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Scott Foil RC 2023

Scott Foil RC 2023

29.06.22 18:44 60Text: NoFlashFotos: Markus Greber, Rupert FowlerErster Praxistest des brandneuen Aero-Rennrads von Scott. Schlappe drei Jahre dauerte die Entwicklungsarbeit vom ersten Entwurf bis zum fertigen Produkt und das Ergebnis kann sich sehen lassen: 20% schneller, 9% leichter und 10% komfortabler als sein Vorgänger will es sein. Am Papier wohlgemerkt. Und auf der Straße? NoFlash ist es für euch in Italien gefahren.29.06.22 18:44 12787

Scott Foil RC 2023

29.06.22 18:44 12787 NoFlash Markus Greber, Rupert FowlerErster Praxistest des brandneuen Aero-Rennrads von Scott. Schlappe drei Jahre dauerte die Entwicklungsarbeit vom ersten Entwurf bis zum fertigen Produkt und das Ergebnis kann sich sehen lassen: 20% schneller, 9% leichter und 10% komfortabler als sein Vorgänger will es sein. Am Papier wohlgemerkt. Und auf der Straße? NoFlash ist es für euch in Italien gefahren.29.06.22 18:44 12787

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Update 08.10.2022

Ich habe die Preise der Modellvarianten 10 und 20 ergänzt. Verfügbarkeit leider keine News.

 

Update 16.09.2022

In der aktuellen Tour Ausgabe 09/22 wurde es Foil RC im Windkanal getestet, das Ergebnis: 206W. Zum Vergleich, das schnellste jemals von der Tour getestete Rad ist mit 202W das Simplon Pride II, welches aber bei vergleichbarer Ausstattung ca. 500g mehr wiegt. Preise für Ultimate und Pro wurden ebenfalls genannt (siehe unten). Verfügbarkeit leider nichts Neues.

 

Scott Foil RC Ultimate

Gewicht 7,22kg - Preis 13.999.-

 

Scott Foil RC Pro

Gewicht 7,32kg - Preis 10.999.-

 

Scott Foil RC 10

Gewicht 7,9kg - Preis 6.599.-

 

Scott Foil RC 20

Gewicht 8,35kg - Preis 5.999.-

 

Scott Foil RC 30

Gewicht 8,5kg - Preis...

 

Bei allen Ausstattungsvarianten gleich:

Kurbellänge XXS/XS/S 170mm / M/L 172,5mm / XL/XXL 175mm

Vorbaulänge XXS 80mm / XS 90mm / S 100mm / M/L 110mm / XL/XXL 120mm 

Lenkerbreite XXS/XS 380mm / S/M 400mm / L/XL/XXL 420mm

Offset Sattelstütze XXS/XS/S/M/L 0mm / XL/XXL 15mm

 

hierbei handelt es sich um Herstellerangaben. Gewicht bei Rahmengröße M54

Bearbeitet von NoFlash
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vor einer Stunde schrieb ventoux:

20% schneller ist mal eine Ansage. Wenn ich jetzt eine Strecke mit 27er Schnitt fahre, dann fahre ich mit dem neuen Foil 32 und das Ganze komfortabel wie in einer Senfte??

Oder eigentlich noch Schneller weil ich ja noch kein Foil habe.

Kann man das auf rennen auch anwenden? Das wären dann statt 38km/h Schnitt, easy 45km/h dann kann ich am neusiedlersee um den Sieg mitfahren. Ich glaub ich muss investieren, aber ich hab schon einmal ein Scott bestellt und kein Scott bekommen 

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bitte alles lesen.

40km-40km/h-1:18min schneller als das alte. Pro Rider in Pro Pose, laut Scott. 
Das Rad hat 20% weniger Luftwiderstand zum Vorgänger. Wenn ich mich richtig erinnere 16W bei 45km/h

 

mit Gewichten war man auch sehr sparsam. Das Ultimate glaube ich 7,2kg. Müsste aber ab jetzt auf deren HP zu finden sein

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vor 9 Stunden schrieb NoFlash:

bitte alles lesen.

