "illegalen Hausbesetzung mit Wachhunden" verbreitet und eine Anzeige eingebracht, weil der Wirt das "Geschlossen"-Schild entfernte. Auch wurden Email-Adressen entzogen und Webseiten werden gesperrt. Der Wirt kann auch die mit Klebebändern "gesperrte" Schrankenanlage nicht mehr bedienen. Dann bringt jemand immer wieder ein "Hütte geschlossen" Schild unten an und neuerdings wurde die Straße auch in eine Forststraße mit Fahrrad-Verboten-Schild umgeschildert.
Letztendlich kommt es darauf an, ob der Pachtvertrag gültig ist oder nicht. Das Gericht hat offenbar noch nicht entschieden.
Die Medien-Infos stammen allesamt vom ÖTK: https://www.tridok.at/furth-im-blitzlicht/ ..."

Der Pachtvertrag ist nicht mehr gültig,der Herr wohnt dort "illegal",kann nichts bezahlen weil pleite,usw,....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb carver:

Der Pachtvertrag ist nicht mehr gültig,der Herr wohnt dort "illegal",kann nichts bezahlen weil pleite,usw,....

Danke, wusste ich nicht - war einmal (vor Jahren) oben, ist von mir daheim eher weg vom Schuss, da rüber komm ich selten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Rudi.H:

Danke, wusste ich nicht - war einmal (vor Jahren) oben, ist von mir daheim eher weg vom Schuss, da rüber komm ich selten...

Ich finde ich die Verbreitung von unüberprüften Nachrichten, noch dazu mit Facebook als "Quelle", etwas kontraproduktiv - grad wenn du selbst dort schon lang nicht mehr zugange warst. 

Sorry, nix für ungut.  🍺

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb tenul:

Ich finde ich die Verbreitung von unüberprüften Nachrichten, noch dazu mit Facebook als "Quelle", etwas kontraproduktiv - grad wenn du selbst dort schon lang nicht mehr zugange warst. 

Sorry, nix für ungut.  🍺

Nachdem die Quelle "Facebook" angegeben wurde kann sich ja jeder selber seine Meinung bilden.

Gibt ja auch keine Beweise, dass die Nachricht von Carver stimmt 🧐

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb ricatos:

Nachdem die Quelle "Facebook" angegeben wurde kann sich ja jeder selber seine Meinung bilden.

Gibt ja auch keine Beweise, dass die Nachricht von Carver stimmt 🧐

Quelle NÖN: https://www.noen.at/baden/pachtvertrag-alpenkrimi-am-hocheck-bezirk-baden-pachtvertrag-malte-hadwiger-oetk-michael-platzter-hocheck-schutzhaus-print-321280886

Bis zur Eröffnung wird's wohl noch dauern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb tenul:

Ich finde ich die Verbreitung von unüberprüften Nachrichten, noch dazu mit Facebook als "Quelle", etwas kontraproduktiv - grad wenn du selbst dort schon lang nicht mehr zugange warst. 

Sorry, nix für ungut.  🍺

Asche auf mein Haupt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 2 Monate später...
  • 1 Jahr später...

Ein etwas älteres Thema, auf Grund von Plänen für eine Ausfahrt gerade entdeckt. 
Hat wer zufällig was gehört, wie die Situation dort Stand 2024 ist?


In einem Beitrag auf einer Seite der Neigungsgruppe Fahrrad-Höhenmeter auf Bergstraßen wurde erst letzten Sommer von einer Befahrung abgeraten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass die Straße offiziell als Forststraße tituliert ist mit Fahrverbot "gilt auch für Radfahrer", steht wohl außer Streit wie auch die Tatsache, dass da unabhängig von der Situation des Schutzhauses keine Änderung in Sicht ist. Hauptgrund sicher Haftungsfragen wegen Straßenzustand (hier übrigens noch ein Statement aus Juni 22 von einer - wohl inoffiziellen - Facebook Seite der Mautstraße, das das auch bestätigt).

 

vor 3 Stunden schrieb kapi:

Ein paar Verwegene dürfte es geben

Frage an den Spezialisten: Da ich zumindest letzten Sommer (2023) noch ohne Probleme oben war (vielleicht hatte ich nur Glück) und sicher eine Hundertschaft anderer auch: Hat sich übern Winter etwas an der praktischen Situation geändert, abgesehen von um diese Jahreszeit zu erwartenden Forstarbeiten und entsprechenden - ernst zu nehmenden! - Sperrgebieten?

Hatte jemand schon "echte" Probleme (also unangenehme Begegnungen versch. Art) beim Versuch die Straße zu befahren? (Und sei es nur vom Hörensagen)

 

vor 15 Stunden schrieb velophil:

In einem Beitrag auf einer Seite der Neigungsgruppe Fahrrad-Höhenmeter auf Bergstraßen

Was ist das für eine Seite? Über Google komm ich damit nur auf Dein Posting...

Bearbeitet von BikeBär
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...