Zum Inhalt springen

Kette "klettert" und springt dann


falkenflieger
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

folgendes Problem, vllt. kann wer weiter helfen:

 

Dura Ace DI2, in den Ritzeln 2 und 3 (also 2. und 3. größtes) klackt es hin und wieder. Ich bin der Sache auf den Grund gegangen und habe festgestellt dass die Kette im unteren Bereich (also beim Schaltwerk) hin und wieder nicht sauber in Eingriff kommt sondern vom nächst größeren Ritzel daran gehindert wird. Sprich, die Kette bleibt leicht erhöht und rutscht dann verspätet ins Ritzel, das ist jetzt unter Belastung kein großes Problem, aber die Schaltung rattert halt öfters.

 

Was getan wurde:

- Kettenverschleiß gemessen, Kette ist in Ordnung

- Ritzelverschleiß gemessen (mit Rohloff-Werkzeug), dieses meint die Ritzel wären verschlissen, allerdings auch die Ritzel wo die Kette sauber läuft. Laufleistung Kasette zur Zeit ca. 6000km.

 

Verdacht: die Flanken der Ritzel 1 und 2 haben sich geweitet (Grat?) und drücken die Kette hin und wieder hoch. Hatte gestern nicht die Möglichkeit das weiter zu Untersuchen (ist nicht mein Rad), hat schon jemand so ein Phänomen beobachtet?

 

Andere Tipps?

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...