Zum Inhalt springen

Reifendefekt bei E-Lastenbike, weit und breit kein Ersatz in Sicht :(


TomNRW
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

vorab zwei Zugeständnisse:

1) ich bin beim Thema "Rund-ums-Radel" nicht sonderlich bewandert, und stünde ohne meine Fahrradwerkstatt ziemlich belämmert da. Derweil hoffe ich, mein Anliegen im richtigen Abteil dieses Forums zu posten (habe keine treffendere Themen-Auswahl gefunden). 2) Selber kenne ich es aus anderen Foren (bei deren Themen ich mich besser auskenne), dass es Neulinge gibt, die es als Selbstverständlichkeit ansehen einfach herein zu platzen und sich über die Maßen aus dem Fenster zu lehnen. Tatsächlich verstehe ich daher, wenn man als alter Foren-Hase da schonmal empfindlich reagiert. Es ist nur gerade so, dass ich bereits viele Stunden damit zugebracht habe, mein derzeitiges Reifen-Problem selber zu lösen, aber sich momentan keine Lösung abzeichnet, und ich dabei ziemlich verzweifelt bin.  Der Grund ist, dass ich einen bestimmten Reifen nirgendwo auftreiben kann - und ohne mein Lastenrad, bin ich ziemlich aufgeschmissen (weil auch kein Auto o.ä. vorhanden).  Dahe mein verzweifelter Versuch hier bei euch, evtl. hat ja jemand ein/en Rad/t für mich?

Also, ich suche dringend einen bestimmten Reifen, mit folgender Zahlenkolonne: 78-406 20 x 3.0 

 

 

1562737126_2-3Wochen-Einkauf.thumb.jpg.2c575eef6635d3365e52b16b92cce092.jpg

20220601_152949-klein.thumb.jpg.21e73f5bc389cb7052359bd514ccb8fe.jpg20220601_153047-klein.thumb.jpg.8c5a94d408ab8b4c7d059b79058667a6.jpg

Der Händler des Rades + die Hersteller der Reifen können voraussichtlich erst gegen Ende des Jahres wieder Ersatz liefern.

Auch stundenlanges Suchen hat leider nichts ergeben ... man bekommt allerlei Größen und Maße, aber leider eben nicht *diesen* Reifen!
Farbe und Aussehen erstmal völlig zweitrangig, die Hauptsache ist, dass ich mein Rad wieder benutzen kann, sonst bin ich wie gesagt aufgeschmissen!


Alternativ überlege ich auch, eine andere Felge einspeichen zu lassen, hat da jemand Erfahrungen oder eine andere Idee?

Oder den Reifen reparieren lassen - aber wer macht sowas? (Habe auch danach gesucht, aber nix gefunden)

Bin auch für Tips (die ich noch nicht versucht habe) sehr dankbar ...

Besten Dank im voraus und schöne, sonnige Grüße aus NRW

 

Tom

 

ps:

Ich habe keine Ahnung, wie ein solcher Schaden entstehen kann...

Das Bike ist ca. 2 Jahre alt, hat noch keine 1500 Km auf der Uhr und dann sieht der hintere Reifen - der vom sonstigen Abroll-Profil her noch  "wie geleckt" aussieht - solch ein verheerendes Schadensbild? Meine Fahrradwerkstatt und Leute, die es gesehen haben, finden dafür keine Erklärung. Falls es auf falsches Verhalten meinerseits (wie z.B.  Überbnelastung?) zurückzuführen ist, wäre ich auch für Meinungen dazu dankbar. Ich will ja nicht, dass mir so etwas noch einmal passiert! (Info: ich wiege  ca. 125 Kg,  und darf laut Hersteller bis 200 Kg Belastung auf dem Rad haben)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte mir vorstellen, dass der Schaden durch Walkarbeit des Reifens entstanden ist. Bei deinem Gewicht und der Zusatzbeladung kommt doch eine ordentliche Last zustande und da benötigt der Reifen dann wohl recht hohen Druck. (fraglich, welchen Druck die Felge max. aushält) 

 

Ich hab mal ganz kurz geschaut: das Hauptproblem ist wohl, einen Reifen mit 20 Zoll Außendurchmesser zu finden, der für so ein hohes Gewicht (zumindest mal etwa 150kg) zugelassen ist.

