Zum Inhalt springen

Kärnten->Slowenien via Jepca-Sattel (Annahüttensattel) - befahrbar?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Würde gerne mal den viel beworbenen Jepza-Sattel von Villach/Faaker See kommend, Richtung Slowenien via Belca nach Kranjska Gora  und weiter nach Italien fahren. Laut Internet und Foren soll die Passage von Kärntner Seite kommend ja derzeit unpassierbar sein, da es scheinbar im Jahr 2020 bzw. 2021 auf der slowenischen Seite massive Murenabgänge und Felsstürze und dadurch unpassierbare Wege in diesem Bereich geben soll. Konnte aktuell nirgends Infos finden, ob die Strecke nach Slowenien nun wieder befahrbar ist, und nicht mit halsbrecherischen Heldentaten abgefahren werden muss. Deswegen wollte ich gerne wissen, ob von Euch jemand aktuell von Kärnten kommend die Seite nach Slowenien gefahren ist bzw. versucht hat, diese aktuell zu befahren. Wäre für aktuelle Tipps sehr dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Connelly:

Bitte schreib dann rein, was Du erfahren / erlebt hast. Speziell wenn's auf der kärntner Seite ein Problem gäbe würd mich das interessieren.

die kärntnerseite gabs noch nie ein problem bzw waren die Wege frei und bis zum jepza auch eben offiziell. ob man offziell ist oder nicht, sagen dir die Verbotsschhilder ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mei letzter Stand is von Herbst 20, da ging hinten runter nix mehr. Von SLO rein war da sogar a Betretungsverbot Taferl was i mi erinner. Es heißt zwar immer sie richtens aber i glaub da is bis dato nix passiert.  

Damals lagen im oberen Teil vom Forstweg auf slowenischer seite kurz nach dem sattel zudem permanent Bäume übern weg. Das war sogar beim Gehen mühsam. Was eventuell gehen könnte is der wanderweg runter, da kommt man dann in so einem Bachbett raus. Bin mir aber nicht ganz sicher ob der Hangrutsch dann hinter einem liegt. War da selber erst 1x mitm radl. Vielleicht schau i mir den aktuellen Stand mal bei einer Wanderung an. 

Bearbeitet von noBrakes80
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

pzs karte planinske poti hat den eintrag: "pot ima zaprte odseke" , übs. der weg hat gesperrte abschnitte. reinzoomen, weg anklicken, dann kommt die info.

ist ein bergsturz im graben eh ziemlich am anfang.

meine frau wollte voriges jahr von belce rein, hat es aber sein lassen und hat einen anderen übergang genommen. wobei die slowenen sich  schon irgendwie durchwuchern, auch mit bike.

 

auch die slowenische infantrie kommt durch 😉

Bearbeitet von zweiheimischer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 29.5.2022 um 16:02 schrieb SunnyHill:

Würde gerne mal den viel beworbenen Jepza-Sattel von Villach/Faaker See kommend, Richtung Slowenien via Belca nach Kranjska Gora  und weiter nach Italien fahren. Laut Internet und Foren soll die Passage von Kärntner Seite kommend ja derzeit unpassierbar sein, da es scheinbar im Jahr 2020 bzw. 2021 auf der slowenischen Seite massive Murenabgänge und Felsstürze und dadurch unpassierbare Wege in diesem Bereich geben soll. Konnte aktuell nirgends Infos finden, ob die Strecke nach Slowenien nun wieder befahrbar ist, und nicht mit halsbrecherischen Heldentaten abgefahren werden muss. Deswegen wollte ich gerne wissen, ob von Euch jemand aktuell von Kärnten kommend die Seite nach Slowenien gefahren ist bzw. versucht hat, diese aktuell zu befahren. Wäre für aktuelle Tipps sehr dankbar.

Hallo, bitte nein!! Diese Tour müsste eigentlich gesperrt werden! Als wir am Gipfel zur "ehemaligen" Annahütte /Grenze Österreich u Slowenien waren, freuten wir uns auf die Abfahrt. Etliche Steinschläge säumten die Straße, bis wir  zur Abzweigung Richtung Belca kamen....Vermurung des Bachbettes...naja, wir sind drüber....und dann hatten wir zu kämpfen..das ganze Tal auswärts ist nur unter Lebensgefahr zu "begehen" ...30 cm teilweise nur vorhanden, der Rest war abgerissen. Ich finde, es ist unverantwortlich, diese Strecke nicht zu sperren!! Slowenien wird diese Strecke sicher nicht sanieren....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Anita:

Hallo, bitte nein!! Diese Tour müsste eigentlich gesperrt werden! Als wir am Gipfel zur "ehemaligen" Annahütte /Grenze Österreich u Slowenien waren, freuten wir uns auf die Abfahrt. Etliche Steinschläge säumten die Straße, bis wir  zur Abzweigung Richtung Belca kamen....Vermurung des Bachbettes...naja, wir sind drüber....und dann hatten wir zu kämpfen..das ganze Tal auswärts ist nur unter Lebensgefahr zu "begehen" ...30 cm teilweise nur vorhanden, der Rest war abgerissen. Ich finde, es ist unverantwortlich, diese Strecke nicht zu sperren!! Slowenien wird diese Strecke sicher nicht sanieren....

