Zum Inhalt springen

PV Anlage in klein (Balkonkraftwerk)


Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb bs99:

Nachdem die Pellets in gasbeheizten Öfen getrocknet werden, hast da auch den hohen Gaspreis mit drinnen. Das wird ein wenig lustiger Kauf.

Ich hab im März das Lager mit 6 Tonnen zu 285eur did Tonne aufgefüllt. Damit komme ich zwei Jahre aus. Damals hab ich mich noch ein bissl geärgert über den Preis. Heut bin ich froh.... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So, seit gestern hab ich das Zeug daheim. Für einen Testlauf geht heute zu starker Sturm. Hoymiles 700er Wechselrichter und 2x410Wp Modul. Ich werd sie mit 35 Grad am Carport aufständern. Dafür nimm ich 30/30er Alu. Hat jemand eine Idee zwecks Windschutz? Wir haben hier regelmäßig 100km/h Böen, die genau von NW von hinten in die Paneele einfahren. Bei fast 2m2 pro Paneel, muss ich da was tun.... 

 

PXL_20220805_191432528.thumb.jpg.c1252cc651fd133746e6acea3f4008d2.jpg

 

@madeira17

https://www.polz.shop/product/solarmodul-ja-solar-405w-jam54s30-black-frame/

Ich weiß nicht von wo du bist, aber Module kriegt quasi überall. Ruf einfach Elektriker in deiner Umgebung an.... Die installieren das ständig. Ein bis zwei Module zu bekommen ist kein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also falls jemand Bedenken hat... 

 

Das Kompliziertes ist die Montage der Paneele an eine Wand, Dach oder was auch immer. Und selbst das ist lächerlich. 

 

Zur Installation: zwei Kabel pro Paneel zum Wechselrichter. Vom Wechselrichter ein Kabel in die Steckdose, und fertig is es. Nach knapp einer Minute wird schon eingespeist. 

 

Lustige Geschichte: ich hab eine eigene Steckdose im Carport unter der Decke montiert. Einspeisen ging aber net

... Hmmmmm?! Verwirrung. Dann no amal die Steckdose genauer angeschaut: ich hab in der Eile in meinem Verteiler Kastl die Phase vom Bewegungsmelder erwischt. Sprich: ich hätt nur im Finsteren wenn der Bewegungsmelder schaltet einspeisen können. Hahahaha 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Seit ein paar Tagen habe ich auch so eine Kleinanlage in Betrieb.

2 400W-Module, Hoymiles 800 Wechselrichter, montiert südsüdwestich an der Dachbodenwand, mit ca. 10° Aufständerung zur Senkrechten.

Heute auch noch eine eigene abgesicherte Leitung dafür in den Dachboden gelegt.

In den 4 Tagen bisher 10Kwh erzeugt.

Bearbeitet von FendiMan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.8.2022 um 06:16 schrieb GrazerTourer:

 Hat jemand eine Idee zwecks Windschutz? Wir haben hier regelmäßig 100km/h Böen, die genau von NW von hinten in die Paneele einfahren. Bei fast 2m2 pro Paneel, muss ich da was tun.... 

 

PXL_20220805_191432528.thumb.jpg.c1252cc651fd133746e6acea3f4008d2.jpg

 

Meinst du leidet die Leistung so sehr darunter wenn du sie einfach flach aufs Carport montierst?

Im Winter wenn die Sonne tief steht vermutlich schon.

Ansonsten kannst eh nur verblenden das der Wind nicht reinfahren kann.

Wobei die Blende dann auch ordentlich Fläche haben wird und entsprechend stabil sein muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb ventoux:

Meinst du leidet die Leistung so sehr darunter wenn du sie einfach flach aufs Carport montierst?

Im Winter wenn die Sonne tief steht vermutlich schon.

Ansonsten kannst eh nur verblenden das der Wind nicht reinfahren kann.

Wobei die Blende dann auch ordentlich Fläche haben wird und entsprechend stabil sein muss.

Ja, flach is ein Topfen. Icv hab die Aufständerung eh schon, aber bin immer noch unschlüssig, ob ichs so montieren soll. 