Und dann als zweites, dass er möglichst fast die 3 Zoll Breite hat, weil die Felge so extrem breit ist.

 

Die meisten hier z.B. genügen dem nicht: https://www.bike-components.de/de/komponenten/reifen/12-24-reifen/?filterDurchmesser%20Zoll~~%22=20&filterBreite%20Zoll~~%22=1.9-2.6

 

Idee 1: klick dich mal durch die üblichen Mountainbike-Onlineshops und schau, ob die einen passenden Reifen führen. 

 

Idee 2: womöglich wirst du bei Motorradreifen eher fündig? 

 

 

 

 

Edit: der wäre zumindest bis 115kg zugelassen und 2,4" breit: https://www.bike24.at/p1303736.html

Aber ob der dann mit z.B. 3-4 Bar und deinem Gewicht platz-gefährdet ist: keine Ahnung leider.

 

Edit2: den Hersteller des Rades könntest auch anschreiben, viell. kann der helfen. 

Bearbeitet von FloImSchnee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen FloImSchnee,

 

vielen Dank für die umfassende Rückmeldung - ich roll das mal von hinten auf:

Der Händler ... nunja, wie auf den Fotos erkennbar, ist kein Herstellerlogo zu sehen. Und das hat den Hintergrund, dass wir - nach dem der Händler den vollen Kaufbetrag in der Tasche hatte, ziemlich böse auseinander gegangen sind. Es gab da viele Gründe, vorrangig wären da krasse Mängel an dem Rad, nachdem es hier bei mir per Versand angekommen war. Ich musste also erstmal mit dem Rad in eine Werkstatt, und diese Mängel beseitigen lassen, um überhaupt damit fahren zu können. Darauf angesprochen, reagierte der Mann ziemlich schräg und von oben herab. Dennoch habe ich ihm vor kurzem eine Mail geschrieben, mit der Bitte mir einen Ersatzreifen zu schicken, aber es kam erst lange keine Antwort, dann vor ein paar Tagen die "Nachricht", dass er selber keine Reifen mehr hätte, evtl. wieder im November!

Natürlich bin ich dann stundenlang am PC gesessen und habe wie blöd gesucht, habe Reifenhändler angeschrieben und sogar an KENDA selbst eine Mail geschickt, mit der Bitte, mir doch so einen Reifen zu verkaufen.

Hab aber leider keine Antwort bekommen.

Zum Thema Abnutzung / Walkarbeit  <-- kann ich natürlich nicht ausschliessen, dass dem so ist. Doch auf der Website und auch im Handbuch steht eine zulässige Gesammtbelastung von 200 Kg, und die Reifen waren stets gut und prall gefüllt (hab mir nicht gemerkt wieviel Bar, aber so 3,5 - 4 werden es wohl sein? *schätz*) Die Sache ist, dass es mich nicht wundern würde, wenn auch der Reifen - wie so ein paar andere Sachen - schlichtweg Mangelware sind... wie kann z.B.  eine Fahrradkette - die noch keinen Meter in Betrieb genommen wurde, *durch*-gebrochen sein? Es gab Leute in meinem Umfeld, die mich für bescheuert erklärten, dass ich das Rad behalten habe, und nicht postwendend zurück geschickt hatte. Aber ich habe es behalten, weil ich eben genau so ein Rad haben wollte und es sonst keinen Anbieter gab. Ich beisse dafür eben auch "gerne" in den sauren Apfel und lege noch was Kohle oben drauf, damit ich es benutzen kann.

 

Jedenfalls sind alle Hebel in Bewegung, eine Suche bei eBay ist geschaltet und wurde sogar schon einmal beantwortet - leider ohne Treffer - aber immerhin!

