Zum Inhalt springen

le tour de france 2022:


Simon
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Auf ein bisschen mehr Substanz als das bloße Eröffnen hatte ich schon gehofft ... :D

Aber gut, sei's drum, ricatos eh schon alle Fragen bezüglich Gesamtwertung beantwortet ... 👍

 

So, der Parcours nach erster Durchsicht: Wenig "garantierte" Massensprints (eigentlich nur Et. 2, 3, 19, 21 - 13+15 sind fraglich ...), je 3 Alpen- und Pyrenäen-Etappen, wovon jeweils 2 auch wirklich schwer sind. Mir gefällt's ...

 

Mein persönlicher Etappenplan, Teil 1:

1. 13 Kilometer flaches Sightseeing in Kopenhagen. Österbrogade rauf und runter, rund ums Kastellet, Amalienborg, Kongens Nytorv, über den HC-Andersen Boulevard zum Ziel am Rathausplatz. Ein langer Prolog oder ein kurzes ZF. Wer Kopenhagen nicht kennt und Zeitfahren mag, kann ja mal einschalten.

2. Interessante Etappe: Ein paar Schupfer hat man in Sjaelland gefunden, in der ersten Hälfte des Rennens. Dann bis zur Großen Belt-Brücke immer dem Wasser entlang und dementsprechend windanfällig. Von der Brücke selbst gar nicht zu reden. Da wird es Kanten-Opfer geben, da bin ich mir sicher. Ab ca. km 50 zum Anschauen. Aber vielleicht ist das Gespringe in Roskilde auch schon witzig, dann das Ganze.

3. Wind wieder ein Thema, aber prinzipiell ein Sprint in Sönderborg. 10 Min.

4. Interessante Pas-de-Calais-Etappe mit einigen Hügeln bei den Schtis. Wieder windanfällig, vor allem am Schluss. 2-3 Stunden ... 

5. Die Arensberg-Etappe. Die Pflasterstücke starten ca. zur Hälfte, also ab ca. km 80 zum Anschauen.

6. Lange Ardennen/Mosel-Etappe mit Chance auf unterhaltsames Finale. Letztes Drittel ab ca. Montmédy, ca. 2 h.

7. Gähn, wieder Belles Filles. Da wird bis zum Schluss nicht viel passieren, außer Attaque Rolland. 15 Min - oder wie schnell war Pogi 2020 da rauf? :)

8. Überführung nach Lausanne. Ausreißergruppe. Ziel ist am Ende eines Cat3-Anstiegs. Vielleicht tut sich ja ein bisschen was bei den Favoriten. 1 Stunde

9. UCI-Eierkraulen rund um Aigle. Bis zum Beginn des Pas de Morgins wird nicht viel passieren. Und nachher eigentlich auch nicht. 1 Stunde

 

Nach dem Ruhetag geht's weiter. :)

 

10. Alpenetappe. Aber einerseits: Der Schlussanstieg ist fast 20 Kilometer lang. Andererseits: Megève halt, nur die letzten paar Meter sind ein bisschen steiler. Ausreißer oder selektierter GC-Sprint. 20 Minuten

11. Königsetappe, zuerst die fotogenen Lacets de Montvernier, dann das Telegraphe-Galibier-Doppel mit Finale am selten gefahrenen Col der Granon auf 2404m. Abgesehen davon, dass am Galibier nix passieren wird alleine schon wegen der Landschaft ab km. 46, also Alles.

12. Galibier, Croix de Fer und dann die die Alpe. Klingt besser, als es sein wird. Bin schon auf die slowenischen Auffahrtszeiten gespannt. Ansonsten eher ab BDO. 1 Stunde.

13. Die erste der klassischen Alpen-Pyrenäen-Überführungen ins Herz von Frankreich. Meistens heiß, manchmal windig und alles andere als ein garantierter Sprint - Ausreißergelände und Bedingungen. Schau ich mir immer wieder gern an. 2 Stunden.

14. Teil 2 der Überführung, diesmal in die Cevennen. Noch welliger und heißer als am Vortag und am Schluss die Montée Jalabert nach Mende. Ausreißergruppe und garantierte GC-Action am Schluss. 1-2 Stunden.

15. Siehe unter 13. Zumindest besteht eine Chance, das Ausreißer den Sprint im Eurodisney, Abteilung Mittelalter verh1ndern. 30 Min.

16. Endlich Pyrenäen. Lers und die steile Nur de Péguère, dann noch fast 30 Kilometer ins Ziel. Hier kann man das Rennen nicht gewinnen, aber wer am Peguere abgekoppelt wird, verliert viel. 2 Stunden.

