Zum Inhalt springen

2. Wexl Trails Norden Wien


skoon
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich versuchs einfach mit einem Anstoß.

 

Wir brauchen ein 2. oder 3. Wexl Trails rund um Wien, im Norden Wien. Ich glaube der Markt ist massiv da. Und zwar schon morgen früh um 9 Uhr. Die Projekte sind rar. Wo kann etwas entstehen? Kirchenwald? Buschberg? Bisamberg? Bischofsberg? Wachau? Kamp? Hinterholz?

Es muss doch nach diesem unglaublichen Wexl Erfolg einen Ausbau geben.

 

für die Diskussion...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Göttweig und die Wienerwaldtrails beweisen, dass es nicht kostenpflichtig (Vereinsbeitrag bei zweiteren ist natürlich nicht hoch und kann man als aktiver Bikende schon unterstützen) sein muss. Aber es gibt ja die HWW auch mit dem anderen Modell. Nur bitte keine Ghettoisierung damit bewirken, denn Bike-/Trail-Parkfahren ist etwas eigenes, das nicht alle Interessen und Bedürfnisse befriedigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb riffer:

Nur bitte keine Ghettoisierung damit bewirken ...

Die Ghettoisierung des Mountainbikens und die damit einhergehende Ökonomisierung wurde von vielen (auch mir :D ) so vorausgesagt und ist mit Stand heute in weiten Teilen Ostösterreichs eine unbestreitbare Tatsache. Sie erfüllt aufs vorteilhafteste die Wünsche der Grundbesitzer nach Rechtssicherheit, Kanalisierung und teilweise auch Bewirtschaftung und bringt uns der allgemeinen Freigabe (auch wie vorausgesagt) keinen Millimeter näher. Das ist aber insoferne wurscht, weil es die allgemeine Freigabe auch unter anderen Grundvoraussetzungen nicht geben würde. :)

An was wir jetzt noch teilweise arbeiten können, ist die Größe, die Häufigkeit und die Kosten dieser Ghettos. Hier geht es von unserer (MTB) Seite wohl in erster Linie darum, im stadtnahen Bereich ein attraktives und leistbares Angebot zu schaffen. Ob in Zeiten der flächendeckenden E-Bikeisierung ein Betreiberkonzept mit 100-Höhenmeter-Schlepplifterl noch Zukunft hat, wage ich allerdings zu bestreiten. Denke aber, dass rund um Wien genügend Platz und Gelände für Trailparks ist und es wirklich nur eine Frage der Zeit, bis das wer g'neißt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub viele ehemalige oder zugrunde gehende Skigebiet könnten damit sehr leicht sehr schnell anfangen. Warum es nur die wexl Trails und der Semmering kapiert haben versteh ich nicht. Im Gegensatz zu anderen Gebieten rennen diese beiden im Winter eh ganz gut. Da gäbs ganz andere Kandidaten. Ich denk da an den Sessellift am Schneeberg oder so. bzw. ganz als erstes der Unternberg der die letzten 3 Jahre garnicht mehr aufgesperrt hat weils unwirtschaftlich ist. Der wär schön flach und bewaldet und eigentlich ideal mit mehreren Liften.

Und ja ich brauch es. E bikes sind zwar eh ganz nett aber was ich bei anderen so mitbekommen hab reicht deren Akku nicht um mich zufrieden zu stellen. Wenn ich auf der HWW mit Freunden unterwegs bin die mit dem E Bike rauf strampeln dann ist deren Akku meistens leer lange bevor ich nach hause will.

Ausserdem, und das ist das wichtigste, sind E Bikes immer noch sehr schiach und fasr alle von der Geo her fürn Allerwertesten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wexltrails sind rein touristische Konzepte, und sind für lokale Benutzung mMn verzichtbar.. 

was mir besonders bei solchen Konzepten missfällt, ist der Umstand, dass wieder ein "bewachtes Ghetto " entsteht. Da finde ich das Konzept der "für allen freien Trails", und durch Unterstützung finanziert, viel besser.

bzgl Norden Wiens glaube ich nicht, dass viele nach Wien wg. eines Bikeparks kommen werden. Eventuell könnte man die HWW ausbauen, vor allem für Kinder, um vielen Wienern den doch recht langen Weg in den Süden zu ersparen. 

In der zukünftigen wirtschaftl. Lage wär ich mit neuen Projekten aber sowieso vorsichtig, die bestehenden werden schon ums überleben kämpfen.. ( ausser die Großen wo man mind. eine Woche bleibt)..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.5.2022 um 08:32 schrieb mahalo:

Ich glaub viele ehemalige oder zugrunde gehende Skigebiet könnten damit sehr leicht sehr schnell anfangen. Warum es nur die wexl Trails und der Semmering kapiert haben versteh ich nicht. Im Gegensatz zu anderen Gebieten rennen diese beiden im Winter eh ganz gut. Da gäbs ganz andere Kandidaten. Ich denk da an den Sessellift am Schneeberg oder so. bzw. ganz als erstes der Unternberg der die letzten 3 Jahre garnicht mehr aufgesperrt hat weils unwirtschaftlich ist. Der wär schön flach und bewaldet und eigentlich ideal mit mehreren Liften.

Und ja ich brauch es. E bikes sind zwar eh ganz nett aber was ich bei anderen so mitbekommen hab reicht deren Akku nicht um mich zufrieden zu stellen. Wenn ich auf der HWW mit Freunden unterwegs bin die mit dem E Bike rauf strampeln dann ist deren Akku meistens leer lange bevor ich nach hause will.

Ausserdem, und das ist das wichtigste, sind E Bikes immer noch sehr schiach und fasr alle von der Geo her fürn Allerwertesten.

love

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...