Zum Inhalt springen

Welche Reifen für E-Fully


Blueboa
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Ja ich weiß die Frage ist so alt wie das Internet selbst wahrscheinlich aber irgendwie komm ich nicht weiter.

 

Ich hab mir vor kurzem ein Scott Patron 900 ERide gekauft. Dieses wurde mit 29" x 2.6" Maxxis Dissector ausgeliefert. Leider taugt mir der Reifen nicht so richtig. Am Hinterrad ist er ganz ok aber am Vorderrad kommt mir der Grip recht dürftig vor. Auf losem Schotter ist das echt nicht witzig, genauso wenn es feucht und nass ist. Von nassen Wurzeln will ich garnicht reden. Ich kann mich erinnern das mein Mountain King damals am alten Fully viel besser performt hat.

Ich bin mir auch nicht sicher ob ich nicht wieder zurück auf 2.4" Zoll möchte. Irgendwie kommt mir der 2.6" sehr schwammig vor.

Momentan wird das Ganze schlauchlos bei 1.8 bar betrieben.

 

Da die Reifen eben für E-Fully sein sollen ist jetzt Rollwiderstand und Gewicht nebensächlich. Grip am Vorderrad wär mir da schon wichtiger. Preislich seh ich auch nicht das große Problem.

Momentan tendiere ich zu Minion DHF und DHR also vorne und hinten aber ich lass mich gerne eines besseren belehren.

Danke schon mal für die Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Assegai ist der bessere Vorderreifen als der DHF wenn man nicht nur voll in den Kurven liegt. Wenn dir Gewicht und Rollwiderstand egal sind nimm min Maxxterra vo/hi und hinten Doubledown. Mit der stärkeren Karkasse kanns sein dass 2,6" sich dann doch nicht schwammig anfühlen. Ich persönlich würd auf einem Fully nix über 2,5 fahren hinten eher 2,4.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb KingM:

Was fährst du eigentlich für Trails? Supergravity, DD, das ist dann halt auch schnell mit Kanonen auf Spatzen schießen. 

Na eh. Aber hat ja ausser Gewicht und Rollwiderstand keine Nachteile also warum nicht? Auf einem normalen Radl würd ich kaum jemandem zu so dicken Reifen raten aber am E Bike ist es doch komplett egal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@KingMja die Reifen wären für meine Waldwege hier etwas überdimensioniert aber ich hab halt lieber zuviel als zuwenig Grip. Ich fahr halt auch bei schlechtem Wetter und mag es nicht wenn ständig alles am Rutschen ist über Steine oder Wurzeln. 
Und nein das ist weder Supergravity noch sonst was. 
Aber wie @mahalo schon sagt ist das bei nem neuen Ebike mit 750iger Akku kaum spürbar. 
 

Und träge ist das Patron garnicht. Schwer mit 24kg schon aber fährt sich echt gut. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok! Also Assegai MaxxGrip vorne mit 2.5" und hinten dann den DHR II in 2.4" mit MaxxTerra??? Kann man das so machen?

 

Wobei ich ja vorher wahrscheinlich meine beiden Erstaustatterreifen niederfahren werde. Also hinten bleibt dann dieses Jahr noch der Dissector drauf.

 

 

Aber was ich mich gerade noch frage? Gibts nichts vernünftiges bei den anderen Hersteller? Also Schwalbe oder Conti? Alle reden momentan nur von Maxxis Reifen.

Bearbeitet von Blueboa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Blueboa:

Ok! Also Assegai MaxxGrip vorne mit 2.5" und hinten dann den DHR II in 2.4" mit MaxxTerra??? Kann man das so machen?

 

 

 

Fahr ich genau so mit Exo+ Karkasse und bin sehr zufrieden damit seit die Temperaturen nicht mehr um den Gefrierpunkt rum sind (wenns kalt ist, sind die Maxxis Gummimischungen nicht gut). 

Bearbeitet von KingM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Blueboa:

Aber was ich mich gerade noch frage? Gibts nichts vernünftiges bei den anderen Hersteller? Also Schwalbe oder Conti? Alle reden momentan nur von Maxxis Reifen.

Doch, natürlich. Sind auch hervorragend. 

Wenn jemand von nur einer bestimmten Marke schwärmt, ist er üblicherweise ein ahnungsloser Fanboy. ;)

(damit meine ich nicht den mahalo! Aber du hattest halt Maxxis als erstes erwähnt, und die machen ja auch hervorragende Reifen und es ist eh relativ wurscht, welcher Hersteller)

 

Z.B. Schwalbe Magic Mary vorne, Big Betty oder Nobby Nic hinten (vorne auch in einer weichen Mischung) 

Z.B. Conti Kryptotal Front und Rear, vorne ebenso in einer weichen Mischung. 

Z.B. Specialized Butcher T9 vorne und T7 hinten. 

 

Bei Kälte sind die auch besser als Maxxis, weil deren weiche Mischung verhärtet. 

Bearbeitet von FloImSchnee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok dann weiß ich jetzt mal Bescheid. Denke ich werd mir die Maxxis Kombi mal gönnen. Aber vorher muss ich mal schauen wo ich genau den Reifen herbekomme. Also in der Spezifikation.

Aber das sollte machbar sein. Die alten Dissector bleiben dann als Reserve.

 

Danke an alle für die Ratschläge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb FloImSchnee:

Doch, natürlich. Sind auch hervorragend. 

Wenn jemand von nur einer bestimmten Marke schwärmt, ist er üblicherweise ein ahnungsloser Fanboy. ;)

(damit meine ich nicht den mahalo! Aber du hattest halt Maxxis als erstes erwähnt, und die machen ja auch hervorragende Reifen und es ist eh relativ wurscht, welcher Hersteller)

 

Z.B. Schwalbe Magic Mary vorne, Big Betty oder Nobby Nic hinten (vorne auch in einer weichen Mischung) 

Z.B. Conti Kryptotal Front und Rear, vorne ebenso in einer weichen Mischung. 

Z.B. Specialized Butcher T9 vorne und T7 hinten. 

 

Bei Kälte sind die auch besser als Maxxis, weil deren weiche Mischung verhärtet. 

*hust hust

Aber der Hinweis, dass es nicht Maxxis sein muss und es auch Schwalbe gibt kam von mir schon gestern. Er hat explizit nach Maxxis gefragt und ich hab andere Maxxis empfohlen.

Den Nobby Nic hab ich vor kurzem hinten drauf gehabt. Rollt hervorragend und ist auch super wenn man eher härtere Lehm öden fährt aber mit losem und nassem hat er so seine Probleme. Den würd ich also nicht empfehlen.

Bearbeitet von mahalo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...