Zum Inhalt springen

Kauf meines ersten Mountainbikes


Kyranor
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi!

wie in der Überschrift zu sehen hab ich vor mir mein erstes Mountainbike zu kaufen.

Ich hab die letzten Tage ein wenig im Internet recherchiert was denn gut und schlecht ist, da ich aber komplett neu in dem Thema bin kann ich nicht wirklich viel aus meinen erhaltenen Information schließen. Ich hab zwar ein Bike gefunden was für mich ziemlich cool Aussieht (https://www.xxlsports.at/white-xc-275-comp-alivio-3x9-wmns-22-schwarz/p/1179918_1_style?page=1), allerdings weiß ich nicht ob das denn nun gut ist oder nicht? Ich kann zurzeit auf keinen Fall mehr als 600€ ausgeben.

Das Bike würde ich dann fürs "Training" benutzen also gewisse Strecken auf der Straße (vor allem Hinterwege wo kaum bis keine Autos unterwegs sind) und Feldwege. Zumindest 25km werden die Fahrradtouren sein und mit der Zeit solls dann auch (auf Beton oder höchsten Schotterstraßen) den Berg hinauf gehen.

Wäre das Bike was ich verlinkt hab Preisleistungsmäßig in Ordnung oder gibt es da deutlich bessere?

 

Liebe Grüße ☺️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

ich persönlich würde mir sowas, trotz begrenztem Budget nicht kaufen..

mit der Konfiguration und dem Gewicht von fast 14kg machts maximal am Radweg und zum Bahnhof wirklich Spass!

 

ich würde dir

29“ Laufräder ( vor allem wenn du nicht ganz klein bist)

1x12fach Schaltung (reicht auch fürs Tiroler Oberland) (im Zweifel 2x11)

empfehlen!

Das ist aktueller Stand der Technik! und wenn du Beginner bist, dann brauchst dich aufs schalten auch nicht so konzentrieren!
 

 

Vielleicht nimmst den ein oder anderen Hunderter mehr in die Hand und suchst dir was am Gebrauchtmarkt, evtl a bei einem Händler der was eingetauscht hätt…

 

Wenn was hast, das dir a Freude macht, dann machts auch am Grünberg, Locherboden, Sattele, Zimmerberg, Stöttlbrugg, Arzkasten richtig Bock!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei begrenztem Budget wäre mein erster Blick auf den Gebrauchtmarkt.

Das Rad vom XXL ist ein Fortbewegungsmittel, schlecht ausgestattet und unnötig schwer. Wär gscheiter, da wär eine Starrgabel drauf, anstatt dieses "Stoßdämpfers". Die sehen nur nach viel aus, sind schwer und bringen wenig.

 

Mit ein paar Angaben zu Geschlecht, Körpergröße, Schrittlänge,... könnte man dir etwas empfehlen, aber ohne Zusatzinfo´s wirds schwierig.

 

https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/mountainbike-577087318 wäre schon ziemliches Top Material. Verschleiss und Erhaltungszustand müsste man sich anschauen, aber wenn beim Preis noch was geht, kann man auch noch den Antrieb erneuern usw....

 

https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/fahrrad-mtb-576987200 ist zwar auch nichtmehr ganz taufrisch, dafür wertig ausgestattet und eine gute Gabel dran. Ist auch g´scheiter, als jeder "neue" Hobel um das Geld.

 

https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/mountainbike-576949941 kann man auch nehmen. Ist zwar gegenüber den anderen beiden etwas schwächer ausgestattet, aber trotzdem funktional auf gutem Niveau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für all die Antworten!

Hätte mir nicht gedacht, dass wenn man so 2 Stunden am Tag auf Asphalt fahren will schon so teure Mountainbikes braucht. 😄

 

Also ich bin Männlich, ~172cm groß und die Schrittlänge beträgt ungefähr 80cm (hab leider kein Maßband da deshalb hab ich mit anderen Hilfsmitteln messen müssen 😄). 