 

Als wir jetzt im Urlaub waren, hat es uns bei dem kurzen oagen Sturm das Kinderspielhaus abgedeckt *gg*

Ich mag echt nix riskieren und bei den vielen Stürmen die wir haben beruhigt schlafen. Schau ma amal was ich tu.... 

 

Hier noch ein Screenshot mit meinen Sturmtagen (>=63km/h).Seit 2020. Sind schon ein paar dabei. Screenshot_20220906-075801.thumb.png.3d4cedbf569e7e2526b083f7773e1d99.png

 

Der Sturm im August ist leider net drin. Der war von Südwest. Das ist extrem ungewöhnlich und da ist mein windmessser ein bissl abgedeckt (durch das flugdach, das jetzt weg ist haha) 

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb ventoux:

Ansonsten kannst eh nur verblenden das der Wind nicht reinfahren kann.

Wobei die Blende dann auch ordentlich Fläche haben wird und entsprechend stabil sein muss.

Vorsicht: eine Verblendung hilft nicht gegen den Sog auf der windabgewandten Seite, der Dächer gerne abdeckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb marty777:

Welchen Gleichrichter braucht man, für 2x400W Paneele?

Laut Datenblatt haben sie ca. 32V.

Einen Gleichrichter brauchst einmal sicher nicht, weil eh schon Gleichstrom von den Paneelen kommt. :D du brauchst einen Wechselrichter. Genauer, ein Mikrowechselrichter (so nennt man die Dinger, für so kleine Anlagen). Da brauchst halt einen mit Eingängen für zwei Paneele und maximal 800W Ausgangsleistung, damit das als Kleinstkraftwerk durchgeht. Ich hba einen Hoymiles hm-700.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Da letztens beim Gespräch mit dem Nachbarn eine Frage aufgetreten ist:

 

Er hat für seinen Wohnwagen soeine Powerstation https://de.ecoflow.com/products/delta-portable-power-station?variant=42386672550135

 

Gibt es eine Möglichkeit soetwas über die Balkonanlage zu laden wenn zB so wie zuletzt der Strom weg ist?

 

Braucht es dazu einen anderen / zusätzlichen Mikrowechselrichter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb schwarzerRitter:

Da letztens beim Gespräch mit dem Nachbarn eine Frage aufgetreten ist:

 

Er hat für seinen Wohnwagen soeine Powerstation https://de.ecoflow.com/products/delta-portable-power-station?variant=42386672550135

 

Gibt es eine Möglichkeit soetwas über die Balkonanlage zu laden wenn zB so wie zuletzt der Strom weg ist?

 

Braucht es dazu einen anderen / zusätzlichen Mikrowechselrichter?

Da steht:

 

Solarladeeingang

400 W, 10–65 V DC, max. 10 A

 

Wechselrichter brauchst du dafür sicher keinen, wenn das Ding DC laden kann.

Ich geh davon aus, dass das Teil einen Eingang für sogar mehrere PV Module hat. Zumindest liest sich das so. Man erkennt es auf den Bildern nicht. Gibts wo ein Datenblatt? hab keines gefunden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb schwarzerRitter:

Einen PV Modul Eingang hat das Ding sicher denn so nutzt er es ja auch im Wohnmobil (PV am Autodach fix).

 

Heißt im Balkon Fall: eine der beiden ~400W Module vom Wechselrichter abstecken und direkt (eventuell Zwischenstecker/Adapter notwendig) an die Powerstation anstecken?

 

So hätte ich das gesehen, ja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Nachdem bis jetzt nur ein Paneel (und das erst seit einer Woche haha) in Betrieb war, hab ich gestern endlich das zweite aufs Carport geständert. Es speist schon felißig ein. Heut um 09:30 hat's 570W geliefert, bei ordentlich Sonne. Jetzt ist's komplett bedeckt und ich bin auf 110W unten. Aber das ist immer noch 30W mehr, als meine Teichpumpe verbraucht. Genau das war das Ziel. Die 400-500kWh die die Pumpe +bers Jahr verbraucht, werde ich sicher abdecken können. Mission accomplished! :)

 

(ja, die PV Anlage hängt auf der gleichen Phase wie die Pumpe. Sonst wäre das ziemlich dämlich haha)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...