Zum Inhalt springen

Finale Ligure - Tipps für Unterkunft & Strecken


Empfohlene Beiträge

  • 4 Wochen später...

Hallo, Finale war ziemlich lässig. Beeindruckend war die Vielzahl der Trails. Mein Favorit war der Issallo Extasy und der Revenant. Rund um die Nato Base bin ich so ziemlich alle gefahren, Ingegnere und Cravarezza waren da mein Favoriten. Trails in Osiglia fand ich auch sehr schön, nicht so zerbombt wie die bekannten Trails. Schwarze Trails bin ich den Caprazopa, Dolmen und Scagetta gefahren.  Die 24 h Strecke fand ich auch beeindruckend, vor allem, wenn man dort 24h Solo fährt. Alles in allem eine saugeile Gegend,  wo ich sicher wieder hinfahre (aber nicht mehr im Sommer).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo zusammen 🙂

 

Für die Finale Ligure Interessenten & Liebhaber folgend ein paar News von uns! 

 

Ab der Saison 2023 arbeiten wir direkt mit dem LaValleggia in Finale Ligure als ein Team zusammen. So verfügen wir neben den Bike-Angeboten auch über eine Unterkunft in Finale Ligure. 

Ihr könnt zwischen den Zimmern (Doppel,- Dreibett und Familienzimmer) oder den Camper-Stellplätzen mit Meerblick auswählen. 

 

In unserer gemütlichen Unterkunft mit Meerblick, Sauna und Hot-Tub geniesst ihr den perfekten Ort für Aktivferien. Das eigene Restaurant bietet täglich neue, lokale Gerichte an. Al km zero wie man in Italien so schön sagt 😋 Die Unterkunft liegt direkt am Ende des Rollercoaster Trail. So könnt ihr Abends zur Unterkunft einen Abschluss-Trail fahren und Morgens mit einem Trail starten.  

 

Für Gruppen, Vereine oder Firmen bieten wir ab vier Tagen einen Rabatt von 15% auf unsere Bike-Angebote & Unterkunft. 

 

An Ruhetagen oder für Familien bieten wir zusammen mit Andrea vom LaValleggia Segelausflüge zur Saraceny-Bay oder Gallinara-Insel an. 

 

In den letzten zwei Jahren wurde das Streckennetz rund um Finale Ligure erstaunlich erweitert. So können wir von Finale aus über Trails das ligurische Hinterland und auch Castelvecchio di Rocca Barbena erreichen. Kombiniert mit unserem Bikeshuttle sind das super Bikeshuttle-Touren. Abseits vom Trubel. Die Trails dort gibt es erst seit rund 2 Jahren und haben einen ganz eigenen Charakter. Super flowig und spassig! Daneben stehen natürlich die Finale Klassiker zur Auswahl. Auf Wunsch können wir auch Tagesausflüge nach Varazze, San Bartolomeo, Nava oder Molini organisieren. So könnt ihr die ligurische Riviera von ihrer ganzen Vielfalt kennen lernen. 

 

Daneben stehen natürlich unsere MTB-Camps oder einzelnen Bikeshuttle-Tage zur Auswahl. 

 

Ab der Saison 2023 haben wir in unserer Unterkunft auch einen kleinen Bike-Shop mit diversen Mietbikes.

 

Schaut doch einfach mal auf unserer Website  www.enduro-rides.com vorbei. 

 

Ihr könnt auch nur den Bikeshuttle auf Tages-Basis buchen. https://www.enduro-rides.com/bike-shuttle 

 

 

Bei Fragen einfach ungeniert melden 

 

Liebe Grüsse 

 

Michi von Enduro Rides 

www.enduro-rides.com

+41 79 859 98 71

 

 

 

bikeshuttle-finale-ligure-booking.jpg

sailing-boat-trips-finale-ligure.jpg

bikeshuttle-finale-ligure-enduro-rides.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Bin wieder mit Freundin von 27.5.-5.6. in Finalborgo. Werden Klassiker wie Rollercoaster, SuperGroppo und Ingenere wieder befahren aber möchten auch gerne wieder neue Trails in der Gegend kennenlernen.

