Zum Inhalt springen

Neues Fully - Kaufberatung


emanuel1000
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Leute :) 

 

würde mir gern ein neues Fully zulegen für längere Touren und leichtere Trails. 

 

Budget wäre so ca. 4k€ Sram GX Schaltung und Fox Gabel würde ich gerne haben wollen bzw. Wünschenswert wäre unter 12kg zu kommen weil ich es gerne im Uphill leichter hätte und damit ich es auch leichter vom Keller rauf tragen kann  :) 
 

Habe mir schon von den meisten Anbieter zig Modelle angesehen aber die Preise werden ja leider immer schlimmer durch die Lieferengpässe etc. und das Gewicht mit unter 12kg ist nicht gerade leicht zu finden.

 

Mein Favorit derweil: https://www.cube.eu/2022/bikes/mountainbike/fullsuspension/stereo-140/cube-stereo-140-hpc-slt-275-carbonnblack/

 

wenn ich die Fox Teleskop stütze zB gegen Carbon Sattelstütze austausche komm ich schon mal auf 12,5kg!
 

Habt ihr noch einen Tipp für ein gutes Preis Leistungs Fully mit den gewünschten Komponenten und KG? Oder was könnte man noch leicht und billig tauschen damit ich beim Cube auf unter 12kg komme. 
 

Danke schon mal im Voraus und guten Start in die Woche.

 

LG aus Kärnten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus

 

Wie groß bist du?

 

Das Cube hat für den geplanten Einsatzzweck mMn zu viel Federweg und zu grobe Reifen.

 

Auf die 12kg würde ich mich nicht versteifen und schon gar keine Dropper Post dafür opfern.

 

Aktuelle Bikes in der Preisklasse sind mit ihren 27,5er oder 29er Rädern einfach schwerer als damals zB 26er. Dafür machen sie viel mehr Spaß beim Fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sehe ich genauso, sowohl was das genannte Rad, als auch Gewicht, Reifen und Variostütze betrifft. 

 

Bei Cube würden sich eines der 120er Stereos z.B. anbieten: https://www.cube.eu/2022/bikes/mountainbike/fullsuspension/stereo-120/cube-stereo-120-hpc-slt-29-flatprizmblackncarbon/ (die anderen Modelle haben z.T. gröbere Reifen, aber die lassen sich einfach tauschen) 

 

(oder YT Izzo uvm) 

Bearbeitet von FloImSchnee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Giant Trance Advanced könnte für dich auch eine Option sein: https://www.giant-bicycles.com/at/trance-advanced-pro-29-2-2022, zumal Giant für geringes Gewicht bekannt ist.

Genau weiß ich das Gewicht net, aber es wird wohl um die 12,5 kg haben mit den fetten Reifen.

 

Für dich wird aber in Summe die Verfügbarkeit eher das Thema sein, soweit ich informiert bin sind viele Bikes nicht lieferbar bzw ausverkauft.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.canyon.com/de-at/mountainbike/cross-country-bikes/lux/lux-trail/lux-trail-cf-7/3017.html

 

am Wochenende einem Freund beim Aufbau davon geholfen, der hat vor 3 Wochen eines darennt.

Sauberes Gerät. DT Swiss Carbon Laufräder mit 350er Naben.

11.75kg mit Pedalen in Größe M.

Fox Performance Elite Fahrwerk

 

wenn man mit Canyon und einer Wartezeit (aktuell steht lieferbar im August) kein Problem hat, grundsätzlich zu empfehlen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du sagst Touren und leichte Trails würd ich dir auch kein 150mm Bikes empfehlen. Die Stereos sind schon ganz ok aber eine 36er Fox ist erstens sauschwer für deinen Einsatzzweck und zweitens sehr unnötig für leichte Trails. Eigentlich eine vollwertige Enduro Gabel. Mit einer Pike sparst da sinnvoller und mehr Gewicht als wenn du die Dropper raus nimmst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin 178cm. Nicht so arg aufs Gewicht zu versteifen , da habt ihr wahrscheinlich recht 😅 Wegen Uphill und Keller dacht ich es mir halt das es super wäre Gewicht zu sparen :) 

 

Cube hatte ich mal eines und da war das Fahrgefühl echt Top 🙏P/L kommt sogar an Radon/canyon ran, kA wie Cube  das immer schafft! 

 

 

Danke für eure Tipps. Das Canyon hab ich auch schon gesehn(hab momentan das Spectral On CF 6.0 aber halt E-Bike welches ich gerne verkaufen möchte).


@mahalo: die 150mm brauch ich echt nicht das stimmt, hab auch schon nach Alternativen geschaut, trotzdem Danke Dir


muss noch dazu sagen ich bin kein Fan von versenkbarer Sattelstütze da ich es so gut wie nie benutz, da spar ich lieber die 500Gramm und tausch es gegen Carbon Stütze( egal welches Modell es letztendlich wird) 🙂 Orbea Ois ist auch sehr fein hmm

 

LG

 

 

Bearbeitet von emanuel1000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein guter Kandidat, finde ich, für deine Anforderungen: https://www.bike24.at/p1518901.html

 

Leichter Carbonrahmen, moderne Geometrie, XT-Schaltung und Bremsen, Carbonkurbel,...und für ein Scott fast noch erstaunlich günstig für die Ausstattung. Größe M geht bis 180 cm laut Scott Empfehlung. Und 11,7 kg laut Datenblatt.

Viele Modelle, die du dir jetzt als passend heraussuchst, werden vermutlich nicht (mehr) verfügbar sein, fürchte ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Orbea Oiz H10 TR https://www.orbea.com/at-de/fahrrader/mountainbike/oiz/cat/oiz-h10-tr hab ich letzte Woche einem Arbeitskollegen vermittelt und der ist sehr zufrieden nach den ersten Ausfahrten.

