Zum Inhalt springen

Radkoffer, besser Tasche


NoNick
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Leider darf man nicht in jeder internationalen Zugverbindung ein Fahrrad mit nehmen oder es gibt schlicht zu wenig Plätze. Als Gepäck mag ichs auch nicht versenden. Die Idee wäre daher das Rad in eine Tasche als "Koffer" mitzunehmen und die Rahmentaschen und Kleidung als Polsterung dient.

Die Tasche sollte sich relativ klein zusammen falten lassen, daher schon mal kein Hardcase. Klein falten, damit ich den zB in einem Bahnhofsschließkasten o. ä. verstauen kann und nicht am Rad mit nehmen muss. Macht natürlich nur Sinn, wenn ich am gleichen Bhf wieder abreise, was aber zB bei Florenz eh alternativlos wäre.

Sowas wie der da zB

https://www.bikester.at/buds-trainbag-travel-fahrrad-transporttasche-M951705.html?cgid=37148

 

des Ding schaut aus wie ein schwarzes IKEA Sackl. Sowas eher nicht, muss ja als Gepäck durch gehen

https://www.bikester.at/ion-universal-bike-bag-M141265.html?vgid=G861076&cgid=37148

 

 Fällt euch noch was gscheits ein oder habt's selber einen in Verwendung? Aja, passend für Renner/Gravelbike

Ich hätt ja voll Idee wie ich mir einen selber zam basteln könnt, wie sooft haberts aber an der Hirn-Hand Koordinatin bzw Signalweiterleitung ;)

Bearbeitet von NoNick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für Österreich würd ichs eh nicht in Anspruch nehmen, da komm ich zur Not auch mit Regionalzügen in einer vernünftigen Zeit an. Gibt aber sicher keinen vernünftigen Grund auf 24h zu Beschränken

 

München bis zu 4 Wochen

:https://www.mvv-muenchen.de/mvv-und-service/service-shop/gepaeckaufbewahrung/index.html

 

und zufällig auch über diese Seite gestolpert (ohne weitere Prüfung)

https://stasher.com/de/search?search=Florenz&amount=1&coordinates=43.7695604%2C11.2558136&dropOff=2022-09-16T12%3A00%3A00[Europe%2FVienna]&pickUp=2022-09-23T13%3A00%3A00[Europe%2FVienna]&stashpointId=68f81d4b645f

Bearbeitet von NoNick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb NoNick:

was meinst damit?

Das die Gepäckschließfächer total kaputt sind und man dort nichts mehr einsperren kann. In Livorno hatte ich das Glück, dass der Bahnhofswärter meine Tasche zu sich ins Büro genommen hat, damit ich nicht den ganzen Tag mit Gepäck in der Stadt herumlaufen musste.

Ich muss zu Hause schauen, aber ich glaube, dass ich noch zwei solcher Taschen (fürs Rennrad) zu Hause habe. Wenn ich was finde, dann stelle ich mal ein Foto rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb ricatos:

Das die Gepäckschließfächer total kaputt sind und man dort nichts mehr einsperren kann. In Livorno hatte ich das Glück, dass der Bahnhofswärter meine Tasche zu sich ins Büro genommen hat, damit ich nicht den ganzen Tag mit Gepäck in der Stadt herumlaufen musste.

Ich muss zu Hause schauen, aber ich glaube, dass ich noch zwei solcher Taschen (fürs Rennrad) zu Hause habe. Wenn ich was finde, dann stelle ich mal ein Foto rein.

das wärs uper, danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ricatoshattest Zeit nach zu sehen?

die Bewertungen bei Trustpilot für stasher sind nicht schlecht https://www.trustpilot.com/review/stasher.com

dort kann man auch deutlich länger sein Gepäck hinterlegen. Scheinbar passen unter die Betten im NJ passable Koffer. wenn das Rad sich auf diese Größe zusammenpacken läßt, sind mir die verfügbaren Stellplätze in Zukunft wurscht. Max. Gepäckgröße werd ich vorsichtshalber noch nachfragen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mich getäuscht - und nur mehr eine Tasche zu Hause. Die andere war schon etwas ramponiert und dürfte ich irgendwann mal entsorgt haben.

Dafür ist die andere nagelneu.

Hier zwei Fotos - einmal zusammengelegt und einmal ausgebreitet:

Falls du Interesse hast kannst dich gerne melden. Brauche die Tasche nicht.

 

IMG_20220602_161958643.jpg

IMG_20220602_161908439.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ricatos:

Hab mich getäuscht - und nur mehr eine Tasche zu Hause. Die andere war schon etwas ramponiert und dürfte ich irgendwann mal entsorgt haben.

Dafür ist die andere nagelneu.

Hier zwei Fotos - einmal zusammengelegt und einmal ausgebreitet:

Falls du Interesse hast kannst dich gerne melden. Brauche die Tasche nicht.

