Zum Inhalt springen

Sicherheit in der Öffentlichkeit


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich mühe mich derzeit noch ab am Rennrad. Mal läufts nicht schlecht, dann aber wieder gehts wieder zäh.

 

Was mir neulich aufgefallen ist in relativ kurzer Zeit hintereinander, 2 Rennradler hatten ein blinkendes Rücklicht montiert. Ist das Sicherheitsgefühl so schlecht geworden?

 

Ich kann mich nicht erinnern das in den 90gern je ein Rennradler sowas auch nur angedacht hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr auch mit einem Garmin Varia Rücklicht.

Ist einfach fein, wennst am Edge siehst, was da so hinter dir heranrollt. 

 

Ausserdem besser gesehen zu werden hat noch nie geschadet...

Und in den 1990er hat auch kaum ein Rennradler daran gedacht, einen Helm aufzusetzen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den 90gern waren die Autofahrer auch nicht ganz so von Handy und Co. am Steuer abgelenkt.  Ein hell blinkendes Rücklicht kann zwar den ein oder anderen Autofahrer aus seiner Lethargie reißen und kurz die Aufmerksamkeit auf einen lenken aber ein Allheilmittel ist es nicht.  Das Garmin Varia ist ein nettes Gimmick aber was nützt es einen wenn das Auto nicht auf die Seite fährt? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern bin ich auf der Landstraße zwischen Schmida und Perzendorf geradelt, Nähe Tulln, andere Donauseite. Gute Straße, kein Verkehr, von hinten kommt ein Auto und fährt knapp an mir vorbei, ich hab mir gedacht: Oida? Ganze Straße hat er frei zur Verfügung ....

 

Da hab ich gleich an das Rücklicht gedacht.

 

Mit Helm tragen fing ich Mitte der 90ger an. Bei der RC Schnecke. Und danach immer. Ich kann mir heut kaum vorstellen OHNE  zu fahren. Es ist wirklich nicht spürbar.

Bearbeitet von alekom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb alekom:

Gestern bin ich auf der Landstraße zwischen Schmida und Perzendorf geradelt, Nähe Tulln, andere Donauseite. Gute Straße, kein Verkehr, von hinten kommt ein Auto und fährt knapp an mir vorbei, ich hab mir gedacht: Oida? Ganze Straße hat er frei zur Verfügung ....

 

Da hab ich gleich an das Rücklicht gedacht.

Das ist völlig normal. Hat sich wohl noch nicht herumgesprochen das 2m Abstand vorgeschrieben sind. 🙃

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende auf meinen Reiserädern Son Nabendynamos mit Tagfahrlicht. Ab und zu schreit einer, du hast das Licht brennen...

 

Wenn ich ab und zu mal auf die Bundesstrasse muss, schalte ich das Bontrager Rücklicht im Blinkmodus dazu, was wir vor 40 Jahren gemacht haben ist heute nicht mehr machbar. Ich hatte in meinen ersten Juniorenjahren eine Oberarmlampe mit, damals wurde in manchen Gegenden die Mitnahme kontrolliert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...