 

Aber wenn du auf deinen Trails ohne Vario auskommst müssen die sehr einfach sein und da ist dann vielleicht sogar ein 120mm Fully überdimensioniert?

 

Damit wir hier etwas weiter kommen:
Wo willst du kaufen?

online oder beim Händler vor Ort? Wenn Händler, wie weit dürfen die entfernt sein bzw. welche Marken führen die Händler in deiner Umgebung?

 

Wann willst du das Neue spätestens haben?

 

Muss alles von der Stange passen oder würdest du auch nachträglich zB die Bremsen oder den LRS tauschen lassen - sprich kannst du schrauben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Orbea Oiz schauen mega aus und P/L ist auch super. Ich denke 120mm ist perfekt 👍

 

ob online/Händler oder gebraucht wör mir eigentlich egal wenn P/L passt 🙂

 

stress habe ich keinen weil ich ja noch mein canyon e bike derweil habe. Schrauben geht so halbwegs bzw. einfachere  Sachen wie Bremsen/Räder usw. tauschen ist kein Problem.

 

was haltet Ihr von dem Spectral Nerve 9.0 von 2014?? Würde ein Bekannter verkaufen, ist halt 26 Zoll aber hat nur 10,5kg und XTR Komponenten und angeblich nur 800km gefahren.

 

Und wieso werden die eigentlich nicht mehr gebaut?! waren ja Top Bikes früher 😅
 

Und kann man bei diesem Modell evtl. dann auf 27,5 Zoll Felgen umswitchen? Anbei ein Bild. 

23600808-04E7-49DA-94FF-2EBEB42ED05B.png

A8C1D5BD-F959-49CA-99EC-925BA398F921.png

Bearbeitet von manuel1983
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd kein 26" mehr fahren wollen wenn ich es als Sportgerät nutzen möcht. Alleine die limitierte Reifen Auswahl würd ich nicht wollen. Und jetzt sowas noch kaufen? Eher nicht.

 

Das Nerve hat vielleicht wirklich nur 10,5kg wird sich bergauf aber bescheidener fahren als mein 15,5kg Jeffsy mit 29" und 77Grad Sitzwinkel.

Die 26" Nerve waren auch nicht gerade für gute Hinterbau Kinematik bekannt. Weder bergauf noch bergab. Und zu guter letzt: 26" mit 120mm fühlt sich an wie 80mm auf 29".

Bearbeitet von mahalo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok Danke. Aber die Preise sind schon richig extrem geworden - wenn ich mein canyon spectral on cf6.0 vergleiche mit dem Orbea oiz m11,  was mir momentan am beSten gefällt. 
 

Beide carbon, gleiche Schaltung ca bis auf AXS Komponenten halt und XT Bremse vorne beim Orbea. Rock shox Fahrwerk mit viel Federweg beim Canyon (ich weiss war eigentlich too much für meine Verhältnisse) 

 

E Bike 4599€  letztes Jahr und Orbea 4699€ 😅😅 Schon krass das man für ein gutes Fully gleich viel hinblättern mus wie für das in meinen Augen beste P/L E Bike in dem Segment.

 

was sagt ihr zu den Fully Preisen?! ich meine ob e Bike oder nicht, sind ja schon annähernd gleich teuer… Lieferengpässe usw ist ja klar aber das Orbea hättest vor 5 Jahren sicher um 3500 bekommen.

Bearbeitet von manuel1983
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb mahalo:

Naja mit orbea hast du dir hald auch ned grad einen Diskonter gesucht. Die sind schon recht happig. Da bekommt man bei Trek z. B. mehr fürs Geld find ich.

Nachdem du sehr viel Wert aufs Gewicht legst wirds hald unvermeidbar teuer.

Orbeahändler werden vielmehr damit beschäftigt sein die rückständigen Lieferungen aus Bestellungen aus Ende 2021/Anfang 2022 an Kunden zu liefern. Ob da noch großartig was für Neukunden übrig bleibt, außer Ebikes? ;) Beim unserem Orbeahändler hätt ich auf die Schnelle noch kein Oiz gesehen, dafür Orbea Ebikes zum Saufuattern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb manuel1983:

canyon spectral on cf6.0 vergleiche mit dem Orbea oiz m11

Da vergleichst du halt Versender mit Händlermarke. 

 

Unter den Händlermarken ist Orbea eigentlich noch vergleichsweise fair gepreist.

(tatsächlich leichte Carbonrahmen, Fox Factory, XT für ca 5k)

Bearbeitet von FloImSchnee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb FloImSchnee:

Da vergleichst du halt Versender mit Händlermarke. 

 

Unter den Händlermarken ist Orbea eigentlich noch vergleichsweise fair gepreist.

(tatsächlich leichte Carbonrahmen, Fox Factory, XT für ca 5k)

Fox Factory für 5k?

Ich hab mich nicht intensiv damit beschäftigt aber als ich im März auf Fahrrad suche war hab ich mich gegen ein Rallon entschieden weil ich mich für 4,7k nicht mit Fox Performance abgeben wollt und es eben nicht mal Performance Elite war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die haben leider auch einen ziemlichen Preissprung gemacht (wie alle anderen auch). Mein OIZ M10 TR hat vor einem Jahr noch Liste 4750 gekostet, jetzt gleich ausgestattet 5.400 🤨.

 

Aber Flo hat schon recht, bei Orbea bekommt man im Vergleich zu anderen Händler-Marken doch noch recht viel fürs Geld. Wenn ich mir da im Vergleich Trek ansehe bekommt man dort fürs gleiche Geld auch viel, ..... Gewicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...