Und meine Fahrradwerkstatt überlegt derweil auch, ob es da eine Alternative gibt. An einen Motorradreifen hatten wir schon gedacht, wenn denn nichts anderes geht, würde ich sogar einen kaufen und alles umspeichen lassen. Wird vermutlich nicht billig das Ganze ... oO(in einem anderen Leben hätte ich mir vermutlich eine Harley gekauft?)Oo.. ^^

 

Bei Interesse halte ich dich/euch hier gerne auf dem Laufenden, also besten Dank nochmals!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaden sieht für mich nach Gehsteigkanten-Streifer aus.

 

Schau dich mal in den Beach Cruiser oder Classic Bike Shops um.

 

Irgendwo muss ja was lagernd sein.

 

https://www.amazon.de/Unbekannt-Générique-Reifen-Street-Zoll/dp/B07WZ19C8W fragen wann wieder verfügbar.

 

https://classic-cycle.de/reifen-rad/reifen-schlauch-zubehoer/reifen/20-zoll-reifen/

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb NoNick:

würdest was bei Ersatzreifen für Scheibtruhen finden?

Hallo NoNick, sorry Du, aber ich hab das jetzt dreimal gelesen und immer noch nix geschnallt .... was sind Scheibtruhen?

Eventuell ja ein "Insider" ? 

 

...oO(wozu hat man google?)Oo...  aha, ein Schubkarren-Rad. :D

Also bedankt für den Beitrag, hatte da tatsächlich auch schonmal drüber nachgedacht, oder in Richtung Buggy & Anhänger-Reifen spekuliert. Aber wenn man sich den "BOTTICH" (also das Innenleben des Reifens = Motor) so anschaut, und sich dabei geistig ein Schubkarrenrad daneben vorstellt, kommt dann schnell die Frage auf, wie dieses riesn Teil da in so nen kleinen Reifen reinpassen soll - und nicht zu vergessen, da ist ja auch noch die Gangschaltung dran (wie eine Rennrad-Schaltung) - ich käme mit einem kleineren Reifen vermutlich viel zu tief?

 

Ich sags mal ganz offen & ehrlich: ich bin zu jedem und allen bereit, auch wenn der neue Reifen knalle-pink ist (mit Hello-Kitty`s druff!!) ist mit latte, Hauptsache, ich kann wieder gescheiht damit meinen Alltagskram regeln!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb schwarzerRitter:

Schaden sieht für mich nach Gehsteigkanten-Streifer aus.

 

Schau dich mal in den Beach Cruiser oder Classic Bike Shops um.

 

Irgendwo muss ja was lagernd sein.

 

https://www.amazon.de/Unbekannt-Générique-Reifen-Street-Zoll/dp/B07WZ19C8W fragen wann wieder verfügbar.

 

https://classic-cycle.de/reifen-rad/reifen-schlauch-zubehoer/reifen/20-zoll-reifen/

 

 

Hallo schwarzerRitter und danke für die Antwort.

Möglich... ja, aber warum hat ausschliesslich der hintere Reifen solche krassen Blessuren (auch noch weitere und kleinere Stellen auf beiden Seiten), aber der Vorderreifen sieht noch tip-top aus?

Und ich hätte das doch sicher bemerkt, wenn ich so hart "auf Kante" fahre?!

Das fing vor ca. 2 Monaten an "aus zu fransen", also, dass sich einzelne Fasern (siehe Foto - nur noch nicht so krass) aus der Reifenoberfläche heraus lösten und es wurde dann mit der Zeit immer mehr.

 

Danke auch für die Links, das schaue ich mir gerne mal an!

 

Edit:

schau Dir mal oben das Foto an, wo die Zahlenkolonne zu sehen ist - wenn Du genauer hinschaust, dann siehst du, wie es schon am Felgenrand ebenfalls anfängt, und sich der Reifen auf zu lösen beginnt.

 

 

Bearbeitet von TomNRW
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb NoNick:

Es ist ja bloss der Reifen kaputt und nicht das gesamte Hinterrad, somit muss ein neuer Reifen bloss auf die Felge passen (breite und Durchmesser innen) und das ganze montiert in den Rahmen.

