Zum Inhalt springen

Schaltung nicht sauber einstellbar


123mike123
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Schaltwerk 105, mittellanger Käfig.

 

Beim Schalten auf das nächstgößere Ritzel geht die Kette in der Mitte des Ritzelpakets nicht bis auf das größere Ritzel (erst nach Nachdrücken).

 

bereits geprüft/getauscht:

Schaltauge ist neu, Zug und Bowde wurde bereits erneuert, Schaltwerk ist neu, STI ist neu, Schaltung wurde bereits x mal feineingestellt

 

Das einzige, das mir noch einfällt, wäre die Zufführung im/am Rahmen, also konkret event. die Umlenkung am Tretlager unten? - Hat schon wer ein Problem mit einer "alten§ Zugführung am Tretlager gehabt? - Habt ihr noch andere Ideen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist den die Hülle hinten zum Schaltwerk verlegt? Den Flexschlauch sollte man wirklich nur für max. 5cm mit engem Bogen verwenden. Für alles längere die normale Shimano Hülle.

 

Könnten die Schaltseile im Rahmen überkreuzt sein?

Die grünen Seile die oft bei der 105 verwendet werden laufen gelegentlich auch ziemlich schlecht und vertragen etwas Shimano Teflon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb 123mike123:

Das einzige, das mir noch einfällt, wäre die Zufführung im/am Rahmen, also konkret event. die Umlenkung am Tretlager unten? - Hat schon wer ein Problem mit einer "alten§ Zugführung am Tretlager gehabt? - Habt ihr noch andere Ideen?

Ja - kann es auch sein. Neu oder ein Teflonröhrchen in dem Bereich montieren.

Mit den gedichteten Bowdenendhülsen von Shimano hab ich auch schon schlechte Erfahrungen gemacht,

erzeugen in Summe zuviel Reibung.

 

Hast einen Shimano Kranz?

Seil richtig im Schaltwerk eingehängt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb 123mike123:

Werde mal am Abend alles checken und dann gemeinsam rückmelden. - Danke vorerst!

Es klingt blöd, aber in dem Zusammenhang auch die Kassette kontrollieren.

1. Ist sie spielfrei montiert?

2. Sind die Zähne am angesprochenen Ritzel in Ordnung?

 

Ich hatte ein ähnliches Problem, bei mir hatte die Kassette an einem Zahn einen überstehenden Grat. Bin schon deppat geworden, weil keine Einstellung passte. Grat mit Schleifpapier weggeraspelt und alles lief.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb ruffl:

Meinst du mit schlampigen Lötstellen die total verbogene Blechscheibe? Die kann man nach dem ersten mal öffnen auch entfernen.

ja kann man, wenn man bemerkt, dass da schlampige Lötstellen sind. Ich studiere für gewöhnlich den abschlußring nicht vorab

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb NoNick:

ja kann man, wenn man bemerkt, dass da schlampige Lötstellen sind. Ich studiere für gewöhnlich den abschlußring nicht vorab

Es gibt am Abschlussring keine Lötstellen. Vielleicht lags am technischen Verständnis warums nicht funktioniert hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb ruffl:

Es gibt am Abschlussring keine Lötstellen. Vielleicht lags am technischen Verständnis warums nicht funktioniert hat?

dann hat sram wohl seine Maschinen gänzlich falsch eingestellt, da sämtliche Lockring, die ich bei den zuletzt gekauften Kassetten hatte alle Lötstellen haben, allerdings keine durchgehenden, aberi n regelmäßigen Abständen. Vielleicht solltest dich als QM dort bewerben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb NoNick:

dann hat sram wohl seine Maschinen gänzlich falsch eingestellt, da sämtliche Lockring, die ich bei den zuletzt gekauften Kassetten hatte alle Lötstellen haben, allerdings keine durchgehenden, aberi n regelmäßigen Abständen. Vielleicht solltest dich als QM dort bewerben?

Weisst du was löten ist? Und ich mein nicht das was die Deutschen zu Kübelsaufen sagen?

 

Die Blechscheibe die auf den Lockring aufgesetzt wird hat auch bei Sram auf der Innenseite einige halbrunde Stanzungen. Löten tut maximal der Typ der die Maschine bedient nach dem 20.000 Ring/Tag.

73A7510D-5A12-4FE5-BC2F-47B9EF97E4EF.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb ruffl:

Weisst du was löten ist? Und ich mein nicht das was die Deutschen zu Kübelsaufen sagen?

 

Die Blechscheibe die auf den Lockring aufgesetzt wird hat auch bei Sram auf der Innenseite einige halbrunde Stanzungen. Löten tut maximal der Typ der die Maschine bedient nach dem 20.000 Ring/Tag.

 

https://www.wifi.at/kursbuch/persoenlichkeit/soft-skills/soft-skills-akademie vielleicht wär das was für dich?

 

Meinst hilft löten vielleicht dabei, eine Kasssette mit einem Centerlockring anzuschrauben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb #radlfoan:

 

https://www.wifi.at/kursbuch/persoenlichkeit/soft-skills/soft-skills-akademie vielleicht wär das was für dich?

 

Meinst hilft löten vielleicht dabei, eine Kasssette mit einem Centerlockring anzuschrauben?