 

Was macht das Gewicht denn eigentlich für einen Unterschied? Bin ja ab und zu mal Fahrrad gefahren wenns nötig war (von Freunden kurz geliehen und die sahen auch nie wirklich teuer oder sonstiges aus) und da ist mir bisher nie irgendwas "unkomfortables" aufgefallen.

Bearbeitet von Kyranor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Kyranor:

Danke erstmal für all die Antworten!

Hätte mir nicht gedacht, dass wenn man so 2 Stunden am Tag auf Asphalt fahren will schon so teure Mountainbikes braucht. 😄

 

Also ich bin Männlich, ~172cm groß und die Schrittlänge beträgt ungefähr 80cm (hab leider kein Maßband da deshalb hab ich mit anderen Hilfsmitteln messen müssen 😄). 

 

Was macht das Gewicht denn eigentlich für einen Unterschied? Bin ja ab und zu mal Fahrrad gefahren wenns nötig war (von Freunden kurz geliehen und die sahen auch nie wirklich teuer oder sonstiges aus) und da ist mir bisher nie irgendwas "unkomfortables" aufgefallen.

Hier im Bikeboard als Radfprum geht man von regelmäßiger Nutzung aus, und da ist dann relevant, zuverlässige, funktionale und der Nutzung tatsächlich entsprechende Ausstattung zu empfehlen, um langfristig Freude und auch Nutzbarkeit zu bekommen. Du kannst auch billig kaufen und dann ggf. bald technische Probleme (sei es nur durch schlecht aufgebaute Laufräder, die dann bald einen Seiten- oder Höhenschlag kriegen) haben, die dich wieder einiges kosten oder frustrieren und zur Hobbyaufgabe führen.

 

Jeder soll auch natürlich im eigenen möglichen Budget bleiben, dennoch ist es auch möglich, deutlich mehr auszugeben - was man auch in einigen Aspekten merkt.

Bearbeitet von riffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Kyranor:

Danke erstmal für all die Antworten!

Hätte mir nicht gedacht, dass wenn man so 2 Stunden am Tag auf Asphalt fahren will schon so teure Mountainbikes braucht. 😄

Brauchen nicht unbedingt. Aber 2 Stunden täglich ist aufs Jahr gerechnet nicht wenig. Wenn du das durchziehen möchtest dann wird dich auf Dauer ein Besseres Bike glücklicher machen.

In einem Motorradforum wird dir auch Niemand zu einem Kymco-Roller raten, obwohl du damit auch von A nach B fahren kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Kyranor:

Danke erstmal für all die Antworten!

Hätte mir nicht gedacht, dass wenn man so 2 Stunden am Tag auf Asphalt fahren will schon so teure Mountainbikes braucht. 😄

 

Also ich bin Männlich, ~172cm groß und die Schrittlänge beträgt ungefähr 80cm (hab leider kein Maßband da deshalb hab ich mit anderen Hilfsmitteln messen müssen 😄). 

 

Was macht das Gewicht denn eigentlich für einen Unterschied? Bin ja ab und zu mal Fahrrad gefahren wenns nötig war (von Freunden kurz geliehen und die sahen auch nie wirklich teuer oder sonstiges aus) und da ist mir bisher nie irgendwas "unkomfortables" aufgefallen.

Für 2 Stunden auf Asphalt kann man auch mit anderen Fahrrädern fahren. Das stimmt schon. Aber du hast ja einen künftigen Bereich umrissen, der nahe legt, dass du ein Mountainbike auch einmal artgerechter bewegen wirst wollen.

 

Für diesen künftigen Anwendungsfall ist darauf zu achten, dass die Komponenten ein entsprechende Stabilität und Zuverlässigkeit haben, um längerfristig eine problemreduzierte/problemlose Verwendung zu gewährleisten.

