Zum Inhalt springen
Merida eOne-Sixty 975 im Test

Merida eOne-Sixty 975 im Test

19.05.22 09:01 69Text: NoPainFotos: Erwin HaidenMuss es wirklich immer Carbon sein? Test des Aluminium-Topmodells der gelungenen Merida eOne-Sixty E-MTB Range. Außerdem widmen wir uns dem Mythos "Carbonrahmen".19.05.22 09:01 7235

Merida eOne-Sixty 975 im Test

19.05.22 09:01 7235 NoPain Erwin HaidenMuss es wirklich immer Carbon sein? Test des Aluminium-Topmodells der gelungenen Merida eOne-Sixty E-MTB Range. Außerdem widmen wir uns dem Mythos "Carbonrahmen".19.05.22 09:01 7235

NoPain
 Teilen

Empfohlene Beiträge

ich würde mir niemals einen Carbon Rahmen kaufen. im falle eines Crashes ist er gleich mal defekt. was bei alu nichts ausmacht wenn mal ne Delle drinnen ist

das mehrgewicht merkt man sowieso nicht.

 

Schönes Rad das Merida. wäre genau meins wenn ich nicht schon 3 E-Bikes hätte😁

Bearbeitet von prolink88
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb muerte:

Ist es nicht so das man Carbon eh sehr leicht reparieren kann/lassen kann. Oft sogar besser als wenn ein Alu Rahmen bricht?

Ich behaupte mal, dass man das nicht generalisieren kann. Carbon hält schon extrem viel aus, aber je nach der verwendeten Fasern gibts dann andere Schwachpunkte. Beispielsweise sind diese unidirektionalen, leichten HMF/UHMF/HMX-Fasern in eine Richtung extrem zugfest, aber sie reagieren äußerst empfindlich auf punktuelle "Einschläge". Kante vom Inbusschlüssel, Steinschlag, stumpfer Umfaller auf spitzen Stein. In diesem Fall passiert Alu gar nix und der Carbonrahmen kann einen Haarriss bekommen oder aufplatzen.

 

Bei Rennrad und Gravel hab ich dennoch keine Skrupel, außer vielleicht bei Ultra-Leichtbau-Carbonrahmen. Bei normalen XC Crosscountry Rahmen kann mans natürlich auch riskieren, denn da ist Gewicht sehr wichtig.

 

Bei einem 25kg E-Bike, dass vielleicht auf den Heckträger kommt, in Radständer gepfercht wird, öfters mal umfällt + Fahrstürze etc.... da macht es mMn wenig Sinn einen Carbonrahmen wegen 1,5 kg Gewichtsersparnis zu nehmen. Außer man will ihn, weil er einem optisch mehr zusagt. Passieren kann immer was. Gerissenes Alu ist natürlich auch oasch, aber ehrlich, wie oft kommt das vor. Besonders bei Fahrern der angesprochenen Zielgruppe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb NoPain:

Ich behaupte mal, dass man das nicht generalisieren kann. Carbon hält schon extrem viel aus, aber je nach der verwendeten Fasern gibts dann andere Schwachpunkte. Beispielsweise sind diese unidirektionalen, leichten HMF/UHMF/HMX-Fasern in eine Richtung extrem zugfest, aber sie reagieren äußerst empfindlich auf punktuelle "Einschläge". Kante vom Inbusschlüssel, Steinschlag, stumpfer Umfaller auf spitzen Stein. In diesem Fall passiert Alu gar nix und der Carbonrahmen kann einen Haarriss bekommen oder aufplatzen.

 

Bei Rennrad und Gravel hab ich dennoch keine Skrupel, außer vielleicht bei Ultra-Leichtbau-Carbonrahmen. Bei normalen XC Crosscountry Rahmen kann mans natürlich auch riskieren, denn da ist Gewicht sehr wichtig.

 

Bei einem 25kg E-Bike, dass vielleicht auf den Heckträger kommt, in Radständer gepfercht wird, öfters mal umfällt + Fahrstürze etc.... da macht es mMn wenig Sinn einen Carbonrahmen wegen 1,5 kg Gewichtsersparnis zu nehmen. Außer man will ihn, weil er einem optisch mehr zusagt. Passieren kann immer was. Gerissenes Alu ist natürlich auch oasch, aber ehrlich, wie oft kommt das vor. Besonders bei Fahrern der angesprochenen Zielgruppe.

Seh ich eh auch so… fast. E Bike is halt E 😛

Aber ob ein E Bike öfter umfällt als ein nicht E Bike ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb NoPain:

Bei einem 25kg E-Bike, dass vielleicht auf den Heckträger kommt, in Radständer gepfercht wird, öfters mal umfällt + Fahrstürze etc.... da macht es mMn wenig Sinn einen Carbonrahmen wegen 1,5 kg Gewichtsersparnis zu nehmen. Außer man will ihn, weil er einem optisch mehr zusagt. Passieren kann immer was. Gerissenes Alu ist natürlich auch oasch, aber ehrlich, wie oft kommt das vor. Besonders bei Fahrern der angesprochenen Zielgruppe.

Die 1,5 kg Differenz ergeben sich aber nicht nur durchs Rahmenmaterial, oder doch? Beim Carbonbike werden wohl auch leichtere Komponenten verbaut sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb romanski:

Die 1,5 kg Differenz ergeben sich aber nicht nur durchs Rahmenmaterial, oder doch? Beim Carbonbike werden wohl auch leichtere Komponenten verbaut sein.

Komponenten sind dann natürlich auch hochwertiger, aber einen großen Unterschied machen sie auch nicht aus. Klar, du kannst mit leichten, schmalen Laufrädern und Reifen extrem viel sparen, aber das geht dann (gerade beim E-MTB) am Ziel vorbei. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Liebe Tester! Immer wieder lese ich vom Klackern des Shimano EP8 Motors. Leider lese ich nicht nur davon, sondern bin ebenfalls mit einem STEVENS E-Bike in die Klapperfalle getappt. Wäre ich Tester, könnte ich solche Bikes nur wirklich gehörlosen Bikern-innen empfehlen. Wir reden hier Bitte von Bikes >6000 Euro und nicht von Billigbikes aus dem Baumarkt. Jedes klappernde Bike, egal welcher Marke, gehört bedingungslos abgewertet und Kaufempfehlungen wirklich nur der oben erwähnten Gruppe gewährt. Die Geräuschkulisse ist definitiv bei Carbonrahmen noch lauter und ja, es gibt Bikes am Markt, die nicht klackern! Ebendiese sollte man loben, für die anderen entsprechend keine Kaufempfehlung erteilen. Stellt Euch mal vor, euer neu gekaufter Kleinwagen (preislich mit Premium e-Bikes gleichsetzbar) klackert so.....- die Hölle wäre los beim Händler.... - Mountainbiker? Sind ohnehin laut, die stört die Geräuschkulisse sicher nicht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...