 

Hat jemand Erfahrung mit den Trails vom Monte Carmo Richtung Meer? Auf Strava gibt es zwei lange Abfahrten:

 

-> "Karma EWS Stage 1 2017" ist auf Traulforks der schwarze "Karma-Trail #345" mit 1136 Tiefenmeter 

 

-> "Carmo - Boissano (GnaGnaGang)" ist auf Trailforks westlich des Karma-Trails eine Kombination aus dem blauen "Rifugio Carmo - Ca du Foe"-, dem grünen "Ca du Foe - Case Peglia"-, dem blauen "Case Peglia - San Pietrino"- und dem schwarzen "San Pietrono"-Trail nach Boissano mit ebenfalls 1138 Tiefenmeter. 

 

Kennt diese jemand und kann sie bitte landschaftlich und fahrtechnisch beschreiben? Welcher ist schöner oder soll man unbedingt beide fahren?

 

Oder sind die Trails von Monte Carmo und Pietra Ligure die Mühe nicht wert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Frank Starling:

Bin wieder mit Freundin von 27.5.-5.6. in Finalborgo. Werden Klassiker wie Rollercoaster, SuperGroppo und Ingenere wieder befahren aber möchten auch gerne wieder neue Trails in der Gegend kennenlernen.

 

Hat jemand Erfahrung mit den Trails vom Monte Carmo Richtung Meer? Auf Strava gibt es zwei lange Abfahrten:

 

-> "Karma EWS Stage 1 2017" ist auf Traulforks der schwarze "Karma-Trail #345" mit 1136 Tiefenmeter 

 

-> "Carmo - Boissano (GnaGnaGang)" ist auf Trailforks westlich des Karma-Trails eine Kombination aus dem blauen "Rifugio Carmo - Ca du Foe"-, dem grünen "Ca du Foe - Case Peglia"-, dem blauen "Case Peglia - San Pietrino"- und dem schwarzen "San Pietrono"-Trail nach Boissano mit ebenfalls 1138 Tiefenmeter. 

 

Kennt diese jemand und kann sie bitte landschaftlich und fahrtechnisch beschreiben? Welcher ist schöner oder soll man unbedingt beide fahren?

 

Oder sind die Trails von Monte Carmo und Pietra Ligure die Mühe nicht wert?

Der Karma-Trail (der mich auch schon interessiert hätte), ist laut https://www.finaleoutdoor.com/en/live/mtb-emtb gesperrt. Die inoffiziellen Berichte die ich gelesen habe bestätigen das nur. Wird anscheinend seit einiger Zeit nicht mehr gewartet.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb tomausgraz:

Der Karma-Trail (der mich auch schon interessiert hätte), ist laut https://www.finaleoutdoor.com/en/live/mtb-emtb gesperrt. Die inoffiziellen Berichte die ich gelesen habe bestätigen das nur. Wird anscheinend seit einiger Zeit nicht mehr gewartet.  

Interessant 🤔

 

Mit Strava sind da heuer schon 43 Leute gefahren, der letzte Eintrag ist von 22. April 2023. Und keiner hat irgendwie auf seiner Aktivität erwähnt, dass der Trail nicht fahrbar wäre. Eher das Gegenteil 😉

 

Auf Trailforks steht auch nichts von einer Sperre. Aber das muss natürlich nichts heißen. 

 

Vielleicht heißt das ja nur, dass dieser Trail nicht mehr gepflegt wird von der Trailbuilder-Community in Finale. Er ist ja auch etwas abseits vom Schuß und lässt sich daher nicht so einfach mit Shuttle oder Guide an das breite Publikum von Finale verkaufen 🤔

 

Die Strava-Einträge sind jedenfalls alle ohne Shuttle dorthin. Der Karma-Trail wurde mal im Zuge der "Backcountry-Shuttle-Tour" mit Defender angefahren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Frank Starling:

Bin wieder mit Freundin von 27.5.-5.6. in Finalborgo. Werden Klassiker wie Rollercoaster, SuperGroppo und Ingenere wieder befahren aber möchten auch gerne wieder neue Trails in der Gegend kennenlernen.

