Zum Inhalt springen

Wie rechne ich W in kWh um?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

so sehr ich versucht habe, meine Frage irgendwo in diesem Forum zu stellen, kann ich einfach nicht das richtige Thema finden. Ich wollte mal fragen, wie man eine Kilowattstunden berechnet. Genauer: Angenommen, ein Gerät, der 500 Watt braucht. Wie rechne ich das in kWh um?  An diese Seite https://dieklugeeule.com/qna/89/wie-rechne-ich-w-in-kwh-umrechnen  habe ich ein paar sehr hilfreiche Informationen darüber gefunden, leider verstehe ich immer noch nicht wie und auf welche weise man das am einfachsten rechnen kann.

Ich hoffe das es hier jemand gibt der mir das vereinfachen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb walterr:

Hallo zusammen,

so sehr ich versucht habe, meine Frage irgendwo in diesem Forum zu stellen, kann ich einfach nicht das richtige Thema finden. Ich wollte mal fragen, wie man eine Kilowattstunden berechnet. Genauer: Angenommen, ein Gerät, der 500 Watt braucht. Wie rechne ich das in kWh um? 

Ich hoffe das es hier jemand gibt der mir das vereinfachen kann.

Wenn das Gerät 500 Watt braucht und du es eine Stunde laufen lässt so hast du 500 Wh = 0,5 kWh verbraucht. Nach 2 Stunden ists 1 kWh.....as simple as it is....

Bearbeitet von thingamagoop
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leistung [W]: wird in Watt angegeben

Energie [Ws]: Leistung x Zeit (zB Ws (Wattsekunde) oder kWh (Kilowattstunde) 1 kWh = 3.600.000 Ws

 

Eine andere Einheit für Energie = Joule [J], und die inzw. veraltete Form ist Kalorien [Cal]

BTW.: 1 Cal ist jene Energie, die 1Gramm Wasser in 1 Sekunde um 1 Grad erwärmt. (korrigiert)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Walterr,

die Vor-Poster haben es genau schon richtig erklärt:

Leistung wird in Watt [W] angegeben, Energie wird in Joule [J] oder Kilokalorien [kcal] oder KiloWattStunden [kWh] angegeben.

Leistung und Energie sind über die Zeit gekoppelt: Energie = erbrachte Leistung x Zeitdauer

oder anders herum ausgedrückt: Die Leistung eines Gerätes gibt an, wieviel Energie in einer bestimmten Zeit umgesetzt wird.

 

übrigens kann natürlich zwischen Joule/kWh/kcal beliebig umgerechnet werden:

3.6 MegaJoule = 1 kWh = 860.4 kcal

 

vui anfoches Rechenbeispiel:

Frage: wie lang kannst mit der Energie von 1 kWh fernschauen, wenn dein TV-Gerät eine Leistungsaufnahme von 50 W hat?

Antwort: Energie = leistung x zeit --> Zeit = Energie / Leistung = 1kWh / 50W = 1000Wh / 50W = 20h .... also 20 Stunden.

 

So ungefähr...

LG roland

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • tenul änderte den Titel in Wie rechne ich W in kWh um?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...