 

"Bloss" ist gut ... wenn schon der Hersteller des Rades selber behauptet, er bekommt diesen Reifen nicht, und sowohl ich, als auch ein Kumpel ( der sich gut im asiatisch-russichen-sprachigen Raum auskennt), hat ebenfalls nichts gefunden. 20 Zoll ist nicht das Ding, gibt es haufenweise Reifen - der Knackpunkt ist die 3.0 Breite! Es sollte also schon wie oben angeführt, ein Reifen sein, der auch mit der Belastung klar kommt - was nutzt mir ein Lastenrad, welches ich nicht be-Lasten darf/kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb NoNick:

ich hab gemeint "bloss", weil es sich so gelesen hat, als möchtest du immer das gesamte Hinterrad ersetzen

In Ermangelung an Verfügbarkeit eines solch ausserordentlichen Ersatzreifens, bleibt mir dann ja wohl nicht mehr viel Spielraum? Scharf bin ich da auch nicht drauf, irgenetwas an dem Rad komplet zuersetzen. Aber es muss zhalt auch zeitnah eine Lösung her, die endgültig ist und etwas taugt.  Bekannte meinen ja, ich solle den Bock wieder verkaufen ... aber was dann?

 

9-Euro-Ticket???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb schwarzerRitter:

Ich sag es mal ganz spontan (warte noch auf ne Nachricht von der Werkstatt, ob es der richtige Reifen ist?) ... aber das sieht mir ganz danach aus, als obs derselbe wäre, wie auf dem Bike ganz rechts?!

Online hatte ich den Reifen schon mal "gefunden" ... also zumindest ein BILD davon, war aber nicht mehr verfügbar. Und jetzt kommst Du, keine 24 Stunden nach dem ich hier angebettelt komme, mit so einem Kracher ums Eck. Bin sprachlos, freu mich gerade wie Bolle und sage ganz spontan, ein MEGA-Dankeschön. Bleibt die Frage, ob und wie das dann mit der Bezahlung läuft - die wollen schwizer Fränkli haben. Anyway... ich bin zwar jetzt über 30 Stunden auf den Beinen, und hatte eben sone Müdigkeitsphase, aber sitze hier gerade kerzengerade und könnte im Kreis-Piepen! :D

 

Was für eine tolle Überraschung!!!

 

ps:

eben schreibt mir mein Werkstatt-Spezi zurück,dass er sein OK gibt.

 

Heisst dann hoffentlich, bald wieder fahren zu können  *jubelfreu*:jump::klatsch::jump::klatsch::jump::klatsch::jump::klatsch::jump:

 

 

edit: Hatte den Link vergessen bezgl.: "  ... aber das sieht mir ganz danach aus, als obs derselbe wäre, wie auf dem Bike ganz rechts?!" (Habe nochmal genauer hingeschaut, *alle* drei Bikes haben diesen "KENDA Flame" hinten drauf...  und das Foto war bereits beim Kauf dasselbe - schon seltsam! Das soll jetzt quasi (k)eine Antiwerbung sein - aber so langsam komme ich irgendwie auf eine gewisse Ahnung, wie das mit dem Reifen gelaufen sein könnte:   "Oh Mist, ich habe keinen von den neueren schicken Reifen mehr auf Lager, aber in der Gammelecke, unten irgendwo im Keller,  liegt bestimmt noch irgendwo ein "brauchbarer" Reifen!"

 

  https://www.ebike24.org/

 

pps:

Wisst ihr, was ich wirklich sehr schade finde?

Das ist, dass es ja eigtl. ein tolles Rad ist, und ich würde es gerne weiter empfehlen wollen... wenn, ja wenn ...

(Und damit lasse ich das "Händer/Hersteller-Thema" gut sein und konzentriere mich auf eine baldige Reperatur)

 

 

Bearbeitet von TomNRW
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update:

Wenn alles klappt, kann ich in Bälde wieder mein Bike benutzen. 

Vielen Dank an die lieben Mitforisten, die mir hier sehr geholfen haben und ein riesendankeschon für den Tip vom

https://www.einradshop.ch  ich kann den shop echt empfehlen, da ich  sehr gut beraten worden bin!

Also Top, schön dass es euch gibt! :dance5:

Bearbeitet von TomNRW
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...