 

Hat jemand Erfahrung mit den Trails vom Monte Carmo Richtung Meer? Auf Strava gibt es zwei lange Abfahrten:

 

-> "Karma EWS Stage 1 2017" ist auf Traulforks der schwarze "Karma-Trail #345" mit 1136 Tiefenmeter 

 

-> "Carmo - Boissano (GnaGnaGang)" ist auf Trailforks westlich des Karma-Trails eine Kombination aus dem blauen "Rifugio Carmo - Ca du Foe"-, dem grünen "Ca du Foe - Case Peglia"-, dem blauen "Case Peglia - San Pietrino"- und dem schwarzen "San Pietrono"-Trail nach Boissano mit ebenfalls 1138 Tiefenmeter. 

 

Kennt diese jemand und kann sie bitte landschaftlich und fahrtechnisch beschreiben? Welcher ist schöner oder soll man unbedingt beide fahren?

 

Oder sind die Trails von Monte Carmo und Pietra Ligure die Mühe nicht wert?

alle trails vom carmo sind die mühen wert.

 

egal ob richtung toirano, boissano oder richtung giustenice.

reihung nach schwierigkeit:

- direkter grat zum rif pian bosse

- ravinet - san pietro - toirano (aber nicht der zu den grotte durchs klettergebiet, der ist etwas speziell)

- ravinet pietrino - boissano

- karma

- und das endurozeugs an der ostseite, das ist halt anders. kann man evtl mit gipfelabstecher (halbe stund schieben oder tragen) kombinieren.

- der zum giogo toirano westseite. oder der grabentrail runter halbwegs intakt ist, hängt vom wetter ab, btw obs den noch wer fahrt.

 

 

 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Frank Starling:

Interessant 🤔

 

Mit Strava sind da heuer schon 43 Leute gefahren, der letzte Eintrag ist von 22. April 2023. Und keiner hat irgendwie auf seiner Aktivität erwähnt, dass der Trail nicht fahrbar wäre. Eher das Gegenteil 😉

 

Auf Trailforks steht auch nichts von einer Sperre. Aber das muss natürlich nichts heißen. 

 

Vielleicht heißt das ja nur, dass dieser Trail nicht mehr gepflegt wird von der Trailbuilder-Community in Finale. Er ist ja auch etwas abseits vom Schuß und lässt sich daher nicht so einfach mit Shuttle oder Guide an das breite Publikum von Finale verkaufen 🤔

 

Die Strava-Einträge sind jedenfalls alle ohne Shuttle dorthin. Der Karma-Trail wurde mal im Zuge der "Backcountry-Shuttle-Tour" mit Defender angefahren. 

Dann nehme ich alles zurück und behaupte natürlich das Gegenteil 😅 Auf Strava Tracks wär ich natürlich nicht draufgekommen... Aber cool, dass er anscheinend doch noch lebt. Ich bitte dann jedenfalls um Bericht mit Fotos 😉 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind meine Erfahrungen rund um den Carmo:

 

https://www.strava.com/activities/7901971847

https://www.strava.com/activities/6482373645

https://www.strava.com/activities/7871367335

 

San Pietro war ok und der Dari so lala (den unteren Teil kenn ich halt nur za fuß)

zum San Pietro sind wir über diesen San Pietro/Case Pegila hike trail - das würd ich niemanden empfehlen -> hatscher

Wegen den Trails die ich kenne würd ich nimma rauf aber es is a schöner Aussichtsberg.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 26.4.2023 um 15:06 schrieb Daggett:

Wegen den Trails die ich kenne würd ich nimma rauf aber es is a schöner Aussichtsberg.

Also ganz ehrlich: einfach nur unverständlich!

Kannst Du mal bitte tippen, was Dir gefällt, und das in bezug zu Finale, und den Trails dort vom Giorgio di Custenize setzen?