Da gibt es halt einmal ein gewisses "Level" der von uns hier nicht unterschritten wird. Dementsprechend höherpreisig sind die Räder auch, die wir, als Mountainbike-SPORT-Forum als "würdig" erachten.

 

Es nutzt dir nichts, wenn du jetzt um 200€ knauserst, und dabei an Teilen, die für den sportlichen Einsatz wichtig sind, sparst. Das bezahlst du mit schlechter Schaltperformance, miesem Bremsverhalten, pernanentem Quietschen, Knarzen usw.... das macht mittelfristig keinen Spaß und Geld ausgegeben hast du auch noch.

 

Das sind dann die "neuwertigen" Räder, die man auf Willhaben findet, weil es gut gemeint - aber schlecht gemacht war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das versteh ich schon, dass man mir nur das beste für meine Preisklasse vorschlagen möchte 😁

 

Sagen wir ich stocke mein Budget auf ~1.000,- auf und mit meinen Daten (Männlich, 172cm groß und ~80cm Schrittlänge) die ihr habt, welche Bikes würdet ihr empfehlen? :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb schwarzerRitter:

Das ist, im Verhältnis zu dem, was sonst am Markt so angeboten wird, ein richtig gutes Rad mit solider Ausstattung.

Allerdings preislich halt deutlich von dem entfernt, was du möchtest.

 

https://www.xxlsports.at/fuji-nevada-29-1-1-sx-1x12-22-mountainbike-unisex-grau/p/1186139_1_style?page=1 in 17" wäre auch zu brauchen.

 

https://jehlebikes.de/collections/mtb-hardtail-shop/products/bulls-copperhead-3-retro-29-rainbow-petrol?variant=40515850830009 ist zwar leicht über Budget, punktet aber in den wichtigen Kategorien. In RH 46 verfügbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In willhaben hab ich auf 27,5 und 29 eingegrenzt in Tirol gebraucht, neuwertig und neu eingegeben - da kommen schon einige sinnvolle Einträge. 

 

CUBE REACTION PRO Medium, neuwertig keine 500km!, € 950,- (6393 St. Ulrich am Pillersee) - willhaben (ob das auch in T abgeholt werden kann, keine Ahnung)

 

MTB/ Hardtail Canyon Grand Canyon AL SLX 7.9 (2016), € 800,- (6166 Fulpmes) - willhaben

 

Da müsste man wegen der Größe sichergehen, und ist von den Teilen her z.T. etwas exotischer:

Cannondale Lefty Mountainbike, € 800,- (6060 Hall in Tirol) - willhaben

 

Dickere Reifen, etwas wuchtiger:

TREK Roscoe 6 2022 Lithium Grey/ Cobra Blood | Grösse M, € 890,- (6020 Innsbruck) - willhaben

 

Sehr wenig Info:

Cube Attention SL, € 890,- (6250 Kundl) - willhaben

 

Da passt zwar vielleicht eines der beiden, vielleicht aber auch gerade nicht:

MTB 27,5 Alu , Komplett XT Bestückung, Reba, € 1.000,- (6311 Oberau) - willhaben

 

Nicht sooo toll und aktuell, aber auch denkbar:

MTB Canyon - Grand Canyon AL, € 550,- (6352 Ellmau) - willhaben

fahrrad mtb mountainbike specialized, € 800,- (6330 Endach) - willhaben

Cube Reaction GTC Race, € 1.000,- (6020 Innsbruck) - willhaben

Merida 27,5 Zoll Mountainbike neuwertig, € 550,- (6020 Innsbruck) - willhaben

fahrrad mountainbike mtb specialized stumpjumpet, € 800,- (6330 Endach) - willhaben

 

Vermutlich zu klein:

CUBE ATTENTION SL 2021, € 800,- (6345 Kössen) - willhaben

 

Ganz günstig: Spezialized Pitch Hardtail Mountainbike, € 290,- (6414 Barwies) - willhaben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...