17. BAK in Peyragudes. Dazu noch 2x Cat.1 und 1x Cat.2. Wird sicher ausreißergruppenbedingt munter. Auf der Etappe wird sich Guillaume Martin nach zähem Kampf wieder in die Top-10 strampeln ... :) Jedenfalls den Schlussanstieg, ca. 1 Stunde.

18. Aubisque-Spandelles-Hautacam: Eine kurze und knackige Pyrenäenkönigsetappe. Kann man sich sicher ganz anschauen - bis bei Km 50 der Aubisque beginnt, wird uns halt die sicher zahlreiche Ausreißergruppe unterhalten ... 

19. 200 Kilometer Anlauf zum Sprint in Cahors. 10 Min.

20. 41 km Zeitfahren. Ich nehme an, dass das GC entschieden ist. Und ob Ben O'Connor oder Vlasov noch statt Vingegaard aufs Podest radeln ist mir wurscht. Zeitfahren schaut man einfach nicht ... :D

21. Paris halt ... 5 Min.

Bearbeitet von waldbauernbub
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb atr23:

Zu Beginn der Tour und nach den Ruhetagen genügt jeweils ein negativer Schnelltest.

 

Na da wird Chlorhexamed in Frankreich ausverkauft sein 😂🤣

 

Die Tour gewinnt heuer - wurscht - Hauptsache der Zirkus fährt durch Frankreich und macht Werbung für Firmen und Sponsoren die dankenswerter Weise immer noch viel Geld in den Radsport stecken und mit dem Event für etwas Ablenkung vom Alltag sorgen.

 

Ich freue mich darauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Emu Buchmann lassen sie auch zuhause und schicken ihn erst in Spanien wieder in die Schlacht ... 

Marco Haller dürfte dabei sein?! Bei Konrad und Pösti bin ich nicht ganz sicher .... 

Gogl auch fix mit dabei bei ALPECIN 

 

Gespannt bin ich wie lange MvdP dabei bleibt? Wird wohl auf die Erfolge in der ersten Woche bzw. den ersten drei Tagen ankommen .... 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Simon:

Emu Buchmann lassen sie auch zuhause und schicken ihn erst in Spanien wieder in die Schlacht ... 

Marco Haller dürfte dabei sein?! Bei Konrad und Pösti bin ich nicht ganz sicher .... 

Gogl auch fix mit dabei bei ALPECIN 

 

Gespannt bin ich wie lange MvdP dabei bleibt? Wird wohl auf die Erfolge in der ersten Woche bzw. den ersten drei Tagen ankommen .... 

 

Schönberger ist auch dabei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Simon:

der FRA-Meister, Florian Senechal rückt scheinbar nicht. 

Nicht mal jetzt darf CAV ran, echt bitter! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.6.2022 um 17:20 schrieb ricatos:

Dazu schätze ich das Team um Pogacar zu professionell ein. Da erwischt es vorher Sagan zum 4. (oder 5.) Mal 🙄

Es gibt also immer noch Leute, die glauben, mit "Aufpassen" (egal in welcher Ausprägung) eine Infektion verhindern zu können. - Speziell, wo das Immunsystem in Woche 3 fast schon auf Urlaub ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb 123mike123:

Es gibt also immer noch Leute, die glauben, mit "Aufpassen" (egal in welcher Ausprägung) eine Infektion verhindern zu können. - Speziell, wo das Immunsystem in Woche 3 fast schon auf Urlaub ist.

 

Auch wenn es extrem schwer ist, kann man natürlich einer Infektion aus dem Weg gehen. Man muss nur konsequent sein. Genug Abstand halten und Maske tragen. Dass sich Fahrer während dem Fahren bei einer Etappe anstecken, halte ich für ein Gerücht. 

Pogacar ist da sicher disziplinierter als Sagan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb revilO:

frei zusammengefasst, Pogacar kann auf jeden Fall gewinnen, was auch immer er für Tests abliefert 👍

Denke auch, dass die neuen Regeln nur den Zweck haben, das Rennen ohne wirklich Corona-Belästigung durchzuführen. Und: Gut so - denn die Möglichkeiten zur Umgehung der Belästigung sind ja durchaus gegeben und in anderen Sportarten eine Tatsache (French Open). Ich schreib dann mal die nächsten Etappen oben in den Thread, bevor es unübersichtlich wird.

 

Und worauf schon alle gespannt gewartet haben: Es gibt jetzt eine Etappenvorschau der Tour aus geologischer Sicht! 

Bearbeitet von waldbauernbub
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...