 

Wem die doch eher kurzen Shuttlettrails gefallen, muss auch einfach dort hin.

(nicht mit an Donhiller, allerdings)

;)

 

Wir sind gerade unten und heute nicht den Karma gefahren, weil es geregnet hat, dafür direkt runter. 

Dort kennen/kannten wir noch nichts, und die sollten sicher leichter wie das Juwel selbst sein, daher eine gute Idee+Gelegenheit gewesen.

 

Konkret gefahren sind wir:

Trailname v. Trailforks + (mein Eindruck)

* shuttle zum Forte del Melogno.

* Hiroshima (typischer Shutteltrail, sehr lang)

+ ins Rifugio (super nett, gutes Essen)

* Route Bella (echter Trail/Wanderweg. Bissl wie Mitte vom Karma. Viel leichter)

* Rock n Rolla (schwieriger & steiler shuttletrail)

* dog eat dog (shuttletrail, mit paar Mal Stufen drinnen)

- Straße fertig nach Pietra Ligure, Strandbar,

dann noch Caprazoppa angehängt, weils so gehört.

... also eine einzige lange, arg unterschiedliche, Tagestour, anstatt vieler kurzer, Rauf, runter, rauf shuttlettails- wenn jemand das machen möchte, anstatt "richtig" tages-zu-shutteln

:)

 

 

Zu Karma in aller Kürze:

wer, wie der Peter, den S3/S4 fahren kann und möchte und auch die Stunde (?) rauftragen nicht stört, ist das einfach nur eine Pflichtveranstaltung!

Kronjuwel der Gegend, + geniale Aussichtsstelle.

 

... 2 schon früher angereiste Kumpel sind ihn übrigens gestern gefahren und er dürfte im besten zustand seit ein paar Jahren zu sein.

 

 

Bearbeitet von yellow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb yellow:

Zu Karma in aller Kürze:

wer, wie der Peter, den S3/S4 fahren kann und möchte und auch die Stunde (?) rauftragen nicht stört, ist das einfach nur eine Pflichtveranstaltung!

Kronjuwel der Gegend, + geniale Aussichtsstelle.

... 2 schon früher angereiste Kumpel sind ihn übrigens gestern gefahren und er dürfte im besten zustand seit ein paar Jahren zu sein.

Ist mit Karma der "Karma-Trail" auf Traulforks gemeint? Oder ein Wanderweg?

 

Der Karma-Trail wurde mir als Hohlweg beschrieben, ungepflegt voller Laub und Äste. Durch die man die Steine und Stufen nicht sehen konnte war der Fahrfluss angeblich stark beeinträchtigt und der Trail unlustig. Von S3/S4 wurde nichts erwähnt.

 

Der Caprazoppa ist auch gesperrt auf der offiziellen Seite. Also kann man sich auf diese Daten nicht verlassen?

 

Hab gerade mit "Finale Express" getextet. Die haben gemeint, dass deine Freunde wahrscheinlich einen anderen Trail vom Monte Carmo den "Carmo per sempre" gefahren sein dürften, da beim Karma-Trail schon seit langem keine Wartungsarbeiten gemacht wurden. 

 

Der "Carmo per sempre" ist offen und auf Trailforks eine Kombination aus blauen - grünen - blauen - schwarzen Strecken. Auf der offiziellen Seite von Finale entspricht das der Singletrailskala von S4 🤔

 

Screenshot_20230515_101900_Chrome.jpg.a6eb61b44665b5f8191e8f1007928684.jpg

 

SmartSelect_20230515_101319_Chrome.jpg.12dd1b5b0ef431cb56f3d148c7fa5062.jpg

 

SmartSelect_20230515_101347_Chrome.jpg.1007af089b9887c9283f55dc7ada43ad.jpg

 

Der offizielle Karma-Trail ist der schwarze weiter östlich auf Trailforks:

 

Screenshot_20230515_095309_Chrome.jpg.20e81fc18808e1dcf8e81af5233ff083.jpg

 