is eh gesperrt und sollten unten bei der Auffahrt auch entsprechende Schilder sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich kann mir nicht vorstellen dass die Straße je wieder saniert wird. Schade. So wie sie aussah stammt sie noch aus der Monarchie. Wer sollte Interesse haben sie aufwendig zu sanieren? Der Tourismus denkt doch nur lokal. Einmal hatte ich die Möglichkeit diese wunderschöne Route vor der Vermurung zu befahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 18.7.2022 um 08:05 schrieb Anita:

Hallo, bitte nein!! Diese Tour müsste eigentlich gesperrt werden! Als wir am Gipfel zur "ehemaligen" Annahütte /Grenze Österreich u Slowenien waren, freuten wir uns auf die Abfahrt. Etliche Steinschläge säumten die Straße, bis wir  zur Abzweigung Richtung Belca kamen....Vermurung des Bachbettes...naja, wir sind drüber....und dann hatten wir zu kämpfen..das ganze Tal auswärts ist nur unter Lebensgefahr zu "begehen" ...30 cm teilweise nur vorhanden, der Rest war abgerissen. Ich finde, es ist unverantwortlich, diese Strecke nicht zu sperren!! Slowenien wird diese Strecke sicher nicht sanieren....

Absolut richtig!

Bin im Mai mit reichlich Gepäck auf dem Bike auf dem Weg nach Kroatien über den Annasattel und hatte die Info leider auch nicht.

Kann gut sein, dass einige da ihr persönliches Drama erleben...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Hallo!

Gibt es schon Neuigkeiten über die Strecke? Wir wollen im Juni 2023 von Arnoldstein nach Piran, die sogenannte Trans Slowenien. 1. Etappe von Arnoldstein über das Dreiländereck nach Kranjska Gora... ist dieser Streckenabschnitt wieder befahrbar? Weil auf ewige trage bzw. schiebe Passagen haben wir keine Lust. Oder kann  man am dreiländerreck eine andere Route nach Kranjska Gora fahren?

Für eure Antworten wäre ich sehr dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb streiti2000:

Hallo!

Gibt es schon Neuigkeiten über die Strecke? Wir wollen im Juni 2023 von Arnoldstein nach Piran, die sogenannte Trans Slowenien. 1. Etappe von Arnoldstein über das Dreiländereck nach Kranjska Gora... ist dieser Streckenabschnitt wieder befahrbar? Weil auf ewige trage bzw. schiebe Passagen haben wir keine Lust. Oder kann  man am dreiländerreck eine andere Route nach Kranjska Gora fahren?

Für eure Antworten wäre ich sehr dankbar!

Ich wohne direkt am Dreiländereck. Wo soll da konkret das Hindernis sein? Arnoldstein nach Kranjska Gora sollte je nach Route kein Thema sein. Es gäbe in der GEgend noch einen gebauten Trail wo evt. bisschen was quer liegt falls du das meinen solltest. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb streiti2000:

D.h. Ich kann ohne Sorge übers dreiländereck rüber und runter nach kranjska Gora? Danke dir

Ich bin heuer noch nicht auf der slowenischen Seite runter, aber ich würde schon meinen das das geht. Raufs aufs Dreiländereck ist halt überall Fahrrad-Fahrverbot. Bei der Forststraße zur Dreiländereck hütte ist obendrein gerade forstliches Sperrgebiet (glaube noch bis Juni). Angeblich wird die Auffahrt zur Hütte aber trotzdem geduldet. Es gibt aber auch etwas weiter westlich noch eine Auffahrt, die ich heuer schon gefahren bin. 

Bearbeitet von krull
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Am 23.5.2023 um 22:03 schrieb streiti2000:

D.h. Ich kann ohne Sorge übers dreiländereck rüber und runter nach kranjska Gora? Danke dir

Vergangene Woche angetestet, es gibt zwar Spuren von Forstarbeiten aber man kann problemlos nach Kranjska Gora abfahren. Hier wenige Meter vor der slowenischen Grenze:

image.png.28afdd0faa3919a9c88126c8688c3c36.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb NoNick:

Wo bist da rauf und runter?

In dem Fall hatte ich den 5jährigen + Campingzeugs dabei und wir sind über den Standardweg/die Rodelbahn rauf zur 3Ländereck Hütte und dann von dort Richtung Kranjska Gora (letztes Stück über den Wurzenpass):

image.png.e63e66978b75f7b729cbe74308438145.png

 

image.png.2f050335c93249fdfb93a7300cc3ba35.png

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb noBrakes80:

In Ö is man ja abseits der paar legalen Strecken nie vor etwaigen Diskussionen gefeit. :p

Aufs 3Leck is es wohl wie überall, man fährt und hofft, dass genau der eine, dens anzipft und dich anmault, grad woanders is :D

Maulen is ma wurscht.  I muss net alles hören. Grüne Patrouille brauch i kane ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb NoNick:

Und auf ö-seite Diskussionsfrei? Das brauch ich noch weniger, wenn ich eine längere Tour plan und dann umdisponieren müsst.

Ich hab ja Insiderinformationen und auf dem Weg zur Hütte wirds (trotz Fahrradverbots-Schild) geduldet - wie oft in Ö ist des Radfahrers Geldbörse schon erwünscht. Es fahren auch sehr viele rauf an den Wochenenden. Gefühlt war 1/3 der Hüttenbesucher Radfahrer.

Der Lift nimmt heuer übrigens keine Radln mehr mit. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...