Zum Inhalt springen

Centerlock Adapter greift nicht ganz - DT Swiss PRC1400


ypsepsy
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

So jetzt ist der LRS endlich da. Gestern noch brav montiert, neue Kassette, nagelneue Shimano Discs.

Setup:

DT Swiss PRC 1400 db35 / Centerlock / Shimano 11 fach

Disc: Shimano RT MT800 S / 160mm mit dem innenverzahnten cockring ähm lockring.

Bei der Montage der Disc am Vorderrad folgendes Problem:

Das Centerlock Werkzeug greift in der Innenverzahnung nur auf der halben Breite. Die Hohlachse ist aussen

konisch und somit geht der Adapter nicht ganz rauf.

Im Endeffekt nudelt sich die Innenverzahnung aus.

Am HR hats ohne Probleme funktioniert. Dort ist die Hohlachse aussen zylindrisch und das Wkzg.

geht ganz rauf.

Das Trumm in die Drehbank einspannen will ich jetzt nicht unbedingt.

Gibts da Spezialwerkzeug?

BG

Hans

 

DSC_0954_.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb ypsepsy:

Yes, das wird's werden + eine olle hollowtech nuss.

Der lockring ist die Wurzel des Übels.

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

👍

 

Wenn du den außenverzahnten Lockring mit einer stecknuss montieren willst sollte die plangefräst sein, sonst greift sie wahrscheinlich schlecht oder garnicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, mal ein update. Vielleicht hadert ja noch wer.

 

Mit dem SM-HB20 ist der Spalt zwischen Gabel ( eig. Bremssatteladapter ) und Lockring ca. 1,9-2,0mm

Wahrscheinlich egal, aber mental für mich fast nicht auszuhalten.

Wenn's da einen Split/Kiesel reinjausnet: Atomtod Du

Ev. kann mir jemand gut zureden und meine nukularen Bedenken zerstreuen.

 

Auf dem zweiten Bild sieht man div. Centerlock Adapter mit dem Messwert

wie weit der Adapter in den originalen SM-RT81 reingeht.

Den Pro Schlüssel hab ich nicht nachgemessen weil das Ergebnis eh schon bekannt ist.

Also mit dem Parktool ( 2mm )  sollte es klappen, hab eh noch einen CL Ring auf Reserve.

Die Innenverzahnung am SM-RT81 ist ca. 2,6-2,7mm breit.

 

Plan C wäre jetzt noch die DT Swiss Adapter für 6Loch Scheiben zu testen.

Galfer Discs sind auch im Zulauf...

Damit sieht es zumindest ohne Scheiben schon mal besser als Plan B aus. Sicher

Kamel kann man immer noch keins durchtreiben.

 

Plan D Jagwire CL Ring mit Aussenverzahnung, der baut etwas schlanker bzw.

analog der Shimano SM-RT30, Stahl aber schmal, kompatibel? man wird's sehen.

 

Soweit mal von meiner Baustelle.

 

 

DSC_0968.JPG

_20220620_191818.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.6.2022 um 19:53 schrieb ypsepsy:

Mit dem SM-HB20 ist der Spalt zwischen Gabel ( eig. Bremssatteladapter ) und Lockring ca. 1,9-2,0mm

Wahrscheinlich egal, aber mental für mich fast nicht auszuhalten.

Wenn's da einen Split/Kiesel reinjausnet: Atomtod Du

Ev. kann mir jemand gut zureden und meine nukularen Bedenken zerstreuen.

Da hätte ich keine Bedenken, rein optisch finde ich es bei meinem Gravelcrosser sogar noch bisserl knapper, verfangen hat sich da aber noch nie was, eagl ob Sand,Split Gatsch.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb PLR:

Da hätte ich keine Bedenken, rein optisch finde ich es bei meinem Gravelcrosser sogar noch bisserl knapper, verfangen hat sich da aber noch nie was, eagl ob Sand,Split Gatsch.....

Yesss, sowas wollte ich hören.

Bin eine Runde mit dem SM-HB20 gefahren und lebe noch.

Das mit der Innenverzahnung ist bei dem Setup ( DT Swiss 240 ) eher nix.

Der aussenverzahnte Jagwire würde auch gut passen.

Den Stahl Shimano hab ich gar nicht probiert.

Ich habe jetzt mal vorne die Galfer Scheibe mit dem DT Swiss Adapter verbaut.

Da sind dann nochmal 5 Zehntel mehr Spalt und die Galfer schauen nicht so blöd aus.

Mal schauen wie sie sich bewähren.

Kann man somit als gelöst betrachten.

Danke für die Inputs!

BG

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...