Vielleicht kannst hier deine Erfahrungen vom Finale Urlaub posten 🙏 Eure Tour von Forte di Melogno nach Pietra Ligure klingt toll 🤩

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da Zuhaus gebliebene meldet sich zu Wort 😉 Die zwei Jungs sind die EWS Stage also den Karmatrail gefahren.... Den mach ma jedes Jahr und sind immer wieder Begeistert! Würd den aber eher als S3 sehen mit ein paar Schlüsselstellen, Stellenweise ist er schon ein wenig Hohlwegmässig bzw. Wandl rausgefahren. Da kanns natrürlich auch immer sein das sich Laub und Äste sammeln in einigen Passagen. Bis jetzt wara aber immer ganz gut zu fahren. Auf Youtube gibts einige Videos wo ma den Trail halbwegs gut einschätzn kann. 

 

I beiss mi in Oarsch das i ned dabei bin 😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Diesti:

Da Zuhaus gebliebene meldet sich zu Wort 😉 Die zwei Jungs sind die EWS Stage also den Karmatrail gefahren.... Den mach ma jedes Jahr und sind immer wieder Begeistert! Würd den aber eher als S3 sehen mit ein paar Schlüsselstellen, Stellenweise ist er schon ein wenig Hohlwegmässig bzw. Wandl rausgefahren. Da kanns natrürlich auch immer sein das sich Laub und Äste sammeln in einigen Passagen. Bis jetzt wara aber immer ganz gut zu fahren. Auf Youtube gibts einige Videos wo ma den Trail halbwegs gut einschätzn kann. 

I beiss mi in Oarsch das i ned dabei bin 😂

Danke für die Info 👍

 

Kennst du auch den "Carmo per sempre" im Vergleich? Der besteht aus mehreren Trailforks Strecken (oben ersichtlich).

 

Kannst dich gerne uns anschließen. Sind aber bergab eher gemütlich unterwegs 😁

Bearbeitet von Frank Starling
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mal ganz ehrlich, ein einziges  Mal, und dann bin ich schon wieder still:

Diese dauernde Zerfragerei, implizierung dass wer anderer sich nicht auskennt und die elende Besserwisserei war, und höchstwahrscheinlich bleibt, der Grund warum wir es nie zu der gemeinsamen Tour geschafft haben.

 

(sollte das gar nicht so gedacht sein, dann bin NICHT ICH derjenige der was an seinen Texten ändern sollte)

 

 

Aber gut, ich war am Freitag nicht dabei, daher habe ich mir den .gpx der Kumpels gescheckt.

Wie der Diesti schon getippt hat und für mich nicht überraschend, sind die Jungs das so gefahren, WIE WIR DEN KARMA TRAIL IMMER FAHREN wenn wir in Finale sind:

auf den Monte Camo rauftragen, von dort weg den Schildern und Markierungen (wenn vorher mal ein Rennen war auch den Überbleibseln der Rennmarkierungen) folgend, den Trail runter, deckungsgleich mit dem schwarzen Trail auf Trailforks.

 

Dass ein lustiger Spaßvogel von der Firma andeutet, dass jemand 90 Grad vom Trail abbiegt, den er glaubt runter zu fahren, mit zusätzlichen Höhenmetern, und dann 1 Kilometer daneben was fährt, wo doch jeder eine direkt GPS gestützte Karte mit hat, empfinde ich sehr nahe an einer absichtlichen Beleidigung.

 

 

Also: was ich vorhin zum Monte Carmo und zum Karma Trail getippt habe, bleibt genauso aufrecht.

 

 

Was den "die sind eher xxx gefahren"-Vorschlag angeht...

braucht es bei Trailforks endlich einmal jemand der seine Eier findet und durchdrückt, dass diese völlig surrealen Deppenfarben abgeschafft werden. 

Grün?  Orange?

Wem soll das was bringen?

Blau - Rot - Schwarz - black diamond - double black diamond (von mir aus auch schwarz gepunktet)

anders ist doch voll sinnlos, was soll die Änderung?

Ihr solltet alle auch Eure trailforks app abmelden und den Grund angeben...