40km-40km/h-1:18min schneller als das alte. Pro Rider in Pro Pose, laut Scott. 
Das Rad hat 20% weniger Luftwiderstand zum Vorgänger. Wenn ich mich richtig erinnere 16W bei 45km/h

 

mit Gewichten war man auch sehr sparsam. Das Ultimate glaube ich 7,2kg. Müsste aber ab jetzt auf deren HP zu finden sein

Dann bitte auch genau schreiben. Im ersten Absatz steht explizit 20% schneller und nicht aerodynamischer.

Bei solch überzogenen Marketing-Bla-Bla bin ich mit dem Lesen fertig.

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Schnell wird es sicher sein, aber gefallen tut es mir leider überhaupt nicht. Mich stört es optisch, wenn das Hinterrad so weit nach vorne wandert, dass die Sattelstütze sich schon darüber befindet. Das Cervelo S5 hat das auch und das hat mir vom ersten Moment an missfallen. Hoffentlich wird das nicht zum Trend. Das alte Foil hingegen fand ich optisch sehr ansprechend.

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ok, leichter ist gut messbar. schneller? das alte war also offensichtlich eine ziemliche gurke. danke scott, dass ihr es zugebt. bequemer? wie misst man das? wieviel hässlicher als der vorgänger wurde auch erwähnt?

 

oida, dieses marketinggeschwätz wird immer peinlicher. dafür zahlens die typen scheinbar ordentlich, anders kann ich mir die preise nicht mehr erklären. wenn ich mir anschau, was ich beim mopedhändler schon alles um 10k+ bekomm .... und da steckt schon ein bisserl mehr technik und entwicklung drin.

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habe den Bericht vom NoFlash noch nicht gelesen.....aber zum Foil fällt mir generell ein....

 

Ein Freund erzählte mir vor einigen Monaten, dass er sein 2014er Foil nach einer Saison wieder verkaufte, da es in Kurven extrem widerwillig zu fahren war...

Habt ihr ähnliche Erfahrungen und wie sieht es beim aktuellen Test vom @NoFlash aus?

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@NoFlash

Ich häng wieder mal zwischen M und L, tendiere aber eher zu M. Ich hab mich damals schon beim Ultimate ganz gut mit dir vergleichen können bei fast gleicher Größe aber mit 88-89 Schrittlänge. Beim L könnte ich maximal einen 100mm Vorbau fahren. Beim M müsste ich alle Spacer unterm Vorbau lassen und der 110mm Vorbau sollte passen. Welche Sitzhöhe hast du nochmal? (Mitte Tretlager bis Satteloberkante)

Bearbeitet von Beaumont
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vor 2 Stunden schrieb WOLFerine:

Für jeden Geschmack etwas dabei  finde ich nicht  wo sind die Farbmodelle, irgendwas rotes oder weisses wäre schon nett gewesen, aber gutso hab ich wieder gespart....

Gibts, ausser deiner Frau (hoffentlich), irgendwas das dir gefällt und du nichts daran auszusetzen hast?

 

Wobei, diesmal gings schon einen Augenblick länger bis du dein Gegenargument gefunden hattest.

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vor 5 Stunden schrieb ruffl:

Gibts, ausser deiner Frau (hoffentlich), irgendwas das dir gefällt und du nichts daran auszusetzen hast?

 

Wobei, diesmal gings schon einen Augenblick länger bis du dein Gegenargument gefunden hattest.

Wer is ruffl

 

Bearbeitet von WOLFerine
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vor 19 Minuten schrieb WOLFerine:

Hab ich dir was getan weil du mir ans Bein pinkelts

War vielleicht etwas überspitzt formuliert aber durchaus ernst gemeint. Nachdem bei den letzten 20 Bikevorstellungen, hier im BB, du bei 18 davon einer der Ersten warst die geschrieben haben warum sie es nicht kaufen würden habe ich mich gefragt was deine Geschmacks- und Preisvorstellungen so treffen würde.

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vor 14 Stunden schrieb ruffl:

War vielleicht etwas überspitzt formuliert aber durchaus ernst gemeint. Nachdem bei den letzten 20 Bikevorstellungen, hier im BB, du bei 18 davon einer der Ersten warst die geschrieben haben warum sie es nicht kaufen würden habe ich mich gefragt was deine Geschmacks- und Preisvorstellungen so treffen

nochmal wer is ruffl?