 

IMG_20220602_161958643.jpg

IMG_20220602_161908439.jpg

Wenn NoNick abspringt hätte ich Interesse. Ich kann mir zwar kein Colnago leisten, aber beim Posen am Bahnhof wär ich der King! 🙂

 

 

(und bei meiner Radtasche ist leider mal eine Naht aufgegangen, die wollte ich schon lange ersetzen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noNick springt net ab ;)

 

ABER: heute bei der ÖBB nachgefragt ob es Beschränkungen hinsichtlich der Gepäcksgröße gibt: gibt es nicht. dh, wir können unsere Räder unabhängig der Radabstellplätze bzw überhaupt vorandener Mitnahmemöglichkeiten mitnehmen (und das ohne Kosten) :dance5:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.6.2022 um 17:29 schrieb NoNick:

Hey cool! Rennrad passt rein? 

Hab ich noch gar nicht beantwortet 😎 Ja, hab mit der gleichen Tasche (die ich nicht mehr hab) mein Rennrad (Rahmengröße 60cm) transportiert. Sattelstütze muss natürlich rausgenommen werden und Pedale würde ich auch empfehlen. Rennrad mit ISP geht sich aber wahrscheinlich nicht aus.

Bearbeitet von ricatos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  

vor 48 Minuten schrieb NoNick:

ABER: heute bei der ÖBB nachgefragt ob es Beschränkungen hinsichtlich der Gepäcksgröße gibt: gibt es nicht. dh, wir können unsere Räder unabhängig der Radabstellplätze bzw überhaupt vorandener Mitnahmemöglichkeiten mitnehmen (und das ohne Kosten) :dance5:

Ich verstehe zwar - "dank" deiner Autokorrektur 😉 - nicht alles, aber was ist die Quintessenz der ÖBB-Auskunft? Dass man das Rad ohne Größenbeschränkungen eh einfach so - unverpackt - als "Gepäckstück" mitnehmen kann???   

 

  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb tenul:

  

Ich verstehe zwar - "dank" deiner Autokorrektur 😉 - nicht alles, aber was ist die Quintessenz der ÖBB-Auskunft? Dass man das Rad ohne Größenbeschränkungen eh einfach so - unverpackt - als "Gepäckstück" mitnehmen kann???   

 

  

was für eine Autokorrektur?

 

die Quintessenz ist, dass wenn ich mein Rad verpacke, ich es immer mit nehmen kann, weil es keine Größenbeschränkung für Gespäckstücke gibt und nein, ein Velosock ist kein Gepäckstück. Versteh nicht, wie du "unverpackt" aus meinem ursprünglichen Post sowie den folgenden zu dem immer noch gleichen Thema heraus liest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb NoNick:

Versteh nicht, wie du "unverpackt" aus meinem ursprünglichen Post sowie den folgenden zu dem immer noch gleichen Thema heraus liest

Sorry, es war eine falsche Fährte, ausgelöst durch den Vermerk:  

vor einer Stunde schrieb NoNick:

unabhängig der Radabstellplätze 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb NoNick:

nein, ein Velosock ist kein Gepäckstück. 

Eine Kollegin ist unlängst mit ihrem im Velosock verstauten Fahrrad erfolgreich ins Ausland verreist. Ich fand es auch überraschend - vor allem aber wirklich praktisch, weil das Ding aufgrund des kleinen Packmaßes gut zu verstauen ist und ev sogar mitgenommen werden kann. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb tenul:

Eine Kollegin ist unlängst mit ihrem im Velosock verstauten Fahrrad erfolgreich ins Ausland verreist. Ich fand es auch überraschend - vor allem aber wirklich praktisch, weil das Ding aufgrund des kleinen Packmaßes gut zu verstauen ist und ev sogar mitgenommen werden kann. 

wenn das immer geht, wäre das natürlich auch eine sehr gute Lösung.

 

@Radabstellplätze: im IC od RJ gibts leider meist nur 3 Plätze, die sind, nona recht schnell weg. wir haben deswegen demnächst 3,5h Aufenthalt in München, bis wir den Anschlußzug Zug mit freien Plätzen nehmen können.

Frag nicht, ich bin beim letzten Versuch international mit 2 Radln zu buchen um 10 Jahre gealtert 🙄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb NoNick:

noNick springt net ab ;)

 

ABER: heute bei der ÖBB nachgefragt ob es Beschränkungen hinsichtlich der Gepäcksgröße gibt: gibt es nicht. dh, wir können unsere Räder unabhängig der Radabstellplätze bzw überhaupt vorandener Mitnahmemöglichkeiten mitnehmen (und das ohne Kosten) :dance5:

Sorry, muss noch einmal nachfragen: wenn ich mein Rad in so einer weichen Radtasche verpacke, kann ich es zu mir nehmen, brauche dafür keinen Platz reservieren und das noch kostenlos?

Plan für unsere Tour vom Bodensee zum Neusiedlersee wäre: mit dem Zug nach Bregenz, dann Rad zusammenbauen und Radtasche per Post nach Hause schicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...