 

That typed, den ersten teil kennen wir nicht.

Es macht auch wenig Sinn auf den Carmo raufzutragen und dann was anderes zu fahren.

 

Wir sind allerdings heute rauf geshuttelt, um den Camo herumgefahren, vom Westen (irgendwo ähnlich beim Trail " Fonte Corna) rauf und damit von dem Vorschlag den

* mittleren Teil, am Monte Ravinet vorbei,

gefahren.

Der ist wirklich super, Wanderweg (in nem Führer mit "Strada Neapolitana" benannt). Auf meiner Karte ein S2, wird hinkommen.

Der blaue runter zum San Pietrino ist in meiner Karte ein S3 und das kommt eher hin, blau ist kompletter Quatsch.

Statt des nicht so super lohnenden * Letzten Teils des Vorschlags

(alter Römerweg rauf auf das Klösterchen), schwarz auf Trailforks. gnadenlos, S3 in meiner Karte, sind wir dort

Bissl nach Westen und dort den schwarzen direkter runter nach Toirano.

Ist auch gnadenlos, S3 in Karte, macht mehr Tiefenmeter.

Deutlich lohnender!

 

 

Generell klappt das heuer richtig toll mit single lifts in der Früh und dann oben was suchen.

Das erweitert die Möglichkeiten gewaltig.

 

Gestern sind wir zB auf die Nato Base, Stückchen den Ingegnere runter und dann mittels Forststraßen, paar Abfahrten und sehr lustigen Wegen rüber zum

* Mao Crest.

... Der ist leider sehr abgelegen für Finale, aber auch ein richtiger Tipp.

Unten in Spotorno am Strand gegessen, dann nochmal rauf auf die Hochebene und den DH men runter.

Ohne das shutteln geht sowas imho nicht.

 

Und ja, das war der Mao Crest, auch wenn auf der HP was von einer Sperre steht (nix und niemand gesehen) und ja, das war auch der DH men ( der ist jetzt im unteren Teil, im Steilhang, mittels Serpentinen entschärft, easy zu fahren und sollte einen Grad abgezogen bekommen)

 

 

Habe ich in dem Aufsatz irgendwen vergessen zu beleidigen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb yellow:

Jetzt mal ganz ehrlich, ein einziges  Mal, und dann bin ich schon wieder still:

Diese dauernde Zerfragerei, implizierung dass wer anderer sich nicht auskennt und die elende Besserwisserei war, und höchstwahrscheinlich bleibt, der Grund warum wir es nie zu der gemeinsamen Tour geschafft haben.

Ich verstehe jetzt nicht, was dich so provoziert hat. Da ich mit Freundin in Finale unterwegs bin und parallel auch andere Infos von Locals & Kennern bekommen habe, hab ich halt nochmals nachgefragt. Sorry falls das falsch rübergekommen ist.

 

vor 21 Stunden schrieb yellow:

Grund warum wir es nie zu der gemeinsamen Tour geschafft haben.

Ganz im Gegenteil! Ich glaub es würden wahrscheinlich weniger Missverständnisse entstehen, wenn wir wieder mal miteinander biken würden und uns persönlich besser kennenlernen 🤞🙂

 

Wir sind ja einige Male gemeinsam gefahren. Ist aber leider mittlerweile 13-15 Jahre her...

 

Danke für deine Infos! 🏆

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.5.2023 um 16:42 schrieb FloImSchnee:

Offenbar hat sich in Finale was geändert, wenn man da jetzt beim Biken so grantig wird... :D

Vermutlich sind zwei Deutsche nicht rechtzeitig um gebuchten Single Shuttle gekommen, sodass es erst mit 30 Minuten verspätet starten konnte. Mir so so passiert und da war ich wirklich grantig. Nicht nur auf die beiden sondern auf das ganze Volk. Vor allem wenn man wie ich damals als Vorbereitung eine Art vorwissenschaftliche Arbeit über Ablauf, sämtliche Trails und deren Kombinationsmöglichkeiten verfasst hat 😅 Finale. Ain't that easy. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...