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Am 4.7.2022 um 09:31 schrieb Beaumont:

@NoFlash

Ich häng wieder mal zwischen M und L, tendiere aber eher zu M. Ich hab mich damals schon beim Ultimate ganz gut mit dir vergleichen können bei fast gleicher Größe aber mit 88-89 Schrittlänge. Beim L könnte ich maximal einen 100mm Vorbau fahren. Beim M müsste ich alle Spacer unterm Vorbau lassen und der 110mm Vorbau sollte passen. Welche Sitzhöhe hast du nochmal? (Mitte Tretlager bis Satteloberkante)

Ich Sitze auf 76cm Höhe, allerdings mit 160mm Kurbel. Der Stack vom 54 zum 56er unterscheidet sich um 2cm, verstehe ich es richtig und du würdest nur diese zwei Spacer unterm Vorbau belassen?

mMn sehen die zwei Spacer rein optisch nicht wirklich blöd aus, bei modernen integrierten Cockpits sieht das aus wie aus einem Guss. ein weiterer Vorteil des M54 wäre der etwas höhere Wiederverkaufswert, wenn du das Rad irgendwann verkaufen willst.

Cockpit beim L56 auf ein anderes tauschen ist eine teure Angelegenheit.

Beim L56 Testrad war außerdem der Lenker 42cm breit, beim M54 40cm. Ich kann dir aber nicht sagen, ob das, wenn die Räder in den Laden kommen, auch so sein wird. Scott hatte anscheinend alle Hände voll zu tun für den Mediaevent genug Räder/Teile zusammen zu bekommen.

Ich werde für dich mal nachfragen welche Lenkerbreite auf welcher Rahmengröße ist.

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vor 4 Stunden schrieb NoFlash:

Ich Sitze auf 76cm Höhe, allerdings mit 160mm Kurbel. Der Stack vom 54 zum 56er unterscheidet sich um 2cm, verstehe ich es richtig und du würdest nur diese zwei Spacer unterm Vorbau belassen?

mMn sehen die zwei Spacer rein optisch nicht wirklich blöd aus, bei modernen integrierten Cockpits sieht das aus wie aus einem Guss. ein weiterer Vorteil des M54 wäre der etwas höhere Wiederverkaufswert, wenn du das Rad irgendwann verkaufen willst.

Cockpit beim L56 auf ein anderes tauschen ist eine teure Angelegenheit.

Beim L56 Testrad war außerdem der Lenker 42cm breit, beim M54 40cm. Ich kann dir aber nicht sagen, ob das, wenn die Räder in den Laden kommen, auch so sein wird. Scott hatte anscheinend alle Hände voll zu tun für den Mediaevent genug Räder/Teile zusammen zu bekommen.

Ich werde für dich mal nachfragen welche Lenkerbreite auf welcher Rahmengröße ist.

160er Kurbel?! Krass...

Ich sitze mit 172,5er Kurbel knapp 3cm höher als du. Beim 54er müsste ich bestimmt alle Spacer unterm Vorbau lassen, also 20-25mm.

Aber ja, was solls, der Reach passt einfach beim 54er besser. Das wird beim 56er auf Dauer zu gestreckt...

Und stimmt, wenns dann doch nix wird mit der Position habe ich beim 54er zumindest einen höheren Wiederverkaufswert. 🤑

Das mit dem Lenker wäre nicht so schlimm weil die Ultegra Version sowieso kein Carbon Cockpit verbaut hat und ich das evtl. nachrüsten würde aber danke für den Hinweis. 👍

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Am 5.7.2022 um 10:43 schrieb WOLFerine:

Für jeden Geschmack etwas dabei  finde ich nicht  wo sind die Farbmodelle, irgendwas rotes oder weisses wäre schon nett gewesen, aber gutso hab ich wieder gespart....

DIe günstigen Modelle sind ein wenig langweilig da geb ich dir recht. Aber das Dura Ace Bike löst bei mir schon einen recht starken willhaben Reflex aus.  Aber leider schaffe ich es die nächsten Monate nicht Rad zufahren. Obwohl so ein Bike im Keller würde mich motivieren es schneller zu schaffen.🤔 😆

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