Du kannst mir gerne ein Bild der Innenseite eines Sram Lockring ergoogeln, ich verschwende dafür nicht mehr als 30 Sek.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb #radlfoan:

 

https://www.wifi.at/kursbuch/persoenlichkeit/soft-skills/soft-skills-akademie vielleicht wär das was für dich?

 

Meinst hilft löten vielleicht dabei, eine Kasssette mit einem Centerlockring anzuschrauben?

Jetzt hab ich doch glatt ein Bild dieser grandiosen Lötstellen entdeckt.

 

Nachdem das Thema aber nicht heisst „Können alle Fertigungverfahren als Löten bezeichnet werden?“ wäre der TE vielleicht noch über sinnvolle Inputs froh.

 

 

B4596EB9-E023-4EA6-BC92-8802B54B7F35.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der TE ist auch für Interessantes abseits der eigentlichen Fragestellung empfänglich. ;-)

 

Ich hab mal alle Inputs aufgenommen und bin sie durchgegangen:

Der Tausch des Schaltauges war bereits eine reine Verzweiflungstat. – Das neue war plan und auch eingebaut mit der Lehre war es pipifein.

Ich hatte bereits das Laufrad (samt Kassette, Lockring) getauscht. Kassette ist von Shimano, Kette auch.

 

Soeben hab ich trotzdem nochmal den festen Sitz der Kassette (ist auch Grat-frei) und den Lockring geprüft. – Alles OK.

Das Seil sollte richtig eingehängt sein am Schaltwerk und der Bogen der Bowde davor ok.

Ich habe ja die Umlenkung unter dem Tretlager in Verdacht, aber der Teflon-Schlauch hier ist quasi neu.

Die Schaltseile im Rahmen habe ich (noch) nicht geprüft. – Das würd ich mir gerne sparen (weil dazu ja auch das Umwerferseil wieder raus muss.

 

IMG20220526062554.jpg

IMG20220526062659.jpg

IMG20220526062545.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin kein Fan der Teflonliner in einer Kabelführung. Die Reibung in den Röhrchen wird stetig langsam höher weil sich das Seil ins Plastik einarbeitet.

 

Der Umschlingungswinkel des Schaltwerk passt?

 

Auf dem Bild sieht der Bogen der Hülle relativ lang aus, ideal wäre wenn er wie der Umfang eines Kreises verlaufen würde.

 

Hast du beim Montieren der Schaltung beide Seile neu durch den Rahmen gefädelt oder mittels Liner gearbeitet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.5.2022 um 09:58 schrieb NoWin:

Umwerferseil einfach lösen und nicht herausziehen - dann probieren, ob die Schalterei hinten funktioniert.

 

Und überprüfen, ob die Einstellschraube am Schaltwerk nicht zu weit herausgedreht ist.

Problem bei gelöstem Umwerferseil unverändert.

 

Einstellschraube passt.

 

Habe auch gleich den Liner unter dem Innenlager entfernt. - Leider auch keine Verbesserung.

 

Morgen kürze ich noch das Schaltseil samt Bowde etwas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb 123mike123:

Morgen kürze ich noch das Schaltseil samt Bowde etwas.

Wenn es jetzt kein durchgängiger Bowden ist, der es sich immer wieder selber richten kann sondern nur Rahmenausgang bis Schaltwerk - dann kann tatsächlich die Länge, Größe, Winkel des Bogens entscheidend sein.

Ich hatte da je nach Schaltwerkwinkel schon beides - einen cm zu kurz oder einen cm zu lange um alle Gänge perfekt durchzuschalten.

Ich hatte auch schon ein neues Schaltwerk bei dem der Käfig so verzogen war, dass eine korrekte Einstellung nicht möglich war, das ist jedoch eine sehr seltene Ausnahme.

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir is gestern der Ultegra Hebel während der Partie plötzlich nicht mehr gegangen. Letzter Gang, zum Glück nimma weit von daheim.

Danach Ursachensuche, erst ewig am Hebel rumgesucht, dann Schaltseilschraube hinten geöffnet, Seil ging recht schwer zum Schieben, auch original so ein beschichtetes drin. War ein wenig abgerubbelt und anscheinend hats dadurch gesteckt. Und zwar so viel, dass der Kopf vom Seil im Hebel aus der Führung gerutscht ist, somit die Arretierung leer duchgelaufen ist bis irgendwann alles gesteckt ist. 1.5h im Keller verschissen, wollte zuerst schon den ganzen Kübel schmeißen, werd bei sowas immer leicht haß :p (muss aber dazusagen dass ich schon etwas geladen war, da davor der erste Patschn seit 2Jahren und natürlich passiert dass dann genau im Regen...)

...Das einführen des neuen Schaltseiles war dann nochmals eine eigene Geschichte, da hab ich mich aber zum Glück schon wieder beruhigt gehabt. :rofl:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb noBrakes80:

Bei mir is gestern der Ultegra Hebel während der Partie plötzlich nicht mehr gegangen. Letzter Gang, zum Glück nimma weit von daheim.

Und zwar so viel, dass der Kopf vom Seil im Hebel aus der Führung gerutscht ist, :rofl:

 

 

Bevor ich meine Räder auf elektronisch umgerüstet habe hatte ich bei einem Ultegra und einem Dura Ace Hebel gerissene Seile direkt hinter der Führung im STI. Alles teure Originalseile die im Hebel aufgesplittet sind. Eine wahre Freude die einzelnen Stahlteile da rauszupullen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...