Zum Inhalt springen

DOT 5.1 Ablaufen möglich?


da bigkahuna
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi, ich hab nach vielen Jahren wieder eine Sram Bremse (Guide RSC) am bike vom Sohn.

Jetzt hab ich noch ein 10 Jahre altes Dot 5.1 (bereits geöffneter Kanister) herumstehen.

Kann ich das noch verwenden, oder gibt´s da klare Empfehlungen dagegen?

Danke, Gernot

 

 

Edit

ich kauf eh ein neues, weil´s keinen Sinn macht, ein Risiko wegen ein paar Euro einzugehen...

löschen kann ich das Thema nicht mehr, also bleibt´s stehen vielleicht lern ich ja was ;)´

Bearbeitet von da bigkahuna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb da bigkahuna:

Hi, ich hab nach vielen Jahren wieder eine Sram Bremse (Code RSC) am bike vom Sohn.

Jetzt hab ich noch ein 10 Jahre altes Dot 5.1 (bereits geöffneter Kanister) herumstehen.

Kann ich das noch verwenden, oder gibts da klare Empfehlungen dagegen?

Danke, Gernot

 

Würde ich eher nicht machen. DOT zieht ja Wasser (hygroskopisch) und das Gebinde ist ja nicht 100% dicht. Vermutlich würdest du dann bald wieder mit neuem DOT befüllen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Inigo Montoya:

Würde ich eher nicht machen. DOT zieht ja Wasser (hygroskopisch) und das Gebinde ist ja nicht 100% dicht. Vermutlich würdest du dann bald wieder mit neuem DOT befüllen müssen.

Danke, hab ich mir nach dem Schreiben auch gedacht. Aber halt zuerst fragen, dann denken, wie´s heutzutage üblich ist :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.6.2022 um 20:21 schrieb ventoux:

Welchen Vorteil hat dann die DOT überhaupt?


zumindest frische DOT hat einen höheren Siedepunkt wie Mineralöl und ist dadurch hitzebeständiger. Nachdem DOT Wasser aber regelrecht anzieht und mit der Zeit zunehmend verwässert reduziert sich dieser Vorteil (kennt man ja vom Auto). Mineralöl hat dazu noch den Nachteil, dass ins System eingedrungenes Wasser sich nicht mit dem Öl verbindet sondern oben auf schwimmt. Das kann in Extremfällen sogar dazu führen, dass das Wasser sehr schnell zu kochen beginnt und die Bremse komplett ausfällt. DOT vermischt sich dagegen mit dem Wasser, wodurch ein so extremes Absinken des Siedepunkts nahezu unmöglich ist. 
 

beides ist aber sehr theoretisch, …

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...